Sequential Prophet-5 & Prophet-10 neu / Rev-4

Ich hab' ja keine Ahnung - deshalb kommen mir immer so Geschichten in den Sinn.


DAVE: Ich geh' bald in den Ruhestand. Deshalb soll die Firma zukünftig Sequential heißen, nicht mehr DSI.
BELEGSCHAFT: Sehr nett.
DAVE: Ihr solltet ein Projekt machen, bei dem ich nicht federführend bin.
BELEGSCHAFT: Ok. Wir machen den Prophet 5, als Geburtstagsgeschenk für dich.
DAVE: Warum habe ich das nicht kommen sehen?

;-)
 
Gepackt vom "Vintagefieber" :sowhat: dieses Threads habe ich mich heute seit langem wieder mal mit dem Jupiter-8 beschäftigt.

Fazit: Ich hab den wieder vom Ständer genommen und den Nordlead 3 angeschlossen :)

Ja es ist schon Alles etwas irre, wenn man bedenkt, dass der 4 Jahre ÄLTER jünger ist als der Prophet 5 und ich mir schon einbilde, dass der Prophet - wenn auch im selben kühlen Stil des JP-8 - VIEL mehr Charakter hat und die Hüllenkurven viel schöner verlaufen.

Da kam mir doch tatsächlich der Gedanke den ollen Jupp zu verhökern und einen Propheten zu kaufen - aber so eine alter Orgel gibt man ohne Not auch nicht her - hat ja was museales.

Die nächste Frage die ich mir stelle - sollte ich einen Proheten kaufen, dann den neuen oder einen alten Rev. 3 - ich gebe zu dass da dann schon auch etwas der Sammler mitspielt.

Aber so ein Neugerät zum Nettopreis und Garantie - DAS hat auch was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Envelopes am JP8 waren Grund genug, um mich vom Gerät zu trennen.

Na wenigsten geht es nicht nur mir so - da kann man sich zum Trottel schrauben und der Sweetspot kommt NIE :)

Grade habe ich nochmal die Preise des Propheten bedacht und frage mich grade warum bei dem geringen unerschied irgendwer den 5er kaufen sollte.

Also ich nehm schon 10 Stimmen und hoffe dass die FM Sachen wirklich sauber tracken und zwar auf ALLE Stimmen parallel - nicht so wie beim Andromeda wo man die FM polyphon komplett vergeigt hat.
 
Ich glaube es ging swissdoc wie mir. Der Satz ist etwas verwirrend geschrieben. Da steht der Jupiter-8 wäre vier Jahre älter als der Prophet-5... wäre aber eher genau anders herum.

Ich nehme an Du meintest "dass der 4 Jahre JÜNGER ist als der Prophet 5" ?
 
Also ich nehm schon 10 Stimmen und hoffe dass die FM Sachen wirklich sauber tracken und zwar auf ALLE Stimmen parallel - nicht so wie beim Andromeda wo man die FM polyphon komplett vergeigt hat.

Tja, ich habe mich auch für 10 Entschieden ... Ich würde mich zwar sehr über Prophet 5 Schriftzug freuen, aber gleichzeitig hätte ich gerne mehr als 5 Stimmen um etwas längere Releases machen zu können und nicht so sehr mit Voice Stealing kämpfen zu müssen. Von daher 10 Stimmen.

Wir hams ja :xenwink:

Aber wenn Du den Jupiter 8 für 15.000 € verkaufst, dann kannst Du Dir ja neben dem Prophet 10 noch den Prophet 10 Desktop zulegen und dann hast Du einen Prophet 20 mit Bitimbral oder mit Split :)
 
Ich glaube es ging swissdoc wie mir. Der Satz ist etwas verwirrend geschrieben. Da steht der Jupiter-8 wäre vier Jahre älter als der Prophet-5... wäre aber eher genau anders herum.

Ich nehme an Du meintest "dass der 4 Jahre JÜNGER ist als der Prophet 5" ?

ACH SO - ja - ich habe natürlich JÜNGER gemeint - sonst würde der Satz ja tatsächlich keinen Sinn ergeben :)
 
@Shunt mir ist grade im Artikel ( https://www.sequencer.de/blog/sequential-prophet-5-und-prophet-10-sind-zurueck/43615 ) aufgefallen, daß Ihr Preise von Thomann.de referenziert. Wenn man dem Link folgt, gibt es da aber keinen Prophet 5.

Ich habe meinen bei MusicStore bestellt, da kostet er aber 4299,- ...

Habt Ihr dazu schon andere Informationen?

Die Prophet 5 Originale mit umschaltbarem SSM oder Curtisfilter als 5 oder 10 Stimmen-Synth und dazu einen Vintage-Knopf, um das noch einmal zu verstimmen.

Das wäre ein bissl ungenau - insbesondere das verstimmen ... Das Verstimmen stimmt zwar, aber noch einmal wäre dann zu viel. Evtl. könnte man da einen Artikel zum Vintage Knopf und wie er funktioniert schreiben und dann dort verlinken. Denn eigentlich dient der Knopf dazu die Varianz der verschiedenen VCOs und VCFs (und auch VCAs) so einzustellen, daß sie den entsprechenden Vorbildern (REV1-REV3) entspricht.
 
Die Frage die sich stellt, kann 1 Prophet 28 Stk. Behringer Craves ersetzen ?

Da Propheten doch sehr oft auch Asketen sind würde ich eine gewisse Diametrale zum bereits begrifflich konsumistisch orientierten Crave erkennen. Nicht ein ent oder weder, sondern eher ein subtiles weder noch könnte man vermuten.

Crave - das Verlangen, eines Süchtigen ? Was sagt der Prophet - bei seinem Barte - dazu ?

Dealer Uli vs. Astraloheim David - wer ist nun der Goliath ?

Und was ist bei all den Allegorien denn mit Samson ?

Fragen über Fragen und die Antwort kennt nur der Wind Noisegenarator.


Lucas 47:11


EDIT -> Bibelfeste Kollegen werden nun meinen ich meinte Lukas 11:47 - LOL - dort geht es um Propheten, aber ich meine 4711 aus Köln - ich bin ja auch Parfumsammler.

Weh euch! denn ihr baut der Propheten Gräber; eure Väter aber haben sie getötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisher beste Demonstration dieses Effekts findet man in den Videos zum nie erschienenen Relic-6, der Unterschied ist deutlich hörbar.
Hier der Text zum Relic und dessen Emulation:

Envelopes with Curtis Curves.

The Curtis Electromusic CEM3310 Envelope Generator
shaped control voltages for the Prophet-5,
Memorymoog, and the entire Oberheim OB-series.

The original chip was discontinued in 1985,
but we’ve examined authentic datasheets
and recreated its distinctive curves
with a 40 kHz output rate at 14-bit resolution.

The unique attack stage rose to 6.5 volts,
but was truncated at 5 volts —
not quite exponential, not quite linear.

Our emulation matches it perfectly.

Often, rise & fall times were glaringly
inconsistent from one voice to the next.

Our ‘fatness’ parameter lets you dial up
the vintage looseness when you want it,
or stick with timing accuracy when you need it.
 
Für mich ist entscheidend, ob er in den Höhen die entsprechende „Brillianz“ besitzt. Soll heißen nicht harsch oder irgendwie unangenehm klingt.
 
Für mich ist entscheidend, ob er in den Höhen die entsprechende „Brillianz“ besitzt. Soll heißen nicht harsch oder irgendwie unangenehm klingt.

Prophet-5 klingt in den Höhen weder harsch noch unangenehm. Ist nur die Frage wieviel Brilliance und Obertöne man "obenrum" erwartet. Einem Jupiter 8 kann er im oberen Mittenbereich und in den Höhen nicht das H2O reichen, da geht beim Roland mehr die Sonne auf und es bewegt sich mehr. Nach meinem Hörempfinden bleibt der P5 immer etwas gedämpft und muffig - daher habe ich meinen letztendlich diese Woche auch verkauft, war eine Rev. 3.3 mit Midi. Zudem hat mich immer das Stepping im Filter/Resonance genervt. Zudem fand ich den Monoout immer blöd, auch da hat ein Jupiter-8 oder Oberheim noch mehr die Nase vorn.

Schade, das die Neuauflagen keinen Stereooutput mit Stimmenverteilung im Panorama bekommen haben, einfach nur dumm.
 
Leider nein... habe noch keine Weiter Info erhalten auf meine Bestellung hin. auf der anderen Seite sagt Sequential, das nächste Woche geshoppt werden soll. Damit könnte das Lieferdatum zu MusicStore 11.10. evtl. stimmen.

Wird aber mal wieder ein hübsches Gedultsspiel :)
 
Anfangs war ich sehr angetan, aber Mono Out ist ein No-Go!
Beim OB-Xa war mir damals ein ausgewogener Stereo Spread mit das Wichtigste, gerade bei Unisono war DAS das der Grund für Breitwandkino!
 
Ich verstehe das nicht. Ein Prophet-5 ist eben Mono. Wenn man den Sound will, dann ist es der Sound. Wenn man dann noch Stereo Panning will, dann wird das den Sound verändern weil nochmals eine weiter Zahl von VCA benötigt werden (nochmal zwei je Voice) und diese Einfluss auf den Sound haben.

wenn man also so nah wie möglich am Original bleiben möchte, dann kann man eben genau dort keine Kompromisse machen, wo es Einflüsse auf den Sound haben wird.

Anders gesprochen ist dann der Prophet 6 vermutlich eher das richtige, da er auchden typischen Prophet Sound hat, aber eben doch nicht ein Prophet 5 ist. Wenn es der Prophet 5 sein soll, dann eben ein Prophet 5 mit allen Nachteilen.

es ist halt ein ziemlich einfacher Synth für heutige Verhältnisse. Aber das macht unter anderem den Sound aus.

der hat ja auch nur einen LFO... sowas kann man ja gar nicht brauchen für Ambient Pads. Da ist der Iridium besser und viel billiger...

Du siehst wo diese Diskussion hinführt?
 
Aber es ist ja auch kein Prophet 5. Namen sind Schall und Rauch. Es ist auch "nur" ein Klon, wenn auch von Sequential.
Also hätte man ihn sinnvoll erweitern können. So wäre ein Schuh draus geworden.

Hätte ich Bock auf einen Prophet 5, dann würde eh nur das Original in Frage kommen.
Hab ich aber nicht. Er klingt mir viel zu beliebig ohne Charakter.

Klon ist glaube ich nicht der richtige Begriff, sondern eher „Reissue“ (Wiederauflage bzw. Neuauflage).
 
Die Effekte im OB6 finde ich nicht so super. Der P6 hat dieselben? Dann lieber extern mit was hochwertigem oder analogen dran. Der River ist mit seinem Trichorus die grosse Ausnahme.
 
Ich verstehe das nicht. Ein Prophet-5 ist eben Mono. Wenn man den Sound will, dann ist es der Sound. Wenn man dann noch Stereo Panning will, dann wird das den Sound verändern weil nochmals eine weiter Zahl von VCA benötigt werden (nochmal zwei je Voice) und diese Einfluss auf den Sound haben.

wenn man also so nah wie möglich am Original bleiben möchte, dann kann man eben genau dort keine Kompromisse machen, wo es Einflüsse auf den Sound haben wird.

Anders gesprochen ist dann der Prophet 6 vermutlich eher das richtige, da er auchden typischen Prophet Sound hat, aber eben doch nicht ein Prophet 5 ist. Wenn es der Prophet 5 sein soll, dann eben ein Prophet 5 mit allen Nachteilen.

es ist halt ein ziemlich einfacher Synth für heutige Verhältnisse. Aber das macht unter anderem den Sound aus.

der hat ja auch nur einen LFO... sowas kann man ja gar nicht brauchen für Ambient Pads. Da ist der Iridium besser und viel billiger...

Du siehst wo diese Diskussion hinführt?

es sind aber auch andere neuerungen in den reissue P5 gebaut worden - mehr speicher, lfo bestimmt zur midi clock syncbar usw. - warum dann nicht einen stereoout mit zuweisbaren stimmen oder zumindest 5 verschiedene variationen der stimmenverteilung. das sieht am ende jeder etwas anders.
 


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