diese Bassline ist eigentlich sehr einfach - aber mega probleme bei mir

Man hört halt schön , dass mit der Handgeschrieben Automation auch ein Groove möglich ist , bzw kann man auch komplexere Verläufe auf das Filter legen, zb Das das Filter kommt wir jetzt , und dann nochmal eine 16tel zu und auf geht usw. , das macht der Kompressor halt nicht , dann müsste die Kick kommen .. Bei meinem ersten Beispiel hab ich ja eine Mischung angewandt - Hüllkurve gezeichnet UND Kompressor mit Sidechain der Kick , damit die Kick den Verlauf mitbestimmt , meine Hüllkurve dann den GROOVe zeichnet ..
 
Seh das ähnlich wie fanwander.
Was mir direkt aufgefallen ist, dass die Wellenform sich nach 4/4 wiederholt.
Ist also ein one bar Loop.
Vermutlich tatsächlich gefilterter Loop mit der Kick ge-sidechained.
Kollege @rsda1980 hat mir als PN das Original zu geschickt (www.youtube.com/watch?v=bhDAB-2JCjY).
Da hört man ab 1:04 den eindeutig ge-sidechain-ten Bass. Drüber ist der "Knarz"sound auf step 9 und 12, der sich viertaktig variiert (C-C... CcC... D-C... C-C...). Da jetzt ein 24dB Lowpass drauf, und fertig ist die Laube - was wie Variationen des Bass klingt sind in Wirklichkeit die Variationen des Knarzsounds, die nur wegen dem Tiefpass mit dem eigentlichen Bass verschmelzen.
 
Ich denke es geht mehr um die Möglichkeiten , die bestehen um so einen Effekt zu generieren als darum , wie es jetzt genau bei diesem Track gemacht wurde ;-) ..
 
die Möglichkeiten , die bestehen um so einen Effekt zu generieren
Schon richtig. Eine Möglichkeit so einen Effekt zu generieren, lautet einfach "Sidechaining". Und so sehr ich Deine Reproduktion per Synthese bewundere (das war wirklich super - zumal in kürzester Zeit aus dem Ärmel geschüttelt!), so muss ich doch sagen: fuckit, das geht scheiß viel einfacher - und alle Welt wählt die scheiß viel einfachere Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur lustig , das der Kollege mit den Sidechain Ergebnis nicht so zufrieden ist, , . Und jeder der Ernsthaft GROOVE in seine Tracks legen möchte , scheisst auf einfach - Durch eine eigene Hüllkürve hast du Kontrolle - Einfach Sidechain auf alles ist 1990 und Bauern Disco !
 
AUSSEDEM - man hört ganz deutlich, dass bei 1.04 , nur EIN Sound zu hören ist , und bei 3:40 zb dass sich der Offbeat, dieses Sounds nach hinten verschiebt, mach das mal mit Kompressor.. Es ist immer ein Sound , in der Mitte spielen nur noch andere Stimmen dazu ...
 
Es ist tatsächlich flexibler mit der manullen handzeichnung im Zebra. da man dort diese möglichkeit hat (perfect)! aber hätte man diese möglichkeit nicht dann müsste man sich einbisschen einengen und auf die sidechain variante zurück greifen... Ihr habt mir möglichkeiten aufgezeigt...

Streitet euch nicht welche variante die bessere ist... !!!

wenn es noch andere varianten gibt kann man diese gerne auflisten... Aber ich bin mehr als zufrieden

Danke allen die mir helfen die Charts zu stürmen :P
 
Du hörst im späteren Teil des Tracks wie das Filter immer später öffnet um den Groove stärker werden zu lassen ;-) ,

3:48 ! QED
 
Es ist tatsächlich flexibler mit der manullen handzeichnung im Zebra. da man dort diese möglichkeit hat (perfect)! aber hätte man diese möglichkeit nicht dann müsste man sich einbisschen einengen und auf die sidechain variante zurück greifen... Ihr habt mir möglichkeiten aufgezeigt...

Streitet euch nicht welche variante die bessere ist... !!!

wenn es noch andere varianten gibt kann man diese gerne auflisten... Aber ich bin mehr als zufrieden

Danke allen die mir helfen die Charts zu stürmen :P

Du kannst das Filter auch auf der DAW Automatisieren , die Automationskurve Weiterkopieren und wie hier in dem Track , zur Kickdrun zu verschieben ;-) - die MSEG ist nicht nötig, engt sogar eher ein wenn man den Groove über einen langen Zeitraum kontinuierlich modifizieren möchte,.
 
Du hörst im späteren Teil des Tracks wie das Filter immer später öffnet um den Groove stärker werden zu lassen ;-) ,

3:48 ! QED
Ja, weil einfach diese perlige "Bläser-Line" (und vermutlich nihct nur diese) auch in die Sidechain reingeht. Übrigens sehr hübsch: bei 2:16 hört man das Quellsignal für die ganze Schote...
 
eigentlich ist es doch super das hier jeder auf seine strategie schwört... es kommen immer mehr details zu vorschein....

Round 2 ------> FIGHT
 
Ja, weil einfach diese perlige "Bläser-Line" (und vermutlich nihct nur diese) auch in die Sidechain reingeht. Übrigens sehr hübsch: bei 2:16 hört man das Quellsignal für die ganze Schote...

Du hörst einfach den gleichen Sound der Baseline nochmals, weil er eine Melodie zeichnet, , Im Gegenteil , jetzt macht genau die Baseline eine LFO mäßige Filterfahrt, Kompressor ? nein , man macht das klassisch mit einem Filter, wie im Drum& Base/Breaktbeat usw auch, der Kopmressor hilft nur auf der Kick zum separieren..
 
Wie heisst nochmal der Song mit dem geilen Stofftier im Mustang ? Kopf wippend ? das ganze nur eben Technoziöser hier in dem Track
 
Nochmals ! Der Kompressor arbeitet im Sidechain auf der Kick, aber gleichzeitig wird das Filter angefahren , es ist beides !! Fickt Ficki Patent !
 
das video vom kollegen plasmatron ist super - aber der sound selber ist doch jetzt wirklich keine raketenwissenschaft :)
 
Der Kompressor arbeitet im Sidechain auf der Kick, aber gleichzeitig wird das Filter angefahren
Ja klar ist der Bass da hinten was anderes. Da ist ja jetzt auch PWM dabei, und er spielt ja auch andere Noten. Das mit dem Filter LFO hört man ja ganz deutlich bei der 2:16-Stelle.
Trotzdem :dancehammer: Da ist m.E. nix mühsam mit Controllern gesteuert. :superstar:
 
@Plasmatron : I am deeply impressed. Cooles Video, tolle Beschreibung. Respekt.
Und wer meint, dass es anders/besser? geht. Macht doch auch mal so ein Video

soll ich jetzt aus dem archiv einen track aus 2002 raussuchen der so einen ähnlichen bass hat nur fetter und dazu nachträglich eine video machen ?

warum soll man jede aussage hier mit etwas belegen wenn das prinzipielle eh schon gesagt ist ?

es ist doch nur etwas witzig wie sich hier manchmal diskussionen entwickeln - als wäre das hochwissenschaft.

den sound kann man mit verschiedensten techniken erzeugen und am ende sind die meisten techniken trozdem das selbe nur verwenden sie andere werkzeuge.

schön dass dem kollegen geholfen wurde - und dass das video toll ist habe ich ja schon erwähnt.
 
Wie macht man einen klaren, einfachen Thread , in dem jemand einfach nur um hilfe bittet , zu einem Kratzbaum für kleine Egoschrubbler
 
Guten Morgen! @tom f: @Plasmatron hat in dem Video eindrucksvoll bewiesen, dass er nicht nur theoretisiert, sondern seine Tipps auch praktisch zeigen kann und so sein Geschriebenes belegt. Für mich, als ein bisschen mehr, als ein Einsteiger, war das unfassbar lehrreich. Mein Aufruf an alle anderen, ihre Theorien im Video zu belegen war dem Wunsch geschuldet, weitere solche Videos zu sehen. Und ich glaube, es gibt hier viele (auch stumme Mitleser), die sich über solche Hands-On Tipps sehr freuen. Ich weiß, YouTube ist voll davon. Aber diese gerade Kausalitätskette hat man dort nicht: Problem - Lösung in der Theorie - Praxisbeleg. Ich finde das klasse und würde gern mehr davon sehen.
 
Mein Aufruf an alle anderen, ihre Theorien im Video zu belegen war dem Wunsch geschuldet, weitere solche Videos zu sehen. Und ich glaube, es gibt hier viele (auch stumme Mitleser), die sich über solche Hands-On Tipps sehr freuen. Ich weiß, YouTube ist voll davon. Aber diese gerade Kausalitätskette hat man dort nicht: Problem - Lösung in der Theorie - Praxisbeleg. Ich finde das klasse und würde gern mehr davon sehen.
Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich hier in den letzten 15 Jahren - sofern ich das konnte - Soundtipps gegeben und Audiobeispiele dazu hochgeladen habe. Oft kommt dann kein echtes Feedback zurück und/oder der Beitragsersteller meldet sich nicht mehr.

Ich find es ohne Frage gut so wie das abgelaufen ist. Jemand hat freundlich gefragt, jemand hat es gemacht. Wünschen kann man sich das auch, erwarten nein.....
 


News

Zurück
Oben