Ich konnte hier im threat nix finden. Weiß man ob bei der tr8s die 909 wie bei der alten tr8 klingt oder wie bei der tr09 … bei letzterer klang sie wohl näher am original.

Ich hoffe mal das man die 909 Kick in der 8s noch ein Stückchen weiter runterstimmen kann.Bei TR8 ging die leider nicht ganz so tief wie beim Original.
 
Dass das gleichzeitige Bewegen von ein paar Fadern die Kiste aus dem Takt bringt, wird sicher nicht an einer vermeintlich unterdimensionierten CPU liegen. Sind alles nur Mutmaßungen, warten wir einfach das nächste Update ab.

Auf meiner Seite sind das leider keine Mutmaßungen, sondern Erfahrung mit Roland-Geräten aller Art der letzten 30 Jahre incl. Sourcecodes. Die schaffen es irgendwie, auch bei leistungsfähigen MCUs die Firmware zu vergeigen. Ich sag nur JX-10, D-70 und Andere.
Trotz alledem hoffe ich aber ebenfalls, daß die das per Firmware hinbekommen.
 
Ich konnte hier im threat nix finden. Weiß man ob bei der tr8s die 909 wie bei der alten tr8 klingt oder wie bei der tr09 … bei letzterer klang sie wohl näher am original.

Ich hoffe mal das man die 909 Kick in der 8s noch ein Stückchen weiter runterstimmen kann.Bei TR8 ging die leider nicht ganz so tief wie beim Original.

Zur Not kannst Du Dir ja ein eigenes Sample machen. Denke ich jetzt einfach mal.
 
Ich konnte hier im threat nix finden. Weiß man ob bei der tr8s die 909 wie bei der alten tr8 klingt oder wie bei der tr09 … bei letzterer klang sie wohl näher am original.

Ich hoffe mal das man die 909 Kick in der 8s noch ein Stückchen weiter runterstimmen kann.Bei TR8 ging die leider nicht ganz so tief wie beim Original.

Zur Not kannst Du Dir ja ein eigenes Sample machen. Denke ich jetzt einfach mal.

Stimmt zwar verhält sich dann aber doch noch anders wenn man während des Tracks Tune rauf und runter dreht und der Attack Parameter ist dann auch nicht da bzw. wird auch nicht so klingen wie beim Original etc.
 
Wieso zappeln und wippen alle Video Protagonisten vor ihren Maschinen als hätten sie gerade den Reggae erfunden ? Bei mir zappelt da nix als Zuhörer ... und bei euch ?
 
Ich habe die neue TR-8S, Version 1.0.2 und folgendes schwerwiegende Problem.
Ich habe die TR-8S mit eigenen Samples vollgeladen (Speicher zeigt an 2% frei). Nach dem Importieren (via SD Card) klingen alle Samples normal, so wie sie sollen. Ich habe das Gerät ausgeschaltet und nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet.
Die importierten Samples klingen alle völlig falsch, nichts ist mehr so, wie es vorher war, Artefakte, abgeschnittene Samples, alles klingt kaputt.
Eine Speicherdefragmentierung hat nichts gebracht.
Ich habe das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt und die Samples erneut importiert. Das Phänomen hat sich genau so wiederholt!
Das ist ganz schön übel...
 
Auf meiner Seite sind das leider keine Mutmaßungen, sondern Erfahrung mit Roland-Geräten aller Art der letzten 30 Jahre incl. Sourcecodes. Die schaffen es irgendwie, auch bei leistungsfähigen MCUs die Firmware zu vergeigen. Ich sag nur JX-10, D-70 und Andere.
Trotz alledem hoffe ich aber ebenfalls, daß die das per Firmware hinbekommen.

Naja,
vor 30 Jahren war Softwareentwicklung schon leicht anders, auch bei Roland :)

Heute lässt sich da schon mehr im Nachhinein noch tun. Hoffen wir mal das Roland ne ordentliche "update "- strategy hat und diese auch warnehmen möchte.
 
Auf meiner Seite sind das leider keine Mutmaßungen, sondern Erfahrung mit Roland-Geräten aller Art der letzten 30 Jahre incl. Sourcecodes. Die schaffen es irgendwie, auch bei leistungsfähigen MCUs die Firmware zu vergeigen. Ich sag nur JX-10, D-70 und Andere.
Trotz alledem hoffe ich aber ebenfalls, daß die das per Firmware hinbekommen.

Naja,
vor 30 Jahren war Softwareentwicklung schon leicht anders, auch bei Roland :)

Heute lässt sich da schon mehr im Nachhinein noch tun. Hoffen wir mal das Roland ne ordentliche "update "- strategy hat und diese auch warnehmen möchte.

