Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Klingen die RD8 eigentlich alle gleich?

Ansonsten fände ich tatsächlich mal einen Test von mehreren TR808 mit ein (oder mehr) RD8 interessant. Selbstverständlich nicht mit gleichen Reglereinstellungen, sondern dem Versuch möglichst gleich zu klingen (bei typischen Patterns).
 
Ich finde diese ganzen Vergleichsvideos/-tests total bekloppt. Ich habe das auch vor Jahren für amazona gemacht aber letztendlich bringt das niemandem wirklich etwas. Je nach Sympathie oder Antipathie für ein Produkt sieht sich jeder bei so einem Test in seiner eigenen Meinung bestätigt. Voreingenommenheit ist der größte Fehler um objektiv zu bewerten.
Schlussendlich hacken alle gegenseitig auf sich rum. Für mich absolut sinnlos. Der neue Amazona Test wird daran auch nichts ändern.
 
Klingen die RD8 eigentlich alle gleich?

Ansonsten fände ich tatsächlich mal einen Test von mehreren TR808 mit ein (oder mehr) RD8 interessant. Selbstverständlich nicht mit gleichen Reglereinstellungen, sondern dem Versuch möglichst gleich zu klingen (bei typischen Patterns).


Ich denke mal, dass man in den nächsten Jahren genügend bis ausreichend RD-8 bei Usern findet, um sehr leicht 5 - 10 zum direkten Vergleich nebeneinander zu stellen, ohne große Wege dabei zu haben. ;-)

Bis jetzt haben die meisten RD-8 gemeinsam, dass ihre Käufer auf die Auslieferung warten. :cool:
 
Vergleichstest sind schon alleine deswegen bekloppt, wenn jedes Gerät eines Vergleichsaspiranten verschieden klingt... Ich habe das auch nie begriffen, warum man das machen muss.. IMO kann man immer nur versuchen, objektiv zu bewerten, ob der Grundcharakter getroffen wurde oder nicht. Und das kann man der RB-8 ja nun wahrlich nicht absprechen.
 
Ich verstehe schon warum man solche Tests macht. Klar misst man den Klon am Original.
In der Praxis ist es dann oft schwierig, wie man sieht.
 
Also vorne weg, ich diskutier diese Sachen nur aus Spass an der Freud nicht um jemanden an die Karre zu fahren. Am Ende nimmt jeder was ihn oder sie glücklicher macht ;-)

Wer meint das Analoge Simulation gleich kling oder von Foren Mythen spricht, ...
... hat noch nie ein Teil über 30 Jahre zu Hause gehabt.
Oder ich und andere, habe einen Hörfeher.
Kann ja sein, oder?

Gibts hierfür Beispiele? Dankeschön.

Ja, das kann sein. Jeder der seit 30 Jahren eine dieser Kisten hat, ist auch im entsprechenden Alter wo das Hören nicht mehr das selbe ist wie vor 30 Jahren. Das ist nun mal eine menschliche Tatsache. Siehe unten....


Im Endeffekt sehen wir uns hier wieder in 35 Jahren um zu beurteilen, ...
... wie die RD-8 im Vergleich, zur TR-808 um 2019, ...
... klingt.

Es gäb wohl ne Möglichkeit, wenn man einen aktuellen re-build (sagen wir die Bauteile des Klons die für den Sound verantwortlich sind) unter Laborbedingungen künstlich altern lassen würde und zwar solange bis der Effekt auf Frequenzspektrum durch das Alter der Bauteile den Effekt vom Altern des Gehörgangs übertrifft (wie man "übertreffen" psycho-akustisch definiert, das können Audioingenieure sagen). Es gibt bestimmt auch exakte Erfahrungswerte wie elektronische Bauteile genau altern (so was braucht man ja ständig in der Medizintechnik oder Raumfahrt). Dann wird man sehen welcher Effekt am Ende tendenziell überwiegt.

Es kann ja sein, dass das Alter der Bauteile nämlich gar keine so grosse Roll spielt. Das müsste man eben genau im Labor untersuchen, bis jetzt isses erst mal nur eine Hypothese die durch die Foren geistert.

Ich nenn mal dazu als Gegenbeispiel die Din Sync RE-303. Die wird ja von allen gelobt wie extrem nah dran sie am 303 Sound ist. So weit dran , dass sie innerhalb der Messunsicherheit der original 303 liegt. Aber auch hier müsste es erst mal wissenschaftlich nachgewiesen werden.

Am Ende ist das aber alles auch noch ein Psychoproblem.

Wenn ich mir vorstelle die RD-8 sähe aus wie ein Drumbrute oder Tomcat dann würde die Meinungen noch weiter auseinander gehen. Also alles zusammen genommen, würden solche Tests richtig aufwendig werden, in dem Sinn dass man Leute braucht die sich mit Testverfahren, Testgruppen, Psychoakustik, Elektronik bestens auskennen und selber Spass an Musik haben :)
 
ja bei mir auch ich wollte aber midi ports sparen hab nur 10. ;-) aber mit usb klappt das irgendwie net so.

keiner mal getestet.. ?
am besten so wie bei mir. nur mit mio und hardware ohne windows ;-) windows finde ich nicht aussagekräftig
Ich hab hier so ein USB midi interface (ESI - M4U XT). Da bewegt sich das im üblichen Rahmen was USB angeht, die Sachen liegen nicht auf dem Grid. Aber ich hab jetzt Windows auch nicht deinstalliert :)
 
Ich zitiere hier mal einen Kommentar aus den Amazona Kommentaren, der es für mich am besten zusammenfasst:

"Ich empfinde es schon lange als bedauerlich, dass bei Vergleichstests von alten Geräten und neuen Nachbauten immer genau ein altes Original als Referenz heran gezogen wird. Jede kleine klangliche Abweichung von diesem einen Original wird dann dem Nachahmer angekreidet, ungeachtet der Frage, wie sehr das eine Original repräsentativ für die Original-Geräte insgesamt ist.
Methodisch besser wäre es, mehrere Originalgeräte gegen mehrere Nachahmer antreten zu lassen. So ließen sich die Toleranzen in Fertigung und Kalibrierung und auch die Auswirkung der Alterung der Bauteile besser abbilden. Mit anderen Worten: Man bekäme einen Überblick über die tatsächliche klangliche Bandbreite des alten und neuen Geräts. Leider ist das natürlich auch sehr viel aufwendiger und bei manch alter Hardware kaum noch darstellbar.
Gerade bei der TR-808 ist allerdings hinlänglich bekannt, dass sich die Original-Geräte klanglich massiv unterscheiden. Man lausche z.B. mal hier, was Roland zu *dem* Klang der TR-808 zu sagen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=YnP7H1dcqd4&feature=youtu.be&t=152
. (Bei 2:32 sagt der Roland Produktmanager: „Side by side they all sound different.“ )
Es scheint also nicht sehr vernünftig, überhaupt zu erwarten, dass hier ein Gerät wie das andere klingen kann."
 
a)
Bin jetzt noch so ein 808 Toms Fan, aber Grundsätzlich würden sie für meine Zwecke reichen.
Aber das mit dem Sequenzer ist unschön. Klingt so nach Bastl "Little Nerd" - Never Fixed.
Aber das ist nicht soo dramatisch, oder. Ich denke im nächsten FW update
ist das gefixt.

b)
Kann schon sein, das die Summe weniger Level hat.
Aber wieviel?
z.B. in dB?

Youlean Loudness Meter sagt
-51.3 FSU (integriert) bzw. -37.7 dB (in der Spitze)

Wenn ich den pre-amp aufdreh kurz bevor clipping kommt, bin ich in Ableton
bei -12 dB RMS oder -15.6 LUFS (integriert) bzw. -0.3 dB max

Ich denke die haben da den Headroom maximal ausnutzen wollen .

c)
Und was machst du jetzt damit?
Ist dafür eine Lösung in Aussicht, oder gibst du sie zurück?

Nö, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lausche z.B. mal hier, was Roland zu *dem* Klang der TR-808 zu sagen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=YnP7H1dcqd4&feature=youtu.be&t=152
. (Bei 2:32 sagt der Roland Produktmanager: „Side by side they all sound different.“ )
Es scheint also nicht sehr vernünftig, überhaupt zu erwarten, dass hier ein Gerät wie das andere klingen kann."


Ok, das macht auch keinen Sinn. Wenn jede 808 wirklich anders klingen würden, dann würde man sie gar nicht als 808 erkennen können, so what's the point in having an 808 at all. Dann würde die eine sich anhören wie ein Fahrad das umfällt, die andere wie n Fön, die andere wie'n Elch. Also das mit dem anders klingen hat ziemlich enge Grenzen. Wie gesagt man müsste besser definieren was überhaupt anders bedeutet und wie eng man die Grenzen fassen will.
 
Ich hab die RD jetzt auch antesten können. Für mich klingen die alle verschieden. Da ist keine Wertung von gut oder schlecht.
Ist einfach so. Welchen Klang man letztendlich bevorzugt...reine Geschmackssache.

Genau!
Ich hatte ab 1988 sogar nur eine HR16, machte noch kein Lambada aber auch Rhythmus und mir hat niemand gesagt „klingt aber nicht genau wie“, bekam maximal zu hören „dar Song ist sch....“ ;-)
 
Ich finds lustig: Amazona hat die Kommentarfunktion abgestellt und macht jetzt wohl doch eine neue Demo mit richtiger Tonhöhe und Dynamiklevel.. Am Anfang hatten sie das Video noch verteidigt. Die Youtube Kommetare und Bewertungen sprechen auch Bände :)

Habe da so eine Art Deja Vu - Stichwort „Keyboards Forum / Warezgate Affäre“
 
Ich finde diese ganzen Vergleichsvideos/-tests total bekloppt. Ich habe das auch vor Jahren für amazona gemacht aber letztendlich bringt das niemandem wirklich etwas. Je nach Sympathie oder Antipathie für ein Produkt sieht sich jeder bei so einem Test in seiner eigenen Meinung bestätigt. Voreingenommenheit ist der größte Fehler um objektiv zu bewerten.
Schlussendlich hacken alle gegenseitig auf sich rum. Für mich absolut sinnlos. Der neue Amazona Test wird daran auch nichts ändern.

ja kann ich verstehen. ich bin mittlerweile dadurch auch ganz schön ins Wanken geraten.. Arturia Drumbrute Impact oder RD-8? hmh ...
 
Ok, das macht auch keinen Sinn. Wenn jede 808 wirklich anders klingen würden, dann würde man sie gar nicht als 808 erkennen können, so what's the point in having an 808 at all. Dann würde die eine sich anhören wie ein Fahrad das umfällt, die andere wie n Fön, die andere wie'n Elch. Also das mit dem anders klingen hat ziemlich enge Grenzen. Wie gesagt man müsste besser definieren was überhaupt anders bedeutet und wie eng man die Grenzen fassen will.
Ja, in solchen Beiträgen wird ja gerne mal übertrieben. Interessant ist es aber dennoch, weil die Aussage eben von a) einem Roland Mitarbeiter kommt, der b) Erfahrung mit mehreren TR-808 hat und c) die Aussage aus einem anderen Kontext als einem RD-8 <-> TR-808 Vergleich kommt, sich aber dennoch klar auf die TR-808 bezieht.
D.h. hier besteht wohl keine Gefahr einer Parteilichkeit gegen Behringer.
 
Richtig. Die knallharte traurige Wahrheit. Und die tut bekanntlich am meisten weh.
Du scheinst auch noch stolz darauf zu sein.
Du solltest dich eher schämen!

Es besteht immer noch ein Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und Beleidigungen die ziemlich unter die Gürtellinie gehen.
Aber anscheinend hast du da in der Schule gefehlt als man Anstand gelehrt hat oder deine Eltern haben dies bei dir in der Erziehung komplett verbockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep, ch finde das nicht sehr cool den anderen schlecht zu reden, von wegen Rechtschreiboong, who gives a shit? Diskutieren aber ohne Beleidigen danke!
 
Ich liebe diese RD-8, und wahrscheinlich hol ich mir auch eine sobald die ihre FW in den Griff bekommen haben. Aber auf der anderen Seite muss ich auch sagen, dass die TR-808 die einzige Drummachine in meinem Keller war, die ich sehr oft ohne FX aufgenommen hab. Klar, Singleouts für Panning, und manchmal die Bassdrum etwas entschärft, aber die TR-808 hat so einen wundervollen crispen Klang dass die nix braucht.
Bei der RD-8 seh ich aber so gute Ansätze, dass ich glaube, dass man sich das noch entsprechend hinbiegen kann. Ich meine, überlegt mal, was das teilweise für ein Drama mit der 909 war... "Nackt" klingt die nämlich auch nicht so prall... Also erstmal mit der Maschine umgehen lernen, dann wird das schon, denk ich. Und so sehr ich mir oft meine 808 zurückwünsche, mit der RD-8 kann man gut leben....
 
Die RD-8 hat viele "Eigenheiten" mitbekommen, welche die gute alte 808 auch besaß. Jedes Exemplar klang daher immer etwas anders und gerade diese Eigenheiten machten jede Maschine einzigartig. Daher sind diese ganzen Vergleichsvideos zwar nett gemeint aber es geht den meisten (wie amazona...) nur um die Aufmerksamkeit = Klicks = Money. Mein Exemplar der RD-8 klingt glücklicherweise durchweg FETT. Keine Fehler, keiner Aussetzer. Die verschiedenen Sounds haben alle genau die Klangfarbe, die ich persönlich am liebsten mochte. Ich erinnre mich noch sehr gut daran, als ich mir damals etliche 808s angehört hatte bis ich endlich die gefunden hatte, die mir am besten vom Charakater zusagte. Die BD meiner RD-8 drückt so unglaublich, dass ich den tiefen Frequenzbereich und die Dynamik später beim Abmischen/Mastern mit paralleler Kompression bearbeiten muss.

Nur die Clave gefällt mir bei meiner RD-8 nicht wirklich, was aber nicht schlimm ist weil da kann ich ein Sample nehmen. Wer richtig produziert, der erstellt sowieso einen Beat, nimmt die Einzelsounds über Multitrack auf, bearbeitet das alles individuell und am Ende, werden eigene fertige Drumloops draus gemacht. Einfach so "dry" die 808 laufen zu lassen, ist kein Vergleich zu später wenn es dann richtig zur Sache geht. Da wird gestappelt und bearbeitet wie der Teufel und fast keiner verrät da seine Tricks. Aphex Twin bestes Beispiel. Wie sie alle noch heute darüber in etlichen Foren diskutieren welchen Hardware-Reverb er z.B. bei Polynomial C verwendet hat... xD Alesis QuadraVerb, MidiVerb 1+2 + Chorus und Stereo-Delay und dann alles meist noch auf einer alten Bandmaschine aufgenommen damit es absolut unique klingt. Am besten den ganzen fertigen Track dann etwas runterstretchen. Man muss das alles nur wissen. Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, ch finde das nicht sehr cool den anderen schlecht zu reden, von wegen Rechtschreiboong, who gives a shit? Diskutieren aber ohne Beleidigen danke!

Ich mag das normal auch nicht, ganz ehrlich. Aber wenn ich richtigen Schwachsinn lese und vor allem merke, dass jemand wirklich keine Ahnung hat und damit die ganzen Leute (!!) zum Narren hält, dann kann ich da leider nicht einfach zuschauen. Aber ich gebe Dir recht, denn ich mag das wie gesagt auch nicht, daher habe ich mir eben noch gesagt: "leben und leben lassen... Du weißt es bringt doch nichts..." :D
 
Ich liebe diese RD-8, und wahrscheinlich hol ich mir auch eine sobald die ihre FW in den Griff bekommen haben. Aber auf der anderen Seite muss ich auch sagen, dass die TR-808 die einzige Drummachine in meinem Keller war, die ich sehr oft ohne FX aufgenommen hab. Klar, Singleouts für Panning, und manchmal die Bassdrum etwas entschärft, aber die TR-808 hat so einen wundervollen crispen Klang dass die nix braucht.
Bei der RD-8 seh ich aber so gute Ansätze, dass ich glaube, dass man sich das noch entsprechend hinbiegen kann. Ich meine, überlegt mal, was das teilweise für ein Drama mit der 909 war... "Nackt" klingt die nämlich auch nicht so prall... Also erstmal mit der Maschine umgehen lernen, dann wird das schon, denk ich. Und so sehr ich mir oft meine 808 zurückwünsche, mit der RD-8 kann man gut leben....

100% Agree. Die Kiste ist super. Ich hab irgendwo oben ein 45 Minuten Jam gepostet (nicht von mir), also wenn man sich den komplett anhört und es immer noch nicht zugibt dass die Kiste einfach der Knaller ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Vor allem hat er, wie ich (Gott sei Dank..) ein fehlerfreies Exemplar erwischt. Warte ich such den Link nochmal.. hier, alles komplett reinziehen >
https://www.youtube.com/watch?v=ZVVg_QsqzEc&t=68s
 
Ich zitiere hier mal einen Kommentar aus den Amazona Kommentaren, der es für mich am besten zusammenfasst:

"Ich empfinde es schon lange als bedauerlich, dass bei Vergleichstests von alten Geräten und neuen Nachbauten immer genau ein altes Original als Referenz heran gezogen wird. Jede kleine klangliche Abweichung von diesem einen Original wird dann dem Nachahmer angekreidet, ungeachtet der Frage, wie sehr das eine Original repräsentativ für die Original-Geräte insgesamt ist.
Methodisch besser wäre es, mehrere Originalgeräte gegen mehrere Nachahmer antreten zu lassen. So ließen sich die Toleranzen in Fertigung und Kalibrierung und auch die Auswirkung der Alterung der Bauteile besser abbilden. Mit anderen Worten: Man bekäme einen Überblick über die tatsächliche klangliche Bandbreite des alten und neuen Geräts. Leider ist das natürlich auch sehr viel aufwendiger und bei manch alter Hardware kaum noch darstellbar.
Gerade bei der TR-808 ist allerdings hinlänglich bekannt, dass sich die Original-Geräte klanglich massiv unterscheiden. Man lausche z.B. mal hier, was Roland zu *dem* Klang der TR-808 zu sagen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=YnP7H1dcqd4&feature=youtu.be&t=152
. (Bei 2:32 sagt der Roland Produktmanager: „Side by side they all sound different.“ )
Es scheint also nicht sehr vernünftig, überhaupt zu erwarten, dass hier ein Gerät wie das andere klingen kann."


Super geschrieben. Genau so sieht es aus. Danke.
 
Ich zitiere hier mal einen Kommentar aus den Amazona Kommentaren, der es für mich am besten zusammenfasst:

"Ich empfinde es schon lange als bedauerlich, dass bei Vergleichstests von alten Geräten und neuen Nachbauten immer genau ein altes Original als Referenz heran gezogen wird. Jede kleine klangliche Abweichung von diesem einen Original wird dann dem Nachahmer angekreidet, ungeachtet der Frage, wie sehr das eine Original repräsentativ für die Original-Geräte insgesamt ist.
Methodisch besser wäre es, mehrere Originalgeräte gegen mehrere Nachahmer antreten zu lassen. So ließen sich die Toleranzen in Fertigung und Kalibrierung und auch die Auswirkung der Alterung der Bauteile besser abbilden. Mit anderen Worten: Man bekäme einen Überblick über die tatsächliche klangliche Bandbreite des alten und neuen Geräts. Leider ist das natürlich auch sehr viel aufwendiger und bei manch alter Hardware kaum noch darstellbar.
Gerade bei der TR-808 ist allerdings hinlänglich bekannt, dass sich die Original-Geräte klanglich massiv unterscheiden. Man lausche z.B. mal hier, was Roland zu *dem* Klang der TR-808 zu sagen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=YnP7H1dcqd4&feature=youtu.be&t=152
. (Bei 2:32 sagt der Roland Produktmanager: „Side by side they all sound different.“ )
Es scheint also nicht sehr vernünftig, überhaupt zu erwarten, dass hier ein Gerät wie das andere klingen kann."

Leider stimmt das imho zu 100%.
Die Behringer Maschine ist bei Amazona ja richtig schlecht weggekommen, sehr schade so ein Bericht.
Der erinnerte mich irgendwie an Artikel/Testberichte in der Gitarre&Bass, wo dann auch gern "Sternenstaub"-Argumente vorgetragen werden um die viel zu teuren Platzhirsche zu featuren.

...und bei dem ganzen Rumgekotze über die Behringer Maschine wird ->300€ gegenüber 3-4000€ immer gern verdrängt.
 
Mit Verlaub, bitte mal die Forenregeln lesen, hier macht man sich nicht über Rechtschreibfehler lustig. Das ist ein Forum und kein Deutsch LK für Snobs!
Das weiß ich alles. Ich kenne Forenregeln und bei kleinen üblichen Fehlern mache ich auch kein Fass auf. Nur sprechen wir hier nicht von normalen kleinen Fehlern. Es war ERSCHRECKEND. Nicht mal meine kleine Nichte würde solche Fehler machen und um das auch mal gleich absolut klarzustellen: Ich bin kein Snob und bin auch nicht mit dem goldenen Löffel aufgewachsen. Alles was ich heute bin, habe ich mir komplett alleine aus dem Nichts aufgebaut. Ohne Hilfe, ohne Daddy, ohne Betrug und Arschkriechen. Außerdem ist es schon ziemlich lächerlich, das Wort "Snob" in den Mund zu nehmen nur weil man von Menschen banale Bildung erwartet. Ein intelligenter Mensch, der Lesen und Schreiben gelernt hat, der macht allein schon aus Prinzip keine Rechtschreibfehler. Selbst im Vollsuff nicht. Selbst im Wachkoma nicht. Weißt Du auch warum? Weil er es gelernt hat und nicht wie ein Trottel dastehen möchte. Aus Prinzip. Du hast noch nie einen echten Snob kennengelernt, glaube mir. Solche Sorte Mensch würden sich mit uns gar nicht abgeben oder in einem Forum aufhalten. Weil solche Leute Narzissten sind. Und zwar die krasse negative Sorte. Weil jeder Künstler ist im Grunde ein Narzisst. ;-) Ich werde mich in Zukunft bremsen, aber es wird nicht leicht. Ist es in keinem Forum. Ich bin hier schon ewig unterwegs, aber hatte mich nie angemeldet, ich wusste schon warum. ;-) Cheers
 
Leider stimmt das imho zu 100%.
Die Behringer Maschine ist bei Amazona ja richtig schlecht weggekommen, sehr schade so ein Bericht.
Der erinnerte mich irgendwie an Artikel/Testberichte in der Gitarre&Bass, wo dann auch gern "Sternenstaub"-Argumente vorgetragen werden um die viel zu teuren Platzhirsche zu featuren.

...und bei dem ganzen Rumgekotze über die Behringer Maschine wird ->300€ gegenüber 3-4000€ immer gern verdrängt.

Ich sehe sowas als Schaden gegenüber Behringer und einfach nicht in Ordnung. Der Test war komplett (sorry) für den ARSCH. Der liebe Uli wird 100% dem Peter schon eine Mail geschickt haben. xD Aber Amazona hat doch jetzt alles erreicht mit dem "Beitrag"? Die ganze verdammte WELT redet über Amazona! Das war alles so offensichtlich. Marketingtechnisch eine uralte beliebte Methode. Das machen fast alle auf YouTube mit ihren "Ansage an XYZ!!!", was meist gegenseitig abgesprochen ist.
 


News

Zurück
Oben