Wer hat denn nun den Synthi Pop erfunden?

ich kaufe doch nur Synths um Mädels ab zu schleppen.
Du wirst dann ja zwischenzeitlich herausgefunden haben, dass das ähnlich aussichtsreich ist wie:
bE8RlEH.jpg
 
Konsens wird durch viele nicht eine Person festgestellt. Egotrips und Konsens wird selten klappen. Und am Ende ist eine Definition dieser Art, die eher kulturell ist, eine Frage von Zustimmung einer Menge Mensch, vermutlich gibt es genug die sagen - nee, das ist doch kein richtiger Synthpop.

Für mich zB ist dieses Instrumentalzeug eigentlich nicht was man heute unter Synthpop versteht.
Weil kein Gesang oder weil andere Intention, denn wie oben schon jemand schrieb, theoretisch gab es schon Popsongs mit reiner Elektronik, die dann theoretisch Synthpop wären, aber nicht da rein gehören, zB Schlager und Co. - und auch eine gewisse Attitüde, Haltung oder so könnte durchaus dazu gehören, deshalb nennen wir eben bestimmte Stücke gar nicht, obwohl sie den Kriterien entsprächen.

Deshalb ist es auch so schwer zu finden, was der erste Song dieser Art ist.
Song! ja, das sollte und müsste ein Song sein.

Wir könnten aber den ältesten Song oder Gruppe / Musiker nennen und schauen, obs passt ggf. ist es sogar nur ein Stück. Beatles und Co würde ich zB komplett ausschluießen. Synthpop war in Teilen sogar eine Bewegung - eine Haltung, eine Abgrenzung bzw. haben sich auch einige lange lange davon distanziert, zB weil Synthesizer böse sind oder was auch immer. Das war jahrelang ein Thema.

Wie auch immer - es kann sein, dass das keine Rolle spielt. Nur sehe ich keine Auflistung dieser Themen und ich würde es ok finden, wenn andere da eine andere Auffassung haben, die ggf. offener oder enger sind.
 
OK dann war es eindeutig Wendy/Walter Carlos mit dem Album Switched on Bach. Denn auch wenn er damit ein klassiches Stück nachgespielt hat ist die Platte Pop, also populär, hat sich sehr gut verkauft. Und nur mit Synthesizern produziert, also Synth Pop ;-)

Klassische Musik der frühen Zeit als "Synthie Pop" (ohne auch das typisches Schlagzeugspiel von "Pop"), nur weil es elektronisch dargeboten wurde, anzusehen, ist wirklich echt zu einfach. Ich dachte, es wäre klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klassische Musik der frühen Zeit als "Synthie Pop" (ohne auch das typisches Schlagzeugspiel von "Pop"), nur weil es elektronisch dargeboten wurde, anzusehen, ist wirklich echt zu einfach. Ich dachte, dass wäre klar.
Popmusik (aus engl. popular music) bezeichnet Musik, die vorwiegend seit den 1950er Jahren aus dem Rock ’n’ Roll, der Beatmusik, Folk aber auch dem Jazz entstand, von den Beatles fortgeführt und von der schwedischen Band ABBA seit Beginn der 1970er Jahre geprägt wurde.[1] Sie gilt seit den 1960er Jahren als europäisierte, international etablierte Variante angloamerikanischer Musik, die im Kontext jugendlicher Subkulturen entstand und inzwischen zumeist auf Grundlage der Erkenntnisse aus der Elektronischen Musik aufbereitet und massenmedial verbreitet wird.[2] Im weiteren Sinne zählt jede durch Massenmedien verbreitete Art von Unterhaltungsmusik wie Schlager, Filmmusik, Operette, Musical, Tanzmusik sowie populäre Adaptionen aus der klassischen Musik und Folklore zur Popmusik.
 
OK dann nenn ich jetzt für mich das was ich immer unter Pop verstanden habe Synthi Disco also das Gegenteil von Das Disco mit den 70 er Brass und Stab's Sound.:)
 
Du wolltest ja neulich, dass ich meine, eigene Einschätzung darbiete. Jetzt holst Du aber eine niedergeschriebene Definition raus.
Kann gut sein, kann mich nicht erinnern.
Ich wollte nur darlegen was Popmusik im Sinne der Konsensdefinition ist.

Deine eigene Definition zu verwenden ist möglich aber hier natürlich eine Idiosynkrasie die einsam macht,
wenn es darum geht einen Konsens zu finden.
 
Klassische Musik der frühen Zeit als "Synthie Pop" (ohne auch das typisches Schlagzeugspiel von "Pop"), nur weil es elektronisch dargeboten wurde, anzusehen, ist wirklich echt zu einfach. Ich dachte, es wäre klar.

Da bin ich mit dir - Diese Bachplatte noch rel. simpel mit dem Synth zu spielen ist für mich noch lange kein Synthpop.
Aus vielen Gründen, aber genau deshalb schrieb ich ja, dass man sich da einigen müsste, was das ist, kommerzielle Elektronik würde es damals schon sein, aber Synthpop halt eher nicht. Aber nur nach meinen Maßstäben, die man alle jetzt darlegen müsste.
 
Man liest ständig, Kraftwerk wären die Erfinder der Techno Musik?
Was denn nun?
Ist gar Helene Fischer von Kraftwerk inspiriert? Die benutzt ja auch Synths. :P
Ich glaube, dass Kraftwerk generell sehr einflussreich waren auf ganz verschiedene Bereiche der Popmusik von Schlager bis Techno.

Depeche Mode z. B. haben sich ja in vielen Dingen sehr deutlich bei Kraftwerk angelehnt.

Synthie-Pop verbinde ich aber auch mit anderen Namen: z. B. den Pet Shop Boys oder auch den Nits aus Holland.
 
HL sind seit 1977 aktiv mit ihren ersten Stücken, das erste Album, was sicher ein Prototyp des britischen Synthpop ist stammt aus dem Jahre 1978, also wäre die Frage gibt es ältere Sachen, die Synthpop sind?

Ich würde ja schon einige Stücke der Radioaktivität von Kraftwerk als Synthpop durchgehen lassen wollen, was früher war, denn HL sind ja ebenfalls die, die sich eben inspirieren lassen hatten, wie die meisten Bands der Zeit die zumindest mich geprägt haben, sicher nicht Progrock sein wollten, den Punk schon halb durchlebt haben und eben das neue Instrument absolut in dominanter Stellung nutzten und das auch zeigten und eine Bedeutung hatte.

So Stücke wie Warm Leatherette stammen von 1978, das Jahr ist ziemlich prägend - davor gibt es eher weniger, also lohnt es sich doch zu suchen, was vor 1978 bzw vor Radioaktivität Synthpop war - dann hätten wir's vielleicht?

Die Haltung Depeche Modes war eine ganz andere als die von Kraftwerk.
Auch das ist etwas, was für mich nicht unwichtig ist, denn die Schlagerleute haben ja auch Synths genutzt und denen hätte nie einer Innovation unterschieben wollen, selbst wenn sie vor berühmten Vorzeigesynthbands technisch voraus gewesen wären. Ich sag das mal so "provokativ" in den Raum.

Was macht also Synthpop ansich aus, in Struktur, Dasein und so außer dass es natürlich aussschließlich mit Synths und Elektronik gemacht wurde plus Stimme dazu?

Als ich Kind war hatte eh jeder Band ein Stück was irgendwie "Automatic" hieß und das war gern mal Frühe 80er. Das war sogesehen regelrecht Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
HL sind seit 1977 aktiv mit ihren ersten Stücken, das erste Album, was sicher ein Prototyp des britischen Synthpop ist stammt aus dem Jahre 1978, also wäre die Frage gibt es ältere Sachen, die Synthpop sind?
Ich glaube nicht wenn man Disco etc ausschließt und Kraftwerk zugesteht daß sie ihr eigenes Ding gemacht haben.

Synthpop im klassischen 80er Wave Stil ist es ja nicht.
 
Ich habe Disco nicht ausgeschlossen, allerdings ist die Frage ob zB Discomusik in der Attitüde und Funktion (Tanzen) dem entspricht, was Synthpop bedeutet.
Fusionen und Ähnlichkeiten gibt es, aber einige Dinge sind wirklich nur Disco, aber nicht Synthpop und umgekehrt.

Genre halt.
Nur Synths nutzen ist halt noch nicht Synthpop, daher kann nicht jedes Discostück auch Synthpop sein.
Italopop wie Hypnotic Tango - sowas ist schon auch Synthpop, aber so die frühe Zeit? Das war elektronisch, das war sogar in Teilen mit Gesang, aber es war halt nicht das was Synthpop so ausmacht - und genau deshalb müssten wir reden.

Ich denke, dass Synthpop eben mehr ist als nur "mit Synth", "Mit Gesang" sondern das sagt noch mehr aus in Stil, Art und Auftreten.

