Safari Virus

Moin,
Hab mir irgend n Mist eingefangen!
Sobald ich Safari öffne, kommt ne Warnmeldungen!
Safari lässt sich dann nicht mehr schließen! Das Fenster kann ich nicht schließen!
Die Safari-Einstellungen kann ich auch nicht öffnen!

Wie kann man Safari zurücksetzen, ohne dass das Programm geöffnet ist?
Falls das überhaupt was bringt!?
 
das klingt ja nicht so dolle
Ab El Capitan ist ein Zurücksetzen von Safari wohl nicht mehr einfach so möglich. Zumindest ergab das meine Kurz-Recherche gerade ...

Hast du noch einen weiteren Browser auf dem Rechner, mit dem du dir AntiVir runterladen kannst? Das würde ich dann laufen lassen und erstmal gucken, ob du Safari damit repariert bekommst. Wenn du keinen weiteren Browser mehr hast, müsstest du dir das Programm ggf. mit einem anderen Rechner runterladen ...

alternativ könntest du vielleicht versuchen über den App-Store Safari neu zu installieren

wie genau lautet denn die Warnmeldung ... hast du die mal gegoogelt?
 
Also
Nix reagiert mehr
Beenden nur durch herunterfahren erzwingen
Drucker-fenster öffnet automatisch, kann man aber nicht schließen
Und es wird gesagt, dass mein Mac n Virus hat, ich soll schnell den Support anrufen, kredidaten werden an Hacker weitergegeben sowie Facebook Daten
Das alles auf english!

Kann man hier Videos hochladen?
 
Ist das denn eine System Meldung, oder wurde nur die Startseite von Safari geändert?

Ansonsten würde ich mal nach der System Meldung googlen....
 
Also
Nix reagiert mehr
Reagiert das gesamte System nicht mehr? Oder nur der Safari?

Beenden nur durch herunterfahren erzwingen
Runterfahren des Rechners?
Kannst du Safari nicht via [alt]+[cmd]+[esc] beenden?

Drucker-fenster öffnet automatisch, kann man aber nicht schließen
Und es wird gesagt, dass mein Mac n Virus hat, ich soll schnell den Support anrufen, kredidaten werden an Hacker weitergegeben sowie Facebook Daten
Das alles auf english!
Ist es wirklich das Druckerfenster, also sind da deine Druckgeräre aufgeführt, oder ist es vielleicht nur eine Grafik?
Ich vermute (bei der aktuellen Informationslage) ähnlich wie Rastakovic eine Veränderung der Startseite oder ggf. einen Dreck im Safaricache, der sich da eingenistet hat.

Check mal wirklich den genauen Wortlaut der Nachricht via Suchmaschine.
 
stimmt, wenn die Meldung nämlich nur aus Safari heraus angezeigt wird, ist sie vermutlich Teil des Virus.
 
Ferndiagnose, Part 2:
Offensichtlich hat hier eine Scammingseite auf den (mir bislang noch nicht, aber ansonsten offensichtlich) bekannten "stags.bluekai.com"-Fehler aufgesattelt.
stags.bluekai ist eine Werbe-Auswertungs-Site, die durch ein nachlässiges Zertifikatsmanagement u.a. Safari sich aufhängen lässt. Dazu gibt es etliche Artikel zu finden; siehe hier:
https://www.google.de/search?lr=&hl...0j0i30k1j0i10i30k1j0i22i10i30k1.0.LQ0Zy10H6Ss

Dort wird auch beschrieben, wie man den Kram (sprich die im Browsercache gespeicherten Cookies, etc.) los wird.

Guck mal, ob du da was findest.
 
wenn man sich im Video den Verlauf im Safari ansieht, dann hast du dir definitiv was eingefangen. Würde einfach mein letztes Backup einspielen und dann hast du Ruhe.
 
Hui da hast du dir anscheint wirklich was eingefangen, würde mal Mailwarebytes drüber laufen lassen und wenn du hast Backup einspielen.
Bist du evt dauerhaft als Admin angemeldet? wenn ja würde ich dir empfehlen ein Admin Account und ein Standart Account anzulegen. Mit letzteren arbeitest du dann. Ist einfach sicherer.
Was ich vll noch empfehlen würde wäre eine Safari Erweiterung wie zb uBlock. Da gibts noch einige mehr dadurch werden seiten ziemlich gut gefiltert.
 
Dummerweise habe ich natürlich kein Backup!
Werde wohl zu Hause wieder neu aufsetzen dürfen!
Argh!
Nach 15 Jahren Apple ists dann wohl soweit!
 
also, bevor du Tabularasa machst, würde ich wirklich AntiVir probieren. Kriegst du das nicht irgendwo runtergeladen und auf deinen Rechner gepackt??
 
Safari geht halt wieder...lässt sich allerdings nicht aktualisieren...da keine Verbindung zum Applestore möglich ist!
Also...irgendwas ist da noch immer faul!
 
Laut Avast ist es auch nichts außergewöhnliches, dass sich ein paar Dateien nicht scannen lassen...allerdings
finde ich jetzt 99 schon recht hoch!
 
sollte keine Wertung sein, aber da ist halt die Chance sowas abzubekommen nicht gerade klein. Und in Zukunft mind. ein Time Machine Backup immer mitlaufen lassen, dann kannst du schnell die Uhr zurückdrehen. Und wenn's ganz sicher sein soll, jeden Monat ein Kompletbackup außerhalb von Time Machine anlegen.

Ich würde dir raten am WE deine Daten extern zu sichern und dann den Mac neu aufzusetzen. Sicher ist sicher.
 


News

Zurück
Oben