Steffi gefällt mir am besten, weil sie absolut glaubwürdig mit der Kiste agiert. Und die Musik klasse ist. Nicht dieses "oh schaut mich alle an wie geil ich bin" rumgezappel.

+1 wobei stimmlich ist virgina eine granate, vor allem auch in der liveperformance.

steffi hat mir versichert, dass das Feeling der kiste sehr cool, intuitiv und ausgereift ist. ob man samples im betrieb nachladen und überschreiben kann wusste sie allerdings auch nicht. mal abwarten.
 
Steffis Video hat mit Abstand auch die meisten Likes bekommen, in einem Verhältnis von 10:1 zu den Dislikes, bei den anderen ist das eher 50:50.
Man kann jetzt sagen das seien alles Dislikes bzw. gehate von männlichen Produzenten, die neidisch und damit auch sehr streng sind, aber schlussendlich... wenn etwas ankommt, dann bekommt das offenbar auch positive Resonanz, egal ob eine Frau oder ein Mann am spielen ist.
 
Eine tolles Gerät, das alles, was nach der 808, 909 und 606 kam, überflüssig zu machen scheint: Alle MCs, alle PCM-TRs, den ulkigen Performancesampler, die TR-8 und sogar die Boutique-TRs!! Haben alle diese Kisten nun ihre Existenzberechtigung verloren? ;-)

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die Volca Beats und Sample und TR-626 durch diese einzlne Kiste zu ersetzen. Habe aber wieder ein bisschen Angst, dass die Flut an Möglichkeiten und der Mangel an Einschränkungen den kreativen Prozess behindert. Andererseits wäre dies eine platzsparende Geschichte, nicht nur wegen der eingebauten Sachen. Kein externes Effektgerät oder den Sampler mit Drums belästigen. Klingt zu glatt? Bitcrusher drauf. Alles ginge schneller und mit weniger Kabeln. Jedes Drumsample und jeden SFX, den man will, einfach von Speicherkarte laden. Einfach Effekte oder neue Sounds ausprobieren. Einfach zwei Pattern verketten, ohne einen "Song" zu definieren. Hmmm. Was meint ihr?
 
Die Welt scheint ja nur noch digital zu sein.

Like und Hate...schwarz und weiß...

Die analogen Zwischenwerte aka Graustufen sind wohl schon weggefallen...

:roll:

Was ist hier los? Sich darüber zu unterhalten ob irgendjemand das Video oder die Musik nicht so seins ist oder Fett findet ist doch schei** egal!

Back2Topic:
Mir scheint das ein sehr guter digitaler Drumcomputer/Groovebox zu sein. Der direkte Zugriff auf Parameter und Volumefader findet bei mir großen Anklang.
Da müssen sich andere Hersteller jetzt mal ein wenig mehr anstrengen! Und ich brauch auch kein Overbridge :)
 
Eine tolles Gerät, das alles, was nach der 808, 909 und 606 kam, überflüssig zu machen scheint: Alle MCs, alle PCM-TRs, den ulkigen Performancesampler, die TR-8 und sogar die Boutique-TRs!! Haben alle diese Kisten nun ihre Existenzberechtigung verloren? ;-)

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die Volca Beats und Sample und TR-626 durch diese einzlne Kiste zu ersetzen. Habe aber wieder ein bisschen Angst, dass die Flut an Möglichkeiten und der Mangel an Einschränkungen den kreativen Prozess behindert. Andererseits wäre dies eine platzsparende Geschichte, nicht nur wegen der eingebauten Sachen. Kein externes Effektgerät oder den Sampler mit Drums belästigen. Klingt zu glatt? Bitcrusher drauf. Alles ginge schneller und mit weniger Kabeln. Jedes Drumsample und jeden SFX, den man will, einfach von Speicherkarte laden. Einfach Effekte oder neue Sounds ausprobieren. Einfach zwei Pattern verketten, ohne einen "Song" zu definieren. Hmmm. Was meint ihr?

Die Verlockung all-in-one ist schon groß. Ich würde aber ganz sicher gehn und das Ding mal live und in Farbe mit Headphones antesten.

Habe mich vor Jahren von der Klangvielfalt des FA-06 "blenden lassen" - v.a. via YouTube - und stelle jetzt fest, dass das Ding steril klingt und im Mix v.a. mit hochwertigen analogen Klangerzeugern total untergeht - da helfen mir auch die 1000++ Sounds nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Geräte werden bereits ausgeliefert (in USA). Das finde ich doch echt sympatisch. Nicht lange herumreden, einfach liefern (looking at Mr. B).
 
Nicht lange herumreden, einfach liefern (looking at Mr. B).
Es dauert auch lange, du bekommst es nur nicht mit ;-) Du bekommst nur mit, dass Herr B. erstmal laut überlegt, Feedback holt, es irgendwann fertig stellt, produziert und dann liefert. Während bei R. im Geheimen entwickelt wird und das fertig produzierte Produkt irgendwann vorgestellt wird, worauf dann die Stimmen erklingen: "Ohhh. Nur Digital? So kleine Tasten? Alles in Grün? Kein Programmer? Warum aus Plastik? Ohhh." und sich Leute wünschen, dass R. vorher mehr Leute gefragt hätte. Dafür war es dann "sofort" da ;-)
 
Mir ging es nur um den Vergleich wie Produkte angekündigt werden. Als Kunde ist es mir egal wie lange ein Hersteller im Stillen was entwickelt - ich weiß davon ja nichts!
 
Ich habe heute die Rückmeldung direkt von Roland bekommen, dass die ersten Geräte Mitte März rausgehen :)
Da bin ich auch dabei :)
Dito :D

Eine tolles Gerät, das alles, was nach der 808, 909 und 606 kam, überflüssig zu machen scheint: Alle MCs, alle PCM-TRs, den ulkigen Performancesampler, die TR-8 und sogar die Boutique-TRs!! Haben alle diese Kisten nun ihre Existenzberechtigung verloren? ;-)

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die Volca Beats und Sample und TR-626 durch diese einzlne Kiste zu ersetzen. Habe aber wieder ein bisschen Angst, dass die Flut an Möglichkeiten und der Mangel an Einschränkungen den kreativen Prozess behindert. Andererseits wäre dies eine platzsparende Geschichte, nicht nur wegen der eingebauten Sachen. Kein externes Effektgerät oder den Sampler mit Drums belästigen. Klingt zu glatt? Bitcrusher drauf. Alles ginge schneller und mit weniger Kabeln. Jedes Drumsample und jeden SFX, den man will, einfach von Speicherkarte laden. Einfach Effekte oder neue Sounds ausprobieren. Einfach zwei Pattern verketten, ohne einen "Song" zu definieren. Hmmm. Was meint ihr?

Seh ich ganz genau so. Ich seh schon mein neues Live Setup: OT + TR8S und nur für den Spielspass noch den OP-1 dazu. Fertig alles da was ich je gebraucht hab. Auf so ein Setup wart ich schon sau lange!

Ja klar, oder der neue Faderfox. Aber ich bin blank.:cry:
Neue? Welchder denn? Ich hab mir den UC4 angeschaut. Scheint im moment das einzige zu sein was einigermassen passen würde solang ich keinen Octakontrol finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die Rückmeldung direkt von Roland bekommen, dass die ersten Geräte Mitte März rausgehen :)
Da bin ich auch dabei :)
Dito :D

Eine tolles Gerät, das alles, was nach der 808, 909 und 606 kam, überflüssig zu machen scheint: Alle MCs, alle PCM-TRs, den ulkigen Performancesampler, die TR-8 und sogar die Boutique-TRs!! Haben alle diese Kisten nun ihre Existenzberechtigung verloren? ;-)

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die Volca Beats und Sample und TR-626 durch diese einzlne Kiste zu ersetzen. Habe aber wieder ein bisschen Angst, dass die Flut an Möglichkeiten und der Mangel an Einschränkungen den kreativen Prozess behindert. Andererseits wäre dies eine platzsparende Geschichte, nicht nur wegen der eingebauten Sachen. Kein externes Effektgerät oder den Sampler mit Drums belästigen. Klingt zu glatt? Bitcrusher drauf. Alles ginge schneller und mit weniger Kabeln. Jedes Drumsample und jeden SFX, den man will, einfach von Speicherkarte laden. Einfach Effekte oder neue Sounds ausprobieren. Einfach zwei Pattern verketten, ohne einen "Song" zu definieren. Hmmm. Was meint ihr?

Seh ich ganz genau so. Ich seh schon mein neues Live Setup: OT + TR8S und nur für den Spielspass noch den OP-1 dazu. Fertig alles da was ich je gebraucht hab. Auf so ein Setup wart ich schon sau lange!

Ja klar, oder der neue Faderfox. Aber ich bin blank.:cry:
Neue? Welchder denn? Ich hab mir den UC4 angeschaut. Scheint im moment das einzige zu sein was einigermassen passen würde solang ich keinen Octakontrol finde.

