Danke, das hilft schon mal. So weiß ich jetzt, dass es nicht an mir liegt.

Aber wenn wir schon beim Thema sind: Gleiches dürfte dann ja auch für die 606 hats gelten? Hab die nur mal kurz angespielt und das war auch nicht so pralle.
707 und 909 hats sollten hingegen passen, weil die ja eh im original sample basiert sind....

Hm... Insgesamt schon ein Dämpfer.... Dabei will ich das Gerät eigentlich mögen.... Formfaktor und Haptik sind echt gut....

Also ich benutze das Teil inzwischen einfach als Rompler mit Stepsequencer. Die Emulationen (v.a. das Blech) klingen m.E. derbe daneben, die Parameter sind teils nicht besonders sinnvoll gewählt, etc... habe alle vorhandenen Kits gelöscht, ein paar feine Samples draufgepackt und gut ist. ;-)
 
Ich kann nicht nachvollziehen warum die TR8S bei Amazona in den Charts auf Platz1 ist. Sie konnte mich weder vom Klang noch von der Bedienung der einzelnen Filter und EFX überzeugen. Auch das sie für jedes einzelne "Instrument" Fader hat, war im Endeffekt mehr gimmick als nutzbar. In der Regel schraubt man beim Jammen am Synthesizer bzw an den Effekt Geräten rum. Auch dieser Scattereffekt ist mehr Show als brauchbar. Die Lautstärke insgesamt war irgendwie schwach. Nur mit Boost und Kickdrum +17db war ein wenig Bumms zu vernehmen. Man musste aber tierisch aufpassen, weil sie sonst sofort verzerrte. Aber teilweise war der Kick der circuit durchsetzungfähiger, als der der Roland.
 
Ich kann nicht nachvollziehen warum die TR8S bei Amazona in den Charts auf Platz1 ist. Sie konnte mich weder vom Klang noch von der Bedienung der einzelnen Filter und EFX überzeugen. Auch das sie für jedes einzelne "Instrument" Fader hat, war im Endeffekt mehr gimmick als nutzbar. In der Regel schraubt man beim Jammen am Synthesizer bzw an den Effekt Geräten rum. Auch dieser Scattereffekt ist mehr Show als brauchbar. Die Lautstärke insgesamt war irgendwie schwach. Nur mit Boost und Kickdrum +17db war ein wenig Bumms zu vernehmen. Man musste aber tierisch aufpassen, weil sie sonst sofort verzerrte. Aber teilweise war der Kick der circuit durchsetzungfähiger, als der der Roland.

Das war aber schon bei der TR-8 so, dass man noch nen Preamp oder Verstärker braucht um ordentlich Pegel zu bekommen. (Btw macht's nicht besser ;-) )

Aber wie die Kiste auch Platz 1 landet? Was sie hat sind Fader pro Sound und ein eingängiges Bedienkonzept. Sound ist solala aber kann ja jetzt auch Samples :mrgreen:
 
Ich kann nicht nachvollziehen warum die TR8S bei Amazona in den Charts auf Platz1 ist. Sie konnte mich weder vom Klang noch von der Bedienung der einzelnen Filter und EFX überzeugen. Auch das sie für jedes einzelne "Instrument" Fader hat, war im Endeffekt mehr gimmick als nutzbar. In der Regel schraubt man beim Jammen am Synthesizer bzw an den Effekt Geräten rum. Auch dieser Scattereffekt ist mehr Show als brauchbar. Die Lautstärke insgesamt war irgendwie schwach. Nur mit Boost und Kickdrum +17db war ein wenig Bumms zu vernehmen. Man musste aber tierisch aufpassen, weil sie sonst sofort verzerrte. Aber teilweise war der Kick der circuit durchsetzungfähiger, als der der Roland.

Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich auch recht sympathisch bei der TR-8S.

Meiner Meinung nach müsste man natürlich auch zwischen Drum-Sampler(-Player) und Drum-Synthesizer unterscheiden und nur der jeweilige Bereich bewerten. Das ergibt dann natürlich auf jeden Fall bezüglich Drum-Synthesizer eine andere Liste.

Was wäre denn Dein Platz 1 ?

Das mit den Reglern kommt natürlich auf das Live-Konzept an. Dürfte der ein oder andere anders sehen.
 
Also vom Ausgangspegel her würde ich mich jetzt nicht beschweren, das Gerät ist bei mir genauso laut oder leise wie andere Geräte auch. Bei meinem Mixer bleibt "Gain" auf "0" und das Signal ist trotzdem ausreichend laut. Nachdem sich der erste Schock übers 808-Blech gelegt hat, muss ich nun abwägen, ob mir das Gerät bei schon vorhandenen Behringer RD-8 und Elektron Model Samples noch einen Mehrwert bietet. Angedacht war eigentlich, die RD-8 wieder abzustoßen. Naja, mal sehen. Der Workflow und die Fader gefallen mir jedenfalls gut genug, dass das Ding vorerst mal hier bleibt.

Bemerkenswert bleiben für mich die Eier aus Stahl, die die Roland Marketing-Abteilung haben muss, um so einen Aufriss um ACB zu machen...
 
Das war aber schon bei der TR-8 so, dass man noch nen Preamp oder Verstärker braucht um ordentlich Pegel zu bekommen. (Btw macht's nicht besser ;-) )
An was hast du es angeschlossen, dass der Pegel so niedrig ist?
Ich an das Steinberg UR28M Interface.. Wenn ich es über den Mikrofoneingang laufen lasse, darf ich nicht lauter als 3 machen und beim Line-Eingang bin ich bei 8 im roten Bereich..
 
Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich auch recht sympathisch bei der TR-8S.

Meiner Meinung nach müsste man natürlich auch zwischen Drum-Sampler(-Player) und Drum-Synthesizer unterscheiden und nur der jeweilige Bereich bewerten. Das ergibt dann natürlich auf jeden Fall bezüglich Drum-Synthesizer eine andere Liste.

Was wäre denn Dein Platz 1 ?

Das mit den Reglern kommt natürlich auf das Live-Konzept an. Dürfte der ein oder andere anders sehen.
Ich kann es dir im Moment noch nicht sagen, zu wenig Erfahrung. Die Roland war es für mich nicht. Nun teste ich erst mal ne Jomox Alpha Base. Bin sehr gespannt darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn Dein Platz 1 ?

Was Sound und Flexibilität angeht wäre ich wohl beim Rytm. Die Bedienung hat sich aber bei den Rolands schon bewährt, aber der Sound (für mein Empfinden) ist ausgelutscht und Samples lassen sich zwar rein laden aber mehr schlecht als recht bedienen. Model:Samples ist mMn der Preis Leistungssieger aus den drei Disziplinen. Ich finde zwar viele Drummies gut, aber keiner ist ausgezeichnet, etwas schade.
 
Der Verwöhntfaktor ist mittlerweile schon recht hoch, in dem Preissegment der TR8S gab es früher maximal kleine Presetschleudern von Alesis oder Boss.
Die TR8S ist zwar keine Supermaschine seitens der ROM/ACB-Sounds, aber hat imho schon einen hohen Fun-Faktor.
Früher musste man bei solchen Presetkisten oft mehr Aufwand für einen guten Klang betreiben, der Markt ist groß, es gibt zig andere Kisten (aber alle haben irgendwelche Schamhaare in der Suppe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat jeder Sound seinen eigenen Shuffle-Wert ? Oder ist der nur global einstellbar ?
Ein etwas komplizierter Workaround mit der DAW zusammen wäre es ein Pattern zu kopieren, es bei doppeltem Tempo anzupassen (Patterns auf doppelte Länge verteilen, Substeps ggf. ersetzen), Shuffle auf Maximum zu setzen, das ganze in der DAW aufzunehmen um anschliessend die Midinoten einzelner Sounds fürs Original bei Gefallen zu übernehmen..
Tr-8S-shuffle-18.mp3 => Original (~20% Shuffle)
Tr-8S-shuffle-mixed.mp3 => HighTom ersetzt mit Workaround

geht natürlicher einfacher mit ner anderen Kiste oder sicher auch in der DAW direkt ;-)
 

Anhänge

  • Tr-8S-shuffle-18.mp3
    698 KB · Aufrufe: 12
  • Tr-8S-shuffle-mixed.mp3
    698 KB · Aufrufe: 8
hallo leute
habe die Tr8s jetzt länger nicht benutzt und weiss nicht mehr wie ich ein sample vorhören kann wenn ich im import sample menu bin..
 
habs jetzt nicht probiert aber das Handbuch schreibt dazu:
UTILITY > SAMPLE:Import > FILE > "Use the [VALUE] knob to select the audio file that you want to import..":
MEMO: "When you select an audio file, the [SAMPLE] button blinks. If you press the [SAMPLE] button in this state, the selected audio file plays, allowing you to audition the sounds while you select an audio file.
 
Ja aber es geht nicht um importieren , sondern bereits importierte Samples vorhören wenn ich sie einer Spur zuordnen möchte.. ich bin also nicht im "Utility" sondern im "Sample" menu..
 
Was ich nicht verstehe:
Wenn ich Instrumente im usb-Betrieb auf Einzelouts lege - wieso bleiben die dann im Mastermix erhalten? Ist das im „analogen“ auch so?
 
Kleiner Tipp am Rande:

Wenn man einen sidechain auf dem external In hat, kann man diesen ausblenden, indem man das (sidechain) Instrument mutet.

Wenn man den Fader nur runterzieht bleibt der sidechain erhalten.
 
Ach nee, ne? Wenigstens etwas... das mit dem Sidechain war mir die ganze Zeit einer von vielen Dornen im Auge. Und wieder ein Workaround für etwas das nicht sein müßte... klar, die haben das über Triggersignal gelöst statt Audiopegel (weil noch einfacher und "merkt ja eh keiner"), letzteres hätte aber von Handwerkskunst und Liebe zum Projekt gezeugt. Ein paar Zeilen Unsinncode weglassen, dafür ein paar richtig gute schreiben. Ach Roland.
 
Ach nee, ne? Wenigstens etwas... das mit dem Sidechain war mir die ganze Zeit einer von vielen Dornen im Auge. Und wieder ein Workaround für etwas das nicht sein müßte... klar, die haben das über Triggersignal gelöst statt Audiopegel (weil noch einfacher und "merkt ja eh keiner"), letzteres hätte aber von Handwerkskunst und Liebe zum Projekt gezeugt. Ein paar Zeilen Unsinncode weglassen, dafür ein paar richtig gute schreiben. Ach Roland.

Ja mich hat es auch ganz schön geärgert als die neue tr8s vor mir stand und ich den extra knob für den sidechain gesucht habe.
So (mit muten) funktioniert es natürlich auch und ist besser als nichts, aber cooler ist es wenn man nicht nur eine EIN/AUS Lösung hat. Vorallem weil man sonst ja auch bei reverb zB mit doppelt Belegung eine 2. Funktion hat.
Naja. Für mich war es immer ein nützliches Feature bei der alten tr8 und irgendwie lebt die tr8 auch vom external in. Haben se halt verkackt.
 
Hallo People,
ich bin am überlegen meine Tr8 zu verkaufen und mir eine Tr8s zu holen.

Meine Fragen:
Wenn man seine eigenen Samples in das Gerät ladet, bleibt es dann im Speicher oder muss man nach jedem ein und aus schalten wieder neu importieren ???

Wie ist das denn so generell mit den eigenen Samples auf dem Gerät zu arbeiten? Ist das intuitiv oder muss man sich eher auf stundenlanges Menü Diving einstellen ?

Sorry konnte jetzt nicht den ganzen thread verfolgen, bin relativ neu hier.

Cheers
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samples kommen doch auf die Karte, also werden die da auch bleiben. Wieso sollten die denn verschwinden? ;-)

Aber nur die TR-8S kann Samples, die TR-8 nicht.
 
Die Samples kommen doch auf die Karte, also werden die da auch bleiben. Wieso sollten die denn verschwinden? ;-)

Aber nur die TR-8S kann Samples, die TR-8 nicht.

Na da bin ich schonmal beruhigt.
Na..ich traue der kiste irgendwie noch nicht.
Wie ist denn das mit der Menüführung, geht das schnell oder ist da stundenlanges scrollen und co angsagt?
 
Wenn du die Samples erstmal in ein Kit geladen hast dann ist es zunächst vorbei mit dem Menü scrolling.

Du hast jedoch ein paar mehr Funktionen und Einstellungen als bei der tr8. Wenn du diese benutzen willst, muss man ins Menü.

Andererseits gibt es bestimmte shortcuts die das Menütauchen verhindern.
Wie zB Auswahl der "control" knob Funktion.
Oder reverb und Delay Sends einzelner Spuren.
Die shortcuts sind in einer Liste aufgeführt. Die wichtigsten verinnerlicht man aber schnell da sie Sinn ergeben.

Also man muss/kann zunächst alles über das Display einstellen. Danach bist davon theoretisch befreit, da du die Einstellungen auch übernehmen kannst ins neue kit oder auch pattern.
 
@MrMojoRisin
Danke für die Infos.
War vorher ein wenig verunsichert, weil ich einige Videos gesehen hatte wo sehr viel in Menüs rumgeeiert wurde. XD

Nach deinen Infos fühle ich mich jetzt aber bestärkt und werde mir das Teil holen. ;-)
Danke Dir!
 
Menü Diving pur. Alles versteckt. Ich finde sie furchtbar. Auch der Klang. Schrecklich. Gibt es viel bessere Drumcomputer. Aber alles gute hat nun mal seinen Preis. Obwohl gebraucht. XBase oder so. Könnte erschwinglich sein.
 


News

Zurück
Oben