Korg Gadget VR

weasel

weasel

🤷‍♂️
find ich ja sehr interessant, da muss wohl die alte Quest 1 mal wieder ausgegraben werden... bin ja grosser fan von IOS gadget, mmn die mit abstand vollwertigste audio-app.



leider bisher ausser diesem video kaum info zu finden.


aber es gab ja auch schon andere sehr vielversprechende ansaetze in den letzten 1-2 jahren:






ich denke das wird noch ne weile dauern bis die technologie ganz da ist, und natuerlich muessen die nutzer sich daran gewoehnen. aber die wahnsinnige immersion die VR heutzutage schon bildet ist doch sehr verlockend. kann dann jeder sein album in Sound City oder Abbey Road aufnehmen.
 
Wenn das Geschäftsmodell nicht tendenziell in die Richtung "Wir machen nur noch in der Cloud und wenn die Abhängigkeit dann da ist, dann schröpfen wir euch bis zum Umfallen (siehe parallel dazu die Diskussionen zu den Streamingdiensten), oder machen den Laden dicht, weil es nicht mehr genug abwirft, dann wäre ich auch begeistert. Solange unser wirtschaftliches System noch derart krankt und hinkt, habe ich lieber mein Gerät vor mir stehen, dass kann mir niemand nach Belieben abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich erinnert das immer ein bisschen an Christian Andersens "Des Kaisers neue Kleider". Man muss nur lange genug erzählen, dass da was ist, dann glaubt es jeder.

Fehlt nur noch der Roboterarm, der einem immer da einen einzigen Drehknopf hinhält, wo man gerade glaubt an einem Knopf zu drehen...
 
Das ist so ein Crossover zwischen Musik machen und Gaming. Passt zum japanischen Lifestyle und der Kultur. Ich bin zu alt um mich noch umzugewöhnen, aber mein Sohnemann meinte grad, das wäre ziemlich cool 😎
 
Das Zeug kommt aus Japan, dem Land, in dem auch Schlafklos verkauft werden. Wenn man ein solches "bewohnt", dann hat man vielleicht nicht mal den Platz für 3 Volcas.
 
Ich finde Synth VR und auch Gadget VR ganz nett. Ich möchte nicht damit meine Musik machen, aber es ist ein kurzweiliges interessantes Spielzeug.
 
Müssten die das jetzt nicht lauffähig für Apples "Taucherbrille" machen:fisch:
 
Mich erinnert das immer ein bisschen an Christian Andersens "Des Kaisers neue Kleider". Man muss nur lange genug erzählen, dass da was ist, dann glaubt es jeder.

Fehlt nur noch der Roboterarm, der einem immer da einen einzigen Drehknopf hinhält, wo man gerade glaubt an einem Knopf zu drehen...
AR könnte man sinnvoll einsetzen imo. Dann könnte man sich virtuelle Controller zu seinen physischen Instrumenten hinzublenden. Man würde ja auch vielleicht gern andere Instrumente spielen, als nur Korg Gadget. Und vielleicht ein Publikum sehen, wenn man performt (und wenns nur gerendert is…). Aber, wie immer muss man sagen, das Korg immer vorn dabei ist. Das verdient Respekt.
 
Die Frage ist hier beim Musizieren was ich mit AR auf reale Hardware abbilden möchte. Vielleicht macht es nur andersherum Sinn: man bildet mit AR ein Stadion voller Publikum auf das Wohnzimmerstudio ab?
In erster Linie ist das alles Spielzeug.
 
Ich hatte eigentlich den Eindruck das Gadget tot ist. Es gab ja mal eine Umfrage wo gefragt wurde ob die Community alle Gadgets als AuV3 auf dem iPad hätte, was ich sehr begrüßen würde. Aber da gab es doch schon Ewigkeiten kein funktionales Update mehr. Alles was seit langem kommt sind Sounds als pay Content. Die Entwicklung der App steht still.
 
Gadget und Studios auf Basis von MIDI und Sequencer war auch Reason mal (ich mochte es, aber wollte es auch live nutzen, was es natürlich mangels Midi nicht werden konnte)- und auch das ist auf dem Weg nach unten - weil man zu spät DAW wurde und Plugins erst einmal nicht supported hatte.
Bei VR geht es in der Zielgruppe in der Art natürlich auch anders weiter was unter Musikern eher nicht üblich ist.

Dh - es wäre wichtig, dass sich das in Bedienung und Performance verbessert und lohnt. Siehe auch Anwendungen für Brillen für Editoren, sowas hatte Behringer übrigens als Editor für den Deep Mind mal gezeigt, jedoch nicht angeboten - sicher auch um zu prüfen wie interessant das sein könnte.

Das ist sicher eher Nerding at Home als auf der Bühne so zu arbeiten - aber Tiefe als neuen Aspekt hinein zu bringen könnte eine Verbesserung bedeuten, so man das gut und richtig macht.
Wie das aussieht muss man wirklich finden - da gibt es noch nicht so viel - und es gibt natürlich kaum Non-Gamer die so eine Brille haben. Ich bin Macuser, daher da auch nicht mit im Boot, vielleicht später mit Vision Pro Nachfolger oder so.

Aber das generell mal zu probieren ist mutig und neuartig, ich finde das sympathisch wenn was versucht wird- auch zB den DS10 für Nintendo war eine tolle Initiative. Da hin geht es.
Wie sich das entwickelt wird vielleicht auch ein Versuch sein?
Wichtig wäre die Positionierung und Übersicht mit dem Zugriff und schnellem Ändern gut umzusetzen mit aktuellen bestehenden Angeboten.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben