Stolmen Gewichtbelastung (Ikea)

JREK

..
Hallihallo! Hat jemand hier Erfahrung mit dem Ikea Stolmen Regal?
Benutze das jetzt seit ca. 2 Jahren als meine "Studio-Ecke" und funktioniert ganz praktisch! Mixer hatte ich immer auf einem Tisch daneben stehen, bzw. in einem Rackwagen darunter, jetzt soll ein GL 2200 424 (hier über die Kleinanzeigen beim lieben @verstaerker besorgt :) ) mit ins Regal und dann alle kleineren bisherigen Mixer verschwinden.

Jetzt bringt der Mixer stolze 24 kg auf die Waage.. auf den Holzregalen steht eine Beschränkung von 25kg, die angewinkelten Schuhablagen zeigen keine maximale Belastbarkeit, wären aber pratkischer, da angewinkelt... jetzt machen sich meine Freundin und ich ein wenig Sorgen um die Stabilität des ganzen Systems plus die Synths die darüber auch noch auf Schuhablagen gestapelt sind (einen Juno106 halten die locker aus, bis jetzt zumindest:D)

Hat jemand mal so einen schweren Mischer auch in sein Stolmen integriert oder wäre eine externe Lösung unter den Stolmen Regalen dafür besser? Freue mich über jeden Input!

Gute Nacht und guten Morgen!
 
Soweit ich mich erinnere hat er die Schuhablagen aber irgendwie gegen Abkippen gesichert oder verstärkt.
Nein da geht es wohl nur um die zusätzliche Fixierung des gesamten Gestells an der Wand.
Ikea liefert zwar Wandverstrebungen mit, allerdings sind die zu kurz wenn man wegen der Tiefe der Synths etwas weiter von der Wand weg muß. Ich habe mir selbst Verstrebungen gebaut.
Ich habe das auch gemacht und zwar mit den Originalverstrebungen. Die habe ich mir mit der Kombizange zurechtgebogen und damit ein paar Zentimeter rausgeholt.
 
Aaaaah nice!

Ja hatte schon in der Suche nach Stolmen gesucht, bin aber nur auf nicht so hilfreiche Posts gestoßen!
Das sieht ja heftig und stabil aus. Und einige der Synthesizer werden sicher auch über 20 kg auf die Waage bringen, oder?

Bei mir sind die Säulen bisher nur in der Decke verankert, werde vielleicht dann auch nochmal da Verstrebungen an die Wand hauen.
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe
Da das gesamte Gewicht über den Boden abgeleitet wird, reicht eine normale Fixierung der Stangen an der Decke in den meisten Fällen aus. Ich habe zusätzlich noch ein paar Verstrebungen zur Wand hin angebracht, das bringt mehr. Da wackelt aber auch garnichts. Bei mir hängen sogar die Schwergewichte OB-X (35kg) und OB-Xa (32kg) übereinander im Regal, das zur Traglast. ;-)

da steht ja alles was ich wissen will!
Danke nochmal!
 
Kurzer Nachtrag von mir: Hab die Stützen weder in Boden noch Decke verankert, dafür aber an drei Stellen an der Wand (mit den mitgelieferten Streben).
Habe durchaus schwerere Geräte (Behringer 3200XL, Matrixbrute) auf den ebenen Böden, in den angewinkelten nur recht leichtes Zeug. Die hab ich aber z.T. auch verstärken müssen, da sie ab Werk etwas wackelig waren....
 
ja die breite meine ich ja nicht sondern die Tiefe
ich habe selber ein Stolmensystem
Für das oben genannte Behringer hab ich eine Holzplatte auf den horizontalen Stolmen-Boden befestigt (Schraubzwingen sei dank), so dass dieser nun gut 40cm tiefer ist und der Mischer voll aufliegt und nicht nur in der Mitte kippelt.
Sitzt und passt.
 
Also bei mir passt es super rein, habe jetzt eine der schrägen Schuhablagen genommen und das Mischpult lehnt noch hinten an die Wand an, ist doch ganz schön tief. Aber passt, Verkabelung ist Friemelarbeit, aber geht schon.

AlternativPlan wäre eine rollbare Unterlage mit der Breite 1m und einer passenden Höhe zu basteln, die dann unter das Stolmenregal drunter geschoben wird.... maaal schauen. Aber hält auf jeden Fall (seit Mittwoch).
 


News

Zurück
Oben