Ich male mir gerade aus wie ich eine abgesampelte 909 in die TR8S lade : )
Fragt sich nur woher man unbearbeitete, mit hochwertigen AD/DA aufgenommene Samples von der 909 herbekommt.
 
kann man die samples im laufenden betrieb nachladen bzw. überschreiben um eine reibungslose liveperformance/trackwechsel hinzulegen?
 
Habe ich auch gerade gesehen. Auch bei den Elektronauten kommt das Teil gut an. Viele wollen von Digitakt auf TR-8S switchen.
Elektron muss sich für seine nächsten Geräte was einfallen lassen. Das Konzept wird langsam etwas alt. Die Leute wollen direkteren, verspielteren Zugriff als über 8 Softknobs. Param-Locks sind kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Auch das Backstein-Format wirkt leider etwas aus der Zeit gefallen.
Elektron könnten aus ihrem Konzept weitaus mehr herausholen, als es die Oberfläche zulässt. Schade, da ich große Sympathien mit den schwedischen "underdogs" hege.
 
Laut dem Roland Support haben importierte Samples die gleichen Optionen wie Sample Tones (Attack, Tune, Decay.....)
Ich glaube auch dass mein Digitone rausfliegt.
 
Dass die neue Rolandmaschine sampeln kann, hat mich schon beeindruckt. Aber ehrlich gesagt, bei all meinen Geräten mit Sampleoption, und das werden immer mehr, nutze ich diese meist nur am Anfang bei der Funktionsprüfung. Dann nimmer.

Bin viel zu faul zum: Sampeln, benamsen, geordnet ablegen, suchen und finden, vorhören, auf Karte laden, in die Geräte laden, verbiegen.
Vor allem das Absamplen von einzelnen Drumsounds wäre mir viel zu stupide.

In dieser Zeit habe ich mit Presets mindestens schon einen Track gebaut. Wenn nicht mehrere.

Sampeln ist wie im Forum rumhängen - gibt ein gutes Gewissen, sich mit Musik beschäftigt zu haben. Ist aber noch keine Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die neue Rolandmaschine sampeln kann, hat mich schon beeindruckt. Aber ehrlich gesagt, bei all meinen Geräten mit Sampleoption, und das werden immer mehr, nutze ich diese meist nur am Anfang bei der Funktionsprüfung. Dann nimmer.

Bin viel zu faul zum: Sampeln, benamsen, geordnet ablegen, suchen und finden, vorhören, auf Karte laden, in die Geräte laden, verbiegen.

In dieser Zeit habe ich mit Presets mindestens schon einen Track gebaut. Wenn nicht mehrere.

Sampeln ist wie im Forum rumhängen - gibt ein gutes Gewissen, sich mit Musik beschäftigt zu haben. Ist aber noch keine Musik.

So geht mir das mit dem Digitone. Das konvertieren auf dem PC, dann hochladen (manchmal hängt sich das Transfertool auf) zum Digitakt, dann vom Pool in den Speicher laden, dann auswählen.... das macht echt nicht viel Spaß.
Das geht beim Akai MPC Live schon wesentlich schneller!

Gerade mal auf kleinanzeigen geschaut: Da stehen bislang nur 1-2 Digitakte drin. Im Gegensatz zur TR-8 :P
 
inwiefern kann die TR-8s denn den Digitakt ersetzen?
so wie Donauwelle gehts mir nämlich auch.. wenn ich erst einen Computer brauche + SD-Karte,
um die Samples von zb. Modular auf mein Gerät zu bekommen, macht das keinen Spaß.
Was anderes isses natürlich, wenn man das als Vorbereitung für Live-Performance macht,
dann ist der Aufwand vermutlich okay. Für spontanes Musizieren im Studio wär das für mich nichts.
Jemand eine Ahnung, warum man da überhaupt die SD-Karte braucht und das nicht direkt über
USB geht? Finde das ziemlich antik.. hat schon bei der Electribe ESX genervt.

und nächster Punkt (vgl. Digitakt).. kann man die TR-8s als Melodie-Midisequencer für andere Geräte verwenden?
Wenn nicht, seh ich da 20 Prozent Schnittmenge zwischen den beiden Geräten.
 
Die TR8S ist ein reiner Drumcomputer, der in erste Linie percussives zum Schrauben von Rythmusgerüsten darbietet. Der Sequenzer ist nicht dazu ausgelegt, Melodie-Midisequencer für externe Geräte zu sein, dafür wäre auch das Mäusedisplay wahrscheinlich viel zu klein mit seinen zwei Zeilen.
Das zumindest in der derzeitigen Firmwareversion (natürlich nicht das Display).
Also nix "Groovebox" oder Wollmilchsau (zum Glück).
 
Also nix "Groovebox" oder Wollmilchsau (zum Glück).
Den Begriff hatte ich ins Spiel gebracht. Ich meinte Groovebox in dem Sinne dass man "komplette" Tracks machen kann. Externes Midi-Sequencing wäre natürlich der Knaller. Aber für mich zählt das nicht zu den Kriterien einer Groovebox.
 
...Fragt sich nur woher man unbearbeitete, mit hochwertigen AD/DA aufgenommene Samples von der 909 herbekommt.

Falls du die noch irgendwo gebraucht auftreiben kannst. Die Instr. wurden in allen Einstellungen trocken abgesampelt.

Trminator.jpg


Weiß jemand konkret ob man die vorgegebenen Drumsounds auch durch eigene Samples ersetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben