Bei jedem Synth/Groovebox in den letzten 1-2 Jahren gab es anfänglich Bugs, egal ob Elektron Digitakt, Digitone, Akai MPC Live/X, Novation Peak...usw.
Aber bei keinem wurden die groben Schnitzer wie beim Roland TR-8S (6-Fader Bug und Kit-Switching) so schnell behoben! Wann kommt nochmal Overbridge...aber das ist ein weiteres Thema.
Auf jeden Fall super gemacht Roland!
 
Bei jedem Synth/Groovebox in den letzten 1-2 Jahren gab es anfänglich Bugs, egal ob Elektron Digitakt, Digitone, Akai MPC Live/X, Novation Peak...usw.
Aber bei keinem wurden die groben Schnitzer wie beim Roland TR-8S (6-Fader Bug und Kit-Switching) so schnell behoben! Wann kommt nochmal Overbridge...aber das ist ein weiteres Thema.
Auf jeden Fall super gemacht Roland!
Jomox hast du noch vergessen, da geht es noch länger bis gar nie...

Auf jeden Fall stimmt das schon, grössere Firmen sind da professioneller, machen aber im allgemeinen auch langweiligere Produkte.
 
Bei jedem Synth/Groovebox in den letzten 1-2 Jahren gab es anfänglich Bugs, egal ob Elektron Digitakt, Digitone, Akai MPC Live/X, Novation Peak...usw.
Aber bei keinem wurden die groben Schnitzer wie beim Roland TR-8S (6-Fader Bug und Kit-Switching) so schnell behoben! Wann kommt nochmal Overbridge...aber das ist ein weiteres Thema.
Auf jeden Fall super gemacht Roland!
Seh ich genauso.
Echt ein neuer Klassiker würd ich sagen <3
Bin richtig begeistert. Hoffe jetzt dass nur noch ein paar Wünsche erfüllt werden die sich so im verlauf ergeben haben (wie z.b. das Pattern und Kit Reload direkt per shortcut abrufbar sind)
 
Kann man verschiedene Samples pro Step abspielen ( verschiedene Start/Stop vom Sample je Step ) ?
Du wählst sicher einen Sound als Kit / Instrument und nutzt das so, dh - du kannst verschiedene Klangeinstellungen aller Sounds pro Step machen aber nicht total verschiedene Samples - so ist das idR - bis auf die Xbase organisieren sich alle Maschinen so.
 
Du wählst sicher einen Sound als Kit / Instrument und nutzt das so, dh - du kannst verschiedene Klangeinstellungen aller Sounds pro Step machen aber nicht total verschiedene Samples - so ist das idR - bis auf die Xbase organisieren sich alle Maschinen so.

Ehm.....doch...bei der Rytm kann man ( wenn die samples im Projekt geladen sind ) pro step unterschiedliche samples abspielen!
 
Sound Locks sind bei Elektrons normal, obwohl ich jetzt nicht weiß ob MD und MnM das auch können.
Samples pro Step wechseln kann ja glaub sogar der Novation Circuit.
 
Wir sind ja erst bei OS 1.03. Einfach an Roland Support in die Wunschliste schreiben. Sie haben ein offnes Ohr ;-)

Ich hab grad mal ausprobiert was man Pro Step ändern kann. Es lassen sich folgende Werte auswählen:

- Tune
- Decay
- Ctrl
- Velo

Also hier ist noch Luft nach oben!
 
Nur zum Verständnis: Ihr redet vom Wechsel des Samples für ein Instrument pro Step? Man hat 11 Instrumente insgesamt zur Verfügung pro Kit. Mit dem Update scheint ja der Kitwechsel fast nahtlos zu sein. D.h. man könnte über ein Kit neue Samples "nachladen"?
 
Wurde mal erwähnt, ob die VA Sounds austauschbar sind, also ob später andere Modelle wie die CR78 noch hinzukommem könnten?
 
hinterhältige Frage: wie ist man mit dem Sound zufrieden? :)

Ich denke man muss einfach davon absehen, dass es 100% so klingt wie die Originale. Muss es ja auch nicht. Mir scheinen da ein paar großartige Features vorhanden zu sein, die die Originale nicht bieten. Der direkte Sound Vergleich würde mich natürlich dennoch interessieren...
 
hinterhältige Frage: wie ist man mit dem Sound zufrieden? :)
Sound ist geil!
Nur zum Verständnis: Ihr redet vom Wechsel des Samples für ein Instrument pro Step? Man hat 11 Instrumente insgesamt zur Verfügung pro Kit. Mit dem Update scheint ja der Kitwechsel fast nahtlos zu sein. D.h. man könnte über ein Kit neue Samples "nachladen"?

