Analoger Phaser?

Es ist interessant zu lesen, wie hier über die Theorie eines Phasers geschrieben wird. Tatsächlich klingen die Phaser doch sehr unterschiedlich. Und bisher hat mich kein digitaler Phaser wirklich beeindruckt. Die meisten klingen, egal wie man sie einstellt, immer sehr langweilig und tod.

Ich habe hier verschiedene Phaser. Und jeder hat seinen ganz eigenen Grundklang. Das sind nicht leichte Variationen, sondern ganz verschiedene Charaktere:

Moog Moogerfooger MF-103 12-Stage Phaser: pakt ordentlich zu. Das heißt der Effekt klingt bei allen Frequenzen deutlich hervor.

Small Stone: Klingt besonders bei höheren Streichern gut. Meist haben diese eine Art Hochpass-Effekt und nehmen ordentlich den Bass raus. Der Klang wirkt daher meist etwas dünn und wie ein Schleier. Aber sehr musikalisch. Das ist der JMJ Klang.

Schulte Compact Phaser A: Klingt bei den typischen Mellotron Klängen irgendwie besonders gut. Ein sehr Bandpass-artiger Klang. Bei den vor über 40 Jahren beliebten Einstellungen ist der Effekt dominanter als die anderen beiden zuvor.

Ich habe hier zwei verschiedene russische Small Stone Nachbauten. Klingen aber immer jeder individuell anders. Da sind wohl erhebliche Streuungen in den Bauteilen. Vom Schulte habe ich hier ein auf 19" umbebautes Original, einen Jürgen Haible Nachbau im 2 HE 19" mit Symmetrischer Spannungsversorgung, und einen Mode Machines Krautrockphaser der die J. Haible Schaltung mit unipolarer Spannungsquelle verwendet. Die Unterschiede sind klanglich da, aber lassen sich durch etwas andere Einstellung der Regler fast ausgleichen.

Es gibt trotz der wohl gemeinsamen Theorie doch erhebliche Unterschiede zwischen Phasern verschiedenen Aufbaus. Da ist klanglich mehr als nur reine Auslöschung klangbestimmend. Es liegt auch nicht nur am Feedback, oder der Modulation mit einer Dreiecks- oder Sinus-Welle. Bei den Small Stones ist die Modulationswelle übrigens mit Netzteil deutlich symmetrischer als mit einer vollen oder grade noch funktionierenden Batterie.


some-phasers_2008.jpg

Januar 2008: Ein Vergleichstest verschiedener Small Stone Variationen.
Die Phaser gehören drei verschiedenen Personen.
Das Foto ist von GM (oder BG?) die damals da mitgemacht haben.
 
Es gibt trotz der wohl gemeinsamen Theorie doch erhebliche Unterschiede zwischen Phasern verschiedenen Aufbaus. Da ist klanglich mehr als nur reine Auslöschung klangbestimmend. Es liegt auch nicht nur am Feedback, oder der Modulation mit einer Dreiecks- oder Sinus-Welle.

Natürlich ist das so. Was mich ein wenig wundert, ist dass du argumentierst, als würde ich behauptet haben, alle Unterschiede zwischen allen jemals gebauten Phasern aus den paar Unterschieden in der Schaltung erklären zu können. Da gibt es noch so viel, was bei gleicher Grundschaltung Einfluss hat. Arbeitspunkte von Transistoren. Selektiongrad und Toleranz von Bauelemten....
Analog, analog. Ka.k auf Analog. Wenn du es richtig analog haben willst, dann nimm dir 2 Bandmaschinen.

Aber soll jeder machen wie er glaubt ;-)

Hier jedenfalls die versprochene Effektliste:

Zoom%20G3n%20Effect%20List.png

Ist die Software nötig das Gerät sinnvoll konfigurieren zu können?

Läuft sie unter Linux?

Viele Grüße
Martin
 
Habe den Vintage Phaser von B. an meinem Crumar Multiman-S hängen, die harmonieren prima! Klaut aber etwas Lautstärke. Für Gotarre oder "perkussives Material" nutze ich den Moogerfooger und den EP-2 Envelope Phaser von Pigtronix, der ist auch ne prima Spielwiese. Sehr geil ist auch der Super Phase von Lemon Studiosound, der ist aber ultrarar.
 
Habe den Vintage Phaser von B. an meinem Crumar Multiman-S hängen, die harmonieren prima! Klaut aber etwas Lautstärke
Hält sich aber im Vergleich zu den originalen Smallstone in Grenzen, wobei es da für die V3 eine Modifikation gibt.
 
Ist die Software nötig das Gerät sinnvoll konfigurieren zu können?
Nein. Das geht alles auch super am Gerät selber. Aber sie ist bei der Erstinstallation nötig um das Updaten mit aktuellem OS und allen Effekten zu versehen.


Läuft sie unter Linux?
Wenn du den Link von Zoom angeklickt hättest, dann würdest du diese Frage wohl nicht stellen. Steht ja dort: Windows und MAC.
Ich hab zwar auf meinem Musikrechner sowohl Win7 als auch Linux paralell istalliert, aber ich nutze für Audio nur Win7. Linux ist für alle Arten von Video zuständig. Also kann ich dir da beim besten Willen nicht weiterhelfen.

So wie ich das sehe, ist das G3n eh nix für dich. Kauf dir lieber einzelne Pedale oder was anderes. Es gibt ja genug Leute, die glauben das nur echte analoge Effektgeräte der Stein des Weisen sind, obwohl heutzutage die digitalen die Hits schreiben. Bis auf ein paar Ausnahmen natürlich.
 
Hallo

Wenn du den Link von Zoom angeklickt hättest, dann würdest du diese Frage wohl nicht stellen. Steht ja dort: Windows und MAC.
Ich hab zwar auf meinem Musikrechner sowohl Win7 als auch Linux paralell istalliert, aber ich nutze für Audio nur Win7. Linux ist für alle Arten von Video zuständig. Also kann ich dir da beim besten Willen nicht weiterhelfen.

So wie ich das sehe, ist das G3n eh nix für dich. Kauf dir lieber einzelne Pedale oder was anderes. Es gibt ja genug Leute, die glauben das nur echte analoge Effektgeräte der Stein des Weisen sind, obwohl heutzutage die digitalen die Hits schreiben. Bis auf ein paar Ausnahmen natürlich.

Hatte ich angeklickt und zur Kenntis genommen, aber es gibt ja WINE.

Wie kommst du darauf, dass ein digitales Gerät nichts für mich ist? Ich habe da keinerlei Vorurteile und Hemmungen. Wenn ich mir ein G3 hole, dann das alte kleinere gebraucht. Den besser bedienbaren Looper des Neuen brauche ich nicht. Ich habe den großen Digitech Jamman. Aber der EHX Phaser vom Anfang des Freds scheint super zu sein. Ist der eigentlich analog oder digital?

Viele Grüße
Martin
 
Hat mir der Arsch von Verkäufer also Scheiße erzählt, im Sinne von ich behalte ihn doch lieber erstmal... wie ich das hasse. Einfach Butter bei die Fische, und gut ist.

Möge ihm sein Glied verdorren.

Stephen

Kompletter Mumpitz, ICH war der Verkäufer und habe ihn lieber behalten, nix Scheiße erzählt ...also unterlass bitte mal diese negativen Schwingungen hier. Das ist schon ziemlich daneben.
 


News

Zurück
Oben