Hardvapour

3

3zspb9wbisüfd

Guest
Gestern erst entdeckt. Also rund 2 Jahre zu spät: Hardvapour
Offenbar ist das die logische Konsequenz nach Vaporwave (was völlig an mir vorbei ging). Und nun versuche ich rauszufinden, was es ist, bzw. was es nicht ist.

SpOn beschäftigte sich bereits kurz nach den Anfängen damit. Der Artikel ist im englischsprachigen Wikipedia-Artikel verlinkt. Einige der bei Wiki erwähnten Produzenten/Label kenn ich von Twitter, durch sie fand ich diesen - für mich recht befremdlichen - Stil gestern. Befremdlich im positive Sinne, weil jeder einzelne Track von irgendwas anderem beeinflusst scheint. Einiges klingt nach 90er Hardcore-Techno, anderes hat alte Breaks, allerdings mit Drumsounds aus der Industrial-Ecke. Genau das fasziniert mich daran.

Als Referenz wird oft dieser Mix von DJ Vlad erwähnt:


View: https://www.youtube.com/watch?v=wX3gKBWEFuw


Notfalls durchzappen!

Und jetzt die Fragen:
Wer hat - wenn auch zufällig - schon Ähnliches gemacht?
Wer hätte Lust, Ähnliches zu machen (für 'ne Compi/Mix)?
Eure Meinung generell dazu!
 
Ich hab keine Ahnung. Ich versuch ja selbst rauszufinden, was es nicht ist. Ich hab nun alle Bastel- und Testtracks des letzten Jahres in einen Ordner geschmissen. Die klöppel ich irgendwie zusammen und dann frag ich die Twitterhanseln. Die verstehen was davon. Ist ganz schön was rumgekommen. 39 bisher. Kein einziger ansatzweise fertig, aber was solls.

Kann auch sein, dass es mir nächste Woche schon wieder zu blöde wird. Aber 'n Versuch war's allemal wert. :cow:
 
leider hab ich dort hardvapur nicht gefunden :/ dort hätte man demos geschichte und beispiele zu (anscheinend) jeder erdenklivhen musikrichtung. interessant das es aber nur par 100 jahre zurück geht und da dann das große fragezeichen ist was davor war. gut auch das da wirklich gut vernetzt ist was von wo beeinflusst wurde.
 
Naja, was es ist, steht ansatzweise im verlinkten SpOn-Artikel. Ich will wissen, was es nicht ist. Ich hab Tonnen an Zeug, das zumindest ähnlich klingt wie das in dem Mix (DJ Vlad).
 
Ich hab mich gerade dran versucht, anhand des Wiki-Artikel zu kapieren was das sein soll.
Bin leider gescheitert.

Das sind mir drei ironsch-rebellische Zitatebenen zuviel.

Wenn du es schaffst, daraus halbwegs verstehbare Battle-Regeln abzuleiten, bin ich dabei. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lad einfach 'ne Nummer wie die hier hoch, tagge sie mit #Hardvapour und kuck, ob jemand schimpft. :gay:

 

Anhänge

  • Strelokk-ABI.mp3
    7,1 MB · Aufrufe: 246
image.jpg
Junge, ich kenn den Mann kaum. Also seine Musik. Von seinem Sohn kenn ich mehr. Wann immer ein spannendes Gerät rauskommt, findest du auf Simons YT-Channel brauchbare Demos dazu. Oft verlinkt er auf Twitter coole Sachen.
 
Denke hab es in etwa verstanden.
Slice-Mode meint, dass der Loop in Teile zerlegt wird: 8, 16, 32, 64. Die einzelnen Teile kannst du dann über die Sequencertasten des Octa spielen. Das ist nichts Neues. Bei Reason nahmen wir Dr. Rex dafür.

drrex.jpg

Propellerheads Tool "Recycle" war notwendig, um eigene .rex-Files zu erstellen. In Ableton gibt es mehrere Möglichkeiten/Algos, um ähnliches zu machen.

Es macht aber nirgends soviel Laune wie mit dem Octatrack. :play:
 
...also - das da oben hört sich (glaube ich) nicht nach hardvapour an...sorry...

...da sollen doch möglichst Vorurteile gegenüber osteuropäischen Künstlern bedient werden, indem man versucht deren übelsten Stil nachzuahmen...oder?...
 
da sollen doch möglichst Vorurteile gegenüber osteuropäischen Künstlern bedient werden, indem man versucht deren übelsten Stil nachzuahmen...oder?
Und sowas macht der Iwan nicht oder wie? Ist doch scheiße!
Das hier is übel! Die Vox sind von 'ner russischsprechenden Spanierin (kein Witz!), die irnken Dada-Zeuch aus den 20ern nachplärrt.

 

Anhänge

  • Strelokk-Guro.mp3
    7,6 MB · Aufrufe: 55
Guerilla-Marketing! Tolle Idee, Elon Musk, Jeff Bezos und solche Leute davon in Kenntnis zu setzen, dass es da draußen früsche Muzak gibt. Nett auch, dass sie mich nicht vergessen haben. :weich:

Dy5QQUQX4AEPANx.jpg

Die durchgeknallteste Szene seit... ich weiß auch nicht... aber ich find's putzig! Ich versuche, tiefer in diese befremdlichen Kreise vorzudringen. ~vapour 4EVER, bitches!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben