Beratung: Polysynth für weiche "analoge" Flächen

juno chrous ? mann oh mann - diese ewig gleiche verschlimmbesserung ?

ich dachte es geht grade um den tollen puristischen sound der alten kisten ? und dann wird immer wieder der billigchorus als argument genannt ?

echt ? ein chorus ohne jegliches setting ausser ja/mehr/totales eiern ???

es ist ein rätsel und es es gibt diverse deutlich bessere choruse als externe geräte.

und vielleicht klingt dann ja synth xy auch plötzlich megafett und lush wenn er so beamtshandelt wird ?

irgendwie vermisse ich bei vielen themen & argumentation sowas wie einen rationalen grundkonses.


der beste synth für analoge bläser und flächen ? der repro-5 von u-he - der braucht gar keine platz im studio und hat auch fx :sowhat:
 
Ganz ketzerisch mal in die Runde geworfen. Roland JV1080 oder ähnlich mit der Vintage Expansion. Gab es ja auch als didiziertes Modul. Da sind sehr wattige Pads dabei. Sonst noch Novation Supernova, Roland JP8000 oder auch was exotisches, so wie Akai AX60 bzw. VX90. Der MKS 70 macht das allerdings auch genial gut.

Das hatte ich ähnlich mit dem JV880 (der von den Modulen seinerzeit den wohl "wärmsten" Klang gehabt haben soll) auch schon empfohlen, fand aber beim TO keine Beachtung.

Ich denke es wäre ein Trugschluß, diese Module wegen ihres digitalen Aufbaus auszuschliessen, sind sie doch kanglich mit den derzeit beim TO vorhandenen Digitalen und auch VST klanglich absolut nicht vergleichbar...
 
O ja das mache ich, denn der Peak klingt fantastisch. Für mich DER moderne Synth überhaupt, da er digitalen und analogen Klang wie kaum ein anderer verbindet.
ps. Ich habe nichts in den falschen Hals bekommen.

Wie schon oben gesagt, ansonsten würde ich zum MKS-50 greifen. Am Besten gleich mit Programmer. Den von Stereoping natürlich. Der ist verfügbar, gut und günstig.


View: https://www.youtube.com/watch?v=uiCgFoZIH7w


View: https://www.youtube.com/watch?v=_0NxQAa2xMM


Auch auf die Gefahr hin, daß ich nun Erbsenzähler bin...das ist der Stereoping Controller.

Einen Programmer gibt´s inzwischen auch - habe ich hier für meine Microwave 1 !

Grandios...nur eben preislich auch, sagen wir mal, ein ganz klein wenig höher angesiedelt. Macht aber aus mancher alten Kiste einen wirklich kompletten Synth !
 
Ganz ketzerisch mal in die Runde geworfen. Roland JV1080 oder ähnlich mit der Vintage Expansion. Gab es ja auch als didiziertes Modul. Da sind sehr wattige Pads dabei. Sonst noch Novation Supernova, Roland JP8000 oder auch was exotisches, so wie Akai AX60 bzw. VX90. Der MKS 70 macht das allerdings auch genial gut.


eigentlich sehr richtig, durften wir doch neulich lernen dass z.b. der jd-800 doch überhaupt der beste und lushestes und stilprägendste synth südlich des nordpols sei.

da gibt es sogar verbesserte varianten als modul mit weniger plastikabfall um hoffentlich wenig geld und wer dann nich einen der schönen uad choruse dazu nutz sollte doch in flächenhausen angekommen sein und ein paar mehr möglichkeiten haben als so ein juno bietet.
 
Nimm den Prophet-6 noch auf deine Liste wenn du eh
juno chrous ? mann oh mann - diese ewig gleiche verschlimmbesserung ?

ich dachte es geht grade um den tollen puristischen sound der alten kisten ? und dann wird immer wieder der billigchorus als argument genannt ?

echt ? ein chorus ohne jegliches setting ausser ja/mehr/totales eiern ???

es ist ein rätsel und es es gibt diverse deutlich bessere choruse als externe geräte.

und vielleicht klingt dann ja synth xy auch plötzlich megafett und lush wenn er so beamtshandelt wird ?

irgendwie vermisse ich bei vielen themen & argumentation sowas wie einen rationalen grundkonses.


