Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Hab die RD808 heute auch mal in die Hände bekommen. Muss sagen, sie macht einen verdammt guten Eindruck. Von der Verarbeitung und den zusätzlichen Features wirklich gelungen.
Bin gespannt, ob Behringer sie genau wie Odyssey,Crave und Pro-1 wie mir der Typ sagte bis September oder wenigstens Weihnachten in den Handel bzw zu den deutschen Händler bringen.
 
Uli Behringers Account hat auf Gearslutz etwas zur Auslieferung von RD-808 und RD-909 gepostet:

Allow me to share a quick update.

The first RD-808 units are scheduled to be shipped by end of this month from our factory. They will arrive in stores around 6-8 weeks later, unless retailers fly them in by air.

The 909 needs a bit more work but we’re confident to ship in Q3 this year.

Then we will be focusing on the next drum machines:)

Thanks for your patience.

Uli


D.h. Mitte August bis Anfang September sollte die 808 in den Stores verfügbar sein.
 
Wissen bestimmt eh alle
Aber die RD-808 / 909 wird so um die 300 kosten.

Das steht jetzt in einem Kommentar von Behringer selbst geschrieben unter einem Video auf deren YT Kanal.
 
Was gibt es denn noch für Drummachines für 300€ außer den Bonsai Rolands und Korgs?

Und für diese Dumpingknete piensen hier einige rum „mimimi Dings und Bums klingen aber nicht nach ...mimimi...“

Die 1€-Bockwurst vor jedem Kaufland schmeckt auch nicht wie bei Gourmet Käfer, erwartet auch keiner! Steht ja nur Hoeneß und nicht Behringer drauf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für diese Dumpingknete piensen hier einige rum „mimimi Dings und Bums klingen aber nicht nach ...mimimi...“
Also der Hersteller nimmt gerne den Kult und Hype um das Originalgerät mit. Denkste die würden auch nur Ansatzweise so viele Einheiten verkaufen und dieser Thread zu diesem Gerät hätte derartig viele Beiträge, wenn es irgendeine Drummachine wäre und vielleicht Behringer Neutron-Drums hieße? Siehste.
Insofern ist für mich nicht ansatzweise nachvollziehbar, dass man sich über Leute lustig macht und sie zu Nörglern macht und des "mimimi" beschuldigt, wenn sie den Vergleich mit dem Original anstellen.
Und überhaupt, das Argument "für das wenige Geld" ist argumentativ die kleine Schwester von Scheiße. Es heißt nichts anderes, als dass man wegen den Preises auch Kompromisse beim Sound hinnehmen muss. Der Endsieg der Geiz ist geil Mentalität. Es gibt aber halt Leute den es um den Sound geht. Ob die RD-808 nun 300 oder 500€ ist doch vollkommen unwichtig. Also sorry, wer im Niedrigpreissegment Kompromisse eingeht und dafür schlechteren Sound hinnimmt, der sollte es vielleicht besser direkt sein lassen.
Ist der Preis jetzt wirklich zum entscheidenden Kriterium bei Musikinstrumenten geworden? Sogar im Low-Budget Bereich?
 
Doch kann man, ich kann wie überall im Leben nicht Billigplunder mit Hochwertigem vergleichen.

Ob Fakes oder Nachahmungen in der Textilbranche, bei Akkubohrern NoName vs Hilti oder oder oder.
Alle Nachbildungen wollen das Original suggerieren, der klare Menschenverstand muss aber einem doch sagen, dass gewisse Dinge nur mit einem gewissen Aufwand/Materialqualität und somit mit einem gewissen Preis möglich sind.
Für 300 eure erwarte ich nicht, dass ein Clone wie ein Original klingt.

Bin übrigens auch nicht die Zielgruppe, habe nicht vor der Millionste zu sein der seine Musik mit 808 „ähnlichen“ Sounds untermalt.....mimimi
 
Ihr habt Ansich alle beide Recht. Wenn ein Hersteller einen eins zu eins Clone sogeriert dann hat das Ding gefälligst auch wie das Orginal zu klingen. Wenn er das so verkauft. Und sogar den Kult und Hype der Orginal dafür nutzt. Auf der anderen Seite ist es auch nicht schlimm wenn Sie für 300 Steine doch anders klingt aber trotzdem gut.
 
Und überhaupt, das Argument "für das wenige Geld" ist argumentativ die kleine Schwester von Scheiße. Es heißt nichts anderes, als dass man wegen den Preises auch Kompromisse beim Sound hinnehmen muss. Der Endsieg der Geiz ist geil Mentalität. Es gibt aber halt Leute den es um den Sound geht. Ob die RD-808 nun 300 oder 500€ ist doch vollkommen unwichtig. Also sorry, wer im Niedrigpreissegment Kompromisse eingeht und dafür schlechteren Sound hinnimmt, der sollte es vielleicht besser direkt sein lassen.
Also kann man mit dem Billiggerät keine Hits produzieren und sollte es auch in Zukunft nicht dürfen? Das wäre mein Resümmee aus deinem Text.

Da stellt sich mir die Frage wieviele Hits der letzten 30 Jahre mit Clones oder Samples gemacht sind? Ist der „bessere Sound“ von einer handvoll Drumsounds 3200€ - 3700€ wert(300€ vs. 4000€)?

Zumahl gerade hier im Forum die Behringerkritiker ja imho nicht mal klar darstellen konnten was sie überhaupt genau mit „klingt schlecht, klingt nicht genau wie...“ meinen bzw. wo genau das Problem liegen soll.
 
Ich denke mal niemand kauft ein Gerät, nur weil es ein Clone von irgendwas ist, ohne es auch nur einmal zu hören. Egal ob live oder über YouTube etc. Diese ewige Diskussion, die schon seit mittlerweile einigen Jahren hier läuft (DM12) ist einfach nur noch unsinnig und lächerlich, da NIEMAND der Kritiker hier mal ein direkten 1-1 Vergleich gemacht hat (oder es ist an mir vorbei gegangen). Es geht eigentlich immer nur um billig (gab es bei Korg/Roland und Yamaha so nicht) oder um Arbeitsbedingungen in seinen Werken, was hier niemand auch nur erahnen kann.
Gibt übrigens dafür auch ein schönes Wort.
Cherrypicking
Nicht mehr und nicht weniger wird hier gemacht. Ich bin mit mein DM6 und VC340 glücklich und es werden garantiert auch noch mehr von Uli werden.
Ach so.
Wie vor Jahren ja vorhergesagt wurde.
Gab es deswegen jetzt eine Verdrängung und Firmenpleiten?
Nichts von gehört und wenn man sieht, was neues auf der SB vorgestellt wurde, scheint das auch kein Problem zu sein.
 
Das war wohlwollend gemeint, mein Kommunionsgeld reichte gerade für einen gebrauchten CS15!
Seitens der damaligen DM Kaufkraft wäre heute die genannte Kombi drin gewesen

Da ist kein Sarkasmus oder Ironie! Das war der Return auf Geiz ist geil!
 
Also kann man mit dem Billiggerät keine Hits produzieren und sollte es auch in Zukunft nicht dürfen? Das wäre mein Resümmee aus deinem Text.
Quatsch. Aber ein Klon muss sich halt daran messen lassen. Dass man damit sehr gut musizieren kann ist ja gar nicht das Thema, das stellt wohl niemand in Frage. Es geht darum, dass so getan wird, als ob es bei einem Klon völlig absurd wäre den Anspruch zu formulieren, dass er wie das Original klingen solle...
Es ist halt immer das selbe: Der Wunsch ist der Vater von vielen Gedanken. Die Leute finden ihr Gear auch immer am tollsten. Im Zweifelsfall redet man es sich schön. Und weil man jetzt so geil auf ein bisschen 808-feeling hat ist man bereit völlig normale Einwände für Absurd zu erklären. Ich weiß ja nicht, ich komme mir schon vor wie in einem Irrenhaus, wenn man den LEuten erklären muss, dass ein Klon einen Musikinstruments auch entsprechend klingen sollte und nicht nur das Design passen sollte. Aber so ist das heutzutage wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon oben geschrieben, hat hier scheinbar noch niemand Vergleiche gemacht. Allerdings gibt es auf YouTube ein paar Videos, die doch schon sehr gut zeigen, wie nah ein Deepmind an ein Juno dran ist und wie nah eben der Model D am Moog. Ob da jetzt nun ein paar Nuancen Unterschied im Sound sind. Drauf gekackt.
Wenn man jetzt aber nicht nur den Preis außen vor lässt und sich auch über die Verfügbarkeit der Geräte Gedanken macht, sollte man doch froh sein.
 
Auch wenn es das Aussehen von Klonen suggeriert; ich behaupte mal es ist ohne massiven Aufriss/Mehrkosten (die keiner bezahlen würde) technisch unmöglich heute einen analogen Klon zu bauen, der exakt gleich klingt wie ein Gerät das 40 oder 50 Jahre alt ist.

Analoge Klone von B. sind m.M.n. Näherungsversuche den wesentlichen Klangcharakter einzufangen bei gleichzeitig geringen Kosten.

Ein Klon ist somit in jeder Hinsicht immer ein Kompromiss - klanglich, optisch, haptisch, preislich.
Die Frage ist nur, mit wieviel % vom Original-Klang/Aussehen/Bedienung man gut leben kann.
Dabei kann man auch für sich abwägen, wo denn der klangliche Unterschied grösser ist: wenn man die Kopfhörer/Abhöre wechselt, die EQ Einstellungen ändert oder beim Direkt-Vergl. mit dem Original - den sowieso nur die wenigsten haben/kennen.

Wer den 100% Originialsound benötigt oder erwartet muss sich zwangläufig beim Gebrauchtmarkt bedienen.
Das soll jedoch nicht heissen, dass der Hersteller nicht versuchen sollte so nah wie möglich an den O-Sound heranzukommen.
 
Bin mir nicht sicher ob mir 1981 ein neu kalibrierter OB-Xa genau so gefallen hätte wie heute, wo jedes Voiceboard mittlerweile ein gewisses Eigenleben hat.
 
Auf englisch heisst Ananas ja pineapple.

Ich hab mich deswegen immer gefragt, hä? Warum apple??.

Eine Ananas sieht 0 nach Apfel aus und vorallem schmeckt sie nicht nach Apfel.

Dachte ich jedenfalls so, bis ich dann im Urlaub den Aha Augenblick hatte.
Die Ananas, die es nämlich auf Sri Lanka gibt, hat wirklich einen leichten Apfelgeschmack und schmeckt phänomenal! gut!

Das selbe ist mir bei Mangos passiert als mir jemand frische sonnengereifte aus Ägypten mitgebracht hat. Wow, Leute was für ein Unterschied im Geschmack! Er hatte die Tasche kaum aufgemacht, da duftete es im Umkreis von 2m schon so lecker.

So, jetzt gibt es die einen, die sagen du bekommst bei Lidl Mangos die schmecken vlt. nur 90% nach Mango oder vielleicht auch gar nicht sind dafür aber billiger und essen kann man sie am Ende auch. Mangos for everyone!

Dann die andere Gruppe (da gehör ich etwas zu), die dachte, mensch der Uli ist endlich wie dein dein alter Freund aus Ägypten, der endlich wieder die echten Manogs dabei hat. Den Geschmack der Ägypten Mango hab ich noch auf der Zunge... mal sehen also wie die Uli-Mango schmeckt. (Egypt Lover ;-)

Und stimmt, zwei frische Mangos schmecken nie 100% identisch, sie schmecken aber immer besser als jede ausm Lidl.

(übrigens seitdem habe ich nie wieder ne Ananas oder Manogs aus dem Supermarkt angesehen)
 
Ich lehne mich jetzt mal so weit raus und behaupte, dass zwei MiniMoogs auch nicht identisch klingen und es da auch gewisse Abweichungen gibt. Da ich aber keine habe, sind es nur Mutmaßungen, so wie das meiste hier.
 
Also Clone kann man das ja schon auf Grund des doch völlig anderes Disign schon gar nicht mehr nennen. Wenn man das jetzt mal so ganz streng genau nimmt.;-)
 
Auch wenn es das Aussehen von Klonen suggeriert; ich behaupte mal es ist ohne massiven Aufriss/Mehrkosten (die keiner bezahlen würde) technisch unmöglich heute einen analogen Klon zu bauen, der exakt gleich klingt wie ein Gerät das 40 oder 50 Jahre alt ist.

Analoge Klone von B. sind m.M.n. Näherungsversuche den wesentlichen Klangcharakter einzufangen bei gleichzeitig geringen Kosten.

Ein Klon ist somit in jeder Hinsicht immer ein Kompromiss - klanglich, optisch, haptisch, preislich.
Die Frage ist nur, mit wieviel % vom Original-Klang/Aussehen/Bedienung man gut leben kann.
Dabei kann man auch für sich abwägen, wo denn der klangliche Unterschied grösser ist: wenn man die Kopfhörer/Abhöre wechselt, die EQ Einstellungen ändert oder beim Direkt-Vergl. mit dem Original - den sowieso nur die wenigsten haben/kennen.

Wer den 100% Originialsound benötigt oder erwartet muss sich zwangläufig beim Gebrauchtmarkt bedienen.
Das soll jedoch nicht heissen, dass der Hersteller nicht versuchen sollte so nah wie möglich an den O-Sound heranzukommen.

Aber es gibt doch schon genug Hardware Clone. Nehmen wir mal die Nava

www.youtube.com/watch?v=iFzUngE2QUY

Die klingt mal richtig geil, ich behaupte besser sogar als das Original.

Dann hast du noch die 8raw8

www.youtube.com/watch?v=m_sD4OrNIDI

klingt authentisch, ok nicht 100%ig, sie aber hat einen vollen runden Sound (ohne Seq allerdings).

Mit den Möglichkeiten die B so hat, sollte es für 600 Euro zu machen sein.
Und es wäre vom Preis immer noch ein erreichbares Ziel für viele.


mal abwarten....
 
Aber es gibt doch schon genug Hardware Clone. Nehmen wir mal die Nava

www.youtube.com/watch?v=iFzUngE2QUY

Die klingt mal richtig geil, ich behaupte besser sogar als das Original.

Wenn es schon genug Klone geben würde, würde keiner das Teil von B. kaufen ;-)

Natürlich können auch Klone besser gefallen als das Original.
Das hängt halt mit pers. Vorlieben, Anforderungen und Hörgewohnheiten zusammen.

Ändert jedoch nichts daran, dass es Musiker gibt, denen auch dieser Klon nicht original genug ist.



...
Mit den Möglichkeiten die B so hat, sollte es für 600 Euro zu machen sein.
Und es wäre vom Preis immer noch ein erreichbares Ziel für viele....

Wenn B. das für 600,-€ anbietet, dann mag das für Dich und viele andere ein Preis sein, den Sie bereit wären zu zahlen, doch
Ein Unternehmer wie B kalkuliert anders:
niedrigster Verkaufspreis = höhere Stückzahl = niedrigere Materialkosten beim Einkauf und in der Fertigung pro Stück = mehr Gewinn.

bei 600,-€ VK erwartete Verkäufe: 5000
bei 300,-€ VK erwartete Verkäufe: 30000 (nobrainer...)
(Die Zahlen sind natürlich fiktiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Roland selber schafft es doch auch nicht das seine ACB Clone 100% Original klingen.
Wie soll es dann Behringer schaffen.
Und einen 1 zu 1 Vergleich hab ich bisher noch nicht gefunden. Und nach 808 klingt Rd 808 ja doch .
 
Natürlich können auch Klone besser gefallen als das Original.
Das hängt halt mit pers. Vorlieben, Anforderungen und Hörgewohnheiten zusammen.

Ändert jedoch nichts daran, dass es Musiker gibt, denen auch dieser Klon nicht original genug ist.




Wenn B. das für 600,-€ anbietet, dann mag das für Dich und viele andere ein Preis sein, den Sie bereit wären zu zahlen, doch
Ein Unternehmer wie B kalkuliert anders:
niedrigster Verkaufspreis = höhere Stückzahl = niedrigere Materialkosten beim Einkauf und in der Fertigung pro Stück = mehr Gewinn.

bei 600,-€ VK erwartete Verkäufe: 5000
bei 300,-€ VK erwartete Verkäufe: 30000
(Die Zahlen sind natürlich fiktiv)

Das war auch nur mein Kommentar auf die Idee, dass man unrealistisch viel Geld in die Produktion stecken muss um analoge Instrumente authentisch nach zu bauen.

Bei den Drummies ist das nicht der Fall, das ist keine Spekulation, die Nachbauten gibt es ja schon. Wenn du willst kannst du sogar das original übertreffen, das wolllte ich sagen. Nicht nur beim Sound - stimmt ist subjektiv aber auch nicht so subjektiv, denke es gibt schon einen sweetspot bereich für den 909/808 Sound, - sondern auch bei den Features, die man hinten auf dem Karton kleben kann. Also ist machbar denke ich für 600.

Ich will aber auch nicht sagen was nix kostet kann auch nix sein. Ich bin nur etwas de-hyped, u. A. weil in den ganzen Demos fast nur
Features besprochen aber niemals im Vordergrund steht wieviel Aufwand man in den Sound gesteckt hat. Macht mich etwas skeptisch. Aber wenn sie am Ende gut klingen ist, greif ich auch zu.

Du hast aber recht bei 300 / Stück verkauft dir Herr B gleich beide zum Preis von einer.
 
Im Direktvergleich wird es sicherlich minimale Unterschiede geben aber wenn ein Track fertig produziert ist werden 99% der Leute nicht hören ob es eine TR-808 oder RD-808 war.
Für so einen Preis: +1 für Uli
 


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