Was ist "schmalzige Musik" und wo findet man diese!?

4

436ukawezkgwzä

Guest
- Hat verwandschaft mit "schnulzig"
- auf WDR4 und wo noch!?
- Kann schmalzige musik progressiv sein oder ist diese immer reaktionär/populistisch!?
- Unterbereich von Kitsch

Ulich Schnaus finde ich zB schmalzig.

Kenn jemand "Schmalzige Housemusic" !?
Habt ihr gedanken dazu!?
 
Was ich daran bedenkenswert finde: Es ist Anti-Cool und Anti-sadistisch (Lady Gaga) und nicht zersetzend/zerstörend.
Leider hat sich aber in kunstrezeption genau das eingebürgert - wenn man genau das nicht ist, kann man auf keinen fall "authentisch" sein.
So ist unsere zeit...

Klar ist aber auch, das "schmalzig" das denkvermögen vermindert :)
 
Also du selbst kannst und darfst ein wenig Bert Kempfert sein und in dir haben, den 70ern sagt man das gern mal nach und den 60ern sowieso, Schlager sind per se oft gerne dies, außer die Technoschlager-Fraktion. Und France Gall zeigte, dass das auch schön sein kann. Jarre ist meist auch sowas, vielleicht ist es nahe an "Easy Listening" Rieu-Style. Was das aus macht? Ein wenig Goldschimmer, ein wenig Stilmittel bestimmer Art, es dürfte also durchaus möglich sein, dies in die neuere Zeit zu tragen, es gibt da ja auch "Klischees" derer du dich bedienen kannst ohne das es dabei schlecht oder zu kitschig sein muss. Aaaaber - vielleicht ist der Mut zum "Kitsch" auch nötig, geh damit einfach locker um, weil du sprichst von "authentisch" sein und wenn du das in dir hast, dann hast du's auch - dann kannst du das ja einfach mal ausprobieren in ein paar Songs. The Corrs sind übrigens auch irgendwie schmalzig. Sowas gibts in Popmusik viel, OMD übrigens auch - in ihrer Europopphase.
 
"Schmalzig" als Unterbereich von Kitsch passt schon gut! Ich habe mal irgendwo die Aussage aufgeschnappt: "Kitsch ist das Nicht-Vorhandensein jeglicher Scheisse..." oder so ähnlich. :opa:
Aber ich finde auch, das nicht-coolsein und nicht-sadistischsein nicht unbedingt dann Kitsch ist.
Ich glaube bei Romantik ist das ja so ne Sache, das kann dann auch schmalzig werden, wenn's übertrieben wird... aber bis dahin ist es ja nur schön!

Faktor für "Schmalz", ist für mich eine gewisse Oberflächlichkeit und Simplizität in der Komposition bei gleichzeitiger Konzentration auf "wohltuende" Gefühle wie Liebe, Geborgenheit und Zugehörigkeitsempfinden. Und da das Leben nunmal ein Ponyhof ist (Ponys sind störrisch, bissig und hinterhältig!), ist sowas nicht authentisch, weil nicht reale Erfahrung.
Aber trozdem geht für mich "schön" und "einfach" und gleichzeitig nicht "schmalzig"!

Und wie Herr Moogulator schon schreibt, wenn man Kitsch mag und authentisch dabei ist, sei einem das gegönnt.

"Schmalzig" = zähflüssig/triefend mit grossem Fettanteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmalz ist für mich nicht das gleiche wie Kitsch, wenn auch verwandt.

Vielleicht ist "Kitsch" nur "Schön" und "schmalzig" sowas wie eine CSU Weihnachtsfeier, wo christliche Werte gefeiert werden, und gleichzeitig überlegt wird, wie man rechten Rand fischen kann.
Also "Schmalz" als nicht-authentischer "Kitsch".
Oder auch Ulrich Schnauss, bei dem Video mit dem Kampfflugzeug....schöne Strings/Harmonien und dabei Flugaufnahmen von Kriegsgerät.
Für einen Luftfahrtingenieur mag das ja aus Sicht der Ingenieursleistung beeindruckend sein (Kitsch), aber für jemanden der Krieg kennt, dann nur grausam und für mich schmalzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmalzig ist ein Lebensgefühl im Sinne der Fettverherlichung:
Wasch dir nicht die Haare, kämm Sie nach hinten
Lutsch beim Singen an ner Leberwurscht
Sing dabei von Liebe zu reifen fülligen Frauen. (oder Bierbäuchigen Mannen)
Feiere deine Sattheit und ignoriere den Hunger
incl. 2 Bier + 4 Kurzen biste der glücklichste Mensch auf Erden.
 
Also, schmalziges findet man leicht in dem man bei youtube als Suchbegriff vor das jeweilige Genre ein "Lounge" setzt oder "jazz" bzw "jazzy"... und herzlich willkommen in den seichten Gewässern.....
 
Hab alles gerne gelesen...

Der hinweis Bert Kempfert war gut - ein echter schock: Man kennt das alles!!
 
Es gibt auch bei Schmalzigem und Kitschigem wieder Gutes und Schlechtes, denke ich. Die Bee Gees mit "World" oder "I Started A Joke" oder Adele mit "Someone Like You" oder "Digital Performers" von Air - das ist alles wunderschöner Schmalz. Aber bei Rondo Veneziano oder Heintje hört es dann irgendwo auf, finde ich.

Mantovani fällt mir noch ein - Easy Listening der gehobenen Art.
 
@Mic: Also der hinweis auf Bert Kaempfert war der knaller! Danke!

Was meine musik angeht, habe ich alles beisammen - ich hatte nur probleme herauszubekommen unter welchen einflüssen ich stehe und Bert Kaempfert war da ein wichtiger baustein.
Mir gings immer darum: Was mache ich da eigentlich... es hört sich nicht mehr nach "House" an...
Meine musikalichen probleme habe ich gelöst - dazu gehörte auch da anerkennen von "Kitsch und Sentimentalität", das hat 2012 angefangen...
Ich hab "nur" noch produktionstechnische probleme (fällt mir schwer!) und forschen will ich natürlich auch immer noch...
 
Danke.
Ja, ich habe meine musik so gemacht wie ich sie fühle und erst im nachhinein geschaut wo sind eigentlich die einflüsse...
(statt: ich will jetzt dieses und jenes in meiner musik "unterbringen")

Ich kenne alles von Bert Keampfert in und auswendig, ohne das mir das bewusst war und ohne dass ich es wollte...
Frag mich wie das geht - damals gabs doch nur radio und ich war 6 jahre alt...
 
Das reicht - sowas kann sehr eindrucksvoll sein. Ich hab auch so Musik, die da in mich reingeflossen ist, meist natürlich das, was da eben so lief. Deshalb ist die Zeit ja auch so prägend - und als Kind saugt man alles auf.
 
Man sollte neugierig auf Musik sein, (für einen selbst) neue Sachen hören, z.B. aus 'nem anderen Kulturkreis, das erhöht meiner Erfahrung nach die Ausdrucksmöglichkeiten enorm.
 
Für mich ist schmalzig wenn es "trieft"..das kann in jedem genre vorkommen, die urväter des schmalzes sind für mich aber frank Duval und james last..und noch viele andere..kommt aber auch auf das geburtsjahr drauf an, ich denke das schmalz heute anders interpretiert wird, siehe r'nb-musik..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben