Yamaha SY77 Envelopes, Xylophon

marcelfrehse

||||||||
Moinsen

ich dachte ich frage hier nochmal.

Ich will auf meinen SY77 tiefer in das Schrauben von Sounds mit FM eintauchen, aber es gibt für mich wie immer bei FM Synthese das Problem mit den ADSR Geschichten, weil mich die zusätzliche Zwischenpunkte der Hüllkurve, die Yamaha eingebaut hat, immer wieder aufs neue verwirren oder ausbremsen.

Am liebsten sind mir natürlich reines ADSR, zumindest will ich bei der Programmierung versuchen damit so zu arbeiten. Frage: geht das, dass ich einfach nur mit 4 Hüllkurvenpunkten nach dem Prinzip ADSR arbeite und die anderen einfach nicht anfasse ? Hier gibts ja L1, L2, ... R1, R2, RR1 ...

das ist schon etwas... eingewöhnungsbedürftig. Die Frage die sich mir stellt: was ist hier was? In den meisten Fällen gehts mir ja hauptsächlichst um die Attack und das Release. Was ich herausbekomme habe, ist, dass RR1 scheinbar das Release ist - aber wozu brauch ich dann RR2 ? Was ist der normale Decay und was die Attack? L1 oder L2? Irgendwie hab ich mal gelesen dass L2-L4 immer gleich sein sollen, so bilden sie das Sustain. Und dann gibts da noch RL1 und RL2 :waaas:

Hintergrund ist der, dass ich mal einen ordentlichen Xylophon-Sound basteln will, am besten so einen wie Mulatu Astatke nutzt. Sieht man hier ganz gut, gleich am Anfang: https://www.youtube.com/watch?v=sLoWBmpGDfg

Wie würdet ihr da vorgehen dafür?
Die Frage richtet sich an alle DX/SY Nutzer quasi .. daher am besten ohne AWM-Modul, nur (A)FM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage richtet sich an alle DX/SY Nutzer

Naja, die EGs im z.B. SY77 können schon einiges mehr als die vom DX7. Da gibt's Loops, Holds, RR1 und RR2 usw.

Aber wenn du jetzt einfach mal im SY bei nem AFM-Patch tabula rasa machst, kriegst du einen Envelope, bei dem alle Rates auf 63 sind, also maximal kurz. Und alle Levels sind auf Maximum, mit Ausnahme von L0 und RL1/RL2, die den Zustand vor Beginn der Attack-Phase und nach Beginn der Release-Phase betreffen.

Wenn du einen ganz normalen ADSR willst, sollte das gehen mit:
R1 (entspricht A)
R4 (entspricht D)
L4 (entspricht S)
RR1 (entspricht R)

Nur hier musst du schrauben, alles andere kann unberührt bleiben.

(So, also ohne Nutzung der ganzen Specials, gilt das tatsächlich auch für DX7 & friends, dort allerdings R3/L3 statt R4/L4)

Clipboard01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
egal wie die restlichen Werte stehen? hab in einem englischen Forum gelesen: L2, L3 + L4 -> die ergeben das Sustain und sollen immer identisch sein.

und HT soll immer 0 sein

HT ist standardmäßig 0, und im Beispiel oben gehen wir ja von einem frisch initialisierten Patch aus.

Das mit L2, L3, L4 stimmt so pauschal nicht, klärt sich aber, wenn man die EGs etwas besser verstanden hat (komplex sind sie ja, keine Frage).

Im Beispiel sind die drei Werte nicht identisch, und trotzdem haben wir einen regulären ADSR. Weil nämlich: L1, L2 und L3 sind auf Maximum. Das heißt:

Während der Phase R1 steigen wir auf den Wert L1 an (das ist ja immer die Grundregel: ein "R" regelt die Zeit, die wir brauchen, um ein "L" mit derselben Nummer zu erreichen). L1 haben wir auf Max gelassen. Jetzt beginnt R2, wir gehen also maximal schnell auf L2 über, der ebenfalls auf Max ist. Selbiges für R3 und L3. Es ist also zwischen dem Erreichen von L1 und dem Beginn von R4 nicht nur de facto keine Zeit vergangen -- es ist auch in dieser Zeit de facto nichts passiert. Erst jetzt geht es Richtung L4, das wir vielleicht auf 32 oder so eingestellt haben. Die Zeit dafür regelt R4. L4 wird konstant gehalten, bis die Taste losgelassen wird (daher ist das irreführend, wenn man sagt, L2...L4 ergeben das Sustain), dann gehen wir in Geschwindigkeit RR1 auf RL1 runter, der natürlich 0 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal wie die restlichen Werte stehen? hab in einem englischen Forum gelesen: L2, L3 + L4 -> die ergeben das Sustain und sollen immer identisch sein.

und HT soll immer 0 sein
[Edit: OK, zu langsam :) ]
Nein, diese Werte müssen - wie oben beschrieben - fix auf den angegebenen min. oder. max. Einstellungen bleiben, und dürfen nicht verändert werden.
 
ok, also ich merke mir:

R1 = A
R4 = D
L4 = S
RR1 = R

die anderen Werte nicht verändern bzw. auf maximum lassen, richtig?
wozu brauch ich die dann noch? für komplexere Sachen?

was mit mit RR2? ein zweiter Release-Wert?
 
ja, mit den Rs und Ls dazwischen hast du so "Breakpoints", d.h. du kannst nach der üblichen Attackphase z.B. nochmal runtergehen, dann wieder hoch, und dich dann erst auf einem L4 einpendeln.

Die Release-Phase kannst du zweiteilen, z.B. erst schnell ein großes Stück runter, dann ganz langsam den Rest ausklingen lassen. Und natürlich: in der Release-Phase nochmal lauter werden, als du während des Sustains warst. Ähnlich wie beim DX7 kannst du auch *vor* Note-On einen höheren Pegel haben (L0), der der während der Attackphase (R1) auf L1 absinkt, und zu dem du ggf. nach Loslassen wieder hoch-zurückkehrst. Ist im Handbuch eigentlich ganz gut erklärt.
 
ok danke! das war wirklich gut erklärt!

letzte Frage: um einen guten Xylophon-Sound (gut für Jazz) wie am Anfang verlinkt, zu bauen- wie am besten vorgehen? Das ist ja so bischen Bell-Sound-mäßig.

Rein AFM, oder doch mit AWM? Ich finde im Internet - bis auf die kostenpflichtigen Patchman-Banks - eigentlich keine Patches.
 
Die FM hat natürlich den Vorteil dass man den Sound was Ausdruckstärker als bei 'nem Sample gestalten kann, z.B. bei entsprechendem Anschlag metallischer klingen lassen kann.
Die klassische Vorgehensweise ist, den Sound in mehrere Einzelteile zu zerlegen, wie (Vereinfacht erklärt) Grundsound (also das Glockige), Anschlag also das klicken beim Anschlagen und das dann der Einfachheit halber auf getrennten Operator Strängen zu programmieren. Beim TG/SY77 hättest du sogar die Option das jeweils getrennt als eigenen AFM Part zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke! das war wirklich gut erklärt!

letzte Frage: um einen guten Xylophon-Sound (gut für Jazz) wie am Anfang verlinkt, zu bauen- wie am besten vorgehen? Das ist ja so bischen Bell-Sound-mäßig.

Rein AFM, oder doch mit AWM? Ich finde im Internet - bis auf die kostenpflichtigen Patchman-Banks - eigentlich keine Patches.

Du hast einen FM-Synth gekauft ohne Glöckchensounds drauf? Sicher, dass du nicht reingelegt worden bist? :agent:

Standard-FM-Glöckchen (auf Grundlage von Init-Patch) zum selber dran Weiterschrauben:

Operator 2 moduliert Operator 1

EG auf OP1:
Schnellstes Attack
Mittelmäßiges Decay
Kein Sustain
Bisschen Release spendieren kann nicht schaden.

EG auf OP2:
ganz genauso, copy & paste von OP1

Frequenz OP1: Ratio 1x
Frequenz OP2: Moderates Vielfaches von OP1, gerne schön krumm, 7.23x o.ä.

Entscheidend für die Klangfarbe: das Verhältnis von OP1-Output-Level (z.B. 99) zu OP2-Output-Level (z.B. 72).

Würzen nach Belieben.

Clipboard01.png
 
bei den Standard Presets ist kein Xylophon Glöckchen dabei, nein. Mir gehts ja spezifisch um diesen, der oben im Video zu hören ist. Natürlich sind aber Bell Sounds jede Menge vorhanden.
 
ich habe noch mal 2 Fragen an euch.

1) Stichwort FM Feedback Loop. Ich hab grad das Manual vor mir - find aber im Inhaltsverzeichnis nichts dazu.
2) loopbare Hüllkurven - wie nutzen?
 
