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Denk, ich werd mir das alesis-teil holen. Auch wegen der getrennten kanäle, die ich als zwei compressoren nutzen kann.

Ist auch das billigste... :)
Lass die Finger von Alesis... DBX.. im Klarkteknik Gehäuse nicht übel, nennt sich dann DN500 ;-)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-fmr/k0 aber bleib bei FMR...
Klark Square One ist noch nett.. 8 Kanal.. sehr Transparent, gruppierbar.. aber wohl zu teuer.
welcher dbx genau steckt denn da drin?
 
DBX 160... der ist ok.. und ein " echter " DBX, all die neueren Teile weiß nicht..
du meinst den kleinen 160er wies ausschaut. hab ich auch. noch ne alte USA kiste.
......das war mein am wenigsten zu gebrauchender comp von allen die ich besorgt hatte.
währenddem ich die "neueren" , deine "na ja´s" ;-) , sehr schätze.

bei all dem gebashe gegen billig comps, vor allem die DBXe, scheint viel steroetypes denken im spiel zu sein....und wohl auch viel nachgeplappere.
wer kreativ arbeiten will kommt mitunter mit den billigteilen weiter.
komische sache.
 
für 180€ kriegst in analoger Hardware keinen Compressor der irgendwas sinnvolles macht. Der FMR RNC kommt preislich hin... ich bezweifle das das der richtige für den Zweck ist.
jetzt lässt auch du halbgares raus und tönst nur noch wie ein snob.

die frage ist immer: was *genau* will man machen ?
meiner erfahrung nach, -was jetzt aber gar nicht mein einsatzgebiet für comps ist-, ist dass das reine komprimieren einer bassdrum ne recht anspruchsvolle aufgabe für nen comp ist. Grad wenn man härter zupacken will.....und ohne "unschöne" nebengeräusche.
Mag sein das sich hier teure(re) geräte deutlich unterscheiden in den möglichkeiten. Das wäre auch meine erfahrung btw.
Dein angriff gegen billiggeräte ist aber eben ohne jede spezifizierung des aufgabenbereichs.....

ich hab ne ganze reihe an comps um die 80-100.- gebrauchtpreis und neupreis unter deinen erwähnten 180.- neupreis.
krass was die teile können und wie weit man damit kommt.
Das ist alles ne frage "was man machen will". ( und nö, ich brauche comps nicht um nem signal "billigen schmutz" zu verpassen, auch nicht "teuren" ;-) )

das thema ist sehr komplex und jede form von generalisierung , vor allem wenns total unspezifiziert kommt, zeugt eher vom nicht wissen des posters.
 
du meinst den kleinen 160er wies ausschaut. hab ich auch. noch ne alte USA kiste.
......das war mein am wenigsten zu gebrauchender comp von allen die ich besorgt hatte.
währenddem ich die "neueren" , deine "na ja´s" ;-) , sehr schätze.

bei all dem gebashe gegen billig comps, vor allem die DBXe, scheint viel steroetypes denken im spiel zu sein....und wohl auch viel nachgeplappere.
wer kreativ arbeiten will kommt mitunter mit den billigteilen weiter.
komische sache.
Ich meine den..
dbx-160a-586515.jpg

und den...
Fig_1.png

billig zb.Alto.. ja ist wirklich schrecklich..
 
jetzt lässt auch du halbgares raus und tönst nur noch wie ein snob.

naja ich hatte 3 Compressoren in der erwähnten Preisklasse und alle habe ich wegen teilweiser gravierender Unzulänglichkeiten (für meine Erwartung) auf eBay weiterverkauft

das erste mal zufrieden und beeindruckt vom Sound war ich vom Dbx 560 oder vom overstayer ... beide sind deutlich über der 180€ Marke

in dieser Preisklasse bekommt man mit Plugins wesentlich weiter ... doof nur das man die erst im Computer einsetzen kann

wenn du das versnobt findest, Bitteschön...
 
du meinst den kleinen 160er wies ausschaut. hab ich auch. noch ne alte USA kiste.
......das war mein am wenigsten zu gebrauchender comp von allen die ich besorgt hatte.
währenddem ich die "neueren" , deine "na ja´s" ;-) , sehr schätze.

bei all dem gebashe gegen billig comps, vor allem die DBXe, scheint viel steroetypes denken im spiel zu sein....und wohl auch viel nachgeplappere.
wer kreativ arbeiten will kommt mitunter mit den billigteilen weiter.
komische sache.
Ich meine den..
dbx-160a-586515.jpg

und den...
Fig_1.png

billig zb.Alto.. ja ist wirklich schrecklich..

der Original 160er ist schon sehr geil für drums.... aber dürfte doch sehr teuer sein,falls man überhaupt einen auftreiben kann
 
bei all dem gebashe gegen billig comps, vor allem die DBXe, scheint viel steroetypes denken im spiel zu sein....und wohl auch viel nachgeplappere.
wer kreativ arbeiten will kommt mitunter mit den billigteilen weiter.
komische sache.

an wen genau soll die kritik nun gehen ?

ich rede von geräten die ich hatte und ich hatte auch noch andere - inkl. teurem boutique kram.

vca, opto, fet - standalone oder api 500...

ich wüsste auch nicht was sterotypisch ist wenn man sagt dass der alte alesis ein absolut überbewerteter lofi compressor ist.

die unterschiedelichen konzepte von geräten und deren qualitäten ja emprisch meist ganz gut erforscht.
 
wenn du das versnobt findest, Bitteschön...
wenn man halt so pauschal ohne jede nähere spezifizierung alles unter 180€ abtut kommst schon versnobt rüber ;-)
weril es trifft sooo einfach nicht zu.
...wenn du allerdings pech hattest dann ist das auch ein bisschen was anderes. versteh dann auch wenn du eher negativ eingestellt bist.

viel von dem bashing gegen die billigteile kommt halt wohl auch eher aus der studio/Pro umgebung.
.......und wird bis heute einfach nachgeplappert.
aber die arbeiten auch eher nach stereotypem denken......und haben ansprüche.
Die für moderne elektronische Musik so oft gar keine rolle spielen da wir schon genoise im sound drin haben etc........ ;-)

ich hab btw. auch nen overstayer , den VCA. Der den du hast dürfte auf dem aufbauen, einfach neues modell mit zusatzfunktionen ( ist aber nur ne vermutung)

also ich mag die billigteile die ich soweit hatte total !
 
du nennst mich versnobt weil ich auf die recht diffuse Frage des threadstarters nicht ins Detail gehe , aber selbst wirst du auch wenig konkret

wenn du einen tollen billigcomp kennst , dann teile doch dein Geheimwissen mit uns

mich würde auch interessieren welche Vorteile Billigcomps haben, wie du so vollmundig verlauten liesest
 
Zuletzt bearbeitet:
der Original 160er ist schon sehr geil für drums.
dann meinst du wohl aber den grossen, nicht ?
( ich habe das zumindest so in erinnerung das der grosse auch 160 heisst.
der der oben abgebildet ist, das 1HE teil, ich meine den )

das 1He Teil ist der 160A.... vermutlich ganz gut, hab ich aber nie benutzt ... ich meine den halfrack 160er... den kenn ich nur von der UAD Simulation. Da find ich den wirklich fett und snappy
 
wer kreativ arbeiten will kommt mitunter mit den billigteilen weiter.
komische sache.

weil?

ja das würde mich auch interessieren ;-)
die billigen DBXe haben nen unheimlich weiten einsatzbereich.
ich vermute mal die wurden auch grad dafür gemacht dass man mit kleinem budget genug comps für Drums im studio haben kann.
und drum haben die halt auch noch n gate drin......was sehr geil nutzbar ist.
die regelbereiche sind innsgesammt weit und musikalisch.

das ist alles was völlig anderes wenn der studio pro seine Topproduktion hinstellen will, und dazu die band a la Bass/GT/Drums aufzeichnen will , alles soll luuuuftig, weeeeiiiich und waaaarm klingen,
vs. modernem elektronik gepatche wo compression mitunter absoluter bestandteil der ganzen klang oder grooveerzeugung ist, und wo ein comp mitunter genauso "geschraubt" wird wie die module selber.
......und ja, bei mir eben modularkontext ;-)
das muss dann nicht luuuftig sein, sondern schraub und jammbar und musikalisch.
und da hat DBX einfach nen sauguten job gemacht für mein dafürhalten
 
also und wenn sie teuer sind, sind sehr eingeschränkt?

Entschuldige, aber ich glaub du hast keinen Überblick und vermutlich noch nie mit einem höherwertigen Model gearbeitet. Nicht das ich der highend Experte wäre, aber wenn etwas nicht gut klingt höre ich durchaus.
Es ist cool das du einen Einsatzzweck für nen Billigcomp findest.
Ich fand den Sound solcher billigen Dbx und diesem Alesis Ding schlimm. In nem moderaten Bereich sicher irgendwie ok. Aber wenn man sie hart rannimmt haben meine Modelle den Sound schnell kaputt gemacht und unangenehm verzerrt. Teure Geräte haben wohl höherwertige Komponenten verbaut die viel mehr headroom erlauben und so gezielter in eine Sättigung gehen , daher der bessere Sound
 
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@Peter hates Jazz Danke für den Hinweis @ https://www.phonak.com/ch/de.html
Wir verändern das Leben
Unser Ziel ist es, Ihnen wieder den Zugang zu den vielfältigen Klängen des Lebens zu ermöglichen.
Phonak Hörgeräte unterstützen Ihr Hören optimal
Dieser ist eher /dev/null und Arrogant.
Ich habe ehrlich kaum Unterschiede gehört, und YT ist da eher wenig aussagekräftig IMHO. Aber egal.
 
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Das könnte evt. sein (Rock/Elektro Musik && Kompressor Einsatz).
<Troll>Oder hol dir mal so ein Hörgerät. ;-)</Troll>
 
@Peter hates Jazz Danke für den Hinweis @ https://www.phonak.com/ch/de.html
Wir verändern das Leben
Unser Ziel ist es, Ihnen wieder den Zugang zu den vielfältigen Klängen des Lebens zu ermöglichen.
Phonak Hörgeräte unterstützen Ihr Hören optimal
Dieser ist eher /dev/null und Arrogant. Aber du hast es ja drauf: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/neuron-hacken-gentoosynth-2018.127803/#post-1516421 ;-)
Meiner nun auch: YT VIDEO (höchste Auflösung!!)!!!!! über: RME AIO, symmetrische Kabel, Pass Audio 2002 PCA, audiophile (~HIFI) Abhöre(, kaputte Ohren ;-)).
Ich habe ehrlich kaum Unterschiede gehört, und YT ist da eher wenig aussagekräftig IMHO. Aber egal.
Du hast wohl wirklich keine grosse Ahnung von Kompression..es soll ja nicht hörbar sein.. nur der Pegel soll reduziert werden, dh. das Material verdichtet werden...und das geht mit dem 160er sehr gut..
falls du Referenzen suchst.. ein großer Teil der 80er Musik... wenn du es höre willst, so sind Produkte von Alto passend..
Nimm mal den Square One.. -15 db Gainreduktion, und es ist fast nicht hörbar...
 


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