Der Punkt ist aber der, dass man im 1:1 Vergleich zuverlässig die Emulation heraushören kann. Das ist ein anderes Thema als "jede 808 klingt unterschiedlich".

NEIN - es geht nicht mehr darum, das alte Geraffel und die Neuen direkt miteinander zu vergleichen! Nix-nada, das ist Vergangenheit. Die Neuen haben einen "Klangstatus" erreicht, bei dem es sich bei den klanglichen Unterschieden um uninteressante Nuancen handelt, die in jedem halbwegs sinnvollem Fall beim Mischen / in der DAW mit ein bisschen Equalizing / Compression nachgezogen werden können - Klangvoodoo aus dem letzten Jahrhundert.
 
Blöde Diskussion hier wieder.. wenn jemand einen 1:1 authentischen 808/909 Sound braucht in seinen Produktionen um möglichst authentisch nach 80ern zu klingen kauft er die Tr-808..

wer nur 808/909 ähnliche Sounds für Dance Music braucht nimmt die neuen Aira/Boutiques
 
Aber hier zweifelt doch keiner den sound der originale an. Die haben doch mehr als existenzberechtigung, die haben Legendenstatus.
Aber für sehr viele ist die Emulation gut genug um für viel weniger Geld neue Hardware zu erwerben.
Sofern nicht wieder jemand auf die Idee kommt, dass es die Klangerzeugung der TR-09 und TR-08 sein muss und es gegenüber dem Sound der TR-8 ein signifikanter Unterschied ist, will ich nichts gesagt haben.
Aber hier wurde ja klar das Gegenteil verbreitet und da muss man sagen: Sorry Leute, die Unterschiede machen den Braten garantiert nicht fett, den Unterschied der Emulation zum Original kann man bei der 808 hingegen im 1:1 Vergleich zuverlässig heraushören, wenn man den Gesamtgroove vergleicht.
Da nützt es dann auch nix, die Aussage aus dem Kontext zu reissen und zu argumentieren, dass man mit Emulationen auch Musik machen kann. Darum geht es ja gerade: Für die TR Emulationen braucht keiner die neueren Versionen bezüglich des Sounds.
 
Aber hier zweifelt doch keiner den sound der originale an. Die haben doch mehr als existenzberechtigung, die haben Legendenstatus.
Aber für sehr viele ist die Emulation gut genug um für viel weniger Geld neue Hardware zu erwerben.
Sofern nicht wieder jemand auf die Idee kommt, dass es die Klangerzeugung der TR-09 und TR-08 sein muss und es gegenüber dem Sound der TR-8 ein signifikanter Unterschied ist, will ich nichts gesagt haben.
Aber hier wurde ja klar das Gegenteil verbreitet und da muss man sagen: Sorry Leute, die Unterschiede machen den Braten garantiert nicht fett, den Unterschied der Emulation zum Original kann man bei der 808 hingegen im 1:1 Vergleich zuverlässig heraushören, wenn man den Gesamtgroove vergleicht.
Da nützt es dann auch nix, die Aussage aus dem Kontext zu reissen und zu argumentieren, dass man mit Emulationen auch Musik machen kann. Darum geht es ja gerade: Für die TR Emulationen braucht keiner die neueren Versionen bezüglich des Sounds.
Warum reitest Du so auf dem Thema rum, hast Du noch ne Palette alte TR-8'en die Du verkaufen mußt?
Der Grundtenor zu dem Thema ist doch hier im Forum das die alte TR-8 eben nicht so "gut" klingt wie die neue modifizierte ACB-Engine.
 
Weil der Unterschied lachhaft ist und gemäß Grundtenor gleichzeitig unterstellt wird, dass der Unterschied zwischen Emulationen und Originalen zu vernachlässigen sei. Passt IMO vorne und hinten nicht zusammen
 
Mal was ganz anderes: hat jemand Gerüchte gehört ob die im Zuge der neuen Machine das OS der alten Updaten?
So einige »Features« der S scheinen ja reiner Softwareschnickes zusein…
 
Mal was ganz anderes: hat jemand Gerüchte gehört ob die im Zuge der neuen Machine das OS der alten Updaten?
So einige »Features« der S scheinen ja reiner Softwareschnickes zusein…

Bei Facebook (Ich glaube Aira-Crew-Gruppe) hat jemand Rolands Antwort auf diese Frage gepostet.
Sie arbeiten gerade an einem Update und sind offen für Userwünsche.
 
"schnelllebigen Elektronik von heute, das wird sich auch nicht mehr ändern"
Es sei denn - du wählst das ab!!
 
Stimmt das: Nur ein Sample pro Slot und davon 11 Stück pro Set? Scheint mir auch unnötig begrenzt.
 
Wieso macht eigentlich nicht mal jemand den Jeff Mills an der TR8S im Promo. Ich denke schon, dass die grundsätzlich gut klingt. In den Demos kommt das aber echt nicht rüber!!
 
Das geile an den TR's finde ich sind die Fader.
Absolut! Ich stand mal über 2 Stunden in der grünen Ecke im Musikladen hier, da standen TR-8, System 1 und TB-3 - mit den Fadern zu arbeiten macht riesig Spass. Wollte gar nicht mehr gehen! :cow:
 
Die 808 gibbet nu inne Wolke.


http://www.synthtopia.com/content/2018/03/06/roland-cloud-adds-virtual-tr-808-rhythm-composer/


roland-rhythm-composetr-808-e1520348176327.jpg






EDIT
Wer die Kohle nicht hat oder Wolken nicht mag:


:arrow: http://www.dskmusic.com/dsk-mini-drumz-2/



:nihao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht eigentlich nicht mal jemand den Jeff Mills an der TR8S im Promo. Ich denke schon, dass die grundsätzlich gut klingt. In den Demos kommt das aber echt nicht rüber!!
Genau das dachte ich letzte Nacht auch. Da sagte ich mir, was nur durchschnittlich klingt, das brauch ich nicht.
Und leider hat sich Jeff Mills nie an ein Aira Gerät gewagt. Schade!!!
Aber ich hab schon ein paar Videos mit der TR-8 gesehen von Künstlern, die waren echt der Hammer. Sowas geht dann mit der TR-8S erst recht gut von der Hand.
 
Nicht, dass ich ein großer Jeff Mills Fan wäre. Aber dass er nicht den Kirmeslichtorgel-Testimonial-Kasper gemacht hat spricht eindeutig für ihn.
 
Ich hab den Eindruck, dass die Sounds in den Demos stark prozessiert sind. Ich will einfach nur den raw sound hören. Also peng, tock, clack und zisch wie bei Jeff Mills. So eine Minimal-Demo bedeutet Null Aufwand ist aber maximal aussagekräftig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben