Behringer Poly D

Also mMn gehts bei Poly vs Para gar nicht um ne Definition von und für geeks.

Ich kann mir gut ausmalen wenn einer aus der Gitarren Ecke kommt und nen Synth sucht roundabout 600 ausgeben will, sieht der vielleicht nen Minilogue XD und Moog Grandmother (monophon) und den Poly D. Holt sich den Poly D issja ein echter Moog und dazu noch polyphon. Damit stellt sich B eben im Markt auf das gleiche Level wie die Konkurrenten . Ich meine auch nicht den Namen, der ist geschenkt, sondern die Produktbeschreibung. Ziemlich ähnlich wie bei den Filtern. Haarscharf dran Verbraucher zu täuschen aber geschickt genug damit man es nicht angreifen kann.
“tötet 99% der Bakterien“ ist auch son marketing Ding, was technisch korrekt ist aber natürlich haben die das nicht umsonst so formuliert. Und so macht es B auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zwar schön, dass uns Uli die Möglichkeit gibt mit neuen interessanten Synthesizern - zu guten Preisen - spielen/arbeiten zu können, aber:
Bez. Schriftzug/Logo und Namensgebung könnte man ruhig in ext. Fachleute investieren. Dieses "Poly D" schaut so verloren und so DIY aus ... schade.
Dann lieber "P-D" (s. Leica M-D), jedoch als eigenständiges Logo (ähnlich Mono/Poly, z.B.). Vielleicht bei der zukünftigen mk.II (?).
 
Ich finde zwar schön, dass uns Uli die Möglichkeit gibt mit neuen interessanten Synthesizern - zu guten Preisen - spielen/arbeiten zu können, aber:
Bez. Schriftzug/Logo und Namensgebung könnte man ruhig in ext. Fachleute investieren. Dieses "Poly D" schaut so verloren und so DIY aus ... schade.
Dann lieber "P-D" (s. Leica M-D), jedoch als eigenständiges Logo (ähnlich Mono/Poly, z.B.). Vielleicht bei der zukünftigen mk.II (?).
Naja.. Ne.. Ich find's schon ok wie es ist..
P-D sieht auch nach nichts aus. Da ist Poly D besser.. Eigentlich egal wie es heißt. Hauptsache Echtholz und polyfon spielbar
 
Man kann auch mit Para wunderbare Akkorde spielen.

...nur das die dann durch die Verwurstung in einem Filter ganz schreckliche Interferenz-Verzerrungen bilden.
@andreas Wie kommst du darauf?

Einfach mal in die Demos reinhören. Ist beim Matrixbrute auch so...

Bei bestimmten Filtereinstellungen ist das einfach unvermeidlich. Deshalb klingen echt Polyphone einfach besser/sauberer/sanfter
Welche Filtereinstellungen?

Klär doch das mal bitte auf, von diesem Phänomen habe ich noch nie gehört. Und ich bin sicher ein paar anderen geht es hier auch so.
Ich habe noch nie davon gehört, dass paraphon schlechter klingt als polyphon wegen "Interferenz-Verzerrungen" im Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klär doch das mal bitte auf, von diesem Phänomen habe ich noch nie gehört. Und ich bin sicher ein paar anderen geht es hier auch so

...auf einer der ersten Seiten dieses Threads hat ein Kollege das als "brizeln" bezeichnet. "...klingt ein bischen brizlig..." oder so ähnlich.

Spiel mal einen Akkord mit ner Terz drin (OSCs mit Sägezahn oder Puls) , dreh die Resonanz ein bischen auf und mach das Filter langsam zu. Da kannst du es gut hören.

(Nein, ich hab keinme Goldöhrchen. Bin sogar reif fürs Hörgerät, sagt der Umsatzgeile Hörgeräte-Akustiker)
 
Ich muss aber zugeben dass ich zuerst bei Poly D sofort an mehrere Model D Voicecards oder so gedacht habe. Was solls, ist halt Marketing und jeder weiß mittlerweile Bescheid dass das Poly sich nur auf die einzelnen Oszillatoren bezieht.

Mein Kaufkandidat ist eh der Model D und mit dem werde ich sicherlich locker ein Jahr beschäftigt sein.
 
Ich muss aber zugeben dass ich zuerst bei Poly D sofort an mehrere Model D Voicecards oder so gedacht habe.

Ich auch. Und nach dem Hören des ersten Videos auf Seite 1 war ich enttäuscht.
Ich hab den Matrixbrute und das Model-D. Ich glaube, ich brauche keine weitere Klappkiste...

Übringens interessant: Alles technische zum Poly-D ist auf der ersten Seite gesagt, der Rest ist nur Philosophisch...
 
Von welchem Team wurde der Polydiddle eigentlich entworfen? UK oder in Willich?
 
Ich muss aber zugeben dass ich zuerst bei Poly D sofort an mehrere Model D Voicecards oder so gedacht habe. Was solls, ist halt Marketing und jeder weiß mittlerweile Bescheid dass das Poly sich nur auf die einzelnen Oszillatoren bezieht.

Mein Kaufkandidat ist eh der Model D und mit dem werde ich sicherlich locker ein Jahr beschäftigt sein.
Gibt schon 18 Angebote auf Ebay-Kleinanzeigen ... ab 199€ gehts los ... schnell zugreifen, bevor die noch billiger werden ;-)
 
Aber nur 4 der Model D sind auf einem realistischen oder gar günstigen Preisniveau. Die anderen sind in preislichen Regionen, in denen man auch vor dem Poly D kaum einen Käufer finden konnte...
 
Also EEPROMS sind jetzt aber auch nicht so teuer.

Keiner verwendet mehr EEPROMs. Flashspeicher ist das Mittel der Wahl, Du brauchst aber immer noch ein Scratchpad RAM, als SRAM ausgeführt, und das ist immer noch teurer als das in höheren Stückzahlen hergestellte DRAM.

MIDI 2.0 wird nicht passieren, weil die sich nicht einig werden. Roland und Korg wollen ihre Ideen als Standard durchdrücken, was die Anderen nicht mitmachen, also bleibt alles beim Alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Team wurde der Polydiddle eigentlich entworfen? UK oder in Willich?

Mit Sicherheit UK. Pete Sadler sagte mal in einem Interview, daß er keine 1:1 Clones baut, und Willich ist mit dem WING voll ausgelastet.

Was den Mehrpreis gegenüber des Model D angeht, so wird der Poly D erstmal für geringere Stückzahlen kalkuliert sein, so wie beim Deepmind, der sich dann doch besser verkaufte als gedacht, daher sank auch der Preis. Man kann davon ausgehen, daß es hier auch so sein wird.
 
Ach ja, nochmal zur Namensgebung: Klar zielt natürlich Poly D auf die Verkaufsförderung ab (obwohl die Polyphoniesache ist ja höchst umstritten ist). Ich hätte angesichts des Gezeigten ja " Behringer Model D-Luxe" charmant gefunden :cool: (aber Deluxe gibt es ja leider schon beim Wasp-Clone, obwohl der Poly-D ja quasi die wirkliche Luxusausführung eines bestehenden Produktes von Music Tribe ist)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Model D ist das retriggern der Noten etwas suboptimal. Man muss die Noten kürzen. Das Umstellen in dem Synth Tool quitiert er er mit Delay beim triggern. Weil sie den ReIssue 1:1 kopiert haben.

Würd mich interessieren ob das behoben ist beim ParaD
 
Ich hab den Matrixbrute und das Model-D. Ich glaube, ich brauche keine weitere Klappkiste...
Wenn Du die beiden schon hast, dann sicher nicht.

Kurz OT:
Meine Musik, meine 70er, klingt absulut authentisch. Jetzt noch den Prophet5 von Behringer und der 70er und 80er Jazzrock und Funk ist von Behringer mit Synthesizern abgefrühstückt. Jetzt bekomme ich GAS auf einem echten Hohner Clavinet D6 und einem Rhodes.
Ich würde sagen, diese E-Pianos kann man ziemlich gut mit dem Reface CP abdecken, hör' Dir doch mal das hier an (ich kenne keine bessere Emulation). Das CP ist auch schon viel günstiger geworden, bei 299 inzwischen, wenn ich nicht irre. Über Midi kann man dann noch eine bessere Tastatur andocken (z.B. vielleicht die vom Poly D). Das könnte Spaß machen. Dann steht dem 70s Funk nichts mehr im Wege. OT off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den grundsätzlichen Sinn hinter einem ultrafetten Bass-Akkord (4 x 3 Oszillatoren) sehe ich immer noch nicht. Paraphonie ist bei dem Ding völlig ausreichend.
 
Weil der eine Tastatur hat, hört man beim polyhonen Spielen zumindestens polyphone Klappergerausche.
 
200 ist doch der gaengige preis fuer gebrauchte model d, die ueblichen 2/3 vom neupreis halt.
so viel hab ich fuer meinen auch bezahlt.
kann sein, dass der preis jetzt voruebergehend noch sinkt, wenn viele auf poy d umsteigen.
dann hol ich mir vielleicht noch nen zweiten model d - zum basteln. (will endlich mal osc sync nachruesten)


Ich möchte mir einen neuen schönen dreieckigen Glastisch für das Gästezimmer mit 3 Model-D als Füßen dafür (hochkant) bauen.
Ich hätte die zur Not auch neu (mit Garantie) gekauft. - Aber bei den nun echt krass absackenden Gebrauchtmarkt-Preisen kann man ja sogar überlegen, ob nicht sogar eine Lösung mit vier Beinen in Frage kommt. Klar: Der Dreibeinige steht ohne Sync garantiert besser. Der Vierbeinige wirkt möglicherweise etwas klobiger, ist aber ist halt auch schon um einiges repräsentativer. Mit der Sync-Leitung überlege ich noch. Ist halt sonst schon echt blöd, wenn der (ohne Sync) wackeln tun würde - oder so.

Edit:
Vielleicht sollte ich warten, bis der 4D dann absackt sein wird am Gebrauchtmarkt. Der wär dann halt schon noch ein praktisches Stückchen höher und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie auch immer, ich finde den Namen Poly D trotzdem unpassend und schrecklich unkreativ.
Das wäre viel besser gegangen.
Da würde mir spontan ne Menge einfallen.
Big D oder Big Daddy wären zb in vielerlei Hinsicht passend gewesen.
...und beim Big Daddy wäre sogar noch sprachlich die Nähe zu anderen Moog Synths gegeben. Das wär dann mal nicht so ein Weiberhaushalt wie bei den Moogs mit Mama, Oma und dem Kleinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:streit::streit:
Na wie auch immer, ich finde den Namen Poly D trotzdem unpassend und schrecklich unkreativ.
Das wäre viel besser gegangen.
Da würde mir spontan ne Menge einfallen.
Big D oder Big Daddy wären zb in vielerlei Hinsicht passend gewesen.
...und beim Big Daddy wäre sogar noch sprachlich die Nähe zu anderen Moog Synths gegeben. Das wär dann nicht so ein Weiberhaushalt wie bei den Moogs mit Mama, Oma und dem Kleinen...

Ich behaupte mal der Name ist als Homage an Korgs MonoPoly angedacht.
Das schöne ist, wenn der Behringer MonoPoly kommt, geht die ganze Polyphondiskussion wieder von vorne los.
 
Vor gut 30 Jahren war alles polyphon, 16 Stimmen, 64 Stimmen, 128 Simmen, Midi-Multi Mode, das volle Programm. Dann ‚neulich’ der ganze monophone Kram, nimmt kein Ende, jetzt paraphon ...oder 4 stimmig, sogar digitales ABC Zeugs, weiß gar nicht wer sich den ganzen Scheiß ausdenkt, in welchem Jahrhundert leben wir eigentlich? ;-)

Tja, und - war die damit erzeugte Musik besser, als die Hersteller sich gegenseitig versuchten, mit immer gurkigeren Synthesekonzepten und Polyphonie-Battles den Marktanteil streitig zu machen...? Mitnichten, im Gegenteil, nur weil mehr geht, konnte damit nicht mehr und innovativere Musik gemacht werden. Synthesizer klingen heute wieder wie Synthesizer und nicht wie Blockflöte, Kla4, Marimba, Orgel blabla und das ist auch gut so. Dazu brauch es primär keine 32 Stimmen (schon gar nicht mit je 3 Oszillatoren und Fettfiltern). Auch wenn die xte Minimoog Wiederbelebung langsam langweilig wird....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben