Danke fürs Nachhaken! Bei ein paar Kleinigkeiten wundere ich mich allerdings:

3.) Automation-Lanes? Wird es das geben? Also Automations-Lanes gibt es schon die graphisch angezeigt werden. Man muss nur der jeweiligen Parameter
auswählen und sie werden angezeigt. Wurde mir vorgeführt. Ich hoffe ich bekomme das noch zusammen. Probiere ich diese Woche mal aus.

Wo soll das gehen? Noch nie gesehen, oder wir reden aneinander vorbei.

6.) Probleme bei Recording als Midi-Slave: Laut den Akai-Kollegen haben die damit keine Probleme.

Das war aber laut Akai Support gar nicht möglich:
"This is expected behavior. Audio cannot currently be recorded while the Force (or MPC X/Live) is receiving MIDI clock. I understand that the Cirklon is noted for its timing but not everybody out there is using a Cirklon. Audio cannot currently be recorded because any changes in MIDI clock tempo will affect the way audio is recorded so this is not possible."

Hoffen wir auf August!
Und bis der Dada Composer die jetzigen Force Funktionen ersetzen kann wird sicher auch ein Jahr rum gehen.
 
Korrekt. Sollten die Entwickler so etwas wirklich gesagt haben, könnte man die anderen 9 Antworten wohl auch teilweise anzweifeln.

Nicht gesagt, sondern ich habe es ja selber gesehen! Er hatte in Ableton in den Einstellungen -> "Link/Midi" -> "Control Surface / Inpute / Output"
ein "Akai Force" Script geladen. Also kein Plugin oder ähnliches.
Sein Laptop war definitiv über Ableton Link verbunden. Ob da noch zusätzlich ein USB-Kabel oder ähnliches zwischen Laptop und Force angeschlossen war
konnte ich nicht erkennen. Ich hatte ihm gesagt, ob er denn man den Autofilter von Ableton laden kann und den mit der Force steuern mag.
Autofilter geladen und sofort konnten wir die Parameter über die Controller der Force ändern wie z.B. die Cutoff-Freq. Habe ich selber getestet.
Da war kein Trick oder Voodoo dabei.
Aber da es dort sehr laut war und er nur Englisch sprechen konnte ist es auch möglich das er über ein weiteres Kabel (USB am Macbook ?)
und über das "Control Surface" Ableton gesteuert hat? So genau bin ich nicht drauf eingegangen. Ich weiß nur was ich gesehen und selbst
ausprobiert habe. Das war kein Hexenwerk und ging flott von der Hand!
Schade das hier aus dem Forum nicht bei Akai war und es selber ausprobiert hatte. Why?
 
Vielen Dank, Chris :supi:

Punkt 6: sorry, aber :selfhammer: das kann ja nicht sein, wo jeder damit Probleme hat.
Abgesehen von der Midiaufnahme, das fnzt im Slavemodus ja super...
 
Vielen Dank, Chris :supi:

Punkt 6: sorry, aber :selfhammer: das kann ja nicht sein, wo jeder damit Probleme hat.
Abgesehen von der Midiaufnahme, das fnzt im Slavemodus ja super...

Hallo freidimensional,
Das war der einzige Punkt den ich mit Fred (aus Deutschland) besprochen hatte. Er meinte seine Maschine läuft definitiv als Slave und er recordet damit
und er hat keine Probleme. Naja, ich selber habe damit KEINE Erfahrung. Daher bin ich auf diesen Punkt nicht weiter draufeingegangen.
Dann sollte man das auch sofort weiter an Akai melden!
 
Er hatte in Ableton in den Einstellungen -> "Link/Midi" -> "Control Surface / Inpute / Output"
ein "Akai Force" Script geladen.

Ich vermute der sync läuft über Link und die Steuerung über das 3.0 kabel.
So können Sie stabil nebenher laufen und auf der Force kann im Betrieb zwischen Control Surface und Standalone gewechselt werden.

Wenn du nochmal zusammen bekommst was er dir mit den Automationen gezeigt hat wäre das wirklich spitze. Eventuell geht das ja auch nur in seiner firmware... ??‍♂️
 
Hallo freidimensional,
Das war der einzige Punkt den ich mit Fred (aus Deutschland) besprochen hatte. Er meinte seine Maschine läuft definitiv als Slave und er recordet damit
und er hat keine Probleme. Naja, ich selber habe damit KEINE Erfahrung. Daher bin ich auf diesen Punkt nicht weiter draufeingegangen.
Dann sollte man das auch sofort weiter an Akai melden!

Ist ja alles schon längst geschehen, mit dem melden...standardantwort von akai ist da: sorry, die kiste ist nicht so dafür gedacht, mal gucken ob wirs hinbekommen.
für mich selbst habe ich ne lösung durch ne smartphone-masterclock app, die auch ableton link sendet. Damit läuft alles tight...
 
Ich vermute der sync läuft über Link und die Steuerung über das 3.0 kabel.
So können Sie stabil nebenher laufen und auf der Force kann im Betrieb zwischen Control Surface und Standalone gewechselt werden.

Wenn du nochmal zusammen bekommst was er dir mit den Automationen gezeigt hat wäre das wirklich spitze. Eventuell geht das ja auch nur in seiner firmware... ??‍♂️

Leute, mir wurde hier schon oft geholfen und daher helfe ich hier immer wenn es mir möglich ist!
Die hatten am Stand eine Force mit der neuen Firmware und eine zweite mit der alten Firmware.
Das mit den Automationen hatte ich zwar gesehen, aber ich bin mir nicht sicher ob es eine Automation-Lane wie
in Ableton war oder Controller Daten pro Note. Auf jeden Fall konnte man unter den Velocity-Balken ein weiteres Fenster sehen
und dort auswählen welche Controller Daten angezeigt werden sollten. Diese Controller Daten konnten wir einsehen.
Ich kann auch nur sagen was ich dort gesehen hatte. Habe dummerweise davon keinen Screenshot gemacht ich Vollidiot.
Aber auf so einer Messe ist es oft sehr stressig weil auch andere Besucher hinter dir stehen und Fragen haben!
Hier mal 3 Fotos vom Akai-Stand:

pic3.jpgpic1.jpgpic2.jpg
 
Nicht gesagt, sondern ich habe es ja selber gesehen! Er hatte in Ableton in den Einstellungen -> "Link/Midi" -> "Control Surface / Inpute / Output"
ein "Akai Force" Script geladen. Also kein Plugin oder ähnliches.
Sein Laptop war definitiv über Ableton Link verbunden. Ob da noch zusätzlich ein USB-Kabel oder ähnliches zwischen Laptop und Force angeschlossen war
konnte ich nicht erkennen. Ich hatte ihm gesagt, ob er denn man den Autofilter von Ableton laden kann und den mit der Force steuern mag.
Autofilter geladen und sofort konnten wir die Parameter über die Controller der Force ändern wie z.B. die Cutoff-Freq. Habe ich selber getestet.
Da war kein Trick oder Voodoo dabei.
Aber da es dort sehr laut war und er nur Englisch sprechen konnte ist es auch möglich das er über ein weiteres Kabel (USB am Macbook ?)
und über das "Control Surface" Ableton gesteuert hat? So genau bin ich nicht drauf eingegangen. Ich weiß nur was ich gesehen und selbst
ausprobiert habe. Das war kein Hexenwerk und ging flott von der Hand!
Schade das hier aus dem Forum nicht bei Akai war und es selber ausprobiert hatte. Why?

Ich hab nicht daran gezweifelt was du gehsehen hast, sondern dass es über Ableton Link läuft :)
Sync über Ableton Link ist eh viel besser als Midisync. Da es offenbar ein Controlscript gibt, wird die Force wohl zusätzlich über USB an den Rechner gebunden gewesen sein.
 
Ich hab nicht daran gezweifelt was du gehsehen hast, sondern dass es über Ableton Link läuft :)
Sync über Ableton Link ist eh viel besser als Midisync. Da es offenbar ein Controlscript gibt, wird die Force wohl zusätzlich über USB an den Rechner gebunden gewesen sein.
Was ich daran nur nicht verstehe ist, dass er zu mir sagte (und ich hatte mich nicht verhört), dass die Anbindung an Ableton erstmal NUR über Ableton-Link laufen wird.
Wir hatten zwischenzeitlich auch alles über sein Handy als Sync laufen lassen. Der Force hat das Handy über Wifi sofort gefunden und verbunden. Alles sehr schnell und kinderleicht zu bedienen.
 
Was ich daran nur nicht verstehe ist, dass er zu mir sagte (und ich hatte mich nicht verhört), dass die Anbindung an Ableton erstmal NUR über Ableton-Link laufen wird.
Wir hatten zwischenzeitlich auch alles über sein Handy als Sync laufen lassen. Der Force hat das Handy über Wifi sofort gefunden und verbunden. Alles sehr schnell und kinderleicht zu bedienen.
Ja, dafür ist Link genial. Naja, wie es im Endeffekt funktioniert wird man dann eh sehen, vielleicht war das controllerscript über WLAN gehandelt, das geht ja auch, wie man an Apps sieht.
 
Na! Hat noch jemand Hoffnung? Wie ist die Laune so?

Habe meinen ersten Gig damit gespielt. Rytm als compagnon und analog four gesequenced. Lief soweit ganz gut, keine aussetzer oder dergleichen.

Die Vorbereitung war allerdings pain in the a... Hab teile meines abletonsets integriert (stems, midipatterns) und plugin tracks, drumpatterns und kits aus force Projekten. Beim anlegen des sets ist mir die kiste mehrmals abgestürzt nachdem ich viel content ins Projekt geladen habe. Seitdem habe ich sie auf autosave (alle 10 minuten).
Hab für jeden audiotrack knob parameter konfiguriert, die wurden aber nicht mehr geladen nach dem neustart. Dh ich musste vor ort alles neu einstellen und hab die force nach dem soundcheck nicht mehr angefasst.
Performance war ok, bei mehr als 5 songs wird das navigieren aber unübersichtlich. Hab alles immer in 8er gruppen aufgebaut, damit ich mit shift-jump in Blöcken springen kann.
Ich empfehle alles in der endgültigen Reihenfolge zu programmieren da man szenen (noch nicht) verschieben kann. (Außer mit scene capture kopieren, das ist aber auch aufwändig bei ganzen tracks)
Programchange pro track ist nach wie vor ein witz. Ich habe für die analog four vier midi spuren angelegt und habe nicht vor für jeden Soundwechsel vier zusätzlich zu benutzen. So muss man sich immer behalten welcher track welchen sound benutzt oder das kit/programm in den midiclip nanen schreiben.

Hab jetzt nur audio/midi abgefeuert, nichts live gesampelt. Werde aber einen Stereobus vom Xr18 zurück führen und gucken was ich so mit dem rytm signal oder zb der summe anfangen kann.
Soweit so gut.
Wann kommt das Update??
 
Jaja das update :rofl:

Da bin ich auch mal gespannt.
Also grundsätzlich bin ich mit den meisten Funktionen ja zufrieden,
fände n stabiles Midisync mit funktionierender Audioaufnahme
aber wesentlich besser. Nur Hoffnung hab ich da nicht mehr so viel...

Was mich wirklich als einziges stört, ist der Formfaktor. Ich bin immer wieder am
überlegen, live das ganze doch durch mehrere kleine Synths die nen eigenen Sequencer haben
zu ersetzen, weils das ding so groß ist. Aber die kleineren Synths würden ja genauso Platz weg nehmen und die Cliprecording Funktion ist einfach zuuuuuu genial.

Gestern habe ich den Autosampler entdeckt - verdammt fett!!! Wenn jetzt noch Diskstreaming
kommt, damit das ram nicht so schnell voll ist bei vielen Keygroups, ist das echt ne Granate.
Ich bin grad dabei die Hauptsounds vom dominion 1 (leads und bässe v.a.) zu übertragen, dann kann ich
auf den live schon mal verzichten.. live bräuchte ich dann "nur" force, virus und grandmother
und nen drummie, dann würde das reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...brauche analogen druck ;-)

Ich glaube ich bin einfach zu doof, um Samples auf der Force vernünftig dick klingend hin zu bekommen.
Irgendwie verliere ich mich immer in den Kompressoren etc. und irgendwann matscht und zerrt das
alles bevor ich zufrieden bin :sad:

den drummie würde ich aber mit der Force ansteuern - sobald man hoffentlich mit den Drumprogrammen auch externe Sachen
ansteuern kann, das wäre sehr! bequem...
 
Einen Drumcomputer trotz Force?
Hab auch immer die Rytm dabei. Die kenn ich aber in&out und könnte damit im notfall ein set zu ende zocken oder überbrücken.
Im übrigen hatte ich sicherheitshalber noch einen CDJ fähigen Stick mit paar Tracks von mir und Ambient Sounds für Intro. Da fast überall Pioneers stehen kann man so ausweichen wenn man doch ganze Songs oder längere Samples spielen will. :xencool:
 
Was mich wirklich als einziges stört, ist der Formfaktor.
Ja, das ist einfach ein doofes Format. Insgesamt nehmen Laptop und Controller oder viele kleine Geräte auch Platz weg ABER sie passen in ganz normale Cases und Taschen...

Ich bin grad dabei die Hauptsounds vom dominion 1 (leads und bässe v.a.) zu übertragen, dann kann ich
auf den live schon mal verzichten..

Wir könnten mal anfangen eine Keygroup Library zu erstellen! Was wäre ein guter Host für sowas?
 
:supi: muss ich mir mal anschauen...


Hab gehört das Update kommt - gegen Ende August, zusammen mit dem neuen Tool-Album :selfhammer:

Edit: Oder zusammen mit der BER-Eröffnung^^
 
...stabiles Midisync mit funktionierender Audioaufnahme...

Das interessieren mich (wahrscheinlich uns alle)...

Habe ich Dich richtig verstanden: Im Verbund mit anderem "Gear" ist das Thema Sync. noch nicht stabil. Zudem möchtest Du das alles live mit der FORCE aufnehmen, was noch nicht funktioniert? Könntest Du auf die beiden Aspekte mit einer kurzen Beschreibung / einem Statement eingehen, was konkret stört bzw. nicht funktioniert?

Habe mir das Gerät gestern erstmalig in der Realität angeschaut. Macht auf den ersten Blick als Hardware einen soliden Eindruck auf mich... die Begegnung war jedoch sehr kurz und knapp. Das Display reagierte eigentlich in genügend-sensitiver Art und Weise: Letzterer Punkt hatte ich im Forum als Kritik wahrgenommen. Kann das (mit dem Display) einer für sich bestätigen oder stellt sich dies in der Langzeitverwendung anders dar?
 
@Frank die audioaufnahme in die clips und der looper funktionieren überhaupt nicht wenn die Kiste zu einer externen clock ge-synced ist.
 
habe selber keine Force,und will auch keine haben,
@Frank die audioaufnahme in die clips und der looper funktionieren überhaupt nicht wenn die Kiste zu einer externen clock ge-synced ist.

Kann die Force Midi-Timecode ?
Ich denke das wäre die einzige Möglichkeit um das vernünftig ans laufen zubekommem.
 
Ja kann sie...ich glaube aber das machts nicht besser...


Mal was anderes wegen Autosampler:

- Kurze Sounds kein Problem. Aber was muss ich einstellen, damit lange Sounds z.B. Pads vernünftig gelooped werden?
Kann mir das auf die Schnelle jemand erklären, oder muss ich das einfach viel herum probieren?
Also die Einstellungen bei X-Fade-Samples/X-Fade-Type?
 
Ja kann sie...ich glaube aber das machts nicht besser...


Mal was anderes wegen Autosampler:

- Kurze Sounds kein Problem. Aber was muss ich einstellen, damit lange Sounds z.B. Pads vernünftig gelooped werden?
Kann mir das auf die Schnelle jemand erklären, oder muss ich das einfach viel herum probieren?
Also die Einstellungen bei X-Fade-Samples/X-Fade-Type?
Hmm. Aus dem kopf: Du kannst vorher die Notelength, Ausklingzeit und den looppoint wählen. Der wird dann in jede Key/sample übernommenen, lässt sich aber im sampleedit wieder verschieben oder looping ausschalten.
 
Granular wäre schon echt cool...mir persönlich wär's schon recht, wenn sie sowas wie Granite als Plugin auf den Markt werfen.

Naja - vielleicht nach dem Update^^

Ich verstehe es nicht so richtig, die hätten schon megamässig abgehen und massig neue Kunden gewinnen können.
Noch ein paar neue Plugins, vielleicht sogar die Plattform für weitere Drittanbieter öffnen, ne Art Breakoutbox
mit mehr In- und Outputs oder die Möglichkeit ClassCompliant-Geräte anzuschließen, nen vernünftigen Arranger programmieren,
die Bugs ausmerzen und versprochene Features umsetzen - und schwups wären wieder ein paar 1000 Kisten verkauft...

Akai halt....


Ein Granularplugin und nen Drumsynth ala Microtonic hätte ich noch gerne da drin :)

Was mir negativ aufgefallen ist gestern . ein paar Keygroup.Programms, und Ram ist alle :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben