Modal Cobalt8 (V2.1)

das hier meinte ich (wurde auf seite 1 breit diskutiert, weil jemand nicht wusste, was "algorithmus" bedeutet)


1605754377443.png


für mich las sich das wie verschiedene oscillator typen (also physical models, FM synthesis, modal synthesis, sampling, wavetables, external input, ringing filters, DFS, romplermäßige programme, you name it) und fand es daher dann doch ernüchternd, dass damit solche dinge wie "the ability to detune", "ringmod", "sweep from sine to triangle", "dc offset", "balancing between 2 oscillators" oder "bitcrushing" gemeint war.

PWM und hard sync kann er wohl, aber alles andere würde ich eher nicht als verschiedene algorithmen bezeichnen sondern als ein und den selben oscillator.

ändert nichts daran, dass die demos ganz nett sind und das preis/leistungsverhältnis auch zu stimmen scheint.
 
ich wurde von einem video angefixt. hatte vorher noch nie einen Modal gespielt und sorry nicht auf dem schirm. jetzt habe ich nen Argon8m und in kürze ein cobalt8m. der Argon jedenfalls ist ein richtig toller, da muss der Cobalt ja auch in die gleiche ketbe schlagen... bin gespannt.
 
Seit der frustrierenden Erfahrung mit dem 001, auf den ich sehr lange scharf war, hatte ich um die Firma erstmal einen Bogen gemacht. Inzwischen scheint der Kram mit MIDI ja ordentlich zu laufen, und ich hatte ein sehr ausführliches und nettes Gespräch mit den Jungs letztes Jahr auf der Superbooth - dann noch der neue deutsche Vertrieb, das alles genügt für eine zweite Chance irgendwann demnächst :)
 
Seit der frustrierenden Erfahrung mit dem 001, auf den ich sehr lange scharf war, hatte ich um die Firma erstmal einen Bogen gemacht. Inzwischen scheint der Kram mit MIDI ja ordentlich zu laufen, und ich hatte ein sehr ausführliches und nettes Gespräch mit den Jungs letztes Jahr auf der Superbooth - dann noch der neue deutsche Vertrieb, das alles genügt für eine zweite Chance irgendwann demnächst :)

ja tomeso / Frank und Michael sind die besten.... die machen sc
hon alles mögliche.
 
so meiner ist da gestern geuppts bin begeistert das mit der app ist workflowtechnisch erste Sahne Preis Leistung 1A
 
...gern geschehen, keine ursache....
Wenn sich jeder der hier postet ein wenig Mühe gibt, könnte man sich sowas schenken. Es muss ja nicht perfekter Ausdruck und Grammatik sein, aber eine gewisse Lesbarkeit sollte schon gegeben sein.
"geuppts" kann kein flapsiger Ausdruck für eine UPS-Zustellung sein. Das wäre , wenn überhaupt "geupst" und gehört habe ich sowas noch nie, auch nicht gedhlt, gehermest oder gedpdt .

Und das du mich jetzt vermutlich spießig und kleinkariert findest, ist mir egal.
 
Wenn sich jeder der hier postet ein wenig Mühe gibt, könnte man sich sowas schenken. Es muss ja nicht perfekter Ausdruck und Grammatik sein, aber eine gewisse Lesbarkeit sollte schon gegeben sein.
"geuppts" kann kein flapsiger Ausdruck für eine UPS-Zustellung sein. Das wäre , wenn überhaupt "geupst" und gehört habe ich sowas noch nie, auch nicht gedhlt, gehermest oder gedpdt .

Und das du mich jetzt vermutlich spießig und kleinkariert findest, ist mir egal.
...das hast du offenbar missverstanden (was auch meinem "trockenen" posting zuzuschreiben ist)..ich bin nämlich absolut deiner meinung was die lesbarkeit des oa postings betrifft und ich bezog mich mit meinem "gern geschehen, keine ursache" auf den ursprünglichen poster und nicht deine kritik bezüglich der Lesbarkeit (denn da stimme ich dir wie bereits erwähnt, vollkommen zu)...
 
...der cobalt (obwohl der korg stellenweise kräftiger klingt), aber wenn ich wählen müsste/dürfte, auf jeden fall der modal ?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club. Argon habe ich wieder zurückgegeben als die M-Version auftauchte aber bisher nichts gemacht. Den XD mochte ich gerne, aber trotzdem verkauft.

Der zu befürchtende harte Lockdown könnte wieder G.A.S. auslösen....
 
Welcher gefällt euch klanglich besser?
Nach dem Video zu urteilen der Korg. Einen kleinen Unterschied scheint es zwischen VA und Hybrid-Analog wohl doch noch zu geben. Vielleicht ist das aber auch gar nicht der entscheidende Punkt. So ganz ideal finde ich den Minilogue-Klang aber nach wie vor auch nicht.
 
ich versuch grad am 8m den Chord mode zu benutzen.. in der Anleitung steht ich soll chord-taste halten und den Chord spielen ...

soweit so gut , nur muss ich zum Aktivieren des Chord-Mode Shift und Mode/Chord halten - dafür brauch ich schon 2 Hände - und jetzt soll ich noch am Keyboard den Chord spielen ... findet den Fehler :selfhammer:
 
ich versuch grad am 8m den Chord mode zu benutzen.. in der Anleitung steht ich soll chord-taste halten und den Chord spielen ...

soweit so gut , nur muss ich zum Aktivieren des Chord-Mode Shift und Mode/Chord halten - dafür brauch ich schon 2 Hände - und jetzt soll ich noch am Keyboard den Chord spielen ... findet den Fehler :selfhammer:
aha:

  1. Shift anclicken (bleibt dadurch aktiv)
  2. sicherstellen das Chord Mode off ist ggf Off schalten
  3. Chord halten
  4. Chord Taste drücken
Das wars
 
also die Modmatrix... eigentlich nicht schwer, aber die Anleitung ist entweder für den Cobalt8 (obwohl sie 8m heisst) oder einfach nur so schlecht geschrieben
 
Bin mal gespannt was du damit zauberst @verstaerker . Bin gerade hart am überlegen mit die X Variante hier hin zu stellen.
ich auch ... ich bekomme ihn offiziell erst morgen (mien Frau gibt was dazu als Weihnachtsgeschenk)

die erste Testrunde war vielversprechend , wenn auch etwas anstrengend bedientechnisch.

Demos kann ich hoffentlich noch vor Jahresende posten.
 
ich fuchse mich solangsam rein
Cobalt 8 (M) - Demo

mein Ersteindruck ist nicht so überwältigend .. grundsätzlich ist die Bedienung zwar logisch, aber es gibt schon sehr viel Menüs & Tastenkombinationen, die muss man erstmal draufhaben um flüssig arbeiten zu können.
An der App geht das alles recht praktisch, aber was will ich mit nem Hardware-Synth wenn ich ihn mit ner App am Computer/iPad bedienen muss ?

Rein klanglich bin ich hin und hergerissen, zwar gibt es einiges in den Algorithmen das seinesgleichen sucht , gerade wenn man zwei Oszillatoren kombiniert, andererseits find ich einige Dinge auch schwach. Das Filter überzeugt mich sehr wenig und der Grundklang der Oszillatoren ist doch recht typisch VA-Synth. Ich kann es noch nicht richtig beschreiben, aber meine Analogen Kisten haben mehr Druck und Klarheit.

Überhaupt gibt es noch diverse Ungereimtheiten:


  • Gesamtlautstärke etwas niedrig. Ich tendiere dazu, die Patch-Verstärkung für alle Patches auf 200 zu setzen, und dennoch ist der Cobalt8 der Synthesizer mit der niedrigsten Lautstärke, den ich besitze.
  • Einige Oszillator-Modelle unterscheiden sich stark in der Lautstärke - eine eigene Lautstärkeregelung pro Oszillator wäre schön
    • Wenn man die beiden Oszillatoren mischt, ist das Ergebnis oft leiser als wenn man nur einen Oszillator hört.
  • Die LFOs sind ziemlich langsam ... für meinen Geschmack könnten sie weit in den Audiobereich reichen
  • Eine Sättigungs- / Wellenfaltungseinheit zwischen Oszillator und Filter könnte die klanglichen Möglichkeiten erheblich aufwerten
  • Microtuning wäre schön
  • Keine Zahlen beim Bearbeiten von ENVs auf dem Gerät. Es ist sehr schwer zu sagen, welche Einstellung ein Env-Paramter hat
  • Etwas umständlicher Zugriff auf Envelope-Type (Expo, Snappy usw.)
  • große Latenz der Sounds auf eingehenden MIDI-Noten - ca. 9-10 ms
  • Starke Soundausverdünnung bei Erhöhung der Filterresonanz
  • Modal-App: Beim Zurücksetzen von Arp-Swing, Global Tune (Alt-Klick) wird der Wert auf -63 anstelle von 0 gesetzt
  • Automatisierungslanes sind absolute Werte und werden nicht zum tatsächlichen Knopfwert addiert - Beispiel:
    • Ich nehme eine gewisse Automatisierung für den Cutoff auf. Das Ändern des Cutoffs durch Drehen des Cutoff-Poti ist nicht mehr möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das deckt sich ungefähr mit meiner Einschätzung. Die Oszis/Algos geben schon interessante Klänge her, insgesamt hat mir da der Argon8 aber tatsächlich besser gefallen - der kann, meinem Ohr nach, auch noch ein wenig mehr oder besser gesagt etwas interessanter klingen.
Genauso beim Filter: hier etwas uninteressant lasch und dünn bei hoher Reso, beim A8 geht's auch gut ohne Filter ;-)

Schade, dachte der könnte bleiben. Wird jetzt aber wieder gegen den A8 getauscht.

Die Hardware (37er Keys, Encoder, Display) ist einfach toll bei den neuen Modals :)
 


News

Zurück
Oben