Granularsynthese

Servus! Habe für Amazona einen Artikel über Granularsynthese geschrieben. War ziemliches Neuland, sehr interessant und spaßig. :xengrin:

Verwendet hier noch wer die Granularsynthese?

 
Verwendet hier noch wer die Granularsynthese?


ja, nur. (naja, ziemlich viel).
die erwaehnung von paulstretch in dem ersten kommentar passt allerdings nicht ganz:
granularsynthese und paulstretch haben die idee klang von zeit zu entkoppeln gemeinsam. aber ganz sicher ist
paulstretch keine "vereinfachte form von granularsynthese", sondern verwendet eine ganz andere methode.
 
Das Video unten ist ein ganz normaler Sampler / Loop. Vorsicht.

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Nutze ich auch. Früher etwas handgeklöppelt, dann VSynth und später auch. Sehr ergiebig für Micrountersuchungen von Sounds.
Finds aber gut, dass jemand ein bisschen das Thema beleuchtet. Nicht demotivieren lassen - auf Amazona ist man als Autor allerdings auch immer im Visir.
 
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Hi, da hast du einen ganz Tollen Bericht geschrieben Valentin, echt super Danke !

Padshop fand ich aber eher schwach als Granular Synths, evtl habe ich aber auch nur die falschen Sounds angespielt oder einfach den Zugang nicht gefunden .

Mein Favorit ist der New Sonic Arts Granite, der klingt extrem gut .

https://www.youtube.com/watch?v=MuN0Jezi2Kw


oder der Spacecraft, den gibt es als IPad App oder als VST Version, da kommen sehr geile Sounds raus !


https://www.youtube.com/watch?v=U1NHTzKuJcQ&t=730s
 
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Der neue Analoge Dreadbox Typhon Synthesizer hat auch ein paar Granular Effekte an Board, das Cloud Reverb und den Granular Pitch shifter . Die klingen auch sehr gut !!!!
 
Es gibt massiv viele schöne Apps Quanta, Sylosynth und die Apesoft Sachen wären einige, VSynth, Iridium und GR1 oder die 1010Music kann man auch immer nennen, an HW gibts ja noch immer nur wenig.
 
Kumpel hat damit schon vor 20 Jahren mucke gemacht, wir sind durch die Granularsynthese auch zusammen gekommen, er hatte mal ein Album released mit vielen granularen sounds...


Frank
 
Ja, mit dem Digitakt
ist zwar jetzt kein vollwertiger Granular Synth
aber ein Samper mit brauchbaren granularen Möglichkeiten
 
1. du hast irgendein wort gehört
2. du machst irgendein video
3. du kannst den nagellack von deinem sponsor dort bewerben!


aber scherz beiseite... ist die ruhe hier teil der antwort auf den OP?
 
Das und das ist Granular gemacht, mit MAX. Das erlaubt noch viel mehr als Reaktor weil man tatsächlich alle parameter selbst auswählen und einstellan bzw erstellen kann. auch kann man damit mehr diskrete kanäle direkt granular beschicken.
mit reaktor kommt man aber schneller zu ergebnisssen und es ist einfacher keyboardspielbare polyphonie zu bauen.

die beispiele sind alle eher klassischer Art. grundlagen waren jeweils klassische stücke bze eine impro an klavier undd geige.


https://soundcloud.com/nicolaskretz/nacht-i?si=8b749e85dcd5448aac3442a49be3f817



https://soundcloud.com/nicolaskretz/stay-in-betthoven?si=947d6932973b4217bc90ebd396f02b65


https://soundcloud.com/nicolaskretz/reconsolidation-meditationsteil?si=3642acb9d2f1411cb0f0a59d1c70d4b5
 
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Sicher kein Musterbeispiel aber Anfang des Jahrtausends für nen Bonustrack auf ner 12" durch ne Software namens CrusherX gejagt 😉:

 
Das klingt ja absolut schrecklich und Nervig .
etwas eintönig ja, aber ich hätte es damals gemocht und mag es jetzt auch.

Wenn es um experimentelle Klänge geht, ist in Sachen Granularsynthese Reaktor für mich immer noch die Spielwiese schlechthin.
Grainstates, Form, SkannerXT u.s.w.
[...]
an dem Patch im video sieht man auch was für ein parametergrab granular werden kann.
hier ist es wichtig manchmal loszulassen und parameter zusammenzufassen, bzw. sinnvoll zu skalieren.
z.b. einen einzigen regler für jitter, auf den die zu regelnden Parameter unterschiedlich gemappt sind.
ich finde es z.b. sehr sinnvoll dass das erste was jittert die sampleposition ist, damit verhindert man statik, bzw. kann diese reduzieren.
In diesem Sinne sollte der nächste Parameter der Abstand zwischen den grains sein. dann erst länge und pitch.
Raumverteilung habe ich meist nochmal extra.
Das gute an MAX ist dass man dinge wie filter und pan direkt für jedes grain regeln kann, bei reaktor geht (mit dem graincloud modul) das nur nach der granulierung.

EIn weiteres Programm dass das schön macht ist Audiomulch, schon älter, aber auch recht flexibel, nicht so kleinteilig wie reaktor oder max.
Hatte ich als trial bis ich mir reaktor gekauft habe. Dann kam MAX.
 
Du sagst es! Das Problem mit CrusherX ist, dass du ein 5-Jähriges Studium in Granularsynthese dafür brauchst. 😂
 
Du sagst es! Das Problem mit CrusherX ist, dass du ein 5-Jähriges Studium in Granularsynthese dafür brauchst. 😂
Haha, genau das war damals mein Problem (noch dazu war das Ding damals ja ne fuddelige Standalone App und nicht schön als VST oder so irgendwie integrierbar und automatisierbar in ner DAW), deswegen klingt mein Beispiel ja so scheusslich... Vielleicht lags (und liegts) aber auch an meinen fehlenden Talent. 😆😆😆
 
Und wie klingt dein Granular Eurorack System??? Den arbhar fand und finde ich ja interessant, steht auch auf meiner Liste...
Also ich bin immernoch begeistert und bereue es nicht, soviel investiert zu haben.
Man muss aber schon sehr viel experementieren, um herauszufinden welche Klang-Quellen und -Muster sich eignen, das gilt aber sicherlich für alle Granularsysteme.
Ist auf jeden Fall mMn eher für Ambient-artiges gemacht, egal ob Flächen oder auch Perkussives.
 
Servus! Habe für Amazona einen Artikel über Granularsynthese geschrieben. War ziemliches Neuland, sehr interessant und spaßig. :xengrin:

Verwendet hier noch wer die Granularsynthese?

...vielleicht könntest du ja auch Kurzweil vorschlagen in den Forte ein kleines bischen was granularartiges einzubauen ?:)
 
@laux wäre cool wenn du mal ein video vom granular-rack in action postest! :)
 


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