Behringer Poly D

LED-Kränze etc:

Sequential hat da in einer Firmwareaktualisierung meines Prophet VI eine in meinen Augen geniale Lösung gefunden: Du drehst an einem beliebigen Poti und wenn er sich an der Stelle befindet, an welcher seine Position bei Speicherung des Presets war, leuchtet eine LED im Zentraldisplay auf.
Ist manchmal wirklich hilfreich und sehr kostengünstig, wie ich finde!

Das geile dabei ist: der Punkt kommt (im Passthru mode) erst beim zweitem Mal.
Das ist also nicht möglich das Poti auf den "gespeicherten" Wert zu stellen ohne der Wert zu verstellen :achso:
Nachdem ich dem DSI-Support das geschildert habe sagten die zu mir: Nein das gehört so. Der Punkt kommt erst beim zweiten mal, da der Indikator beim ersten mal das Aktivwerden des Potis ist und man das eh hört... :mauer:

Gruß
Gerhard
 
Denkanstoss von CDM, jenseits von polaphon und parytätisch:

There’s also a deeper question here, and it’s not just about Behringer. As both analog and digital synthesis has become more affordable, will we use that inexpensive power to make new things, or recreate old ones? So far, Behringer has demonstrated that recognized products like the 303, 808, and Minimoog go more viral in social media than new synths. And so far, companies like Roland and other original brands who made this products haven’t succeeded in stopping Behringer from naming and dressing up their products to look like the vintage products. That opens the door to even other manufacturers easily undercutting historic brands and smaller boutique makers on price.

But it’s unclear, once synth fans have stocked up on well-known items like the 303, whether this cheap remake trend will be sustainable.


 
That opens the door to even other manufacturers easily undercutting historic brands and smaller boutique makers on price.
Dem stimme ich nicht zu.
Die Tür war schon immer weit offen. Sie ist durch Behringer sogar etwas weniger offen, als zuvor, weil sich die Hersteller der Originale Gedanken um die Rechte machen. Sie ist aber weiterhin offen gut, damit jeder durchpasst, aber nicht jeder kann so eine Produktion realisieren, vor allem nicht zu den Preisen. Behringer hat auch lange gebraucht um damit anzufangen. Er musste erstmal wachsen und brauchte Rücklagen, damit er während der Entwicklung und Produktion der Synths überleben kann. Dazu kommt noch, dass er den perfekten Zeitpunkt erwischt hat. Facebook und YouTube machen es ihm viel einfacher. Vor 20 Jahren wäre es ein Krampf so viele Klone unter die Leute zu bringen.

There’s also a deeper question here, and it’s not just about Behringer. As both analog and digital synthesis has become more affordable, will we use that inexpensive power to make new things, or recreate old ones?
Are we gonna use these instruments to make any music oder only compare with other products und doodle around in our room at the parents house?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu ich bin etwas enttäuscht von der Kiste, zugegebener Maßen eher wegen dem Namen und den dadurch entstehenden Trugschluss es würde sich um einen Polyphonen Moog Clon handeln. Sicherlich eine tolle Kiste, aber ich hatte eher erwartet, dass Behringer damit den Minilogue angreift.
 
Namen sind Schall und Rauch - Taten zählen.

Ihr tut alle so, als wäret ihr Omis denen man auf ner Kaffeefahrt falsche Heizdecken angedreht hat.
Wir sind doch hier alle Profis, die wissen, was im Inneren solcher Geräte abgeht, und die wissen, wie man bestimmte Vor- oder Nachteile zu nutzen weiß.

Will sagen - scheißt doch auf diese Bezeichnung und nehmt das Gerät so hin wie es ist. Der Synth kann doch nix dafür, dass er so genannt wurde.

Ein Kind kann auch nix dafür, wie seine Eltern es nennen. Würdest du deswegen mit diesem Kind im Kindergarten nicht spielen wollen?
 
Also ich finde es ja gut, dass Behringer in so kurzer Zeit so viele neue Synths rausbringt, da konnte ich doch heute noch innerhalb der 30 Tage meinen Crave zurückgeben und mir dafür den Poly D bestellen. Ist ja schließlich bald Weihnachten! :)
Und dabei reicht mir einfach was mit Poly. ;-) Mony habe ich ja schon genug.
 
Namen sind Schall und Rauch - Taten zählen.

Ihr tut alle so, als wäret ihr Omis denen man auf ner Kaffeefahrt falsche Heizdecken angedreht hat.
Wir sind doch hier alle Profis, die wissen, was im Inneren solcher Geräte abgeht, und die wissen, wie man bestimmte Vor- oder Nachteile zu nutzen weiß.

Will sagen - scheißt doch auf diese Bezeichnung und nehmt das Gerät so hin wie es ist. Der Synth kann doch nix dafür, dass er so genannt wurde.

Ein Kind kann auch nix dafür, wie seine Eltern es nennen. Würdest du deswegen mit diesem Kind im Kindergarten nicht spielen wollen?


:mrgreen:

Aber Spaß beiseite, der Synth ist sicherlich toll, hat aber bei mir keinen Habenwill Reflex ausgelöst, bzw. dieser hat nachgelassen nachdem ich gesehen hab das er nicht Polyphon ist ;-)
Ein Freund von mir spekuliert darauf, dass die Model D durch den Poly D auf dem Gebrauchtmarkt noch günstiger werden.
 
Das ist also nicht möglich das Poti auf den "gespeicherten" Wert zu stellen ohne der Wert zu verstellen
Doch das wäre im Prinzip möglich, nur würde das halt unnötige Potibewegungen erzwingen, bzw. wenn man wirklich schnell einen Parameter komplett ändern will, dann müsste man immer erst die unnötige Potibewegung machen -> nix mit schnell mal.

Die letzten beiden Firmwareversionen des OB-Xa hatten sowas drin. Da hat sich vor dem ersten Überschreiten des programmierten Parameterwertes der vom Poti ausgegebene Wert fast garnicht geändert. Dadurch konnte man ziemlich zielsicher das Poti in die Stellung bringen, die programmiert ist. Das ganze war für mich aber so nervig, dass ich irgendwann ältere Firmware-Eproms reingesteckt habe.
 
Bei mir haben die Wavetabler Vorrang. Wenn Behringer sowas basteln würde, einen eigenen Wavetabler, dann würde ich vielleicht zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage nicht mehr zu. Die Zeiten sind vorbei.. Heute schlage ich nur noch auf oder vor oder nach..
 
Heiliger Strohsack! Ich dachte, hier geht es um einen neuen Synth:toktok:.

Das Teil ist schick, soundtechnisch sicher nicht schlechter als der hauseigene "Mono D" und technisch in der Lage gleichzeitig mehrere Töne von sich zu geben, also ist es nach gesundem Menschenverstand "polyphon" = "vielstimmig". Alles andere ist detailbesessene Klugscheißerei.
 
Als Käufer des Poly D sollte man sich auf die offizielle Beschreibung des Produktes von Behringer verlassen können, auch wenn man es nicht vorher selbst angespielt und in sämtlichen Foren alles dazu gelesen hat.
Ich kaufe also völlig unvoreingenommen das Produkt auf Grund der Beschreibung und stelle zu Hause fest, dass es kein 4-Voice polyphonic Moog ist.
33 Tage Moneyback und bei Online-Einkäufen hast du sowieso 14tägiges Rückgaberecht. Zudem wird einem hier immer empfohlen die Geräte in einem Laden zu testen vor dem Kauf. Ansonsten hilft es auch wenn man auf das Gerät draufschaut.
 
Wenn er nur Poly D heißen würde... Behringer bewirbt ihn auch auf der Website als polyphon. Das übernehmen auch zahlreiche Magazine.

Für Käufer reine Verarschung, für Konkurrenten möglicherweise unlauterer Wettbewerb.

Zuzusagen "Volksverräter" wa..?

Ehrlich gesagt ist mir das total egall.. ich kann einen Chord spielen.. ob der durch ein Filter geht oder durch 4 ist mir relativ egal.. ich bin doch dafür verantwortlich was ich kaufe und nicht Behringer..

Wenn man auf einen Fiat "Porsche" schreibt wirds ja auch kein Porsche..
 
Zuletzt bearbeitet:
Namen sind Schall und Rauch - Taten zählen.

Ihr tut alle so, als wäret ihr Omis denen man auf ner Kaffeefahrt falsche Heizdecken angedreht hat.
Wir sind doch hier alle Profis, die wissen, was im Inneren solcher Geräte abgeht, und die wissen, wie man bestimmte Vor- oder Nachteile zu nutzen weiß.

Will sagen - scheißt doch auf diese Bezeichnung und nehmt das Gerät so hin wie es ist. Der Synth kann doch nix dafür, dass er so genannt wurde.

Ein Kind kann auch nix dafür, wie seine Eltern es nennen. Würdest du deswegen mit diesem Kind im Kindergarten nicht spielen wollen?

nee eher wie kleine Kinder denen man Nutella ins Nuspli-Glas gefüllt hat und das jetzt nicht essen wollen weil halt Nuspli drauf steht.

Was erlauben Ulli ?
trappatoni.jpg
 
Nee.. Mir ist das zu teuer. Außerdem habe ich nicht genug Platz. Den Model D habe ich bereits und mit etwas mehr Aufwand bekomme ich damit auch die gleichen Sounds raus.

Für das Geld, bzw. einiges weniger, kaufe ich irgendwann nächstes Jahr das XD Modul..
 
Da er kein Menü hat, kann man erkennen, dass alle OSC sich den gleichen Signalweg teilen, sonst müssten noch ein paar Knöpckes mehr drauf sein.

Verstehe ich nicht mit dem Menu...
Mein Juno-60 hat auch kein Menu ist 6-stimmig und jede Stimme hat seinen eigenen Signalweg, und nu?
 
Habe jetzt so lange Witze darüber gemacht und gelesen, dass ich das Thema nicht mehr ernst nehmen kann und müde davon werde.. Sorry ?‍♂️

lol

Bitte, wer kann mir erklären, dass man beim Anschauen des Gerätes sofort sehen kann, dass der nicht polyphon sein kann.
Ich bin gerne zu blöd, dass macht mir nichts..
 
Na klar sieht man das auf den Bildern, jetzt stellt euch mal nicht so an!

Also ich sehe zudem auf den ersten Blick, dass hinterm Panel noch ein geclontes 4OP-FM Modul sitzt, dass sich am Tag des Vollmonds um 23:59 Uhr für 5 Stunden selbst aktiviert, dabei muss das Panel allerdings in tiefster Klapp-Position verriegelt sein.

Habt ihr alle Tomaten auf den Augen?

;-)
 


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