Roland TR8S Sampling Drummachine

Dieses Thema im Forum "Drums" wurde erstellt von Frank, 3. März 2018.

  1. electrify

    electrify .....

    Der Music Store hat meine Stornierung nicht berücksichtigt. Jetzt bekomme ich zwei TR-8S. Bevor ich sie zurückschicke: hat jemand Interesse, der vielleicht zu spät bestellt hat und noch einen bis zum WE haben möchte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2018
  2. Shunt

    Shunt |||

    Das neue Kit muss während das alte Pattern läuft parallel schon geladen werden.
    Sollte das erst bei Beendigung des alten Patterns neu nachgeladen werden, stelle ich mir das schwierig vor, es ohne Ruckler hinzubekommen.
    Prinzip DSG vom Auto...der nächste Gang muss schon parallel eingelegt sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2018
  3. Wenn das hardwareseitig noch nicht in der 8S implementiert ist, würde das jetzt aber bedeuten, dass das Kind im Brunnen ist, denn softwareseitig kann man das so nicht ersetzen, oder...?....hm.. kann ich mir nicht vorstellen, dass die Roländer das nicht geschnallt haben. Ma abwarten, nix kaufen und guggen, was da noch kommt (sowieso immer am besten).
     
  4. electrify

    electrify .....

    Prininzipiell müssen alle Sounds im spielbereiten Zugriff im Speicher sein. Die Kiste weiss ja unter Umständen nicht früh genug, welches Kit als nächstes dran ist.
    Und das wird auch wohl der Fall sein.
    Bei diesem Problem geht es darum, dass wohl etwas mit der Lautstärke passiert. Evtl. um clicks und pops zu vermeiden.
     
  5. func00

    func00 ..

    Sagt mal hat jemand schon rausbekommen, wie man Samples direkt auf die SD Karte in der TR-8S schreiben kann ohne den Umweg über einen SD Card Reader?
    Mit Software Version 1.02 kam der Storage Mode...

    "A "Storage Mode" enabling direct writing to an SD card from a computer was added."

    Leider steht nirgendwo, wie man diesen aktiviert.
     
  6. Green Dino

    Green Dino Dinosaurs Dance

    Kann man nicht über USB anschliessen und die SD Karte wird als Massenspeicher erkannt?
     
  7. func00

    func00 ..

    Nein... Leider nicht...
    Anscheinend muss man den "Storage Mode" aktivieren.
    Ähnlich wie den "Update Mode"... dazu muss die TR-8S bei gedrückter Shift-Taste angeschaltet werden.
     
  8. electrify

    electrify .....

    Gerät muss nicht neugestartet werden.
    https://static.roland.com/assets/media/pdf/TR-8S_Reference_eng01_W.pdf - Seite 48

    With the pattern stopped, connect the USB cable

    to your computer while holding down the [SHIFT]

    button.

    The screen of the TR-8S indicates “STORAGE MODE,” and the TR- 8S stops responding to operations.

    The SD card inserted in the TR-8S is mounted on your computer.
     
    Amds und func00 gefällt das.
  9. func00

    func00 ..

    PERFEKT! Danke! Hatte ich nicht gesehen!
     
  10. electrify

    electrify .....

    Gerne. Ich sehe das als "Learning by explaining". Dann bin ich gerüstet, wenn die Kiste nachher kommt :)
     
  11. Ich habe den Bug (Pause beim Umschalten zwischen Kits) an Roland Support weitergeleitet. Bin mal gespannt was die dazu sagen!

    Anscheinend hat Roland den Süden, Mitteldeutschland und Berlin beliefert. Hamburg hat noch keine bekommen!
     
  12. Amds

    Amds Cats'n'Gear

    Wo denn? Wo gibts die schon? Thomann hat bei mir immer noch stehen 29.03. *aufmzahnfleischgeht*

    Ja kann man im laufenden Betrieb wechseln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2018
  13. Amds

    Amds Cats'n'Gear

    Wie soll das gehen? Woher soll das Gerät wissen welches Pattern ich als nächstes abfeuern möchte?
     
  14. Amds

    Amds Cats'n'Gear

    Das wäre natürlich geil, aber ich krieg sie bei Thomann billiger darum warte ich dann wohl besser ^^
     
  15. Amds gefällt das.
  16. Amds

    Amds Cats'n'Gear

    Weiss eigentlich jemand ob da eine SD Karte mit den Sounds mitgeliefert wird oder sind die Presets Samples schon fest im Gerät gespeichert? Dazu stand nix in der Anleitung oder ich habs einfach überlesen.
     
  17. func00

    func00 ..

    Es wird keine SD Karte mitgeliefert... Muss man selber kaufen. Die Preset Sounds scheinen fest im Gerät zu sein.
    Die Sounds, die man auf die SD Karte spielt, werden dann direkt ins Gerät geladen. Also sollte eigentlich ne kleine Karte reichen zum übertragen...
     
    Amds gefällt das.
  18. Tax-5

    Tax-5 ||||

    Das Teil sieht so fett und interessant aus, dass ich mir ernsthaft überlege 909 und 808 dafür zu verticken.
    Aber erst Mal anspielen und meine eigenen Samples reinladen ;-)
     
  19. func00

    func00 ..

    ich hab meine 909 schon verkauft, als die TR-09 kam... habe es (im Studiobetrieb) nicht bereut...
    Die TR-8S ist wirklich sehr cool, wenn man sich seine eigene 909 designen will...
    Ich hab jetzt meine eigenen bearbeiteten Samples reingeladen. Und habe eine 909, die genau meinem Geschmack an Sound entspricht. Ohne dass ich groß was eq-en muss oder so.
    Ich glaube auch live wird das teil rocken!
     
    Technocat gefällt das.
  20. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Machs nicht. Die Originale sind zeitlos.
     
    Bruce gefällt das.
  21. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Wer kann den TR8S Sound mit TR8, 08 und 09 vergleichen? ACB besser geworden bei den Standard Sounds, insbesondere den Hats?
     
  22. olafp

    olafp ..

    Das sollte 2018 absolut kein Problem darstellen, ist ja auch kein Auto :)
     
  23. Tax-5

    Tax-5 ||||

    Wenn ich die aktuellen YT Demos so ansehe bin ich grad deiner Meinung.
    Trap und generell Geschlabber gestützte "Musik" ist nicht so meine Stilrichtung.
     
  24. flonky

    flonky ..

    Weiß jemand, wie viele User Samples man importieren kann?
     
  25. Kalt

    Kalt ....

    Stand mal 600 Sekunden.
    Über wie viele habe ich allerdings keine Info.
     
  26. Amds

    Amds Cats'n'Gear

    GEIL!!!!! Morgen krieg ich sie schon. Die Lieferung an Thomann fiel umfangreicher aus als sie dachten :D
    Das versüsst den Monat gleich wieder.

    Zum Thema A/B vergleich. Ich kann TR-8 und 8S vergleichen. Von den Boutiquen hab ich keine.
     
    Chris_EOS gefällt das.
  27. Oh ja, das wäre super wenn du da einen direkten Vergleich 808 und 909 Sounds machen könntest.
    Und hat man eigentlich bei der TR-8s mehr Einstellungsmöglichkeiten (nicht an Potis sondern an Parametern in den Menüs) ?
    Und muss man durch sehr viele Menüs diven? Das wäre dann ja mal wieder nicht so super! Oder kann man das vom Laptop steuern via USB und einer App ähnlich wie bei Elektron die Overbridge?
     
  28. Syme0n

    Syme0n ||

    ich nehm deine 808 & 909.. kriegst dann 2 TR8S von mir..
     
    Amds gefällt das.
  29. Amds

    Amds Cats'n'Gear

    Werde morgen nach der Arbeit sofort auspacken und testen :D
     
    Chris_EOS gefällt das.
  30. Dank! Ich werde meinen am Samstag abholen :)