8 Kanale mehr per Adat für 149€

studio-kiel

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Hallo ihr Lieben,

befasse mich grad mal etwas näher mit meinem Focusrite 18i8 (2nd Gen), weil ich meine Synthies gern alle direkt in der Daw anliegen haben würde. Der Emu E64 geht Stereo per SPDIF ins FR, andere per Klinke/Line - ich habe jedoch nur 8 bzw. 7 analoge Eingänge, wenn ich noch ein Mikrofon benutze...

Mit Adat habe ich mich noch nie beschäftigt, aber verstehe ich es richtig, dass ich mir mit dem Gerätchen hier (https://www.thomann.de/de/behringer_ada_8200_ultragain.htm) ganz einfach und günstig acht weitere Klinkeneingänge verschaffe, die Daten gewandelt und dann per optischem Ausgang an den optischen Eingang am FR gehen - und ich somit dann wirklich 18 Eingänge in der Daw anliegend hätte?

Das wäre ja ganz wunderbar, wenns so funktionieren würde! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir bei dem Behringer Teil nie so klar ist, bzw. ob da Werbetext und Realität sich einig sind:

Kann das wirklich die 8ADAT Outputs auf die physischen 8 "Line Output" Ausgänge routen?

Das wäre bei mir nämlich Kaufkriterium...
 
hmm... wozu gäbe es sonst die xlr-outs und den adat-in? denke, dass es auch das genauso macht.
 
ADAT-In macht z.B. alleine schon zur clock-Sync des Gerätes Sinn... das "alte" Behringer ADA8000 (ohne "2" im Namen) konnte das nämlich gerade wohl NICHT.
 
@xenosapien
Ich glaub' du meinst die 8 analogen Inputs auf 8 analogen Outputs legen (Thru Schaltung), ADAT In auf analog Out und ADAT Out vom Analog In müsste funktionieren, brauch aber nur in. Was Clock etc. betrifft sind die beiden Versionen praktisch identisch. Wobei ich mit 'ner Masterclock arbeite, afair weil die alte Version sonst Probleme macht.
 
Hallo ihr Lieben,

befasse mich grad mal etwas näher mit meinem Focusrite 18i8 (2nd Gen), weil ich meine Synthies gern alle direkt in der Daw anliegen haben würde. Der Emu E64 geht Stereo per SPDIF ins FR, andere per Klinke/Line - ich habe jedoch nur 8 bzw. 7 analoge Eingänge, wenn ich noch ein Mikrofon benutze...

Mit Adat habe ich mich noch nie beschäftigt, aber verstehe ich es richtig, dass ich mir mit dem Gerätchen hier (https://www.thomann.de/de/behringer_ada_8200_ultragain.htm) ganz einfach und günstig acht weitere Klinkeneingänge verschaffe, die Daten gewandelt und dann per optischem Ausgang an den optischen Eingang am FR gehen - und ich somit dann wirklich 18 Eingänge in der Daw anliegend hätte?

Das wäre ja ganz wunderbar, wenns so funktionieren würde! :)

Ich mag noch kurz anmerken das 8 Kanäle über Adat mit maximal 44,1 bzw. 48 khz laufen.
 
@xenosapien
Ich glaub' du meinst die 8 analogen Inputs auf 8 analogen Outputs legen (Thru Schaltung), ADAT In auf analog Out und ADAT Out vom Analog In müsste funktionieren, brauch aber nur in. Was Clock etc. betrifft sind die beiden Versionen praktisch identisch. Wobei ich mit 'ner Masterclock arbeite, afair weil die alte Version sonst Probleme macht.

Nein ich meinte eben Signal via Audio-Interface von der DAW via ADAT auf einen der 8 Outputs des ADA8200 legen.

Ging eben so beim ADA8000 nicht.
 
Nie probiert, aber soll laut Anleitung funktionieren. Hast du das probiert, wo lag das Problem?

oh warte, Du hast Recht - das andere (Preamps auf physische outputs routen) ging beim 8000er (noch) nicht.

was bei mir damals dann das Aus für den Kauf war, da ich die Outputs live über ein Mischpult abhören wollte.

my bad, verwechselt ;-)
 
Etwas blöd, dass die analogen INPUTs alle nur vorne vorzufinden sind.
Als 8x MIC Eingänge verständlich .. doch hätte ich die gerne im hinteren Bereich (zusätzlich) haben wollen, um ankommende, analoge Signale der Synthesizer (o.s.) einspeisen zu können, ohne dass die Strippen im Rack umgelegt werden müssen, zwecks Front-Input.

Mein Fostex Line Mixer 2016 macht z.B. genau das (alle 16 INs vorne sowie auch alternativ hinten), jedoch 100% analog und auf 2HE (macht aber nix).
 


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