Tiptop Audio - Z-DSP / (V2)

Novex

||||||||||
Mich würde die Qualität der verschiedenen Effekte im vergleich zu anderen Effekten wie z.b. Make Noise Erbe Verb, Big Sky, Eventide Space/ H9 interessieren .
Wie hoch ist die Qualität der Effekte und wie Kreativ sind sie, kann die Granular Karte mit z.b. Clouds mithalten .
Kennt sich da jemand aus und hat das mal verglichen ?
Besonders interessiert mich das bei der neuen version .
Ich denke da kann man bestimmt noch nicht so viel zu sagen da das Modul in der V2 version gerade erst erscheinen ist.
Aber wie ist das bei der alten version ?



Tiptop_Audio_Z-DSP_2018.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu Granular kann ich leider (noch) nichts sagen, aber der Hall (Valhalla Card) ist für mich der
Oberhammer. Traumhafte Schwebungen und unendliche Athmos sind möglich. Alles sehr sauber.
Das Erbeverb ist natürlich auch genial, aber es ist m.M.n. experimenteller und schafft nicht ganz diese großartige Räumlichkeit.
Ich habe es gegen das Z-DSP eingetauscht und es nicht bereut.
Würde mir gerne noch das V2 holen, aber der Geldbeutel ist momentan leer :sad:
 
Was hat soch denn da verbessert? Auf der Seite steht was von komplett neuem Audiopart, weniger Rausch usw.... Wäre schon interessant, ob das wirklich besser klingt. Die Effekte ansich sind ja glaube ich die gleichen/alten..?
 
Also zu Granular kann ich leider (noch) nichts sagen, aber der Hall (Valhalla Card) ist für mich der
Oberhammer. Traumhafte Schwebungen und unendliche Athmos sind möglich. Alles sehr sauber.
Das Erbeverb ist natürlich auch genial, aber es ist m.M.n. experimenteller und schafft nicht ganz diese großartige Räumlichkeit.
Ich habe es gegen das Z-DSP eingetauscht und es nicht bereut.
Würde mir gerne noch das V2 holen, aber der Geldbeutel ist momentan leer :sad:

Das klingt schon mal gut, ich habe auch das Erbe Verb und überlege es gegen den Z-DSP V2 auszutauschen .
Oder vielleicht beide behalten ?
 
Welche Karten könnt ihr den Empfehlen, und welche taugen eher weniger was.
Oder sind alle super ?
 
habe den alten z-dsp und habe heute den V2 gekauft...weil ich mit der Version eins schon total glücklich war...

klingt doof, aber ich war heute dann wohl vom Wahnsinnn geritten...muss wohl durch den verkauf des alten den kauf des neuen refinanzieren und noch was oben drauf legen...

ich steh auch voll auf das neue design von tiptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z-DSP basiert auf dem Spin fv-1 DSP, das ist ein DSP der speziell für Hall- und Delayalgorithmen
designt wurde, aber für relativ simple, der ist schnell ausgereizt.




 
Das Z-DSP basiert auf dem Spin fv-1 DSP, das ist ein DSP der speziell für Hall- und Delayalgorithmen
designt wurde, aber für relativ simple, der ist schnell ausgereizt.​

Mag sein, dass es nicht so flexibel ist wie ein Erbeverb, aber das muss es auch nicht.
Die verschiedenen Cards bieten aber auch einiges Abgefahrene. Jetzt gibt es auch neue
Karten und ein Pack mit 3 Karten zum Preis von einer. Da werde ich zuschlagen.
 
Täusch ich mich oder ist das Modul in der V2 nicht sogar deutlich günstiger geworden?
Hatte das immer für ca. 200 Euro mehr in Erinnerung.
 
Auf der Tiptop Audio Seite steht : The Z-DSP comes included with 2 cards: Halls of Valhalla and Dragonfly Delay MKII.

Die sind also dabei steht auch im Manual .
Der Hersteller muss die ja schon in die OVP gepackt haben wenn die Standardmäßig dazu gehören .

Das muss der Music Store vergessen haben .

Meiner kommt morgen, ich bin sehr gespannt .
 
Bei dem Modul bin ich wirklich zwiegespalten. Einerseits ist es cool, weil es so vielfältig ist, aber andererseits vermisse ich die spezifischen CV-Modulationen, die bspw. ein Erbe-Verb hat. Dort geht halt viel mehr und der Algorithmus von Tom Erbe ist darauf ausgelegt neben Standard-Reverbs auch außergewöhnliche Sachen zu machen. Beim Z-DSP sehe ich das nicht. Klanglich kann‘s auch nicht so mithalten. Zumindest im Vergleich zu Pedals, VSTs und teilweise auch spezifischen Modulen (bspw. Magneto). Sean Costello hat das indirekt bestätigt. Die HoV Algorithmen sind eher ‚abgespeckte‘ Varianten der Plugins.

Für Live ist das Ding sicher super. Aber für‘s Studio gibt’s aus meiner Sicht bessere Alternativen.
 
Bei dem Modul bin ich wirklich zwiegespalten. Einerseits ist es cool, weil es so vielfältig ist, aber andererseits vermisse ich die spezifischen CV-Modulationen, die bspw. ein Erbe-Verb hat. Dort geht halt viel mehr und der Algorithmus von Tom Erbe ist darauf ausgelegt neben Standard-Reverbs auch außergewöhnliche Sachen zu machen. Beim Z-DSP sehe ich das nicht. Klanglich kann‘s auch nicht so mithalten. Zumindest im Vergleich zu Pedals, VSTs und teilweise auch spezifischen Modulen (bspw. Magneto). Sean Costello hat das indirekt bestätigt. Die HoV Algorithmen sind eher ‚abgespeckte‘ Varianten der Plugins.

Für Live ist das Ding sicher super. Aber für‘s Studio gibt’s aus meiner Sicht bessere Alternativen.

also ich finde der zdsp hat schon viele VC Eingänge..mal durchzählen wieviele Eingriffsmöglichkeiten erbeverb und wieviel zdsp hat...dafür kann man ja je nach karte viel mehr als Hall Effekte.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben