-

Ich kuck seit Monaten bei ebay KA, ob mal ein fertig montierter NTS1 angeboten wird. :konzert:
 
Das "montieren" ist kein echtes DIY, das ist wirklich nur ein paar Schrauben reindrehen, kann jeder. Dauert 10 Minuten. Das hab sogar ich geschafft. Nix löte oder so. Ich kaufe nur fertige Teile. Ist mehr wie beim MS20M. Das schaffen auch 6-Jährige.
 
Bei Thomann schrieb ein Kunde was von 30 Minuten. Da hab ich Panik bekommen und 'ne Suchanzeige geschalten.
Ich hätte ja lieber den Wavestate als Groovebox. Ich hoffe, Korg frickelt schon daran.
 
Von Ciat Lonbarde das Tetrax organ was erstmal simple als vier stimmiger analog SquareWave basierender bass synthesizer beschrieben werden muss und vom selben Hersteller das Sidrax Organ was sieben Stimmen auf Dreieck bietet.
Hier das Tetrax:
20210114_020454.jpg
und das Sidrax:
20210114_020516.jpg
Funktionieren bei und auch untereinander mit BananenSteckerKabels und sind mit ihren Wooden-Touch-Plates und der CircuitBending insperieten Patch Verbindungen immer mal wieder eine Expedition wert und bleiben durchaus spannenden. Klingt oft seltsam organisch und auch überraschend musikalisch was man vorallem in Videos vom Hainbach sehen und hören kann.
Es gibt auch noch ein 14 Stimmen Teil namens Quatrax aber das scheint eher sehr selten zu sein aber 100% nicht weniger eigen wie die Beiden hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Jeder digitale, ja.
Deswegen werden analoge Synths so gehypt, weil man deren Verhalten nicht 100% emulieren kann.
 
Jeder digitale, ja.
Deswegen werden analoge Synths so gehypt, weil man deren Verhalten nicht 100% emulieren kann.
Jeder "analoge" auch, oder was meinst du wie heutzutage die ganzen netten Steuerspannungen erzeugt werden? Keyboard Scanning? Midi? Ohne "Software" machen die keinen Mucks. Insofern sind selbst die Synthesizer mit der analogsten Klangerzeugung nur Software in einer Box - zugegebenermassen mit ein bisschen proprietärer Hardware mit in der Box drin. Mir fallen nicht sooo viele Synthesizer ein, die völlig ohne Software auskommen.
 
Insofern sind selbst die Synthesizer mit der analogsten Klangerzeugung nur Software in einer Box
Eben nicht nur Software, sondern analoge Hardware zur Klangerzeugung plus Software zur Steuerung.
Der digitale Part kann mehr oder weniger sein. Bei speicherbaren Sounds schon mal mehr als nur die Tastatur abscannen und dynamisch die Stimmen zuweisen.
 
Eben nicht nur Software, sondern analoge Hardware zur Klangerzeugung plus Software zur Steuerung.
Der digitale Part kann mehr oder weniger sein. Bei speicherbaren Sounds schon mal mehr als nur die Tastatur abscannen und dynamisch die Stimmen zuweisen.
Dann nimm mal die Software weg und schau was das Ding noch macht. Nix. Ausser rauschen und Strom verbrauchen. Wir spalten hier Haare bei der Defintion, also versuch ichs mal:

Vollanalog: kein digitaler Schaltkreis drin
Analog: analoge Klangerzeugung, analoger Signalpfad, digitale Steuerung
Hybrid: digitale Klangerzeugung, analoger Signalpfad (Filter, Amp, whatever....), digitale Steuerung
Digital: digitale Klangerzeugung beliebiger Art bis hin zu einem DAC, danach nur noch ein BufferAmp
VA: Digital, nur dass versucht wird einen Analogen Synth zu simulieren

Vielleicht machen wir mal eine Liste der vollanalogen Synthesizer? Ich fang mal an:

- MiniMoog (das original, Reissue wegen MIDI schon nicht mehr...)
- Korg Monotron
 
Hier im Thread ist eine solche Klassifizierung nicht erforderlich. Ich meinte lediglich, dass das Wort "nur" eben "Nur" bedeutet, und es bei analogen Synthesizern mit Software nicht *nur* Software ist, was im Gehäuse drin ist, sondern oft *auch*. :P
 
Hier im Thread ist eine solche Klassifizierung nicht erforderlich. Ich meinte lediglich, dass das Wort "nur" eben "Nur" bedeutet, und es bei analogen Synthesizern mit Software nicht *nur* Software ist, was im Gehäuse drin ist. :P
Auch richtig. Aber nicht exakt genug. Wofür, wenn nicht zum Haarespaleten sind wir denn hier?????
 
Von Ciat Lonbarde das Tetrax organ was erstmal simple als vier stimmiger analog SquareWave basierender bass synthesizer beschrieben werden muss und vom selben Hersteller das Sidrax Organ was sieben Stimmen auf Dreieck bietet.
Hier das Tetrax:
Anhang anzeigen 90080
und das Sidrax:
Anhang anzeigen 90081
Funktionieren bei und auch untereinander mit BananenSteckerKabels und sind mit ihren Wooden-Touch-Plates und der CircuitBending insperieten Patch Verbindungen immer mal wieder eine Expedition wert und bleiben durchaus spannenden. Klingt oft seltsam organisch und auch überraschend musikalisch was man vorallem in Videos vom Hainbach sehen und hören kann.
Es gibt auch noch ein 14 Stimmen Teil namens Quatrax aber das scheint eher sehr selten zu sein aber 100% nicht weniger eigen wie die Beiden hier.
ich fand den Plumbutter immer sehr geil, aber gepached ist das sowas von unübersichtlich, das mich das immer vom Kauf abgehalten hat.
 
Wir hatten schon Synths aus Holz hier im Thread, dann mal hier einer aus Pappe mit ganz dünnen Käbelchen: die günstigen AE-Modular-Teile.

Hier mal zwo Beispiele vom Musiker Slowscape:


https://youtu.be/EwnTc417IyI



https://youtu.be/fCw5bZlGwpc


Gibt da mittlerweile einige, sehr unterschiedliche Filter und Klangerzeuger, so dass man nicht die üblichen subtraktiven Geschichten machen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal konstruktiv zu sein: hat schon jemand Hartman Neuron gesagt? OK, nicht mehr erhältlich aber das aussergewöhnlichste was ich ausserhalb eines Modualrsystems je gesehen/gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es geht nicht um außergewöhnlich schlechte Konzepte ;-)

_
Jetzt geht es so langsam in Richtung "eigentlich normale Synths, aber nicht die bekanntesten". Das ist nicht schlecht, war es so gemeint? Es gibt übrigens eine Menge total schräge kleine Drone-Noise-Whatever Synths, die meist auf Etsy oder so verkauft werden in kleiner Menge.

Na, da geht noch mehr. Sonst wird es eine Sammlung seltsamer oder rarer Synths..
Einige coole aber nicht kaufbare hatte ich mal gelistet.
 
Das sind hier so meine kleinen Bodentreter, sind aber auch Effekte dabei.

Gelber Sound (für Sonnenblumen, Bananen, Urinflaschen und Zitronenklänge):
Boutique-gelb-794x600.jpg



Blauer Sound (für Blauwalbabys, Cowboyfilme -von den blauen Bergen …, und Himmelgucker):
Boutique-blau-800x486.jpg



Grüner Sound (für Fußballrasen, Spinat für Popeye, Ampeltanzmännchen und Canabissounds):
Boutique-gr%C3%BCn-800x456.jpg



Orangener Sound (für Sonnenuntergang, Orangenmarmelade und Magma:
Boutique-orange-800x562.jpg



Weißer Sound (für Hochzeitsmusik, Schneemänner, weiße Rosen aus Alhambra und Krankenhauskittelhits):
Boutique-wei%C3%9F-800x490.jpg



Roter Sound (für Ferrarihemden, Rioja Rotwein, Schwatzwälder Kirschtomatentorte und tropfender Vampirblutklang :
Boutique-rot-774x600.jpg


Eine ganze Menge fehlen noch ...
 


News

Zurück
Oben