ARP 2500

wobei das größere Problem wohl ist, dass so tragende 2500-Musik wohl eher selten ist
Wenn man dem googelbaren Wissen glauben darf, so gab es ca. 100 ARP 2500 und davon max. 10 in UK. Die Nutzer waren offenbar auch gerne Universitäten und von dort kommt i.d.R. keine massenkompatible Musik. Über ein paar Hops bin ich auf diese ARP Brochure gestossen:

Als User sind dort gelistet:

Hugo Montengro
Roger Powell
Gerald Shapiro
Pete Townshend
Milton Babbit
Ropert Morris

Tragende 2500-Musik kommt da eher nur von einem. Hugo Montengro und Milton Babbit markieren jeweils recht extreme Ausprägungen im musikalischen Spektrum. Wobei mir bei Hugo Montengro nciht klar ist, was er mit dem ARP 2500 gemacht haben mag. Der Hinweis auf die erste quadrophonische Aufnahme von RCA ist doch recht verklausuliert.

Ein interessanter Hop war:

Zum Abschluss noch die User, die Peter Forrst in der Revised Edition seiner A-Z Bücher angibt:

W. Carlos
Vince Clarke
Download
David Hentschel (Genesis Producer)
J-M Jarre
Meat Beat Manifesto
Hugo Montengro
Guido Mylemans
Roger Powell
Klaus Schulze
Florian Schneider (according to SvG)
Gerald Shapiro
Pete Townshend
Vangelis (late 70s/early 80s)

Das Science Museum in London soll eine ARP 2500 im Archiv haben. Den Syn-Lab hat er nicht im Buch.

Ach ja, wer sich für die Geschichte hinter den A-Z Büchern und mehr zu Peter Forrest interessiert, kommenden Samstag geht ein Interview mit ihm bei Amazona online. Er war so freundlich, mir ein paar Fragen zu beantworten.
 
Mich interessiert aber alles was MIT dem ARP stilprägendes gemacht wurde - einfach um ihn mal pur zu hören.
Stilprägend ist das nicht, aber recht pur: Musik von Phil Cirocco (einem der ARP-Spezialisten) mit dem ARP2500 gibt es hier zu hören, ich verlinke deshalb nicht direkt auf die Stücke, damit man die Anmerkungen zu den einzelnen Stücken lesen kann. Besonders gefällt mir diese:
"By the way, the stories about the matrix switch cross talk are grossly exaggerated and are mostly used to rationalize not owning a 2500."
 
Zum Abschluss noch die User, die Peter Forrst in der Revised Edition seiner A-Z Bücher angibt:
(…)
Klaus Schulze
Hat jemand einmal ein Studio-Photo von Klaus Schulze gesehen, oder eine LP gehört, auf dem bzw. auf der ein ARP2500 zu hören bzw. zu sehen war? Auf einer Equipment-Liste von 1984 von kdm ist ein ARP2500 nicht zu finden.
Ach ja, wer sich für die Geschichte hinter den A-Z Büchern und mehr zu Peter Forrest interessiert, kommenden Samstag geht ein Interview mit ihm bei Amazona online. Er war so freundlich, mir ein paar Fragen zu beantworten.
Danke, darauf freue ich mich.
 
Hat jemand einmal ein Studio-Photo von Klaus Schulze gesehen, oder eine LP gehört, auf dem bzw. auf der ein ARP2500 zu hören bzw. zu sehen war? Auf einer Equipment-Liste von 1984 von kdm ist ein ARP2500 nicht zu finden.

Danke, darauf freue ich mich.
Schulze hat(te) einen Arp 2600. Vielleicht hat sich jemand vertippt und daraus einen Arp 2500 gemacht. Sowas kommt vor.
 
Wobei mir bei Hugo Montengro nciht klar ist, was er mit dem ARP 2500 gemacht haben mag.
Hoffentlich etwas Besseres, als was er mit einem Moog veranstaltet hat:

https://www.youtube.com/watch?v=SZX_Ltqkwgo


Da finde ich diese Filmmusik von Herrn Montenegro aus dem Jahre 1977 deutlich interessanter, nur ließ sich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden, welche Synthesizer genau darauf verwendet worden sind:

https://www.youtube.com/watch?v=eknvSQ9kqk8


Unsterblich (oder zumindest äußerst langlebig) wurde Herrn Montenegro ja hiermit, aber da ist beim besten Willen kein Synthesizer zu hören.
 
Wenn man dem googelbaren Wissen glauben darf, so gab es ca. 100 ARP 2500 und davon max. 10 in UK. Die Nutzer waren offenbar auch gerne Universitäten und von dort kommt i.d.R. keine massenkompatible Musik. Über ein paar Hops bin ich auf diese ARP Brochure gestossen:

Als User sind dort gelistet:

Hugo Montengro
Roger Powell
Gerald Shapiro
Pete Townshend
Milton Babbit
Ropert Morris

Tragende 2500-Musik kommt da eher nur von einem. Hugo Montengro und Milton Babbit markieren jeweils recht extreme Ausprägungen im musikalischen Spektrum. Wobei mir bei Hugo Montengro nciht klar ist, was er mit dem ARP 2500 gemacht haben mag. Der Hinweis auf die erste quadrophonische Aufnahme von RCA ist doch recht verklausuliert.

Ein interessanter Hop war:

Zum Abschluss noch die User, die Peter Forrst in der Revised Edition seiner A-Z Bücher angibt:

W. Carlos
Vince Clarke
Download
David Hentschel (Genesis Producer)
J-M Jarre
Meat Beat Manifesto
Hugo Montengro
Guido Mylemans
Roger Powell
Klaus Schulze
Florian Schneider (according to SvG)
Gerald Shapiro
Pete Townshend
Vangelis (late 70s/early 80s)

Das Science Museum in London soll eine ARP 2500 im Archiv haben. Den Syn-Lab hat er nicht im Buch.

Ach ja, wer sich für die Geschichte hinter den A-Z Büchern und mehr zu Peter Forrest interessiert, kommenden Samstag geht ein Interview mit ihm bei Amazona online. Er war so freundlich, mir ein paar Fragen zu beantworten.
Hab ein bisschen den Eindruck, dass diese Listen so gemacht werden dass man die Synths irgendwann da gesehen hat. Ich glaube es wäre besser, wenn das bestätigte Nutzungen wären die mehr als einen Nebensound enthalten und nicht nur für einen oder zwei Songs sondern eher durch mind ein Album hindurch, ja es wird genau auch das vorkommen - das das Teil dann auf vielen Alben / Songs nicht zu hören ist - weil als Musiker agiert man vielleicht auch weniger nach der Idee "ich setz das Ding ein". Weil - ist halt nur ein Instrument.

Keine Kritik an allem - aber die Liste ist bei manchen Musikern eher sowas wie "der hat den" und das ist was anderes.
Selbst ich habe so Sachen, die ich nicht wirklich einsetze und andere die ich viel einsetze, ideal listet man nur diese und mit Hinweisen, so es geht. Sehr schwer zu ergründen und zu bestätigen - ich weiss.
Echte Fans mit Gearhintergrund könnten so was versuchen.

Ich kenne solche Portale - und die machen genau den obigen Fehler - so steht halt einfach alles bei allen drin, wenn es auch nur einmal irgendwo auftauchte - so wird das eigentlich sogar zu einer Liste von TV Auftritten, wo dieses Teil stand aber nichts aus diesem Teil kam und so weiter.

Das ist im Falle 2500 ziemlich fatal, weil man will ja nur mal hören wie der Synth in und bei Musiker XY klingt und wo genau oder wenigstens in welchem Stück oder Album oder so..
Roger Powell zB - hat super Sachen gemacht. Ich hab ihn meist mit nem Moog gesehen, aber kann ja auch anders, er ist auch sogar ein ziemlicher "Geartyp". Und und und..

Florian Schneider - ich denke, dass sich sehr viel auf das Bild von Herrn "anderem Schneider" bezieht. Da sieht man teilweise ja die Privat-Maschinen mit Umbauten und so.
Hier zB
https://twitter.com/SchneidersBuero/status/1259598212802973696/photo/1
- aber da ist kein 2500 aber ein 2600 und und und ... Ich be2fle nicht, dass FS gg. mal oder auch dort im Studio einen 2500 besitzen könnte, aber was wurde damit gemacht? Das ist der Punkt.

es bleibt schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird die ARP 2500 Sache mit Klaus Schulze (zu TD Zeiten) bestätigt:

Hier wird es verneint:

Da muss mal einer den Klaus Schulze direkt fragen.

Gemäss Link bei Vintagesynth ist das Intro zu "Funeral For A Friend" von Elton John mit dem ARP2500 von David Hentschel enstanden.

Weiter soll der Soundtrack zu "Logan's Run" von Jerry Goldsmith ARP2500 enthalten.

Hier Roger Powel mit Cosmic Furnace und ARP2500:

https://www.youtube.com/watch?v=pvp04HXpdTQ


5ab061c824575_Roger-Powell-Cosmic-Furnace(2).jpg.b5536b8b3e162a608fb331679ccddc74.jpg
 
Das ist im Falle 2500 ziemlich fatal, weil man will ja nur mal hören wie der Synth in und bei Musiker XY klingt und wo genau oder wenigstens in welchem Stück oder Album oder so..
Nicht jeder Musiker ist so penibel und listet das Gear genau auf, wie das z.B. J.M. Jarre gerne getan hat. Aber auch dort nicht per Song, sondern per LP. Und heute gibt es i.d.R. auch gar keine Credits mehr. Tidal hatte das z.T. noch, bei Apple Music ist da gar nichts. Auf vielen alten Scheiben steht dann auch gerne mal, dass einer Moog oder Oberheim gespielt hätten. Effekte werden schon gar nicht gelistet. Da helfen dann nur noch neugierige Journalisten, die solche Fragen stellen und evtl. sogar beantworten bekommen.

Was habe ich in der guten alten Zeit die Hefte von 2001 durchgelesen und dann weitergeschaut, wenn dort mal ein Synth erwahnt wurde. Das war dann z.B. Wolfgang Dauner mit dem Synthi 100 von EMS. Nicht ganz meine Traummusik, aber spannend und damals dann doch recht viel gehört. Google und Youtube etc. gab es ja noch nicht. Telefon und TV hatten wir aber schon :cool:
 
Hier wird die ARP 2500 Sache mit Klaus Schulze (zu TD Zeiten) bestätigt:
Komische Geschichte. Zumal... der Arp 2500 kam erst 1970 raus und Schulze hat Tangerine Dream bereits 1970 wieder verlassen. Und er war damals Drummer. Klingt alles eher irgendwie nach Hörensagen und Gerüchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
David Hentschel ist ein guter Einwurf gewesen: Er hatte u.a. auch die Alben "Pawn Hearts" von Van Der Graaf Generator und "In Camera" von Peter Hammill produziert. Auf Letzterem sind einige sehr prägende Klänge des 2500 zu hören, auf Ersterem ein paar wenige unwesentliche Tupfer.
 
Und hier ist – um wieder die Kurve zum Thema zu kriegen – ein Zusammenschnitt aller rein elektronischen Passagen aus dem Soundtrack, auf dem ja ein ARP2500 zum Einsatz gekommen sein soll:

https://www.youtube.com/watch?v=OxBUTjF0gyY

Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch einige elektronische Klänge und Soundeffekte auch im Film selber. Gut, Filmeffekte und Soundtrack müssen nicht von der gleichen Person gemacht sein. Ich muss mir den Film mal wieder reinziehen.
 
Hat jemand einmal ein Studio-Photo von Klaus Schulze gesehen, oder eine LP gehört, auf dem bzw. auf der ein ARP2500 zu hören bzw. zu sehen war? Auf einer Equipment-Liste von 1984 von kdm ist ein ARP2500 nicht zu finden.

Danke, darauf freue ich mich.

Das mit Klaus Schulze hat mich ebenfalls überrascht -- mir ist keine Aufnahme bekannt, auf der ein 2500 verwendet wurde.

Womöglich durfte er mal irgendwo an einem 2500 rumdrehen (vielleicht an dem von Faust), und das machte dann die Runde -- es gibt auch dieses bekannte Bild von Schulze aus der Mitte der 1970er, wo er bei Yamaha in Rellingen am GX-1 sitzt. Aufnahmen hat er damit nicht gemacht.

Die wären nämlich schon längst irgendwo als Tonträger verwurstet worden.

Beim Hessischen Rundfunk stand vor mehr als 20 Jahren auch mal ein 2500 im Produktionsstudio. Der ist irgendwann veräußert worden und ich habe mitgeholfen, ihn an einen Interessenten in Paris zu vermitteln.

Das von @swissdoc verlinkte Synthtopia-Gestammel liest sich für mich nicht überzeugend und wirkt mehr wie Hörensagen -- es würde mich aber nicht überraschen, wenn genau von dem 2500 die Rede wäre, der früher im Faust-Studio stand. Diese ganzen Krautrocker bringt man ja leicht mal durcheinander.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man den 2500 als Staffage im Hintergrund:



Fürchterliches Gedudel übrigens. Wollten progressiv sein, sind dabei in der Formensprache und dem Instrumentarium des Rock'n'Roll hängengeblieben.

Stephen
 
Ich habe in den 90er-Jahren für etwa 3 Monate in den CEM-Studios (damals noch Arnhem) gearbeitet, da stand ein ARP 2500.
Ich habe damals damit nicht viel anfangen können, war einfach zu weit weg von meiner Arbeitsweise, und ich musste ohnehin an einem Projekt arbeiten, wo der Synth gar nicht hätte sinnvoll einsetzen werden können.
Ich habe letzte Woche den damaligen Leiter des CEM Michael Fahres zum Verbleib befragt (da standen auch noch einige andere grossartige "Museumsstücke" herum).
Das CEM ist nach mehrmaligen Umzügen aufgelöst worden und der grosse Teil des Geräte steht jetzt im Studio Willem Twee.
 


News

Zurück
Oben