Elektron Digitakt Sampler Sequencer

@verstaerker du hattest Recht. Ein Midikanal war angewählt. Da lag der Fehler. Sonst war alles wie üblich. Beim Samplen war auch was zu hören. Weil ein Midikanal angewählt war, war auch das vorhören des Samples nicht möglich. Auf ein Audiokanal gewechselt und schon ging es. Besten Dank!
 


Wenn man die richtigen Sound ins Gerät schiebt und ein sinnvolles Grundgerüst bastelt, dann bekommt man mit etwas Übung eine gute Performance hin. Aber das ist m. E. ja auch das Merkmal der Elektron Geräte... ist am Anfang etwas mühsam sich in die Elektron-Denke reinzuknien, danach einiges an Übung.. aber dann reicht faktisch der Digitakt allein für einen Track. Das Beispiel sagt mir auch zu...
 
Es ist wohl nicht möglich ein sequenziertes Pattern auf ein anderes Pattern zu verschieben oder zu kopieren, oder? Ich hab es mit Copy Paste versucht, es funktioniert aber nicht.
 
Wenn die Grid Recording LED nicht leuchtet wird das Pattern kopiert, wenn die Grid Recording LED leuchtet wird der aktive Track kopiert - so geht das zumindest bei den großen Elektrons - probiers aus.
 
Könnt ihr mir nochmal fix auf die Sprünge helfen;

DT als Audiointerface -welche Einstellungen sind aktuell von nöten und welche Apps, in welcher Reihenfolge gestartet.

Ich hatte dafür mal den Recorder von der Overbridge genutzt.
DAW nutz ich komplett gar nicht.

Danke schon mal im Voraus.
 
Ok, Problem gelöst.
In meinem Fall lag es an Catalina. Hab nochmal Mojave installiert und alles hat auf Anhieb und ohne Probleme funktioniert.
 
Eine Frage. Ich hab mit dem digitakt mein Synth gesamplet. Dabei hab ich die Note c gesamplet. Nun hört sich das Sample nicht so an wie es der Synth hergibt. Das Sample hört sich höher an. Und auch die release Zeit wird nicht gleich wieder gegeben. Obwohl ich am digi alle Parameter auf Null oder Mitte gestellt habe. Jetzt die Frage. Ist der digi nicht besonders geeignet für Synth Sounds samplen, eher für Drums? Welcher Sampler sind besonders gut für Synth sampling?
 
Eine Frage. Ich hab mit dem digitakt mein Synth gesamplet. Dabei hab ich die Note c gesamplet. Nun hört sich das Sample nicht so an wie es der Synth hergibt. Das Sample hört sich höher an. Und auch die release Zeit wird nicht gleich wieder gegeben. Obwohl ich am digi alle Parameter auf Null oder Mitte gestellt habe. Jetzt die Frage. Ist der digi nicht besonders geeignet für Synth Sounds samplen, eher für Drums? Welcher Sampler sind besonders gut für Synth sampling?
das Problem sitzt ganz klar vor der Maschine. Der DT spielt ein sample genauso ab wie du es aufgenommen hast. Wenn nicht ist irgendwo irgendwas was falsch.
 
ok...ich werde es noch mal probieren. Wie kann ich Parameter auf null stellen ohne jeden Regler runter zu drehen? Ist da irgend ein Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
...beim pitch/tune des jeweiligen samples ist die 0-stellung bei 12 uhr des zeigers, das hast du beachtet? (Regler nach links drehen ist runterpitchen, nach rechts hochpitchen)....
 
ok...ich werde es noch mal probieren. Wie kann ich Parameter auf null stellen ohne jeden Regler runter zu drehen? Ist da irgend ein Trick?

Track+Clear
 
Vorhin nochmal probiert aber das selbe Ergebnis wie oben beschrieben. Hier ein Beispiel.
Alle Regler auf Null oder Mitte. Der Filter des Digi ist ganz aufgedreht. Aber daran kanns ja nicht liegen. Ob der Filter offen ist oder halb zu. Das Sample muss so wiedergegeben werden wie aufgenommen.
 

Anhänge

  • XD orig.wav
    1,9 MB · Aufrufe: 14
  • XD Sample.wav
    2,1 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin nochmal probiert aber das selbe Ergebnis wie oben beschrieben. Hier ein Beispiel.
Alle Regler auf Null oder Mitte. Der Filter des Digi ist ganz aufgedreht. Aber daran kanns ja nicht liegen. Ob der Filter offen ist oder halb zu. Das Sample muss so wiedergegeben werden wie aufgenommen.
das ist deutlich lauter. Compressor und oder Verzerrung aktiv? Eingang zu laut angefahren?
 
Komisches Verhalten. Der Digi steuert den tr-08 und tr-09. Das Pattern der tr-08 fängt mit paar Snares an. Und wenn ich das Pattern mit dem Digi wechsle dann spielt die tr-08 die ersten Snares hektisch, als ob die ersten Schläge plötzlich näher rücken, also die ersten paar Schläge zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisches Verhalten. Der Digi steuert den tr-08 und tr-09. Das Pattern der tr-08 fängt mit paar Snares an. Und wenn ich das Pattern mit dem Digi wechsle dann spielt die tr-08 die ersten Snares hektisch, als ob die ersten Schläge plötzlich näher rücken, also die ersten paar Schläge zu schnell.

Irgendjemand eine Idee. Mir ist aufgefallen dass es sich beim Tempo 144 normal verhält. Aber bei 143 oder 142 unnormal. Ich habe das Projekt mal mit Tempo 143 und mal mit 144 abgespeichert weil ich mich nicht entscheiden konnte. Aber wie gesagt, schon komisches Verhalten. Beim pattern wechseln startet die tr-08 hektisch aber läuft er normal. Wie die tr-09 sich verhält kann ich nicht sagen weil die ersten Steps frei sind. Nur auf step 3 ist die Op hi.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben