Großes Logic Pro X Update 10.5

War ja auch nur auf den ersten Blickk, aber ich mag auch keine Step-Sequencer die mit der Maus bedient werden. Dafür kann Logic aber nix. Was Du schreibst klingt aber trotzdem gut.

Bin eher froh dass Logic immer schön weiter entwickelt wird und mag auch die Preisgestaltung ;-)

Ich überlege schon ein Ipad zu holen weil man da echt schöne Steuerungen fahren kann.. Garantiert kann der Stepsequenzer und die Loppansicht damit gesteuert werden..
 
Ich überlege schon ein Ipad zu holen weil man da echt schöne Steuerungen fahren kann.. Garantiert kann der Stepsequenzer und die Loppansicht damit gesteuert werden..

Da habe ich nich gar nicht dran gedacht - habe gerade mal nachgesehe - gibt noch kein Update für die Controller App.
 
habe gerade mal nachgesehe - gibt noch kein Update für die Controller App.

1.4 ist seit heute Mittag verfügbar (es sei denn, dein iOS passt evtl. nicht? "Erfordert iOS 13.1")

"Logic Remote
12.05.2020
• Live Loops mit deinem iPad oder iPhone durch Triggern von Zellen oder durch Wechseln zwischen Szenen steuern
• Remix FX über Multi-Touch auf einzelnen Spuren oder dem ganzen Song-Mix ausführen
• Auf deinem iPad Apple Loops durchsuchen und zu deinen Live Loop-Projekten hinzufügen"
 
Da habe ich nich gar nicht dran gedacht - habe gerade mal nachgesehe - gibt noch kein Update für die Controller App.
Doch, gibt es schon! Wie beim Logic, darfst du nicht auf Update gehen, sondern du musst im AppStore das Programm/ die App direkt aufrufen. Dann kannst du dort „Aktualisieren“!
 
Frage in die Runde:
1: Verschwindet mit dem Update die Vorgänger von Logic Pro?
2: das gleiche gilt für die nun „alte“ Version der Logic Remote. Wird die gelöscht, oder bleibt sie auf dem iPad?

Eine gewisse Abwärtskompatibilität sollte schon vorhanden sein finde ich. Es ist ja nicht so, dass nur abgeschlossene Projekte habe und darauf pfeiffen könnte
 
Frage in die Runde:
1: Verschwindet mit dem Update die Vorgänger von Logic Pro?
2: das gleiche gilt für die nun „alte“ Version der Logic Remote. Wird die gelöscht, oder bleibt sie auf dem iPad?

Eine gewisse Abwärtskompatibilität sollte schon vorhanden sein finde ich. Es ist ja nicht so, dass nur abgeschlossene Projekte habe und darauf pfeiffen könnte

Habe heute morgen zuerst auf iOS gesehen, dass es eine neue Logic Remote gibt und diese sofort installiert. Blöderweise ist mein Musikrechner 10 Jahre alt (und immer noch top) aber leider läuft nur OS X 10.13 drauf - also kein Logic Update für mich :sad: jetzt gerade stelle ich mein iPad aus meinem letzten Backup wieder her, weil die neue Logic Remote nicht mit Logic 10.4.8 kompatibel ist.
 
Frage in die Runde:
1: Verschwindet mit dem Update die Vorgänger von Logic Pro?
2: das gleiche gilt für die nun „alte“ Version der Logic Remote. Wird die gelöscht, oder bleibt sie auf dem iPad?

Eine gewisse Abwärtskompatibilität sollte schon vorhanden sein finde ich. Es ist ja nicht so, dass nur abgeschlossene Projekte habe und darauf pfeiffen könnte

vielleicht hilfts ja erstmal aus Sicherheitsgründen die alte Version bissl umzubenennen erstmal,
so mach ich das mit Ableton z.B. immer..und dann die neue Version drauf
 
Habe heute morgen zuerst auf iOS gesehen, dass es eine neue Logic Remote gibt und diese sofort installiert. Blöderweise ist mein Musikrechner 10 Jahre alt (und immer noch top) aber leider läuft nur OS X 10.13 drauf - also kein Logic Update für mich :sad: jetzt gerade stelle ich mein iPad aus meinem letzten Backup wieder her, weil die neue Logic Remote nicht mit Logic 10.4.8 kompatibel ist.
Genau sowas meinte ich mit der Kompatibilität zwischen OSX und iOS...

@rz70: Backups machen läuft eh immer. Nur: Wegen einem Programm den kompletten Rechner wieder aus einen Backup zum Leben erwecken kann‘s ja auch nicht sein...

fazit:
warten - beobachten - (irgendwas läuft immer qieder mal nicht nach solchen Updates) und Checkliste der Drittanbieter-Plug Ins erstellen
 
vielleicht hilfts ja erstmal aus Sicherheitsgründen die alte Version bissl umzubenennen erstmal,
so mach ich das mit Ableton z.B. immer..und dann die neue Version drauf
Das ist ja mal eine hilfreiche Idee :), könnte zumindest z.T. Klappen, denn die Frage bleibt was mit all den Ressourcen Ordner im System ist. Ableton hat das geschickterweise alles in einem Ordner drin und ist somit bei einer „Umbenamsung“ miteinbezogen. Apple verteilt das ja grosszügigerweise sowohl im Admin Bereich, als auch im User Bereich....
 
Doch doch. Hast du wirklich Logic 10.4.8? Sollte gehen (bzw. geht hier prinzipiell).
Verbindet sie nicht? Steuert sie nicht? Was genau geht nicht?

Hä? Huch? Ich kann es Dir nicht sagen, aber ich schwöre, dass es heute morgen noch nicht ging. Jetzt geht es jedenfalls. Bizarr. Und Danke! Das hätte ich ja nicht nochmal versucht...

Edit: OK, halb. Ich bekam diesen Screen:

IMG_8825.PNG

Jedenfalls kann man das wegklicken und dann geht es doch. Ich kann im Moment aber nicht sagen, ob es zuverlässig oder nur irgendwie eingeschränkt funktioniert. Aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch einige Zeit nach erscheinen von Logic 10.4 die Version 9 am Start. Da war aber die Remote App für Logic 9 schon aus dem App Shop entfernt worden worauf nach meinem Update der Apps (infolge iPad Wechsel) die logic remote App nicht mehr mit Logic 9 lief
 
Kann mal bitte jemand auf Fenster -> Midiumgebung -> Klick & Port klicken?

Bildschirmfoto 2020-05-13 um 14.08.08.jpg


Im alten 10.4. sieht das so aus:
Bildschirmfoto 2020-05-12 um 21.28.39.png

Und ich wüsste gern ob sie diese leidige Logic-7-Baustelle endlich mal angepackt haben.
Vor allem diese Winz-Schrift ist weder meinem Riesenmonitor noch meinem Alter angemessen und nervt mich seit Jahren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-12 um 21.28.39.png
    Bildschirmfoto 2020-05-12 um 21.28.39.png
    17 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte jemand auf Fenster -> Midiumgebung -> Klick & Port klicken?

Too bad...

Bildschirmfoto 2020-05-13 um 14.34.43.png

Edit: Wobei ich das ehrlich gesagt auch noch nie benutzt oder gebraucht habe. Vermutlich lassen sie es drin, damit niemand schreit, weil sein Lieblingsfeature plötzlich fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, wundert mich bei jedem größeren Update, dass das Environment überhaupt noch drin ist. Ich hab davon vor zig Jahren immer nur diesen genialen Sequenz-Trigger benutzt (weiß gar nicht mehr wie das Teil heißt).
 
Ich bau dort ständig was ein oder um, z.B. sowas:



Außerdem muss ich jedesmal wenn ich mein Keyboard einschalte dort die Connection auf Eingangsnoten ziehen.
Aber wie erwartet: lieber neue Features als Altlasten aufräumen. Verkauft sich halt besser. Mittlerweile fällt mir gar keine Software mehr ein dies anders handhabt.
Aber: 1.000 Dank @Doc Orange
 
Logic X hab ich, jedoch habe ich es so gut wie noch nie benutzt. Das IPad war für mich irgendwie immer reizvoller und ich habe damit unterwegs auch viel gemacht. Jetzt bin ich DAWless drauf und weiß garnicht, ob ich überhaupt das Update machen soll.
 
Wie ist der Logic Live Loops eigentlich im Vergleich zu Abeltons Live Session View?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Logic Live Loops eigentlich im Vergleich zu Abeltons Live Session View?

Um 90° gedreht ;-)

Spaß beiseite: Grundsätzlich läuft das ähnlich ab. Follow Actions habe ich allerdings keine entdeckt. Außerdem hab noch nicht herausgefunden, wie man Scenes/Clips in das lineare Arrangement aufnimmt. Scheint aber zu gehen, denn links oben gibt es einen Button namens "Record Performance". Ich muss allerdings gestehen, dass ich noch nicht einen Blick ins Manual geworfen habe.
 


News

Zurück
Oben