Ich seh' gerade das S117 bezog sich auf die Anleitung des TG77, ich hoffe du hast die entsprechende Stelle gefunden. Zu den Hüllkurven gibts in der TG77 Anleitung was auf Seite 124 "AFM All Operator EG". Mit 'nem Editor ist das ganz einfach ;-)

Edit: Hab' nie versucht die Kiste direkt am Synth zu programmieren und nicht viel mehr damit gemacht als bestimmte Funktionen zu testen, Grundklang, Lately Bass manuell übertragen (obwohl, den hatte ich ja erst auf den DX7 übertragen und dann importiert), PWM per fixed Frequency, PCM als Modulator klanglich sinnvoll einsetzen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jooo, hab ich gesehen, ging dann weiter unten weiter.

Aber zu Loopbaren Hüllkurven such ich mich dusselig. Ganz schön Arbeit das ganze Manual durchzuackern ..
 
Habe jetzt nur das TG77-Manual vor mir. Dort ist es S. 122, "Voice Edit Mode", Abschn. 3, "AFM Operator EG".

Clipboard01.png
 
full
 
ha, eine Frage. ich sitze grad an einem Streichersound, und arbeite an den Filtern. Jetzt möchte ich mit Mod Wheel 2 aber nur den Filter auf und zu machen. Also, wenn man Tasten hält und ModWheel 2 leiert, dass dann der Filter reagiert. Mit LFO auf dem Filter, kein Problem. aber da habe ich ja das LFO-Geschwurbel mit drin. ich will nur den reinen Filter per Mod Wheel auf und zu drehen. Wie stell ich das ein?
 
Mein Tipp, der dir jetzt nicht sofort hilft: Mach dir 'nen cleanen Init Sound ohne div. Modulationsauslenkungen, dann brauchst du später nicht zu suchen wo welcher Parameter noch eingestellt ist ;-) Das macht dann einmal nicht ganz so viel Spaß und dauert 'nen Moment, aber erspart einem später 'ne Menge Sucherei.
Hab' leider zu wenig mit dem TG77 gemacht und auch kein Sounddiver auf dem Internet PC installiert, aber sollte eigentlich zu finden sein, könnte sein dass sich das beim TG/SY77 pro Operator einstellen lässt. Aber bei der Menge an FM-Synths an denen ich schon gesessen hab' kommt man schon mal durcheinander :wegrenn:
 
so, hab jetz ein gutes Tutorial auf Youtube gefunden für den DX7, um "Filter"sound per Modulationsrad zu haben. Hab das dann auf den SY77 angewendet und läuft super.
 
Das werden die Operator Level sein, ich finds nur schade dass das bei den alten FM Kisten immer nur in eine Richtung geht, ich mags wenn ich manche Operatoren anheben und andere absenken kann. Edit: Im Gegensatz zum DX7 hat der SY77/99 aber auch noch 'nen echten Filter und damit sollte das an sich auch funktionieren, dir war doch nur noch das Vibrato im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind die EG's, dort blättert man weiter im Menü zu den Operator Levels die man dann einstellt. im Controller Menü legt man dann den EG Bias auf Mod Wheel 2.

Schade, dass ich bei den Operatoren keine echte Sägezahn oder Rechteck auswählen kann, immerhin, bei 16 Wellenformen in der Auswahl. Na gut, muss ich halt eine AWM nehmen, dort gibts ne reine Square/Saw.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bezog sich auf das Video mit Mulatu Astatke, der ein Xylophon bedient. aber darüber sind wir schon längst drüber raus :D

Ja, aber ich sehe kein Xylophon im Video. Jedenfalls nicht beim Durchscrollen.
Da sehe ich ein Vibraphon, eine Art Metallophon, mit Metallplatten halt.
Ein Xylophon hat ja Holzplatten, deswegen ja der Name. Und die habe ich nicht gesehen und gehört.

Deswegen meine Verwirrung.

Grüße
Omega Minus
 
das meinte ich :D Metallophon höre ich heut zum ersten Mal.
In meinem Kopf habe ich nur Xylophon. Ehrlich gesagt habe ich mir bei dem Namen keine Gedanken gemacht bzw. das so genau genommen. Bis jetzt hatte mich hier auch deswegen niemand korrigiert ^^ aber ok - wieder was gelernt
 


News

Zurück
Oben