Wieso steht da eigentlich immer ne echte SH-101 und nicht marketingstrategisch das Boutique-Modell? :lollo: Roland merkt was …


Gut kombiniert, Watson!

full
 
Die TR-8S gefaellt mir in ihrer Beschraenktheit (Fokus!).

Jo, grade auch in nem (Techno)Liveset stell' ich mir das praktisch vor. Da hat man dann einen Knopf pro Spur mit vorbereitetem Effektparameter, was dann ausreicht, um den Sound zu entwickeln und dann an ins nächste Pattern oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das überrascht mich jetzt und find ich ja mal geil zu gleich... ich bin grade am lesen der Anleitung und dachte erst es wäre immer ein Übersetzungsfehler weil sie dauernd schreiben DIE anschlagdynamischen Pads und ich denke so wo denn? Ist doch nur das eine große.... aber siehe da -->
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-10 um 16.42.15.png
    Bildschirmfoto 2018-03-10 um 16.42.15.png
    110,5 KB · Aufrufe: 28
Also das überrascht mich jetzt und find ich ja mal geil zu gleich... ich bin grade am lesen der Anleitung und dachte erst es wäre immer ein Übersetzungsfehler weil sie dauernd schreiben DIE anschlagdynamischen Pads und ich denke so wo denn? Ist doch nur das eine große.... aber siehe da -->
Hmm, ich glaube ist doch ein Übersetzungsfehler. In der englischen Anleitung sprechen sie nur von dem "Inst Pad" und nicht dem "entsprechenden...". Wäre ja auch so irgendwie doppelt gemoppelt.

20180310_172722.png


Und "Nudge" ist nicht Microtiming der einzelnen Steps, wie ich zuerst dachte. Sondern vom ganzen Pattern. (Lesefehler von mir in der englischen Anleitung!)

Finde ich jetzt alles aber nicht so schlimm...
Aber ne falsche Übersetztung stiftet schon Verwirrung! Oder ich bin jetzt zu verwirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt. Hät mich jetzt nämlich auch irgendwie gewundert aber hey... is schon richtig. Ob oder ob nicht. EGAL. So wie auf die 8S hab ich mich schon lang auf kein Gerät mehr gefreut. :D

Aber man wird sehen sobald es da ist wird rumprobiert :D
Solang is e alles nur Spekulazius :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immerhin kann man mit dem grossen Pad velocity sensitive in realtime (auch im Step Modus?) pro Instrument einspielen. Also quasi MPC+TR. Das finde ich sehr gut: TR fix (bzw. 3 Stufen meine ich) für eine super-schnellen Basis und dann drüber die velocity legen für lebendige Rythmen.

Jetzt möchte ich nur noch wissen wie gut die ACB Modelle der bekannten Schlägertruppe ist. Vermutlich muss ich das einfach direkt vergleichen. Das Format (schön flach) gefällt mir auch so. Ne 808 oder 909 würde ich nicht in den Rucksack tun.
 
Auf die 12


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=W8KNVG1u0Rs


Sehr langer live set. Ab 3:00 gehts los. Einfach, robust und geradeaus. Laut Angabe alles aus dem Stereo-Out. Ist OK. Mein kann das unglaubliche Live Potential erahnen.


Yo, das ist doch mal eine gutes Video, auch wenn die Qualität etwas schlecht ist. Aber man darf nie vergessen: Die Beats kommen immer von dem Genie hinter den Reglern.
Nicht jeder ist in der Lage Live sowas zu programmieren!
 
Auf die 12


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=W8KNVG1u0Rs


Sehr langer live set. Ab 3:00 gehts los. Einfach, robust und geradeaus. Laut Angabe alles aus dem Stereo-Out. Ist OK. Mein kann das unglaubliche Live Potential erahnen.


Yo, das ist doch mal eine gutes Video, auch wenn die Qualität etwas schlecht ist. Aber man darf nie vergessen: Die Beats kommen immer von dem Genie hinter den Reglern.
Nicht jeder ist in der Lage Live sowas zu programmieren!


Bei aller Liebe,
aber das ist einfach nur verzerrtes 4/4 Gebolze.
Ich kann da kein Genie , nicht einmal ansatzweise , erkennen.
Er spielt ein wenig mit tune und volume und am Schluss des Videos wird
das Smartphone gescheckt während die TR-8s weiterrotzt.

Viel besser!
 
Auf die 12


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=W8KNVG1u0Rs


Sehr langer live set. Ab 3:00 gehts los. Einfach, robust und geradeaus. Laut Angabe alles aus dem Stereo-Out. Ist OK. Mein kann das unglaubliche Live Potential erahnen.


Yo, das ist doch mal eine gutes Video, auch wenn die Qualität etwas schlecht ist. Aber man darf nie vergessen: Die Beats kommen immer von dem Genie hinter den Reglern.
Nicht jeder ist in der Lage Live sowas zu programmieren!


Bei aller Liebe,
aber das ist einfach nur verzerrtes 4/4 Gebolze.
Ich kann da kein Genie , nicht einmal ansatzweise , erkennen.
Er spielt ein wenig mit tune und volume und am Schluss des Videos wird
das Smartphone gescheckt während die TR-8s weiterrotzt.

Viel besser!


In einem Punkt muss ich dir recht geben: Es ist echt zu extrem verzerrt!!
Aber ich mag die Programmierung und die Auswahl der Sounds. Aber gut, das ist auch wieder sehr subjektiv.
 
Hab das Manual noch nicht gelesen, wollte mal nachfragen ob ich das gerade in dem Overview Video richtig verstanden habe; Mit den Tasten A-H kann man verschiedene 16 Steps Patterns direkt zugänglich haben - entweder von Hand wechseln oder verketten. Kann man auch innerhalb der A-H Gruppe unterschiedliche Gruppen erstellen und verketten? Also z.B A-D ist verkettet und läuft durch, per Hand könnte man aber auch zur E-H Gruppe wechseln die verkettet ist und loopt, richtig verstanden?
 
Hab das Manual noch nicht gelesen, wollte mal nachfragen ob ich das gerade in dem Overview Video richtig verstanden habe; Mit den Tasten A-H kann man verschiedene 16 Steps Patterns direkt zugänglich haben - entweder von Hand wechseln oder verketten. Kann man auch innerhalb der A-H Gruppe unterschiedliche Gruppen erstellen und verketten? Also z.B A-D ist verkettet und läuft durch, per Hand könnte man aber auch zur E-H Gruppe wechseln die verkettet ist und loopt, richtig verstanden?

Ich glaube das geht nur entweder verkettet ODER zu einer anderen Variation springen. So sagt es die Anleitung. Aber kann man ja mal austesten.
 
Unschön. Mit einem Kit wäre man auf 11 Sounds im Direktzugriff beschränkt oder kann man während des Laufens (oben mit Samples) einzelne Instrumente ohne Aussetzer auswechseln?
 
Und noch eine Frage zur Fader-Beleuchtung. Hier gibts noch keinen Konsens was man da einstellen kann. Ist der Regenbogen immer an?
 
Das wäre wirklich evil!
Hmmm, ich warte erstmal auf ausführliche Tests und evt. Bugfixes. Das kann Frust ersparen!
Wäre ja nicht wirklich was Neues für mich, wenn ein neues Gerät unfertig auf den Markt gebracht wird...aus welchen ökonomischen Gründen auch immer. Und ich glaube das einzige was man dagegen machen kann, ist nicht sofort kaufen. Das wird einem bei dem ganzen Angefixe aber auch nicht leicht gemacht. Man darf aber seine Freude am Musikmachen nicht von einzelnen Produkten abhängig machen finde ich.
Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, das das mit dem Knacksen jetzt kein unlösbares Problem für Roland darstellt.
Bis dahin abwarten und Samplefutter bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein komplett neues Kit mit samples ,Effekten und Parametern zu laden braucht nunmal eine gewisse Nachladezeit,abhängig auch von der Länge der Samples.Es wäre nicht die erste Sample Maschine,die das nicht gut hinbekommt(hallo Electribe).Die TR8 hat das Problem nicht aber da ist ja alles irgendwie AC...Dingens berechnet und kits können nicht mit dem Pattern gespeichert werden.Nichtmal die Parameter werden gespeichert.
 


News

Zurück
Oben