OK, ich sag ja nicht das es nicht so ist.
Ich versuche mal den Fehler zu reproduzieren.
Bisher ist bei mir wie gesagt nix.

Tritt der Fehler auf bei den Samples im Speicher oder bei Samples in einem Kit? Also wenn man das Sample neu aus dem Speicher lädt ist es dann imemr noch so?

Es könnte mit dem Kit zusammen hängen. Ich hab bei manchen Instrumente komischerweise andere Tunings. Evtl wenn das Kit nicht neu initialisiert war und man neu startet dann wird ja der alte zustand aufgerufen.

Wenn also dann das gespeicherte Tuning -128 war dann ist klar dass das Sample auf einmal tiefer gepitcht ist. Das wär dann aber wie gesagt kein Bug sondern ein Anwenderfehler ;-)

Ihr könnt das schnell überprüfen. SHIFT + CTRL SELECT drücken. Dann kommt man auf den Mixer Screen. Mit dem Value Rad kann man dann durch die einzlenen Einstellungen fahren. Dann einfach mal gucken wie das Tuning steht bei der Sample Spur. Auf 0 stellen wenn nicht. Dann das Kit speichern. Dann mal Kiste ausmachen und wieder an und schauen ob das Sample dann immer noch anders Klingt.

Selbiges gilt natürlich auch für Effekte etc. alles was auf einer Spur liegt (FX, Pan, Tuning etc.) wird nicht automatisch resetet wenn man den Sound austauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier sagt er das die TR-08 / 09 andere ACB Algoritmen haben als die TR-8 / 8S
hmmm und er sagt hier ganz offiziell das man im TR-REC modus auch über das Pad aufnehmen kann. Aber welchen Sinn hat dann der Inst Rec Modus?


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=7MmPIgiAM3M

Und hier der A/B Vergleich 8 und 8S


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=6NHa3Eszqho


Was ist hier mit dem Workaround gemeint? Was ist denn mit dem Trigger Out?
Ich hab leider kein Gerät das mich damit testen könnte.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=u5ci7JGf8vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im 2. Video sind die Unterschiede so deutlich, dass man meinen würde, dass andere Sounds ausgewählt oder ggfs. zusätzlich Effekte noch an sind. Insofern.... ?
 
Wie ist das eigentlich mit den Im- und Exportformaten von Sequenzen? Laut Manual geht beides, aber über die Formate schweigt es sich aus, SMF scheint wohl nicht zu gehen. Würde das Transferieren vereinfachen.
 
Ich habe noch mal versucht, meinem "zerstörte Samples"-Problem auf den Grund zu gehen.
Nachdem es zwei Tage lang bei ca. 70% freiem Speicher keine Probleme mit den Samples gab, ist es heute morgen wieder aufgetreten (50% frei).
Allerdings nicht bei allen, einige Samples (die von vorvorgestern) sind okay, neu hinzugefügte sind "kaputt".
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die TR-8S nicht damit zurecht kommt, wenn man Samples nächträglich wieder löscht.
Es scheint, als "verschiebe" sich da etwas im Speicher. Meine "RX 5 Kick 1" klingt plötzlich ganz sauber nach einem Tamburin.
Entweder habe ich tatsächlich ein defekte Gerät, einen defekten Speicher oder meine Vibes sind einfach defekt...
Total ärgerlich, weil ich das Gerät super finde und es als "Universal-Drumcomputer" nutzen möchte, sprich einige meiner Lieblings-Drumcomputer-Samples im Speicher haben...
 
Könntest du so ein "zerstörtes Sample" mal als Audiodatei hochladen?
 
So bin grade von der Arbeit gekommen. Ich werde jetzt auch mal random Samples auf das Gerät laden und dann ein Kit bauen und mal speichern, auschalten und sehen ob sich dann da was tut. Gelöscht hab ich auch schon Samples aber da gabs bisher keinerlei Probleme.

@Chris_EOS Den Beitrag hatte ich schon 2 Posts vorher eingestellt ;-)

Sehr cool. Die Maschine frisst ja jedes Sampleformat von 44.1 bis 192 kHz. Endlich keine blöde konvertiererei mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch n Video.

Als langjähriger Octa-Nutzer muss ich sagen, dass sich Roland hier einiges abgeschaut hat zum Thema Variabilität & Performance. Wird ja auch Zeit.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=qm44jVNhjXQ


Ganz ehrlich: Der TR-8S ist sicher auch einfacher zu bedienen als der Octa. Und für reine Drum-Performances eine Überlegung wert. Die SW Bugs werden sicher noch gefixt.
 
Octatrack für Drums zu verwenden ist ja kein Problem, aber seine Stärke ist das nicht.
Habe jetzt beide: Octa fürs Sequencing und phrase sampling und die TR-8S für die drums. Das passt.
 
Octatrack für Drums zu verwenden ist ja kein Problem, aber seine Stärke ist das nicht.
Habe jetzt beide: Octa fürs Sequencing und phrase sampling und die TR-8S für die drums. Das passt.

Was genau machst du mit "Phrase Sampling"? Einen Drumloop zerschnippseln und Teile davon über einen laufenden Drumloop (z.B. von der TR-8s) einstreuen?
 
Verstehe ich das richtig, dass man über diese Buttons A-H auch Gruppen bilden und so Patterns mit mehr als nur 16-Steps bilden kann ?

Sprich :
8 x Patterns mit 16 Steps oder 4 x Patterns mit 32 Steps oder 2 x Patterns mit 64 Steps oder 1 Pattern mit 128 Steps ? Klar sieht man zum editieren nur jeweils 16 Steps auf einmal. Ist das aber möglich ?

An den Beispielen finde ich halt immer schade, dass es nur 16 Steps sind. Das drängt es halt schon sehr schnell in die Tanz-Musik-Ecke und bei den Vocal-Samples wirds schnell mal langweilig.

Und hat jeder Sound seinen eigenen Shuffle-Wert ? Oder ist der nur global einstellbar ?
 
@Ich@Work ja hab ich doch weiter oben geschrieben. Du kannst das kombinieren wie du willst. Nur die Abspielreihenfolge geht immer nach Alphabet. Egal wie du auswählst.

Zum Shuffle:
  1. Adjusts the amount of shuffle.

    • * When [UTILITY] GENERAL: Shuffle =

      PTN, this setting is used.

    • * When [UTILITY] GENERAL: Shuffle =

      SYSTEM, this setting is not used. The setting of the [SHUFFLE] knob is used.
Es gibt also Shuffle nur Global global oder Global Pattern basiert.

Octatrack für Drums zu verwenden ist ja kein Problem, aber seine Stärke ist das nicht.
Habe jetzt beide: Octa fürs Sequencing und phrase sampling und die TR-8S für die drums. Das passt.

Same here :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigener Shuffle pro Soznd ginge bei Samples indem man vor Beginn, Ende des Samples ein wenig Stille im Editor/DAW hinzufügt.
 
Eigener Shuffle pro Soznd ginge bei Samples indem man vor Beginn, Ende des Samples ein wenig Stille im Editor/DAW hinzufügt.

Aber das ist doch dann nur ein Versatz und kein Shuffle. Oder kann man den Sample-Start-Punkt modulieren ?
Was ich bis jetzt weiss kann man den auch nicht varieren, es gibt Attack, was ja die Lautstärke-Hüllkurve ist. Aber vielleicht weiss ich da noch zu wenig.
 
V
An den Beispielen finde ich halt immer schade, dass es nur 16 Steps sind. Das drängt es halt schon sehr schnell in die Tanz-Musik-Ecke und bei den Vocal-Samples wirds schnell mal langweilig.
Wenn Du Dir das Marketing von Roland für dieses Gerät anschaust, dann ist es scheinbar auch genau für dieses Genre gemacht und optimiert. Für mehr Komplexität ist dann wohl eher ein Rytm geeignet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben