Ich habe mir jetzt jede Menge Videos von der Kiste mit Kopfhörer reingezogen.

Leider war nicht ein einziges dabei, wo der Klang gut war. Kein Druck, kein Knallen, kein Groove...
Meistens hat ein Syrh Sample alles überlagert.

Was ein Driss. Hat jemand ein echtes Heißmachervideo?
 
Wieviel Inst FX kann ich pro Instrument maximal nutzen? Finde dazu keine Angaben :|

Grüße
 
Letztlich sind diese Demos ganz gut, um das Ding erstmal doch nicht haben zu wollen.

Ich bin mir aber sicher, dass in anderen Händen später bessere Demos kommen. Manch gutes Gerät hatte am Anfang scheußliche Demos. Und die Endorser bei Roland AIRA waren doch bis auf spärliche, auch nicht wirklich überzeugende Ausnahmen allesamt grauenvoll.

Vom 2nd Hand Markt in 2 Jahren, kaum benutzt, für allenfalls 450€, ist das Ding wirklich toll. Aber gerade wenn man schon gute Hardware Drums hat und es zu Hause benutzen möchte, ist das Ding doch höchstens „nice to have“, wie 100 andere Geräte auch. Unsere Analog 808 & 909 kicks kann es nicht ersetzen. Beim Blech sehe ich es als Ergänzung an. Zuverlässig zuordnen, ob analog oder ACB, kann ich es nur am Blech (1:1 Vergleich 808 vs ACB). Vermutlich fallen den Anderen die Unterschiede deswegen nicht so auf, weil es digital auch gut klingt, da die Anti Aliasing Filter „zähmen“, was ansonsten schwer zu mixen ist... Außerdem ist das Tuning der 6 Rechteck Oszillatoren 100% identisch bei jedem digitalen Gerät. Auf der 808 klingt es auf jeder Maschine anders, manchmal auch viel schlechter. Mit „ACB“ hat jeder die Einstellung, die Roland für am besten befunden hat.

Zum mitnehmen sind die Roland Plastikbomber allerdings angenehm leicht. Hier hat Roland schon den „besten“ Digitalmixer (welcher leider gerne etwas besser sein könnte).
 
Handbuch S.31 / S.40

Die Samples sind anarchische One-Shot Samples. Punkt.
Keine Velocities.
Kein Round-Robin.

Immerhin könnte man mittels Motion den Pitch-Parameter randomisieren (à la Human Feel Funktion, Roland R8, Hihat-Samples) oder die Startzeit etwas nach vorne und hinten versetzen (à la Clavia DDrum, Snare/Tom-Samples).


Aber das ist alles Technologie-Standard anno 1992. :wandklopf:

Hmm, auf Seite 38 steht für Samples nur etwas von "Editing a User Sample Tone": Start, End und Gain.
Dann sind Samples ja wirklich kaum zu gebraucht. Schade eigentlich !!!
 
Vom Bedienkonzept her ne sehr interessante Kiste.
Mal abwarten, was das Ding soundtechnisch kann. Lautstärkeverhältnis zwischen ACB-Drums und ungemastertem Sample zum Beispiel.
 
Demo hin oder her. Es ist eine aufgebohrte TR8. Wir wissen doch alle was die TR8 kann, und wie sie klingt. Die TR8s kann einiges mehr. Alleine schon die Möglichkeit Samples einzubinden ist doch eigentlich das, was jeder TR8 User sich gewünscht hat.
Einzelouts!! Triggerausgang!!! Einfach an den JX3P dran, und Party.

Wenn sie die Sounds der TR8 und Boutique Geräten hat, dann wird das Ding absolut exzellent. Da brauch ich keine Demos um das zu wissen.
 
Vom Bedienkonzept her ne sehr interessante Kiste.
Mal abwarten, was das Ding soundtechnisch kann. Lautstärkeverhältnis zwischen ACB-Drums und ungemastertem Sample zum Beispiel.

Hä? Das Lautstärkeverhältnis stellst du selber ein. Gemastert/Ungemastert spielt doch null eine Rolle.
 
Ist das bei Euch auch so, dass man quasi kaum auf eine Webpage bei Roland kommt? Ich versuche die ganze Zeit mehr Info zur TR8S mir zu holen. Server überlastet? Gibt fast immer eine "404". (eigentlich ja nicht die korrekte Fehlermeldung)
 
Alleine schon die Möglichkeit Samples einzubinden ist doch eigentlich das, was jeder TR8 User sich gewünscht hat.


Die dürfen sich nie den 2box Editor ansehen, sonst kommen denen noch die Tränen... :)


2Box_Editor.png
 
Mit der TR8+7x7Plug Outs+SP-404A habe ich über 1000 Euro gezahlt aber nur einen 8(16) step Sequenzer, keinen Trigger Ausgang usw. Das nervt mich sehr. Worin besteht vielleicht dennoch ein Vorteil zur TR8S ? Kann mir das jemand schönreden bitte ? Der Audio In Eingang ist auch noch durch den externen Sampler SP-404A belegt - Argh :-/ Ich sehe erstmal nur Nachteile. Und der SP-404A ist rein farblich gesehen noch eines der letzten Aira Neuheiten (..) Wieso machen die das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Analog 808 & 909 kicks kann es nicht ersetzen. Beim Blech sehe ich es als Ergänzung an. Zuverlässig zuordnen, ob analog oder ACB, kann ich es nur am Blech (1:1 Vergleich 808 vs ACB).
Das ist für mich ein Widerspruch ansich.

Ganz ehrlich: Ich finde die Diskussion echt überholt. In keiner ernsthaften Produktion der Welt wird man die Unterschiede einer TR8S und einer analogen 808/909 hören können. Viel wichtiger scheint es doch, dass das Ding flowed und intuitiv ist. Das wird am Ende sogar deutlich mehr darüber entscheiden, ob das Ergebnis musikalisch verwertbar ist oder eher nicht.
 
Danke adam für diese Ansage. Diese ewige "klingt nicht 100% wie das Original, kein Ersatz dafür, blablablubber,...." ist sowas von nervig obsolet, das will keiner mehr lesen.
NATÜRLICH klingt das nicht 100% identisch – kann-es-auch-gar-nicht (jede 808, 303, 909 klingt anders als eine andere) – brauchts auch gar nicht.
Wer unbedingt die Flöhe husten hören muß/will, soll sich vollkommen überteuerten Elektronikschrott hinstellen (3000€ für ne 35 Jahre alte 808 – ich glaub es hakt), das genießen und gut is, aber haltet endlich diese dämliche Diskussionsperformance aus den Foren raus.
Ansonsten sind die digitalen Derivate von Roland und co mittlerweile so gut, dass sich keiner mehr mit dem alten Kram rumschlagen muß.

Die 8s hat offensichtlich (beinahe) all das, was der TR8 fehlt – schade nur, dass die „alten“ TR8er nun wohl schon obsolet werden – aber so ist das eben mit der schnelllebigen Elektronik von heute, das wird sich auch nicht mehr ändern (siehe mobile devices).
.
 
Ein recht rundes Schlagwerk. Die Referenzsound-Diskussion ("klingt wie 808, 909..") hat sich hier schon mal erledigt.

Ziemlich viel Soundshaping und Samples, also weg vom klassischen Roland-Kling-Klang - was will man mehr. Und es bleibt halt eine Drummaschine. Optisch, haptisch. Gottseidank!
Keine Groovebox, kein Deluge, kein Digitakt. Halt was für Drummaschinen-Menschen. Hatte die Alphabase im Auge, dann doch lieber Tempest, aber nun...

P.S.: Wäre jetzt eine gute Gelegenheit, den Drummaschinenpark zu durchforsten.
Alles was nach Roland klingen will, kommt weg. Weil ich den Jomox-Sound mag, nur die Airbase behalten. Für den Sound des letzen Jahrtausends die Yamaha RY30. Und zum Klangselberbauen Tempest. Die neue Übersichtlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo denn? Ich sehe da bloss ein permanentes Zurückbehalten von Features.

Was ja eigentlich noch recht nett von dir ist, weil du es Roland somit zutraust und auch planvolles und gezieltes Handeln unterstellst.
Bei kommen sie nicht so gut weg: Ich habe eher den Eindruck, dass sie es wirklich nicht besser hinkriegen (wollen). Für mich sieht das bei denen immer nach dem Weg des geringsten Widerstandes und der Nutzung der kurzfristig aussichtsreichsten Renditechance aus, d.h. musikalische Aspekte sind bei Roland heute eher nachrangig. Was natürlich ein bisschen doof ist, wenn man Musikinstrumente herstellt.
 
Ich hätte bei der sound- list so gerne cr-78 o.cr 8000 gelesen, statt dessen les ich immer 626 :achso:
 
schade nur, dass die „alten“ TR8er nun wohl schon obsolet werden

warum? Die funktionieren doch nach wie vor.

Genau, die TR8 klingt doch gut und man wird sie wohl jetzt zu einem sehr sehr günstigen Preis kaufen können .
Bei den ebay Kleinanzeigen gibt es momentan über 50 Stück zu kaufen. Die wollen zwar alle noch zw.300€-399€ haben aber ich denke da wird der Preis noch ordentlich runtergehen . Das ist doch Super für Musiker die nicht so viel Geld haben .
 
Schon klar, ich mag meine TR8 auch sehr, aber als potentieller Verkäufer einer TR8 wirds dann halt eher doof mit dem zu erwartenden Preis - aber watt solls, is halt dann so.
 
Hmm, auf Seite 38 steht für Samples nur etwas von "Editing a User Sample Tone": Start, End und Gain.
Dann sind Samples ja wirklich kaum zu gebraucht. Schade eigentlich !!!

Auf Seite 38 wird, so glaube ich, nur beschrieben wie man ein User Sample einem Instrument "Slot" zuweist.

Ab Seite 30 wird dezidiert aufgeführt, welcher Tone-Typ wie und mit was bearbeitet werden kann.
 
NATÜRLICH klingt das nicht 100% identisch – kann-es-auch-gar-nicht (jede 808, 303, 909 klingt anders als eine andere) – brauchts auch gar nicht.
Der Punkt ist aber der, dass man im 1:1 Vergleich zuverlässig die Emulation heraushören kann. Das ist ein anderes Thema als "jede 808 klingt unterschiedlich".

Und nur weil man den billigen Wein nicht immer unterscheiden kann, verliert der Barolo noch lange nicht nicht seine Existenzberechtigung.
 
Kurioserweise wird hier ja über vermeintliche wichtige Klangunterschiede zwischen TR-8 und TR-08/ TR-09 gesprochen. Und gleichzeitig der tatsächlich viel stärker vorhandene Unterschied zwischen Original und Emulation abgetan. Das zeigt doch, dass die Debatte sehr emotional und kaum faktenbasiert geführt wird.
 


News

Zurück
Oben