Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Mir ist nicht ganz schlüssig, wieso du jemandem der ein paar Beats anzerren will, 'ne Workstation für >1000€ empfiehlst. Das is, als wenne jemanden der 'ne Kompaktkamera sucht, 'ne Nikon D6 nahelegst. "Yo, kost zwar 6k und wiegt soviel wie 'ne halbe Kiste Bier, macht aber tolle Bilder. Dunkle Bilder gehen auch, wenne entsprechend belichtest."
Naja, eine dicke neue Workstation muss nicht sein, aber die Idee zu so einem Rompler:
Man hat viele Samples drin. Man hat Effekte drin, um den Klang komplett mit Effekten gleich in der Kiste zu bearbeiten. Und man kann das Gerät für viele andere Sounds, wenn nicht für alle Sounds einsetzen. Wie gesagt, im Prinzip irgendein Rompler, aber wenn Effekte mit dabei sein sollen, dann schauen, dass man auch vernünftige Ketten bilden kann, was man so braucht. Für die Kick vielleicht Compression/Distortion und evtl. etwas Raum-Effekt, wenn es nicht zu trocken bleiben soll? Das kann man mit einem Gerät wie MOX/MOXF/MODX alles machen, aber gerade bei MOX/MOXF die Editierung am Gerät schon etwas fummelig. MODX – weiß ich nicht. Aber gut, vielleicht ein Overkill, wenn es jetzt nur um eine Kick geht. Aber mit so einem Gerät kann man einen Track halt komplett mit Sounds versorgen. Es gibt auch günstigere Rompler. Müsste man halt schauen, dass Sample-Auswahl und Effekte passen. JD-Xi?
So, your Move. Du solltest gezz die MPC5000 in den Raum stellen. Statt der 4 Lexicon den lütten GeigerCounter dazu und dann hat sich das!
Ja, klar, in die MPC5000 kann man Samples laden. Wie gut interne Verzerrung klingt, kann ich nicht beurteilen. Evtl. nicht so gut. Effekte ist nicht die Stärke des Geräts. Ein Lexicon MX400 hätte zwar Reverb und Compressor drin, aber z.B. kein Distortion. Für mich passt das, weil ich keine Distortions brauche.
Die alte Electribe S wäre auch 'ne Option.
Zu den aktuellen Electribes wäre übrigens zu sagen, dass sie keine vollständigen Hüllkurven haben. Auch eine Kick würde ich gern mit einer vernünftigen Hüllkurve formen wollen, die mehr als nur zwei Phasen hat (Attack und Decay). Wie es bei den alten Electribes ist, weiß ich nicht. Die Effekte sind bei den neuen ok, aber auch nicht super gut. Naja, jedenfalls würde ich die aktuellen Electribes nicht empfehlen. Ein älterer Yamaha-Rompler wäre da m.E. geeigneter / klanglich interessanter. Der Vorgänger vom MOX heißt MO. Der kann auch was. Distortion und Reverb schafft vielleicht auch eine KORG M1 – das war's dann aber auch schon. Neuere Rompler können mehr Effekte in Reihe und parallel. Das hat schon den Vorteil, wenn man die Sounds gleich in der Kiste mit Effekten bearbeiten kann. Wird natürlich alles digital sein bei so einem Rompler. Außer bei den neuen Fantoms – die haben zwei analoge Filter verbaut.
Bei der Effekt-Qualität müsste man schauen. Yamaha ist da ok. Nicht super, aber ok. Nur, wenn man alles in einer Kiste haben möchte. Ansonsten wäre eine analoge Verzerrung wahrscheinlich zu bevorzugen.
Und als Klangquelle kann man da alles mögliche nehmen. Jeden Sample-basierten Drumcomputer usw.