Richtig man hat 11 Instrumente pro Kit. Seit dem Update wechselt das Kit praktisch ohne hörbare Pause. Instrument Sound pro Step wechseln ist nicht möglich.
Theoretisch kann man den OT z.b dafür hernehmen und mit P-Locks das Kit und den Sound per Step schon ändern. Macht halt nicht viel Sinn weil ja das ganze Kit dann anders klingt. Außer das soll als Stilmittel dienen. Muss ich morgen selber mal ausprobieren.
 
Octatrack kann auch Sound Locks, Analog Four/Keys, Digitone aber auch. Wie das bei den Silberkisten ist weiß ich nicht.
 
Leute wir reden hier von ROLAND. Nicht zu viel erwarten ^^
Ich bin eigentlich froh das die Kiste schon viel kann im Vergleich zum Vorgänger :D
 
Hat schon jemand unter WIN 7 den Treiber installiert?
Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Windows erfordert einen digital signierten Treiber" und die Installation bricht dann ab.

Hab auch schon folgendes versucht, leider ohne Erfolg:

Der Trick besteht darin, in der Windows Eingabeaufforderung, das so genannte "Testsigning" zu aktivieren. Dazu startet man diese einfach mit Administrator-Rechten ("cmd" in die Suchzeile des Startmenüs eingeben → Rechtsklick auf die Verknüpfung → als Administrator ausführen) und führt die folgende Zeile aus:
bcdedit.exe /set TESTSIGNING ON

Nach einem Neustart des Systems lassen sich alle nicht signierten Treiber verwenden

Jemand eine Idee was ich machen kann?
 
Als Administrator in Win7 anmelden? Da gibts doch ein verstecktes Administratorkonto, das mehr Rechte als ein Benutzerkonto mit Administratorrechten hat.

Wie man das aktiviert findet man mit Suchmaschinen.
Ist nur ne Idee jetzt...
 
Gibt es bei eigenen Samples eigentlich Limitierungen bezüglich der Länge? So könnte man auch kurze Sequenzen laden wie z.B. in Battery.
 
Es wäre interssant zu wissen wie gut aufgelöst der "Tune"-Parameter ist, damit könnte man sich ein kleines Max-Patch schreiben, was das chromatische monofone abspielen von Samples dann wieder möglich machen könnte. Wenn man sich die Midi-Implementation-Charts anguckt ist das aber nur ein Controller-Change, d.h. nur 128 Werte, da wären dann tatsächlich nur tonale Näherungen und keine super gestimmte Skala wie bei Pitchbend möglich.
Ich kann das schon nachvollziehen, anders wie z.b. beim Digitakt sendet und empfängt er ja auch nur auf einem Midi-Channel.

Jetzt habe ich mir das mal genauer angeschaut und ein Max-Patch geschrieben, mit dem man die einzelnen Instrumente chromatisch spielen kann. Allerdings nur das. Es lässt sich nicht aufnehmen, d.h. die Controller-Daten, die von aussen kommen, werden in der TR8S nicht mit aufgezeichnet, sondern nur das, was man an der Machine selber dreht. Blöd blöd blöd.
Insofern lohnt es sich gar nicht, das zu maxforlive.com zu stellen, wenn es eh nicht aufzuzeichnen ist, oder habe ich da was übersehen?
An die wohltemperierte Skala kann man sich nur annähern, zu Not kann mans ja Step für Step als Motion-Paramenter festschreiben.

Wer es gebrauchen kann, ausgehend von C3 = 0 (tune)

-127 = C2
-107 = C#2
-96 = D2
-85 = D#2
-75 = E2
-64 = F2
-53 = F#2
-43 = G2
-32 = G#2
-21 = A2
-11 = A#2
0 = C3
11 = C#3
21 = D3
32 = D#3
42 = E3
53 = F3
63 = F#3
74 = G3
85 = G#3
95 = A3
108 = A#3
127 = C4
 
Hast du Motion auf on und Motion rec auch?
Was ist mit dem Coarse Tune? Wie fein löst der auf?
 


News

Zurück
Oben