der beste synth für analoge bläser und flächen ? der repro-5 von u-he - der braucht gar keine platz im studio und hat auch fx :sowhat:
Es geht mir nicht (!) um den Chorus - auch am Juno-Sound schätze ich einiges mehr als nur den Chorus-Klang und bin wie oben schon erwähnt auch nicht der Meinung, dass er das einzige stilprägende Element dieses Synths ist. Abgesehen davon bin ich ganz anderer Meinung bzgl. der Klangqualität dieses Chorus: für mich gibt es keinen besseren Chorus für Synths. Gott sei Dank haben TAL den ja ganz brauchbar nachgebildet. Aber mein Micro Q klingt auch durch den TAL-Chorus niemals wie ein Juno bzw. wie das, wonach ich suche (was nicht unbedingt genau Juno oder Roland sein muss, wie wir auch oben schon festgestellt haben).
 
Hörnchen jetzt entscheide dich langsam mal.
Wenn du das weitertreibst wirst du bald jeden Synth hier empfohlen haben. :D

Ich hab ne Idee. Du willst Juno Sounds? Nimm einen Juno . Scheiß auf Kompromisse.
 
Es geht mir nicht (!) um den Chorus - auch am Juno-Sound schätze ich einiges mehr als nur den Chorus-Klang und bin wie oben schon erwähnt auch nicht der Meinung, dass er das einzige stilprägende Element dieses Synths ist. Abgesehen davon bin ich ganz anderer Meinung bzgl. der Klangqualität dieses Chorus: für mich gibt es keinen besseren Chorus für Synths. Gott sei Dank haben TAL den ja ganz brauchbar nachgebildet. Aber mein Micro Q klingt auch durch den TAL-Chorus niemals wie ein Juno bzw. wie das, wonach ich suche (was nicht unbedingt genau Juno oder Roland sein muss, wie wir auch oben schon festgestellt haben).

dich meinte ich da auch wirklich nicht - ich verstehe einfach nicht warum für viele der chorus am juno als pro faktor gewertet wird - ja dieser sogar die besondere sahnehaube sein soll.
 
nein - er klingt einfach mies.

einer der ganz ganz wenigen syhths die wirklich mies klingen - auch wenn selbst der den einen oder anderen guten sound hervorbringt und eigentlich eine tolle architektur hätte.
Hm... Ich dachte, der VA-Synth in der MPC5000 wäre mit dem ION verwandt. Für Flächen ist der VA-Synth in der MPC5000 ganz gut und klingt mitunter analoger als z.B. die Ultranova. Bei offenem Lowpass-Filter gibt's in den Höhen viel Artefakte. Aber für gefilterte Flächen oder Bässe etc. ist er m.E. ziemlich gut.

So, jetzt habe ich MPC5000 und Ultranova auch in diesem Thread untergebracht. Und Lexicon MX400 war hier sowieso schon mal ein Thema. :P
 
dich meinte ich da auch wirklich nicht - ich verstehe einfach nicht warum für viele der chorus am juno als pro faktor gewertet wird - ja dieser sogar die besondere sahnehaube sein soll.
Wer ist denn viele? Hab grad den Beitrag durchsucht, hier hat bis jetzt nur einer den Chorus vom Juno-106 gelobt....
 
und um hier ganz weihnachtlich sanft fortzufahren erwähne ich gerne dass es durchaus sounds am juno 106 gibt die sehr vom chorus profitieren.

:schweinachten:
 
Hörnchen jetzt entscheide dich langsam mal.
Wenn du das weitertreibst wirst du bald jeden Synth hier empfohlen haben. :D
Das stimmt. Meine vorläufige Entscheidung ist: Ich werde in den Musicstore fahren und die zur Wahl stehenden Neugeräte testen. Wenn ich bei einem dieser Instrumente das Gefühl habe, dass es genau das ist, was ich suche, werde ich das kaufen. Sollte dies bei keinem der getesteten Instrumente der Fall sein, werde ich auf eine Gelegenheit warten, einen MKS-50 in gutem Zustand zu erwerben.
 
Mks-50 und Alpha Junos haben nur ein nicht gerade geringes Problem.
Sie fangen ab einem bestimmten Resonanzwert an unangenehm(leider) zu verzerren.
Davor aber fast schönste Fläche von Welt.

Naja immer hin ist der Staubsauger ein Preset:





Das sind doch die gesuchten Pads, oder?:lollo:
 
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