So ähnlich gehts mir auch, ich hab den Digitakt und 08/09 sowie 03/01a/Se-02.
@Eliza: Eine schöne Idee das alles in einer Kiste machen zu können. Zumal TR-08 und TR-09 unterschiedlich zu programmieren sind.
Die erste Frage die ich mir stelle ist, wie siehts denn mit Triggerouts genau aus, ich hab das noch nicht so ganz gerallt? Kann jeder der individual Outs+dem Trigger Out
gleichzeitig einen individuellen Trigger rausgeben?

Und den Digitakt ersetzen, das seh ich leider nicht so.
Die TR-8s kann nicht sampeln, ist nicht chromatisch über Midi spielbar und kann nicht andere Geräte polyphon über Midi sequenzieren.
Wenn man jedoch hauptsächlich mit Oneshotsamples arbeitet und nix anderes sequenzieren will braucht man jedoch wirklich nix weiteres mehr.

Bei der 09 fand ich das sie genau wie eine echte 909 komprimiert und rummst.
Das hatte ich bei der TR-8 nicht feststellen können.
Von daher find ich es gut das die Engine identisch sein soll.

Was mich mega abtörnt ist jedoch das Roland keine richtigen Bedienungsanleitungen herausbringt sondern man sich alle Funktionen scheinbar aus dem Netz selber suchen muß.
Wenn man nicht weiß wonach man suchen muß hat man Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mega abtörnt ist jedoch das Roland keine richtigen Bedienungsanleitungen herausbringt sondern man sich alle Funktionen scheinbar aus dem Netz selber suchen muß.
Wenn man nicht weiß wonach man suchen muß hat man Pech gehabt.
Das Reference Manual hat 50 Seiten und ein recht detailliertes Inhaltsverzeichnis. Was fehlt dir darin?
 
Was mich mega abtörnt ist jedoch das Roland keine richtigen Bedienungsanleitungen herausbringt sondern man sich alle Funktionen scheinbar aus dem Netz selber suchen muß.
Wenn man nicht weiß wonach man suchen muß hat man Pech gehabt.
Das Reference Manual hat 50 Seiten und ein recht detailliertes Inhaltsverzeichnis. Was fehlt dir darin?
Da sehe ich das wie Kollege Vankerk, es gibt wieder eine richtige Anleitung???
 
Und den Digitakt ersetzen, das seh ich leider nicht so.
Die TR-8s kann nicht sampeln, ist nicht chromatisch über Midi spielbar und kann nicht andere Geräte polyphon über Midi sequenzieren.
Wenn man jedoch hauptsächlich mit Oneshotsamples arbeitet und nix anderes sequenzieren will braucht man jedoch wirklich nix weiteres mehr.
Ja, so sehe ich das auch. Für manche kann die TR-8S den Digitakt ersetzen, für andere nicht. Ich würde auch zu den letzteren gehören.

Was mich mega abtörnt ist jedoch das Roland keine richtigen Bedienungsanleitungen herausbringt sondern man sich alle Funktionen scheinbar aus dem Netz selber suchen muß.
Wenn man nicht weiß wonach man suchen muß hat man Pech gehabt.
Das Reference Manual hat 50 Seiten und ein recht detailliertes Inhaltsverzeichnis. Was fehlt dir darin?
Da sehe ich das wie Kollege Vankerk, es gibt wieder eine richtige Anleitung???
Hier gibt es die Manuals:
https://www.roland.com/global/support/by_product/tr-8s/owners_manuals/
Einfach mal durchstöbern...
 
Ja, siehe https://www.roland.com/global/support/by_product/tr-8s/

Es gibt:
  • TR-8S Owner's Manual
  • TR-8S Reference Manual
  • TR-8S Preset INST Tone List (Liste der ACB Modelle und Werkssamples)
  • TR-8S MIDI Implementation Chart
Die erste Frage die ich mir stelle ist, wie siehts denn mit Triggerouts genau aus, ich hab das noch nicht so ganz gerallt? Kann jeder der individual Outs+dem Trigger Out
gleichzeitig einen individuellen Trigger rausgeben?

Im Reference Manual auf Seite 43 steht dazu folgendes:
Parameter "Mode" für die Assign Outs 1-6:
TRIGGER: The jacks are used as trigger output jacks. The instruments that are output to these jacks are also output from MIX OUT.

Und der Extra-Trigger Out (1/8") ist laut einem Video über eine Extra-Spur programmierbar (Pads 15 & 16 gleichzeitig drücken oder so ähnlich).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben