Also hier meine Warnung: Keinen TRS8-USB-Treiber auf 10.13.3. installieren !

Autsch. Spricht mal wieder für die Fähigkeiten der Roland Entwickler ...

Genau das ist der Grund, warum man klassisches MIDI diesem USB-Murks jederzeit vorziehen sollte. Bei der TR-8S, die ja echte Einzelausgänge hat, gibts erst Recht keinen Grund mehr.

Und bitte kommt mir jetzt keiner mit dem "spart mir die extra Interfaces"-Argument. Eine TR-8S ist selten die einzige Hardware im Setup und ein Interface ist eh meist schon am Start, mal ab davon daß solche integrierten Lösungen, wie man hier sehr schön sehen kann, regelmäßig mehr Probleme machen als entsprechende Interfaces. Zumal ein solches Gerät damit auch noch laufen wird, wenn Roland den Treibersuport längst eingestellt hat.
 
Also den Sample Bug hab ich immer noch nicht. Dafür allerdings jetzt nachdem ich neue Samples nachgeladen habe und den Speicher optimiert habe sind auf einmal meine Samples zerhackt die vorher drauf waren. Also ein Sample ist plötzlich auf die Dateinamen anderer Samples aufgeteilt. Das Sample war ca 30 Sekunden lang.

Da macht die Maschine noch was ganz gewaltig falsch!

Zum Treiber:
Auf OS X 10.13.1 läuft der Treiber tadelos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür allerdings jetzt nachdem ich neue Samples nachgeladen habe und den Speicher optimiert habe sind auf einmal meine Samples zerhackt die vorher drauf waren. Also ein Sample ist plötzlich auf die Dateinamen anderer Samples aufgeteilt. Das Sample war ca 30 Sekunden lang.

Das scheint ein ähnliches Problem zu sein, wie bei mir.
Dann liegt es vielleicht am "Optimieren", sieht so aus als ob das Defragmentieren genau das Gegenteil bewirkt.
Das könnte Roland ganz einfach dadurch lösen, dass sie das "Defragmentieren" in "Fragmentieren" umbenennen, dann passt es...
 
Bekommt man eigentlich Geld dafür, dass man den Betatester für solch eine vergurkte Kiste macht...? Meine Fresse, das klingt ja echt gruselig. Na, da warten wir aber mal schön ab mit dem Kauf und schauen, was alles noch so von den Erstkäufern berichtet wird; derweil jamme ich mal bugfrei mit meiner „alten“ TR8 weiter.
 
Was im Zusammenhang schon etwas überrascht ist, dass diese Bugs im Standard-Testbetrieb eigentlich alle zu Tage treten sollten. Mir scheint ja keiner der genannten sehr speziell zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für das ausführliche Feedback.

Die TR-8S arbeitet im Gegensatz zu Elektron-Geräten tatsächlich so, dass Sie den Parameter einzeln definieren, dieser aber nicht isoliert von anderen Steps arbeitet. Wenn auf den darauffolgenden Steps kein Parameter definiert wird, wird der zuvor definierte Parameter übernommen.

Ihre Vorschläge werden den Produktspezialisten als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich das hier nur überlesen. Kann man die eigenen Samples eigentlich tweaken?
Und lässt sich die Beleuchtung mehr dimmen als bei der TR-8?
 
Vielleicht habe ich das hier nur überlesen. Kann man die eigenen Samples eigentlich tweaken?
Und lässt sich die Beleuchtung mehr dimmen als bei der TR-8?
Ja zur Beleuchtung. Samples kann man nur mit paar Parametern verändern.

Was mit 1.03 behoben wurde Check ich nach der Arbeit.
 
Update history
[ Ver.1.03 ] APR 2018
Functionality Improvements
  • Performance when a number of level faders are operated simultaneously has been improved.
  • The required time and the timing of kit switching that occurs when PATTERN are changed has been improved.
  • The pulse waveform when outputting a trigger-out pulse from the ASSIGNABLE OUT/TRIGGER OUT jacks has been improved.
  • Other minor improvements in operation were made.
Bug Fixes
The following bugs were fixed.
  • When the external clock is in operation, effects fail to correctly synchronize with the tempo.
  • Other minor bugs.
 
Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Spuren im triolischen Grid zu sequenzen?

Falls du meinst ob man die Spuren in verschiedenen Timings abspielen kann das geht nur global.

Aber man kann die Tracks unterschiedlich lang machen.

Global gibts als Auflösung 4tel bis 32tel glaub ich. Muss ich noch mal nachschauen.
 
Cloud + TR-8S

New TR-8S integration

The TR-808 and TR-909 plugins also work with the new AIRA TR-8S Rhythm Performer. It’s now possible to send patterns, variations and names from the TR-8S hardware directly to the 808/909 plug in. Or, you can create patterns on your computer and send them back to the TR-8S for performance or further production. You can even control the parameters of the 808/909 plugins, including volume, tune and decay, via the hands-on controls of the TR-8S.
 
Cloud + TR-8S

New TR-8S integration

The TR-808 and TR-909 plugins also work with the new AIRA TR-8S Rhythm Performer. It’s now possible to send patterns, variations and names from the TR-8S hardware directly to the 808/909 plug in. Or, you can create patterns on your computer and send them back to the TR-8S for performance or further production. You can even control the parameters of the 808/909 plugins, including volume, tune and decay, via the hands-on controls of the TR-8S.


WIESO würde ich denn mit einer potenten Hardware-Drummachine Patterns zum Abspielen in die Cloud schicken wollen???
Diese Logik soll mir dann doch bitte jemand erklären. Danke.
 
GEIL! Der Schluckauf ist weg. Kits wechseln jetzt nahtlos und man kann 5 oder mehr Fader bewegen ebenfalls ohne das was stottert :)
Delay klingt jetzt auch so wie es sein sollte.

Edit: Alter das geht sogar richtig flüssig is ja schon fast unheimlich wie schnell die Kits durchwechselbar sind. Sogar wenn man das Value Rad richtig schnell mit dem Finger auf ein anderes Kit flicked läuft der Sound ohne einen Aussetzer weiter. Sehr fett. Da kann man live schon wieder richtig geile Sachen mit machen jetzt (da Kits ja per Midi umschaltbar sind!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. das Update behebt diese Bugs komplett (lustig, dass Roland dies nicht als Bug bezeichnet hat)?
Das sind gute Nachrichten. Roland hat super schnell reagiert.
 
Kann man denn beim Temporegler die Farbe wechseln oder etwas dimmen?
Farbe bleibt leider immer grün, allerdings kann man die Helligkeit dimmen. (Gilt dann aber global! Also dann sind alle LEDs dunkler)

d.h. das Update behebt diese Bugs komplett (lustig, dass Roland dies nicht als Bug bezeichnet hat)?
Das sind gute Nachrichten. Roland hat super schnell reagiert.
Haha stimmt :D JA also ich muss sagen, seit der MC 505 (welche 1998 mein erstes Gerät dieser Art war) hat mich Roland nicht mehr so begeistert. Wenn die jetzt noch die Möglichkeit einbauen das ich SCW abspielen kann dann YEAI! <3
 
siehe auch Blogeinträge, man kann ja Patterns austauschen mit 808/909 und TR8S - das ist schon nicht uninteressant für die Praxis, spart ggf. bisschen Arbeit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben