Ableton CV-Tools

ES-8 hat adat ports, in-out,
das kann man auch an nem AI mit Adat betreiben !
z,bsp. Behinger umc1820 ( war genau der grund wieso ich diese AI nahm, plus schlechte erfahrungen mit Focusrite )

bei mir hats gestern als aggregate mit Live nicht funktioniert btw.

edit: kann beide nur wärmstens empfehlen. vor allem das ES-8 wenn man wirklich mit CVs arbeiten will.
tut auch gut als normales AI für "normale" anwendungen ( also wenns nicht drum geht dass Profis was aufnehmen müssen ;-) )
 
Egal ob Ableton Live oder Bitwig, ich stehe diesem "DAW steuert dein Modular System" Ding extrem skeptisch gegenüber.

Wenn ich meine drei Mother-32s mit digitale Hüllkurven und LFOs aus Reaktor Blocks befeuere, dann verschmilzt das zu einer Einheit. Einfach weil Reaktor Blocks genauso frei in seinen Möglichkeiten ist wie das Hardware Modular System. Dieses direkt aus der DAW ansteuern ist mir dagegen zu statisch, zu Midi Klangerzeuger mässig gedacht.....
 
Hab heute Live 10.1 runtergeladen, jetzt finde ich aber nirgends die CV Tools zum runterladen auf der Website. Hat die evtl. schon jemand gefunden?
 
die werden mitte juni offiziell veröffentlicht. (grad eben im letzten sonic bloom newsletter gelesen ;-) )
jetzt findet man die glaube ich im beta account. weiss nicht ob man die im normalen Live account auch findet ?
beta account kann jeder machen btw.
 
der newsletter war alt.......
bei muffs war grad ein post was fast den eidnruck macht als wäre Cv tools jetzt mit 10.1 schon draussen....k.A. ?
( ich hab die beta geladen und die nicht beta kürzlich rasugenommen)

 
Ich fende das echt Interessant. Gibt es alternativen zu den Modulem vos ES mit Adat IN?
 
statt ES-8 wärs auch ne option ein behringer umc1820 zu besorgen.
Das hatt adat.
dann dazu ein Es-3 ( iirc) per adat laufen lassen.

Ah - cool, genau das habe ich vor, die Hardware ist teilweise auch schon unterwegs... Beruhigt mich daher zu lesen, dass das in der Kombination wirklich wie gehofft / geplant funktionieren kann... ;-)
 
Ah - cool, genau das habe ich vor, die Hardware ist teilweise auch schon unterwegs... Beruhigt mich daher zu lesen, dass das in der Kombination wirklich wie gehofft / geplant funktionieren kann... ;-)
Für 20 Euro mehr bekommst du direkt das ES-8, hat auch ADAT in/out und bietet kalibirierten Output, also zuverlässig fürs steuern vom modularsynth.

Die Behringer und ES-3 variante ergibt keinen Sinn, oder?
 
Sehe ich auch so, das ES-8 ist auch gleich ein zuverlässiges Audio-Interface, wenn Du beispielsweise in Effektmodule direkt aus der DAW reingehen willst - so benutze ich die Module als Outboard-Effektgeräte.
 
Für 20 Euro mehr bekommst du direkt das ES-8, hat auch ADAT in/out und bietet kalibirierten Output, also zuverlässig fürs steuern vom modularsynth.

Die Behringer und ES-3 variante ergibt keinen Sinn, oder?

Für meine Konfiguration ist es leider nicht sinnvoll, direkt das ES-8 zu nehmen, da ich nicht nur den ADAT-Ausgang des Behringer benötige, sondern vor allem die Eingänge u. a. Funktionen. Wenn ich die CV-Tools bislang richtig deute, bieten die auch softwareseitige Funktionen zum Kalibrieren - das aber nur unter Vorbehalt, ich muss das erst noch testen.

Ansonsten hast Du völlig Recht: Bei anderer Ausgangslage kann es sinnvoll sein, direkt das ES-8 zu nehmen.
 
tut mir leid, bei mir immer im Verbund mit anderen Interfaces (Mac)....
 
Für 20 Euro mehr bekommst du direkt das ES-8,
Die 20€ mehr inkl. input expansion zum ES-3 sind dann wohl inkl. In Erweiterung ? (editiert)
weil ohne ist die preisdifferenz über 200 stutz.

persönlich würde ich natürlich auch zum Es-8 raten wenns finanziell geht.
Ich selbst hab alles was ich mit dem ES-8 bisher gemacht hab basierend auf CV recordings gemacht.
D.h. recordings ist für mich essentiell ! .......aber nicht jeder braucht das denk ich mal. *Dann* wird das ES-3 zur option ;-)
Hab btw. beide. Das ES-3 war angedacht als optionale erweiterung zum umc1820 während ich das Es-8 mit nem günstig geschnäppcheten ADA8200 erweitert hab.
so hab ich immer die option audio zur CV ausgabe hinzuzunehmen, oder CV zu audio ausgabe.
bzw. hab zwei "komplette" audio/CV setups. nur 1x CV recording tuts für mich
 
entschuldige, ich wollte damit sagen, dass ich das ES-8 nur als aggregated device im Verbund mit drei anderen Interfaces betreibe und tatsächlich noch nie solo.
wer würde das denn auch solo betreiben wollen!? Ich hatte doch konkret nach dem Zusammenspiel mit anderen Audiointerfaces gefragt.
Also irritiert mich deine Antwort immer noch, aber indirekt beantwortet es ja auch meine Frage.
 
wer würde das denn auch solo betreiben wollen!? Ich hatte doch konkret nach dem Zusammenspiel mit anderen Audiointerfaces gefragt.
Also irritiert mich deine Antwort immer noch, aber indirekt beantwortet es ja auch meine Frage.

:roll: Wie kann ich mich nur so verlesen - komme wohl auch in die Jahre....
Ja, tatsächlich, als aggregated device läuft es sehr gut. Ich betreibe es mit Ableton Live und da mache ich die Erfahrung, dass die Midi-Clock im FH-2 die tighteste ist, da kann ich ranzoomen wie ich will, die Spikes, die ich damit triggere kommen auf den Punkt. Am zweitbesten ist der ES-8, auch da ist alles supertight, aber nicht immer ganz stabil über grosse Strecken, wird nach 10-15 Minuten auch mal ein trigger verschluckt. Damit hat sich der Kauf einer "Multiclock" für mich erledigt. Die reinen Midiclocks aus Ableton, die über Synthies aus der Midi-Clock Clock-Signale generieren sind von sehr zweifelhafter Qualität:
TR8S, ganz ok. SH01 - geht so, Minibrute 2S - kaum zu gebrauchen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben