Korg Volca Keys

4

4t398sduvlöagt0ushö

Guest
Moin alle miteinander, jetzt hab ich mich wieder mal nach langem hin und her mit dem Volca Keys beschäftigt und stelle wieder einmal fest das ich mit der Kiste aber mal sowas von überhaupt nicht zurecht komme das es schon lächerlich wird...
Das ist der erste Synth den ich in den Fingern hab und es einfach nicht schaffe den überhaupt normal zu spielen...
Bin ich der einzige der den Keys so $#@! findet oder bin ich echt zu blöd für das Ding?!?
 
Also verstehe das wirklich selber nicht aber ich bekomme das Teil wirklich nicht normal eingestellt...klingt nur total wirr und abstrakt als hätte ich gerade die erste Runde an einem VCS3 oder sowas...nicht das ich was gegen nen VCS3 oder abstrakte Sound-Eskapaden im allgemeinen hätte aber das ich gerade diese Kiste nicht in den Griff bekomme is echt unglaublich...vielleicht stimmt ja was nicht damit...
 
Ohne Witz, ich hab ja auch einiges hier rumstehen und auch schon das ein oder andere unorthodoxe Instrument gespielt aber das hier hab ich so noch nie erlebt...ich versuche es die Tage aber trotzdem noch einmal!
 
Also ich hatte die keys zweimal. Beim ersten mal hatte ich eine Bassline gemacht, aber beim abspielen hat sich das dünn und etwas schief angehört. Aber in Zyklen, also hat sich wieder normalisiert und dann wieder dünn und schief, obwohl alles runter gedreht war, lfo usw. Beim zweiten Gerät kam das nicht vor. Ich denke mit dem ersten hat was nicht gestimmt.
 
Also verstehe das wirklich selber nicht aber ich bekomme das Teil wirklich nicht normal eingestellt...klingt nur total wirr und abstrakt als hätte ich gerade die erste Runde an einem VCS3 oder sowas...nicht das ich was gegen nen VCS3 oder abstrakte Sound-Eskapaden im allgemeinen hätte aber das ich gerade diese Kiste nicht in den Griff bekomme is echt unglaublich...vielleicht stimmt ja was nicht damit...
Ein wenig konkreter musst du schon werden, was daran wirr und abstrakt klingen soll.
Bist du schon mal Schritt für Schritt rangegangen, Poly Mode, mittlere Oktavlage, kurzer Attack, mittlere Release und Sustain, Detune/Pitch/Portamento genullt und dann eine Taste berührt. Ist es dann auch schon wirr und abstrakt? Dann hast du vielleicht wirklich den Volca EMS :)
 
Der Major kommt mit dem Keys nicht klar? Das kann und darf nicht sein ;-)

Ich find den Keys absolut Spitze ! Für mich der Volca schlechthin. Der Sound ist grandios. Die ultimative Wummerkiste.
 
Der Major kommt mit dem Keys nicht klar? Das kann und darf nicht sein ;-)
Stimmt absolut!
Gerade ja auch weil der Major jede Synthese und Klangform seit dem Telharmonium schon gebändigt haben soll...wahrscheinlich eher ein Mythos...
 
Ein wenig konkreter musst du schon werden, was daran wirr und abstrakt klingen soll.
Bist du schon mal Schritt für Schritt rangegangen, Poly Mode, mittlere Oktavlage, kurzer Attack, mittlere Release und Sustain, Detune/Pitch/Portamento genullt und dann eine Taste berührt. Ist es dann auch schon wirr und abstrakt? Dann hast du vielleicht wirklich den Volca EMS :)
Natürlich hab ich dar schon so das ein und andere durch probiert, aber versuche ich einfach normal zu spielen egal ob auf der Folien Tasten oder was über Midi zb kommt der Sound erst gefühlte Minuten nachdem ich eine Taste gedrückt habe und das geht echt einfach nicht raus....
 
Ja der ist ok. Für den Preis ist er schon gut.
Jep, find ich eigentlich auch aber selbst für 20euronen sollte das schon auch irgendwie brauchbar/spielbar sein...ich denk mit dem Teil stimmt halt echt was nicht...mmmh was könnte man damit jetzt denn noch so machen...vielleicht circuit bending?!?
 
Ich bin raus.
Hier ist wohl nicht annähernd eine ernsthafte Fehlerbeschreibung zu erwarten...
 
Social distancing ist schon hart.. Wir sollten uns dennoch bemühen zu lächeln und freundlich zu winken..
 
Ich bin raus.
Hier ist wohl nicht annähernd eine ernsthafte Fehlerbeschreibung zu erwarten...
Sorry, wollte dich natürlich nicht verärgern und an der Stelle auch danke das du da helfen würdest und willst!
Ich wollte das halt mal loswerden mit meinem Volca und vielmehr sehen ob da jetzt anderen weitwegs auch so geht und/oder ergangen ist.
Sonst hätte ich die Überschrift schon anders formuliert.
 
Social distancing ist schon hart.. Wir sollten uns dennoch bemühen zu lächeln und freundlich zu winken..
Auch hier Sorry ich verstehe zwar nicht genau auf was sich das jetzt bezieht ABER ich muss dir natürlich auch recht geben.
 
Ich hab den Keys auch, und von allen 6 Volcas (Keys, FM, Drum, Kick, Nubass und Bass) ist es der, aus dem ich die dünnsten Sounds raushole. Bim FM insbesondere kling jedes Preset wirklich fett. Beim Keys muss man sehr viel selber machen, bevor man da Ergebnisse erzielt.
 
Es soll Leute geben, die bekommen da anständige Töne raus. Wie der hier (auch wenn viel Reverb dahinter ist):



Ich kann da nichts zu sagen, der Keys hat mich bisher nicht sonderlich interessiert. Die 8 Speicherplätze finde ich doch arg wenig.
Aber vielleicht hilft folgendes Video? (Da hört es sich für mich aber auch verdammt dünn an und eigentlich gehe ich auch davon aus, dass ein Major alles Gezeigte eh schon weiss, aber vielleicht kann es ja auch als Verifikation dienen, dass der Keys eben so klingt, wie er in dem Video auch kligt.)

 
Der Polyringmod ist schon cool.
Ich mag den Keys immer noch.
Damals ziemlich alternativlos in Größe und Preis.
 
Den habe ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht bemerkt bisher. Wie viele VCOs hat das Teil? 2 dreistimmig? Und ist voll analog?
 
Den habe ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht bemerkt bisher. Wie viele VCOs hat das Teil? 2 dreistimmig? Und ist voll analog?
Dreistimmig und soweit ich weiß komplett analog, auch das Delay. Filter gefiel mir allerdings überhaupt nicht, aber das ist ja Geschmackssache...
 


News

Zurück
Oben