I feel Love könnte Synthpop sein, aber klar -
aber wenn ich heute gefragt würde - ich würde das nicht in dem Kontext nennen als erstes,da es doch einfach aus einer anderen Szene stammte.

Und spätestens hier merkt man wie künstlich und sozial Genres sind. Wie sehr diese Dinge Wände sind, die auch schonmal trennen, und nochwas. Funky und so - das ist auch anders las Synthpop. Aber wie wiederhole mich da - das ist jetzt meine Sache und Ansicht, würde jedem zugestehen das etwas zu variieren.

Ob Kraftwerk was geändert hat - naklar haben die das, aber es gab damals einige Bands die ähnlich gearbeitet haben, ggf. nicht so radikal waren aber auch radikaler - einige sind heute nicht mehr im Gespräch oder haben nur wenig verkauft und so weiter..

Daher- Pop kann auch was sein, was sich nicht viel verkauft hat. Populär ist zwar der Wortlaut, aber ich kenne ne Menge Popbands die keinen Erfolg haben und dennoch Pop sind oder Synthpop. Synthpop kann auch nicht jeder - es hätte sich aber auch irgendwie anders bilden können, für mich sind da ne Menge Kontext-Etiketten dran.

Der Prototyp eines Synthpop Songs - den könnte ich aber gut nennen, man höre Construction Time Again (DM) oder Black Hit of Space oder Being Boiled von Human League, generell ist da viel Offenheit drin und der Drang das alles zu dehnen und das neue Instrument auszuprobieren und dessen Grenzen. Teilweise ist es sogar ein wenig Trotz oder Provokation indem man irgendwelche RockSachen covert - andere wollten einfach nur neuen Sound, dritte rennen mit Angestelltenklamotten rum, dritte wollen auffallen wie nichts anderes und auch mit dem Sound. Daher - das ist sicher nur ein Teil, aber sowas prägte lange die Musikkultur, wer wie was sie wie verhält.

Punk ist ja auch eine Haltung und nicht ne Frisur, es gibt Punks die total normal "aussehen" aber mehr Punk sind als die Bettlertypen mit Hund und Iro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator: Das ist mir zu spitzfindig. Diese ganze Einteilerei in Subgenres wird meines Erachtens total überschätzt. Es gibt Pop, Klassik, Jazz und Volksmusik. Und wenn im Pop jemand Synthesizer benutzt, ist es Synthpop für mich. ;-) ...
 
Kraftwerk hatte für mich einen anderen Stil, das war kein Wave, kein Synthpop im Stil der 80er.
Allenfalls Proto-Wave, Proto-Synthpop. Das spricht denen ja auch keiner ab.
 
@Moogulator: Das ist mir zu spitzfindig. Diese ganze Einteilerei in Subgenres wird meines Erachtens total überschätzt. Es gibt Pop, Klassik, Jazz und Volksmusik. Und wenn im Pop jemand Synthesizer benutzt, ist es Synthpop für mich. ;-) ...
Ja aber Genres SIND so eine Einteilerei.

Wenn wir das anders sagen würden, wie - wann war der erste erfolgreiche Popsong, der nur mit elektronischen Mitteln hergestellt wurde oder mit Synths, wäre das was anderes als wenn du sagst - was macht New Wave aus oder New Beat oder EBM und wer war die erste EBM Band? EBM ist klar etwas und Synthpop wohl auch.

Und das mag nur meine Ansicht sein, ich kann dir auch etliche Leute bringen, die sehr lange mit dir streiten können, was richtiger Industrial ist - Dazu gehört ne Menge und deshalb ist es auch Kunst und hat Bedeutung. Es will etwas, es macht etwas, es hat eine Haltung.

Deshalb grenzen sich auch die einen vom anderen schonmal ab, Punks wollen nicht Hosen sein, is ja kein richtiger Punk, und so..
*G*

jaja, das ist sehr wohl auch sozial.kulturell ein Ding, die Genres stehen selten ohne Diskussion einfach so da, denn das ist natürlich eine Frage von vielen Elementen und Feinheiten.


Synthi & Bert.
 
Ja, auch das alles spricht für "Kraftwerk". Du machst Einfaches kompliziert.
Na, ggf. gibt es vor Kraftwerk noch was, vielleicht auch ein paar Stücke nur oder so, ich will nicht wissen wie viele Stile Herr Hancock schon gemacht hat vor dem sie ein Stil waren durch sein unfassbar cooles Timing.

Ich bin nicht gegen Kraftwerk, die haben viel erreicht und aufgestellt und haben das was ich schon hier schrieb, ..
das passt.

Aber wird müssten prüfen, ob nicht irgendein Mensch vorher schon was gemacht hat, was man so nennen könnte, was ich für möglich halte. Technisch war Synthpop mit den ersten Synths bereits "möglich".

Techno war technisch ebenfalls seit Drummachine möglich, eigentlich seit Synth oder Elektronik plus Bandaufzeichnung.
Fänd es interessant das eher wie eine Forschung zu suchen, und bis dahin nehmen wir gern Kraftwerks Radio-Platte als Referenz, Autobahn geht auch, und das war ja noch früher, denn das IST Synthpop - Also zumindest Autobahn als Stück. 1974.
Wer war früher? Und da haben andere Surfmucke oder sowas gehört, einige dachten Kraftwerk sind die Surfmusiker Deutschlands wegen der Mehrstimmigkeit. Große Sänger waren sie ja nicht, aber viele Synthpop-Acts waren das übrigens auch nicht, viele kamen aus dem nichts oder ohne Ausbildungen oder wenig.. Einige kokettierten damit sogar, siehe Punk. Post Punk. Aber das alles kam ja nach Autobahn.

Und wer hat und kann das schon als Synthpop bezeichnen?
Ich finde 1974 verdammt vor seiner Zeit und daher - gern bei dir - aber ich finde man muss mit den Leuten reden und begründen - deshalb so lang, wir sind ja lieb.

Wer Raymond Scott oder sowas wie Kingsley sehen will, der kann das dann nehmen, aber für mich eben mangels Gesang und so - eher kein Synthpop in dem Sinne. Aber egal.

Na? Wer bietet was vor 1974?
Suicide war auch Synth aber kein Synthpop, sicher nicht.
und sogar später, Punkbewegung USA. CBGBs. Aber hat natürlich sehr angemacht, sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator: Du magst da wohl recht haben, aber letztendlich sind mir die Unterschiede zwischen diesen Sub-Genres viel zu gering. Ob nun Van Halen, Kraftwerk, The Cure, Depeche Mode oder Pet Shop Boys. Letztendlich haben sie mehr oder weniger alle sehr einfache Kompositionen im Dur-/Moll-System gemacht, die in einfacher Liedform gehalten und meist von einem Beat im Viervierteltakt unterlegt sind. Kraftwerk stechen da noch am ehesten manchmal ein bisschen heraus. Für jede dieser Bands gibt es einen anderen Genre-Begriff und Fans von Van Halen würden weit von sich weisen mit denen der Pet Shop Boys irgendetwas zu tun zu haben. Vergleicht man das aber mit der klassischen Musik, dann muss man feststellen, dass es himmelweite Unterschiede zwischen der Musik Cages, Schönbergs, Ligetis oder Brittens gibt, die weit, weit über die marginalen Unterschiede innerhalb der populären Musik hinausgehen. Trotzdem ist das dann nur einfach "Moderne Klassik" bzw. "Neue Musik" für die meisten Leute. Tja.
 
Autobahn geht auch, und das war ja noch früher, denn das IST Synthpop

Ich finde das widerspricht jetzt Deiner Def. von weiter oben.
Autobahn ist eher ein Surfsong ohne Surf Feeling.

Mit dem Synthpop ala Human League, John Foxx ect der 8ßer hat es ja nichts zu tun, musikalisch und stilistisch.
 
Van Halen ist kein Synthpop ;-)
Das ist Rock und sicher sicher raus aus dem Ding. Das ist auch keine Abwertung, aber sonst ist es ja schon gesagt worden, es GIBT Dinge in der Sichtweise, die du oder andere ggf.anders einordnen, dadurch sind andere Aussagen zulässig, müsste man halt abgleichen auf der Ebene, nicht anders.

Aber ja, Microtonalität oder so haben sie nicht genutzt, das ist aber auch nicht der Anspruch, das ist nicht "Neue Musik", sondern Pop.
Aber Van Halen und Attitüde und so - das war ja wohl eher Poser Rock und Gitarrenorientiert /dominiert, was ist denn da Synthpop? Das die ihren Platz haben ist aber ok, nur eben nicht als Synthpop, ebensowenig wie Europe. Das ist halt nicht Synthpop. Auch wenn da mal in einem Song mal mehr Synth drin ist.
aber - das kann man gern anders sehen.
Vor 1974 war das trotzdem eh alles nicht.

Aber Ligeti ist auch nicht Synthpop, nicht mal Pop, nicht mal Synth.. also Genres sind Schubladen um es eben da so zu sortieren, ob man das will oder nicht, streiten kann man da unendlich, daher bestehe ich nicht aufs Recht, kann ich nicht, weil ist im Fluss. Für mich hab ich da aber klare Grenzen, damit ich das eben als Einordnung nutzen kann.

Klassik - Moderne Klassik - wie weiter oben als Beispiel Carlos genannt wurde - das ist sicher kein Pop, aber Rondo Veneziano war mal total in als "verpoppte Klassik" und kitschig und mit Schlachzeuch war dann schon was was nicht mehr Klassik ist oder doch? Wurde das anerkannt? Das alles sind Fragen der Einordnung.
Die Musik stammt von Bach, die hat auch bestimmte Parameter wie sie entsteht und was sie aus macht.

Wie auch immer. Wer mag, kann da mal weiter machen, ich hab nicht vor zu kämpfen, ..
 
Ich finde das widerspricht jetzt Deiner Def. von weiter oben.
Autobahn ist eher ein Surfsong ohne Surf Feeling.

Mit dem Synthpop ala Human League, John Foxx ect der 8ßer hat es ja nichts zu tun, musikalisch und stilistisch.

Autobahn ist schon in Stilmitteln, Sound und Ästhetik mehr Synthpop als Surf, ich sagte Surf nur wegen der Elemente, die zB DM auch nutzten, nämlich 3er-Chor oder sowas.
Das war sogar im Rock dann noch lange ein Stilmittel.
Das widerspricht sich nicht, aber ich bin auch nicht die Referenz, ich hab ja schon bemerkt, dass wir uns über die Parameter einigen müssten und dann hätten wir das.
Für mich ist nach eher wenig nachdenken Autobahn noch das früheste was irgendwie Synthpop sein könnte, weil ich mich einfach an Klassikern dieser Ecke orientiere, wenn ich ein paar Exoten mit bedenken würde, gäbe es ggf. noch jemanden, schon deshalb - ich weiss es nicht genau.

Wenn ich es protoypisch sagen würde, würde ich sicher nicht zuerst Autobahn nennen, aber ich würde es mindestens mal gelten lassen.
Ansonsten wäre Radioaktivität von der Aufstellung schon sehr viel Synthpop drin, den die von dir und anderen genannten Bands formten und die sind zumeist alle Nachfolger oder Zeitgenossen.

Ich würde supergern noch was nennen ,was früher und auch so war, aber mir fällt grade nichts ein.
Aber - wenn wir uns das einfacher machen, bleiben wir eben bei denen, die das geprägt haben, die Frage wäre viel viel einfacher zu beantworten, denn da sind die Namen fast klar.

john Foxx ist natürlich dabei, aber ist auch Wave oder Minimal Wave zugleich.
Aber das war alles so 1977 und später, also haben wir da eben eine Gruppe von Bands, die das definiert, frühen Synthpop wie Sparks Number 1 Song in Heaven , Human League und Co, und später Depeche Mode und CTA Album und so weiter..
Alles das.
Post Punk ansich und sogar Post Industrial, obwohl SPKs Metal Dance und Metal Field und Walking on Dead Steps auch eigentlich Synthpop sind und auch das ist Ende 70er.

Kraftwerk halt auch und einige andere, DAF - ist übrigens was? Synthpop? Oder ist das nicht DER EBM schlechthin und eben kein Synthpop? Ja, wenn ihr jetzt wollt, macht mal..
Aber das war ja auch eher später, die ersten Alben waren ja gemischt..

Ach ja, es bleibt schwer.

Also - das erste Synthpop Stück ist was, wer hat es klar erfunden? Ich neige schon gern dazu, dass meist mehrere Künstler ein Genre bilden, und dafür stilprägend sind, EBM war laut dem Sampler den es von SPV gab auch teilweise was, was viele gar nicht als EBM heute bezeichnen würden ;-)
Auch lustig. Stilprägend waren eben bestimmte und meist andere, nicht immer die ersten. Portion Control waren zB vor Skinny Puppy, dennoch für viele waren SP viel wichtiger, da sie mehr gehört wurden - PC waren viel früher dran und haben in Teilen ähnliche Dinge gemacht, vor ein paar Jahren, was SP später dann machen.


Ist es nicht oft so? Es müssen sich Gruppen treffen um etwas zu definieren.
DEN Erfinder von X - finde ich in vielen Stilen sehr schwer auszumachen. Aber eine Menge von BAnds weiss man meist. Prägend.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben