Hm, die 180 Sekunden Samplespeicher sind doch schneller weg als man denkt. Besonders wenn man wie in meinem Fall noch ein paar Percussion Loops raufspielt. Zack Speicher voll.
 
Naja, eher Controller. Für einen Editor fehlen mir Editiermöglichkeinten von Kits, Umbenennung / Kategorisierungsmöglichkeiten von Samples, FX-Einstellunge, etc … also eigentlich alles was am Gerät zu fummelig ist.

Kann man damit nicht auch die Einstellungen zumindest in der DAW speichern? Aber die Editiereinstellungen für Kits etc. und das am Gerät speichern fehlt hier noch, das stimmt.
 
Hallo Leute

hab mir den threat hier nbisschen überflogen... eine einfache antwort „ja“ oder „nein“ langt mir wenn es offensichtlich einstellbar ist... bekomme die woche den tr8s und wollte fragen ob man den einzelnen Drumspuren auf der tr8s verschiedene Midiplatzierungen von Ableton 10 zuweisen kann?
Jede 11 spuren bekommen ihre eigene Midiadresse

vielen Dank
 
Hallo Leute

hab mir den threat hier nbisschen überflogen... eine einfache antwort „ja“ oder „nein“ langt mir wenn es offensichtlich einstellbar ist... bekomme die woche den tr8s und wollte fragen ob man den einzelnen Drumspuren auf der tr8s verschiedene Midiplatzierungen von Ableton 10 zuweisen kann?
Jede 11 spuren bekommen ihre eigene Midiadresse

vielen Dank

Hab zwar keine, aber es würde mich wundern wenn es nicht ginge. Entweder über eigene Midikanäle, wenn das bei der TR8S möglich ist,
oder im "Normalfall", so wie bei den meisten anderen Kisten: Gleicher Midikanal für alle Instrumente,
aber jedem Instrument ist eine eigene Note zugewiesen.
Manche Drummies bieten aber auch an, jedes Instrument über einen eigenen Midikanal ansteuern zu können,
und dann z.B. über zwei Oktaven pitchbar...keine Ahnung ob die TR8S das bietet, aber mindestens wie gesagt
eine Note pro Instrument.
 
Hallo Leute

hab mir den threat hier nbisschen überflogen... eine einfache antwort „ja“ oder „nein“ langt mir wenn es offensichtlich einstellbar ist... bekomme die woche den tr8s und wollte fragen ob man den einzelnen Drumspuren auf der tr8s verschiedene Midiplatzierungen von Ableton 10 zuweisen kann?
Jede 11 spuren bekommen ihre eigene Midiadresse

vielen Dank

Jo, geht. Jede Spur hat eine zugewiesene "Note".

Siehe hier ganz unten:
https://static.roland.com/assets/media/pdf/TR-8S_MIDIImpleChart_eng02_W.pdf
 
Kann man Samples ähnlich wie beim Analog Rytm rückwärts abspielen lassen, am Besten per Step? Damit man so einsaugene Crashes hinbekommt.
 
Kann man Samples ähnlich wie beim Analog Rytm rückwärts abspielen lassen, am Besten per Step? Damit man so einsaugene Crashes hinbekommt.

Du kannst sämtliche Samples mit einer einstellbaren Geschwindigkeit (Rate von +1.00 bis -1.00) vor und rückwärts abspielen lassen, allerdings nicht per step soweit ich weiss. Das stellt man einmal im instrument-edit-menu
ein und nutzt es dann so. Die Funktion liefert neben dem praktischen Gebrauch auch sehr viel Überaschendes und ist echt fein zum experimentieren, z.B. mit Loops.

Grüsse !
 
...seit DEZ 2018 gibt's übrigens die Firmware v1.11:
[ Ver.1.11 ] DEC 2018
Additional Function

The specifications were changed to output sound from the USB port during sound preview.
Serato DJ Pro Ver.2.1.1 or later is now supported. Synchronized playback with compositions on Serato DJ Pro is possible. ( FEB 2019 )
Please refer to the "Roland TR / Serato DJ Pro Connection Guide" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].

* Using this functionality requires a DJ controller compatible with Serato DJ Pro.
* The Roland DJ-202, DJ-505, and DJ-808 cannot be used as the DJ controller.

Und vor ein paar Tagen hab ich entdeckt, dass es hier schicke Kits & Patterns für umme gibt ! :D

https://aira.roland.com/soundlibrary-cat/tr-8s/
 
die Tr8s ist ja recht selten gebraucht zu finden.. ist die zu gut zum verkaufen oder wurden sehr weniger verkauft bisher als die normale Tr8?
 
Ein Round-Robin für eigene Samples ist nicht vorgesehen. Bei der ACB-Synthese des Geräts werden die Klänge berechnet und da unterscheiden sie sich minimal bei jedem Anschlag, das gilt aber nicht für die reingeladenen Samples.
 
habe seit paar tagen eine 8s im haus und blicke teilweise leider nicht durch.
ein pattern zB wo nur A an ist läuft die clap über mehr als ein 16tel pattern
steps sind auf 5 und 13.. danach läuft ein durchgang wo ich die clap nicht hären kann.. woran liegt das`?
 
habe seit paar tagen eine 8s im haus und blicke teilweise leider nicht durch.
ein pattern zB wo nur A an ist läuft die clap über mehr als ein 16tel pattern
steps sind auf 5 und 13.. danach läuft ein durchgang wo ich die clap nicht hären kann.. woran liegt das`?


Fill aktiviert?
Motion Sequence aktiviert?
LFO?
Sample oder welches Kit?
Wie viele Steps ist dein clap Part lang?
 
Hmm...so aus dem Bauch & deinen Angaben zufolge, bleibt eigentlich fast nur nen leeres Fill als Ursache übrig !
Also Auto Fill On Button leuchtet, Regler auf 2 und leeres Fill :)
 
Hmm das könnte es sein...
Ich bin von der normalen tr8 jetzt auf die S umgestiegen und hab erstmal probleme mich zurechtzufinden da die S viel komplexer ist
 
Habe noch ein Frage
die TR8s soll ja alle Sounds der X0X Maschinen haben..
wenn ich eine KickDrum zuweisen möchte geh ich auf Samples und browse alle BD Sounds.. aber er zeigt er mir nur eine 626 Kick und paar andere .. hiphop Kick etc.. aber keine 707 808 oder 909 kicks ..ist das bei euch auch so ?
 
Habe noch ein Frage
die TR8s soll ja alle Sounds der X0X Maschinen haben..
wenn ich eine KickDrum zuweisen möchte geh ich auf Samples und browse alle BD Sounds.. aber er zeigt er mir nur eine 626 Kick und paar andere .. hiphop Kick etc.. aber keine 707 808 oder 909 kicks ..ist das bei euch auch so ?
Die sind keine Samples sondern ACB!
 
Die ganzen Roland Kicks findest Du bei den Instrumenten (INST) und nicht bei den Samples.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben