Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Auf reddit läuft gerade ein Huldings Thread aber auch mit Infos.

Zb war die Snare bei der 1. TR 808 Generation ca. 1 Oktave höher gestimmt, als später dann.

https://www.reddit.com/r/synthesizers/comments/cz3asd/im_one_of_the_first_to_get_an_rd8_heres_some/



https://www.youtube.com/watch?v=y-5jsBmcO0A

Aber der Kontrast zu den unter der RD8 stehenden Disign Unfällen ist schon auch krass. Muß man auch mal erwähnen. Hab ich ja bei den Neueren Synthesizern nie so richtig verstanden. Endlich wird es mal besser und lädt dadurch auch mehr ein zum Musik machen.
 
Hat einer von euch schon die Trigger out im zusammenschluss mit einer MS-1 benutzt? hier will das nicht so recht funktionieren mit den Step weiter triggern von der rd8.
Mit den Analog 4 + MS1 funktioniert das Problemlos.
 
Sind die Einzelausgänge Buchsen mit Schaltkontakten, die das Signal aus der Summe (dem Mono Out) nehmen wenn da ein Stecker gesteckt wird, oder wird das irgendwie anders ausgewählt, was auf der Summe zu hören ist?
Und wofür ist diese Return Buchse? Ist das ein External In für den Filter/Shaper der dann über die Summe wieder mit rausgeht?

Btw - Hat schon jemand die Kiste aufgeschraubt und ein paar Fotos vom Innenleben gemacht?
Ich bin übrigens schon gespannt, wann man die ersten Modifikationen zu sehen bekommt.
 
Sind die Einzelausgänge Buchsen mit Schaltkontakten, die das Signal aus der Summe (dem Mono Out) nehmen wenn da ein Stecker gesteckt wird, oder wird das irgendwie anders ausgewählt, was auf der Summe zu hören ist?
Und wofür ist diese Return Buchse? Ist das ein External In für den Filter/Shaper der dann über die Summe wieder mit rausgeht?

Btw - Hat schon jemand die Kiste aufgeschraubt und ein paar Fotos vom Innenleben gemacht?
Ich bin übrigens schon gespannt, wann man die ersten Modifikationen zu sehen bekommt.
ja sind schaltkontakte, war das erste was ich probierte


die return buchse ist zb, wenn du eines der instrumente über einzelausgang in einen exterenen fx oder kompressor gibst. es wird dann das bearbeitet signal zurück in den mono aisgang geführt. so kannst du dann ein einzelnes instrument extern bearbeiten. habe ich aber noch nicht versucht.
 
Hat einer von euch schon die Trigger out im zusammenschluss mit einer MS-1 benutzt? hier will das nicht so recht funktionieren mit den Step weiter triggern von der rd8.
Mit den Analog 4 + MS1 funktioniert das Problemlos.
Dein erster Satz widerspricht deinem letzten Satz?
Kann nicht konkret helfen was den MS-1 angeht, aber sagen, dass das triggern bei mir problemlos mit meinem SH-101 funktioniert.
 
Ich liebäugle nun auch damit mir eine zu holen, der Preis ist ja echt nice, aber ich weiß nicht ob da die Folgekosten dann nicht doch zu teuer werden.
Die RD-8 an sich kostet ja nur €299, aber bei 11 Einzelausgängen + 1 Main Out würde dann wohl oder übel auch ein größeres Audio Interface fällig, da ich nur noch 4 freie Eingänge an meinem Fireface UC übrig habe.
Da komm ich dann locker auf nen 4 stelligen Betrag...
 
Ich liebäugle nun auch damit mir eine zu holen, der Preis ist ja echt nice, aber ich weiß nicht ob da die Folgekosten dann nicht doch zu teuer werden.
Die RD-8 an sich kostet ja nur €299, aber bei 11 Einzelausgängen + 1 Main Out würde dann wohl oder übel auch ein größeres Audio Interface fällig, da ich nur noch 4 freie Eingänge an meinem Fireface UC übrig habe.
Da komm ich dann locker auf nen 4 stelligen Betrag...

In der kreativen Phase benutzt du nur den Monoausgang, beim Aufnehmen dann benutzt die soviele Einzelsgänge der RD wie du brauchst. Ich denke man braucht in den seltensten Fällen alle 11 Ausgänge auf einmal. In der RME Software kann man doch bequem Profile speichern, nützlich wenn man viel umstecken muss....
 
Dein erster Satz widerspricht deinem letzten Satz?
Kann nicht konkret helfen was den MS-1 angeht, aber sagen, dass das triggern bei mir problemlos mit meinem SH-101 funktioniert.
Vielleicht anders ausgedrückt ... RD-8 Triggert MS-101 geht nicht ... Analog 4 Triggert MS-101 geht. Der Trigger out der RD-8 sendet ein Impuls von 1ms ich gehe jetzt mal davon aus das es die Trigger Lenght ist? richtig?, stelle ich dieses beim Analog 4 ein reagiert der MS-101 nicht auf trigger signale ... stelle ich das im A4 höher auf Lenght 3 reagiert er.

Jetzt stellt sich für mich halt die Frage, hat dies Problem noch jemand oder hat mein Gerät einfach nur ne Macke oder.. Aus der RD-8 kommt def ein signal raus hab ich gemessen.

Aber das ja schon mal gut zu wissen das es mit der SH101 funktioniert.

Edit: Ich habe dies bezüglich mal den Behringer Support angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der kreativen Phase benutzt du nur den Monoausgang, beim Aufnehmen dann benutzt die soviele Einzelsgänge der RD wie du brauchst. Ich denke man braucht in den seltensten Fällen alle 11 Ausgänge auf einmal. In der RME Software kann man doch bequem Profile speichern, nützlich wenn man viel umstecken muss....
Bei Drums mach mir da immer mehrere Spuren, so daß ich jeden Sound einzeln mit Effekten bearbeiten kann.
Ich nutze sehr gern rhythmische Delays, wenn ich da nur den Mono Out in der kreativen Phase nutzen würde, hätte ich den Delay Effekt auf allen Sounds drauf und daß ist eher seltener von mir gewünscht. Aufgenommen wird bei mir normalerweise erst ganz zum Schluß, wenn der Sound und die Performance im großen und ganzen steht.
 
Bei Drums mach mir da immer mehrere Spuren, so daß ich jeden Sound einzeln mit Effekten bearbeiten kann.
Ich nutze sehr gern rhythmische Delays, wenn ich da nur den Mono Out in der kreativen Phase nutzen würde, hätte ich den Delay Effekt auf allen Sounds drauf und daß ist eher seltener von mir gewünscht. Aufgenommen wird bei mir normalerweise erst ganz zum Schluß, wenn der Sound und die Performance im großen und ganzen steht.

Ja und ich meinte eben, dass du zuerst den Track machst bis er grob steht und anschliessend die Einzelspureffekte. War ja auch nur ein Vorschlag, weil irgendwie sind ja Inputs immer knapp....
 
ja sind schaltkontakte, war das erste was ich probierte


die return buchse ist zb, wenn du eines der instrumente über einzelausgang in einen exterenen fx oder kompressor gibst. es wird dann das bearbeitet signal zurück in den mono aisgang geführt. so kannst du dann ein einzelnes instrument extern bearbeiten. habe ich aber noch nicht versucht.
Ist die buchse dann nicht eigentlich sowas ähnliches wie ein EXT in bei synths? Sprich kann man da auch andre Signale reinschicken und die mit wave designer und filter verwursteln?
 
Kann ich mir eigentlich eher nicht vorstellen, dass das geht. Dann wären die Einzelausgänge ja sozusagen als inserts ausgelegt. Normalerweise sind das doch aber eher Buchsen mit einem Schaltkontakt der sich öffnet, sobald man ein Kabel reinsteckt. Der geöffnete Schaltkontakt unterbricht dabei einfach nur das Signal zur Master-Summe. Aber man sollte es auf jeden Fall mal testen.

Was aber sicher ist, das habe ich gestern festgestellt: Wenn man einen Einzelausgang nutzt, dann wird das Instrument nur aus der Master-Summe genommen, nicht aber aus der Summe des Kopfhörerausgangs.
 
Man kann ein Audio signal durch den RD8 jagen über ext in aber das hat keinen effekt

Aber um son Bodentreter FX irgendwo zwischenschalten ganz nützlich
 
Vielleicht anders ausgedrückt ... RD-8 Triggert MS-101 geht nicht ... Analog 4 Triggert MS-101 geht. Der Trigger out der RD-8 sendet ein Impuls von 1ms ich gehe jetzt mal davon aus das es die Trigger Lenght ist? richtig?, stelle ich dieses beim Analog 4 ein reagiert der MS-101 nicht auf trigger signale ... stelle ich das im A4 höher auf Lenght 3 reagiert er.

Jetzt stellt sich für mich halt die Frage, hat dies Problem noch jemand oder hat mein Gerät einfach nur ne Macke oder.. Aus der RD-8 kommt def ein signal raus hab ich gemessen.

Aber das ja schon mal gut zu wissen das es mit der SH101 funktioniert.

Edit: Ich habe dies bezüglich mal den Behringer Support angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen.

Hi,
erstmal ein großes Dankeschön an dieses Forum. Hat mir schon oft diverse Dinge erleichtert. Bin selbst neu und sage einfach mal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich habe besagtes 1ms Problem an den Trigger Outs auch in der Verbindung mit meinem SQ-10 welchen ich über Step weiterschalten möchte. Gate zu S-Trigger Kabel ist vorhanden.
Über meinen Analog Keys funktioniert es auch erst wenn ich die Zeit auf 10 ms stelle problemlos...Ich gehe derzeit über die ESP Sektion meines MS 20 dort wird das Audiosignal in ein Triggersignal umgewandelt. Somit kann ich mir behelfen. Wahrscheinlich liegt es am Zielgerät ob es mit dem 1ms Impuls umgehen kann. Vieleicht kann Behringer kann evtl. in kommenden Firmwareupdates regeln damit wie beim Elektron Analog Four oder Keys der Zeitimpuls eingestellt werden kann. Meines Wissen arbeitet die Originale TR808 mit 12ms...
 
Bei allen Clones, die ich kenne, ist das Blech (HH, Ride, Cymbal) nie so wie bei meiner 808, wo man schön-samtiges phasing hört. Vielleicht mag hier jemand mal ein trockenes (!) Beispiel posten nur mit HH Linie und Rides? Das wäre super. Danke!
 
Ich liebäugle nun auch damit mir eine zu holen, der Preis ist ja echt nice, aber ich weiß nicht ob da die Folgekosten dann nicht doch zu teuer werden.
Die RD-8 an sich kostet ja nur €299, aber bei 11 Einzelausgängen + 1 Main Out würde dann wohl oder übel auch ein größeres Audio Interface fällig, da ich nur noch 4 freie Eingänge an meinem Fireface UC übrig habe.
Da komm ich dann locker auf nen 4 stelligen Betrag...
oder, wenn du doch noch geld in die hand nehmen willst, kaufst du dir einen adat wandler. 8 kanäle gibt es in allen preisklassen.
 
Aber der Kontrast zu den unter der RD8 stehenden Disign Unfällen ist schon auch krass. Muß man auch mal erwähnen. Hab ich ja bei den Neueren Synthesizern nie so richtig verstanden. Endlich wird es mal besser und lädt dadurch auch mehr ein zum Musik machen.

Welche Unfälle? Ich hab nicht kapiert was diese Sätze bedeuten sollen im Zusammenhang mit dem TR808 Video?:)
 
Welche Unfälle? Ich hab nicht kapiert was diese Sätze bedeuten sollen im Zusammenhang mit dem TR808 Video?:)
Na die Geräte die da mit zustehen. Die grüne Tr8 unter der RD8 und der andere daneben. Aber es gibt ja tatsächlich genug Leute die das mit dem Grün cool finden. Daher war es auch bloß meine Persönliche Geschmackssache.
Von Roland jedenfalls auch komisch das Sie wenn man eine Neuauflage der Tr 808 macht Sie nicht vom Disign her der Orginalen ähnelt. Erst bei der Boutique haben Sie es gemacht.
 
Na die Geräte die da mit zustehen. Die grüne Tr8 unter der RD8 und der andere daneben. Aber es gibt ja tatsächlich genug Leute die das mit dem Grün cool find

Die Aira-Serie sollte halt ihr eigenes Thema haben. Finde ich an sich auch nicht schlecht. Ich gehöre glaub ich zu den wenigen die das Design gut fanden. Trotzdem durfte das System 1 nicht all zu lange bei mir bleiben.
 


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