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Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
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Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

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AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
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Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monatelang reden alle über Waldorf Quantum, Baloran The River, Moog One etc.
und dann gilt der Jupiter-X plötzlich als teuer?

Vergleicht doch mal kaufkraftbereinigte Preise von Jupiter-8, JX-8P, Juno 60, Super Jupiter, Jupiter-80 etc.
Das ist der Jupiter-X ein Schnäppchen.
Mag vielleicht für Dich so sein, ich lege nicht mal eben €2500,- auf den Tisch. Und Geräte wie einen Baloran oder einen Moog One würde ich mir erst recht nicht kaufen.
 
Gefühlt gibt es aber schon ein Missverhältnis von wirklich verfügbaren Geräten und angeteaserten, oder nicht?
Angekündigt, aber noch nicht bestellbar, ist der RD-6. Ja. Die Module kommen jetzt so langsam alle nacheinander in die Shops, zumindest bei Thomann. Was ist denn sonst angekündigt, was Du noch nicht bestellen kannst? Beim ARP 2600 wurde angekündigt, dass auf der Superbooth die finale Version gezeigt wird - mehr nicht. Bei der RD-9 wurde darauf hingewiesen, dass sie noch daran arbeiten, das gleiche beim UB-Xa. DS-80 war keine Ankündigung, sondern eine Anfrage zur Mitarbeit der Kunden. Das gleiche beim Solina String Ensemble, wo man Kunden um Hilfe gebeten hat. Neulich das "Fragespiel" zum vermeintlichen PPG Wave, aber auch da gab es keine Ankündigung, dass das Ding demnächst käuflich zu erwerben ist. Sie schreiben in der Regel auch immer dazu, dass das noch dauert. Gut, beim PPG haben sie geschrieben "We have a true monster synth coming!" Klar, wer gierig ist, kann daraus nun ableiten, dass es im Mai in den Shops steht. Die anderen wissen, dass das nicht passieren wird.
Ansonsten ist das Video vom DMX keine Produktankündigung, ebenso wenig wie die Videos der Linn Drum. Es wird nirgendwo gesagt, dass sie das Teil bauen werden - beim DMX Video wird ja auch klar gesagt, dieses Video wird vom "Behringer Synth Museum" präsentiert. Dass natürlich jeder das anders interpretiert und nun ein Behringer DMX erwartet, dürfte sehr gerne in Kauf genommen werden. Aber es wird nicht einmal erwähnt. Das sind alles Erwartungshaltungen, die Behringer sehr gekonnt weckt. Deshalb sage ich ja auch, dass kein Synthi-Hersteller so gut mit Social Media umzugehen vermag wie Behringer, von dem KIRN-Video mal abgesehen. Da hat man vermutlich einfach die Reaktionen vorab falsch eingeschätzt, sowas kann auch mal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldorf Stromberg:P
Ja, schönes Gerät. Ist sogar in einem Waldorf Prospekt abgebildet, Computergrafik.
Und war zu kaufen ab ...? ;-)
1_stromberg.jpg
 
Ja, schönes Gerät. Ist sogar in einem Waldorf Prospekt abgebildet, Computergrafik.
Und war zu kaufen ab ...? ;-)
Der Zarenbourg wurde - wie der Stromberg - ebenfalls 2007 angekündigt, kam erst 2012 raus. Ich denke, einer der ersten "Teaser" im Synthesizer-Bereich kam wohl von Moog, nämlich das "Moog Constellation Synthesizer Ensemble". Es wurde als Prototyp realisiert, in Serie ging davon aber nur der "Taurus" und aus dem "Apollo" wurde in ähnlicher Form der Polymoog. "Lyra" wurde nie in Serie umgesetzt, einzelne Ideen wurden in den Micromoog übernommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur für mich sprechen, mal abseits von Plagiaten und Piraterie finde ich grundsätzlich gut was B. so alles in die Hand genommen hat.

Jedoch ist der Zeitfaktor eine nicht unbedeutender Parameter.

Wenn ich jetzt meinen Fuhrpark so anschaue hat es (temporär) nur eine RD8 da rein geschafft. Entweder er war zu langsam und ich habe vorhandenes Geld anderweitig investiert oder es steht von seinen geclonten Synths ein Original oder ein Vergleichbarer da.

Selbst wenn jetzt noch ein schönes Analog Polyschiff a la OB-Xa oder Prophet endlich kommen sollte, ist mein persönlicher Sättigungsgrad mittlerweile anderweitig erreicht.
 
Ich hab hier den Model D und nen Neutron stehen.

Der Model D bleibt auf jeden Fall, da ich schlicht und einfach auf den Minimoog Sound stehe.
Ich überlege sogar, mir noch einen zweiten Model-D zuzulegen. Einen für Bass und einen für Leads.

Der Neutron ist zugegebenermaßen nicht so ganz mein Ding, er darf aber vorerst als zusätzliche Modulationsquelle für den Model D bleiben.

Dank meiner selbst entwickelten MAX4live SysEx Editoren lassen sich auch Einstellungen beider Synths direkt in Ableton Live Projekten verändern und abspeichern. Geile Sache das. :)


Daß man bei Behringer nun so viele Synrhs in Planung hat, ist sicher auch der Tatsache geschuldet, daß der hauseigene Chiphersteller Coolaudio ja auch ausgelastet werden will.
 
Gibt es da Parameter, die sich lohnen häufiger zu verändern? Geht ja sonst über das Tool, aber mit einer DAW ist das immer schlecht, weil nur einer der Programme die Hoheit haben kann.

Es ist schon recht komfortabel, wenn man sich keine absurden Tastenkombinationen mehr merken muß.

Model_D_Editor_v.b06.png

Neutron Editor v.b31.jpg

Momentan arbeite ich gerade an einer Erweiterung für den Model D Editor.
Er soll zusätzlich zu den SysEx Parametern noch einen Patch Sheet für alle normalen (nicht fernsteuerbaren) Potis und Schalter bekommen.
Dann braucht man nicht mehr extern seine Patches in nen Patch Sheet PDF einmalen, sondern kann das direkt im Plugin auf ner grafischen Oberfläche machen.
Da das ganze nicht nur gespeichert wird, sondern auch automatisierbar sein wird, kann man damit sogar Gedankenstützen für händische Parameteränderungen anlegen und visualisieren.
Ich bin allerdings erst noch im Experimentierstadium.
Da der Platz bei den Max Patches in Ableton schon recht klein ist muß ich mir da wohl noch ein paar Gedanken machen, wie ich 3 Reihen Regler + Patchpunkte auf die geforderten 169 Pixel Höhe gequetscht bekomme - es wird auf jeden Fall sehr eng...
Kann durchaus sein, daß ich den Patchsheet in ein externes Float Window packen muß, da kann ich dann in beliebiger Höhe mein UI bauen.

Hier der aktuelle Stand, so richtig passt das leider noch nicht - man sieht schön, daß nach oben hin der Platz fehlt.

Model_D_Editor_v.b09.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Deak Ferance.
Der Model D Editor wird sich sicher noch verändern
Ich bin jetzt nicht so wirklich der Grafik Spezi, dh die Moog Knöppe sind noch nicht so ganz optimal.
Ich werde auf jeden Fall den Eich-Strich/Punkt auf den Kappen noch etwas dicker machen, damit man den besser erkennen kann. Bei den OSC2+3 Tune Knobs hatte ich das schon gemacht, da lässt sich die Position deutlich leichter ablesen.
Eigentlich müsste ich die Knöppe auch alle noch viel kleiner machen, damit alles ins UI passt, nur leider werden die dann zu klein um noch vernünftig was erkennen zu können - ein Dilemma...
 
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