Jep. Dafür, dass der D-70 auch ohne Arpeggiator arpeggiert hat, kann ja eine Beatbox aus 2018 nix.
 
vor 30 Jahren war Softwareentwicklung schon leicht anders, auch bei Roland

Hat deren Entwickler aber auch damals nicht vom Murks abgehalten, je nach Abteilung.

Vor 30 Jahren hat man solche Hardwaresachen noch in Assembler programmiert, aber im Gegensatz zu heute auch fertig und fehlerfrei machen müssen, insbesondere für maskenprogrammierte MCUs wie im Juno-6/60 etc.

Heute im Zeitalter von Flashspeicher wird der Kram leider zu oft halbfertig auf den Markt geworfen. Einer der dicksten Nachteile dieser ansonsten sehr segensreichen Speichertechnik.
 
Ich konnte hier im threat nix finden. Weiß man ob bei der tr8s die 909 wie bei der alten tr8 klingt oder wie bei der tr09 … bei letzterer klang sie wohl näher am original.

Ich hoffe mal das man die 909 Kick in der 8s noch ein Stückchen weiter runterstimmen kann.Bei TR8 ging die leider nicht ganz so tief wie beim Original.

Zur Not kannst Du Dir ja ein eigenes Sample machen. Denke ich jetzt einfach mal.

Stimmt zwar verhält sich dann aber doch noch anders wenn man während des Tracks Tune rauf und runter dreht und der Attack Parameter ist dann auch nicht da bzw. wird auch nicht so klingen wie beim Original etc.

Das stimmt natürlich, wenn man das so braucht. Habs nur rein statisch betrachtet.
 
Ich habe die neue TR-8S, Version 1.0.2 und folgendes schwerwiegende Problem.
Ich habe die TR-8S mit eigenen Samples vollgeladen (Speicher zeigt an 2% frei). Nach dem Importieren (via SD Card) klingen alle Samples normal, so wie sie sollen. Ich habe das Gerät ausgeschaltet und nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet.
Die importierten Samples klingen alle völlig falsch, nichts ist mehr so, wie es vorher war, Artefakte, abgeschnittene Samples, alles klingt kaputt.
Eine Speicherdefragmentierung hat nichts gebracht.
Ich habe das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt und die Samples erneut importiert. Das Phänomen hat sich genau so wiederholt!
Das ist ganz schön übel...

Das klingt wirklich sehr übel... (Und lässt mich mit dem Kauf erst einmal abwarten, bis solche Fehler beseitigt sind)
 
Ich habe die neue TR-8S, Version 1.0.2 und folgendes schwerwiegende Problem.
Ich habe die TR-8S mit eigenen Samples vollgeladen (Speicher zeigt an 2% frei). Nach dem Importieren (via SD Card) klingen alle Samples normal, so wie sie sollen. Ich habe das Gerät ausgeschaltet und nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet.
Die importierten Samples klingen alle völlig falsch, nichts ist mehr so, wie es vorher war, Artefakte, abgeschnittene Samples, alles klingt kaputt.
Eine Speicherdefragmentierung hat nichts gebracht.
Ich habe das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt und die Samples erneut importiert. Das Phänomen hat sich genau so wiederholt!
Das ist ganz schön übel...
Ja, hier das gleiche. Irgendwie tiefergepitcht, garniert mit digitalen Artefakten. Auf 1.03 warten...
 
Ich konnte hier im threat nix finden. Weiß man ob bei der tr8s die 909 wie bei der alten tr8 klingt oder wie bei der tr09 … bei letzterer klang sie wohl näher am original.

Also bei der TR 808 klingen beide Instrumente absolut identisch. Ich hab bei beiden die selben Sounds eingestellt und die Pegel auf das gleiche Level gestellt und dann immer A/B umgeschaltet. Auch das Pattern war bei beiden identisch. Weder ich noch meine Freundin haben einen Unterschied gehört. Ich vermute das kann man auf alle Sounds übertragen.

Ich habe die neue TR-8S, Version 1.0.2 und folgendes schwerwiegende Problem.
Ich habe die TR-8S mit eigenen Samples vollgeladen (Speicher zeigt an 2% frei). Nach dem Importieren (via SD Card) klingen alle Samples normal, so wie sie sollen. Ich habe das Gerät ausgeschaltet und nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet.
Die importierten Samples klingen alle völlig falsch, nichts ist mehr so, wie es vorher war, Artefakte, abgeschnittene Samples, alles klingt kaputt.
Eine Speicherdefragmentierung hat nichts gebracht.
Ich habe das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt und die Samples erneut importiert. Das Phänomen hat sich genau so wiederholt!
Das ist ganz schön übel...


Also das kann ich so nicht bestätigen. Alle Samples klingen nach dem einschalten genauso wie vorher. Nix ist verändert. Ich hab aber den Speicher auch nicht so voll. Bei mir sind noch 70% Speicher frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Seite sind das leider keine Mutmaßungen, sondern Erfahrung mit Roland-Geräten aller Art der letzten 30 Jahre incl. Sourcecodes. Die schaffen es irgendwie, auch bei leistungsfähigen MCUs die Firmware zu vergeigen. Ich sag nur JX-10, D-70 und Andere.
Trotz alledem hoffe ich aber ebenfalls, daß die das per Firmware hinbekommen.

Naja,
vor 30 Jahren war Softwareentwicklung schon leicht anders, auch bei Roland :)

Heute lässt sich da schon mehr im Nachhinein noch tun. Hoffen wir mal das Roland ne ordentliche "update "- strategy hat und diese auch warnehmen möchte.


Die Boutiques leiden ja leider auch unter etwas höherer Latenz als normal. Da wurde von Seitens Roland auch nie nachgebessert.
 
Auf meiner Seite sind das leider keine Mutmaßungen, sondern Erfahrung mit Roland-Geräten aller Art der letzten 30 Jahre incl. Sourcecodes. Die schaffen es irgendwie, auch bei leistungsfähigen MCUs die Firmware zu vergeigen. Ich sag nur JX-10, D-70 und Andere.
Trotz alledem hoffe ich aber ebenfalls, daß die das per Firmware hinbekommen.

Naja,
vor 30 Jahren war Softwareentwicklung schon leicht anders, auch bei Roland :)

Heute lässt sich da schon mehr im Nachhinein noch tun. Hoffen wir mal das Roland ne ordentliche "update "- strategy hat und diese auch warnehmen möchte.


Die Boutiques leiden ja leider auch unter etwas höherer Latenz als normal. Da wurde von Seitens Roland auch nie nachgebessert.

Das trifft auf die ersten 3 leider zu ist aber bei SH01 kein Thema mehr .Und für die TR8 gab es ja schon so einige updates,man kann wohl davon ausgehen,dass Roland ihr neues Drummer Schlachtschiff wenigstens für eine Weile mit updates versorgen wird.
 
So, die TR-8s habe ich jetzt auch. Den Bug mit dem Timing beim bewegen von mehr als 5 Fadern kann ich bestätigen.
Können wir mal aufzählen welche Probleme wir sonst noch haben?
Kann das Sample Problem jemand weiteres bestätigen?
Ich muss das unbedingt mit Roland klären! Ich will die noch heute nerven!
 
Zuletzt bearbeitet:
zerstörte samples nach dem einschalten
Bei mir gar nicht. Ich würde hier auf irgend einen Anwenderfehler tippen.
Alle Samples sind unverändert auf dem Gerät.
Evtl. wäre es sinnvoll mal zu schreiben was für Samples da geladen wurden?

Also meine sind alle 44,1 kHz, Stereo (manche Mono) 24 bit. Länge zwischen 1 bis 30 sekunden je Sample.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft bei euch unter "Anwenderfehler"? AIRA-Nutzer sind offenbar äußerst leiderprobt

Naja es sind halt Probleme die ich und andere nicht haben. Wenn es ein Fehler in der Firmware ist müsste das doch bei jedem auftreten? Darum frag ich ja nach dem Format etc. vielleicht ist ja da irgendwas das verwürfelt wird.
 
Welche Einstellungen werden eigentlich mit den Kits gespeichert?Bei der TR8 sind es ja nur die gewählten samples selbst.Wäre schön wenn diesmal wenigstens die Knob Positionen gespeichert würden.Stellung der Fader würde ich dagegen eher nicht wollen wg zu grosser,möglicher Lautstärkesprünge (ohne Abholmodus)
 
Welche Einstellungen werden eigentlich mit den Kits gespeichert?

Alle Einstellungen werden mit dem Kit gespeichert.

Weiss eigentlich jemand wozu die Funktion mit dem Tempo markieren gut sein soll?
Vor allem man kann nur einmal springen und nicht hin und her.

Das kannst du aber einstellen.
OFF: The sound is heard according to the settings of the kit.

LVL: The sound is heard at the volume of the level fader positions. Otherwise, the settings of the kit are used.

ALL: The sound is heard with settings that correspond to the positions of the knobs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft bei euch unter "Anwenderfehler"? AIRA-Nutzer sind offenbar äußerst leiderprobt

Naja es sind halt Probleme die ich und andere nicht haben. Wenn es ein Fehler in der Firmware ist müsste das doch bei jedem auftreten? Darum frag ich ja nach dem Format etc. vielleicht ist ja da irgendwas das verwürfelt wird.
Welches Format sollte denn verboten sein, ohne dass es die Maschine beim Versuch es zu laden selbst erkennen müsste? Das mit dem Anwenderfehler scheint mir doch eine sehr krude These zu sein.
 
Welches Format sollte denn verboten sein, ohne dass es die Maschine beim Versuch es zu laden selbst erkennen müsste? Das mit dem Anwenderfehler scheint mir doch eine sehr krude These zu sein.

Das weiss ich nicht, aber ich konnte ein Snare Sample nicht laden das aber genau die selben Eigenschaften hat wie oben stehen. Da kam die Meldung Not supportet.

Kein Plan. Jedenfalls hab ich bisher keine Probleme mit den Samples. Mal schauen was passiert wenn ich mehr drauflade.

Übrigens: Ein Sample wird nicht überschrieben, wenn man einen Ordner ein zweites mal hochlädt kommt keine Warnung es werden die Samples alles noch mal aufs Gerät geladen. Ist mir erst aufgefallen als ich beim durchblättern manches doppelt drin hatte.

Sagt einer mit ner 303 im Avatar... Die Kiste ist ein einziger Anwenderfehler :lol:
lol ^^
 
Kann doch sein das in dem Fall mit den "zerstörten Samples" einfach bestimmte Faktoren zusammenkamen, die das ausgelöst hatte.
Z.B. könnte es mit dem zu tun haben was die Maschiene kurz davor im Speicher hatte und die Anzahl und Größe der Samples, die geladen wurde o.Ä.
Solche Sachen kommen schon vor....
Obwohl mir kein Grund einfällt, weshalb alle Samples davon auf diese Art betroffen sein könnten. Naja, hab ja eigentlich auch keine Ahnung wie sowas programmiert wird - es gab/gibt allerdings trotzdem reichlich "spezielle" Bugs teilweise^^

Naja wie auch immer...Zuviele Bugs. Schade ist es auf jeden Fall...abwarten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zerstörte samples nach dem einschalten
Bei mir gar nicht. Ich würde hier auf irgend einen Anwenderfehler tippen.
Alle Samples sind unverändert auf dem Gerät.
Evtl. wäre es sinnvoll mal zu schreiben was für Samples da geladen wurden?

Also meine sind alle 44,1 kHz, Stereo (manche Mono) 24 bit. Länge zwischen 1 bis 30 sekunden je Sample.

Ich bin zwar auch nur ein Mensch, aber einen Anwenderfehler würde ich (fast) ausschließen.
Ich habe die Samples importiert, nur unterstützte Sample-Formate, reine Drumsamples, also recht kurze Samples, die TR-8S hat sie auch problemlos abgespielt, ich konnte Kits daraus basteln usw. Nach dem Ausschalten und späterem Neustart (ein paar Stunden dazwischen) sind alle Samples "zerstört".
Ich kann mal versuchen herauszufinden, ob
a) ein etwas weniger voller Speicher das Problem behebt (allerdings erwarte ich von einem Speicher, dass man ihm nicht 10% Reserve einräumen muss, damit das Gerät funktioniert)
b) es irgendetwas mit dem Zeitintervall zwischen Ausschalten und Wiederbenutzung zu tun hat
 
Es sind nicht Anwendungsfehler, die zu Bugs führen, sondern fehlerhafte Software... Allein dadurch ist ein Anwendungsfehler bereits auszuschließen (außer jemand glaubt, das bemängelte Verhalten sei vom Hersteller so erwünscht).

Selbst wenn der Nutzer kein Sample hätte laden dürfen, müsste die Maschine ihn darauf hinweisen und die Aktion verweigern anstatt es einfach durchzuführen und auf diese Weise einen ungeplanten Status herbeizuführen.
 
Kann doch sein das in dem Fall mit den "zerstörten Samples" einfach bestimmte Faktoren zusammenkamen, die das ausgelöst hatte.
Selbst wenn ein Gerät direkt nach dem Einschalten nicht das tut was es soll, kommen immer noch einfach bestimmte Faktoren zusammen: 1.) Es ist Strom auf der Dose; 2.) Gerät ist fehlerhaft; 3.) Nutzer nimmt Gerät in Betrieb

Von daher: Ja, da werden definitiv bestimmte Faktoren zusammenkommen, die es auslösen. Mindestens: 1.) Software ist verbuggt; 2.) Anwender verwendet eine Funktionalität des Gerätes, welche vom Bug betroffen ist.
 


News

Zurück
Oben