Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

 
Sorry dass ich wahrscheinlich mit einer einfachen Frage nerve, aber ich kann nirgendwo eine Taste finden, wo ich das Tempo während der Sequencer läuft, verändern kann.
 
Sorry dass ich wahrscheinlich mit einer einfachen Frage nerve, aber ich kann nirgendwo eine Taste finden, wo ich das Tempo während der Sequencer läuft, verändern kann.
Ich weiß nicht, wie du das meinst ... Zum Verändern von Tempo gibt es mehrere Möglichkeiten ...
Es gibt den "TEMPO"-Taster. Drauf drücken, per "VALUE" Tempo einstellen. Mit [SHIFT], glaube ich, Dezimalstellen.
Aber dann sollte man wieder raus aus dem Tempo-Mode, wenn man nicht möchte, dass "VALUE" jedes Mal Tempo umstellt.
Außerdem gibt es TAP (SHIFT + ENTER). Sprich, SHIFT drücken und halten, und mit ENTER mehrmals im Takt klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ehrlich gesagt auch nie Bock drauf, aber auch nur, weil es auf YouTube guten Content zu allem gibt. Z.B.

Wenn man mal schnell etwas nachschauen bzw. nachschlagen will, ist ein Video absolut ungeeignet. Mal ab davon, daß das verlinkte mehrteilige Video nur an der Oberfläche kratzt. Zum Thema Drumsound Programmierung incl aller Parameter gibts bisher rein garnichts.

BTW: Jemand hatte sich die Arbeit gemacht, die ganzen Zusatzmanuals mit den Updates zu einem 2.0 Manual zusammenzufassen, wurde hier im Thread weiter vorne gepostet (und man kann in Threads suchen).
 
Oberfläche ist definitiv anders.

Ich habe alle 3 Teile mehrfach gesehen und gemessen an den Möglichkeiten der Maschine ist das immer noch Oberfläche, und manche Dinge werden erst garnicht behandelt, mal ab von den neu hinzugekommenen Features.

Ich halte das Format dieses Video Manuals bei einem Gerät dieser Komplexität für problematisch, weil alles an einem Stück hängt. Entweder gehören da Sprungmarken für die einzelnen Kapitel rein wie bei Loopop, oder man teilt es in einzelne Videos auf, die jeweils ein Kapitel behandeln und steckt das in eine Playlist.
Ed Díaz und Allen Sheer zB machen das beim Fantom so, und das ist deutlich praktischer, außerdem kann man so auch immer auf dem aktuellen Stand bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich: kann man bei der mc die verschiedenen audiotracks per usb separat in die daw laden. ich Habe bei Logic Pro x (macos10.15) nur die stereosumme, also Eingang 1-2 wählbar. hat hier schon mal jemand separate Spuren aufnehmen können?
 
Es ist doch Roland, daher: USB Modus von Generic auf Vendor stellen, neu starten, Treiber installieren und Du hast alle Spuren einzeln. Steht auch im Handbuch, bis auf das mit dem Modus umstellen, das kam erst mit dem letzten Update dazu😊
 
hm, das ist enttäuschend. aber warum liest man dann, dass das "neue" jupiter 8 model auch auf der 707 läuft?

ok, ich verstehe nun was alle mit der verwirrenden Roland Cloud meinen.

also nur soundpacks in form von samples mit denexpansion projects? man ich hab gar keinen bock mich in diese fu**in cloud einzulesen, ich will doch nur nen juno emulator in meiner 707 :achso:
 
Hallo! Ich nutze meine 707 als Zentrale. Synths werden von der 707 sequenziert und dann über die Audio Ins in Form des External Audio IN und den Return IN wieder in die jeweiligen Tracks geroutet. Nutze alle 4 Inputs.

Frage: Wenn ich die return Ins als Audio Ins wähle, kann ich keine der internen Reverb oder Delay Sendeffekte anwenden. Das Signal bleibt komplett trocken. Hab ich was übersehen oder geht das einfach nicht? Ist schade- würde gern auch auf die beiden Inputs die internen Effekte anwenden.

Hoffe es ist klar geworden was ich meine.

Grüße
 
Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber ist bei dir "AudioInsert" auf OFF oder auf EXT IN bzw. RETURN?
Seite 6 im Update-PDF: "Audio Insert Function Added".
 
Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber ist bei dir "AudioInsert" auf OFF oder auf EXT IN bzw. RETURN?
Seite 6 im Update-PDF: "Audio Insert Function Added".

also ich habe in den jeweiligen Track unter „General" die einzelnen Audio In ausgewählt. Das heißt in einem track die "Return Inputs" und in nem anderen die "External Inputs". Auf letzterem gehen die Reverb und Delay Sends ohne Probleme, auf dem Track mit den "Return Inputs" gehts leider nicht.
 
Sind die Return Inputs nicht dazu konzipiert, externe Effektgeräte einzuschleifen? Natürlich kann man sie auch für externe Quellen benutzen, aber sie kommen im Signalweg direkt vor der Mastersektion rein (wie bei einem Mischpult normalerweise auch). Deswegen haben sie keinen eigenen FX send.
 
@AndOp

Irgendwas muss du falsch machen, denn bei mir geht es. Ich habe hier mal testweise einen Volca an Return l/r und einen Volca an Extern l mittels 2 Looper-Tracks eingebunden. Wobei es egal ist, ob Looper- oder Tone-Track. Einen Drum-Track darfst du hingegen nicht nehmen, da hier komischer Weise das Wet-Signal von den internen Drums (also den Pads) wiedergegeben wird, nicht aber das Dry-Signal. Beim externen Signal ist es genau anders rum, also nur Dry, nicht Wet. Vielleicht ist das ja bei dir genau das Problem? Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist oder ein Feature.

Ansonsten schau mal bei KNOB ASSING, ob die Regler überhaupt zugeordnet sind. Tut sich denn was auf dem Bildschirm, wenn du den FX-Knob drehst?

Also: Nimm einen Looper-Track und prüfe die Knob-Zuweisung.
 
@AndOp

Irgendwas muss du falsch machen, denn bei mir geht es. Ich habe hier mal testweise einen Volca an Return l/r und einen Volca an Extern l mittels 2 Looper-Tracks eingebunden. Wobei es egal ist, ob Looper- oder Tone-Track. Einen Drum-Track darfst du hingegen nicht nehmen, da hier komischer Weise das Wet-Signal von den internen Drums (also den Pads) wiedergegeben wird, nicht aber das Dry-Signal. Beim externen Signal ist es genau anders rum, also nur Dry, nicht Wet. Vielleicht ist das ja bei dir genau das Problem? Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist oder ein Feature.

Ansonsten schau mal bei KNOB ASSING, ob die Regler überhaupt zugeordnet sind. Tut sich denn was auf dem Bildschirm, wenn du den FX-Knob drehst?

Also: Nimm einen Looper-Track und prüfe die Knob-Zuweisung.
100 Punkte. Genau daran lag es. Ich hab nen Drum Track genommen, weil ich ne Nord Drum 3p damit Sequenziert hab und dann Audio über Return in zum Track. Werd ich jetzt also für die Return Ins entweder Looper tracks oder Tone tracks nehmen. Zum sequenzieren von drums dann aber nen Drum Track. Ist ein Track mehr den ich brauche , aber auf Note repeat und das Stummschalten mit den Pads will ich nicht verzichten. Das geht nur damit.

Also danke! Es geht jetzt. Warum nicht beim Drum Track ist mir auch nicht klar, aber vielleicht wird da noch nachgebessert.
 
Wenn du bei einem Track eine externe Audio-Quelle einstellst, befindet sich der Track ja sozusagen im Mixer-Modus. Bei einem Tone-Track wird dazu die interne Sound-Engine deaktiviert, und vielleicht soll das auch bei einem Drum-Track so sein. Aber irgendwie scheint Roland das was vergurkt zu haben. Könnte sich aber auch um ein geniales Feature handeln. Also Wet von den internen Drums in Kombination Dry von den externen. Klingt sicher interessant.
 
Wenn du bei einem Track eine externe Audio-Quelle einstellst, befindet sich der Track ja sozusagen im Mixer-Modus. Bei einem Tone-Track wird dazu die interne Sound-Engine deaktiviert...
bist du dir da sicher? Ich kann‘s grade nicht probieren. Aber ich erinnere mich, das ich zumindest bei den ersten Firmware Versionen jedes Mal das Volume Level direkt im Sound am einzelnen Oscillator auf 0 setzen musste damit die stumm sind. Wenn du nichts sequenziert mit dem Track fällt das natürlich nicht auf. Wenn du aber nen externen synth seqnezierst und direkt wieder einschleifst hast du den internen und externen Sound. Quasi einen gelayerten Sound aus intern und extern. Das kann ganz geil sein, ich wollte das aber eher nicht. :D

Edit: ich hab die aktuelle Firmware drauf, kann‘s aber grad wie gesagt grad nicht probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Return Inputs nicht dazu konzipiert, externe Effektgeräte einzuschleifen? Natürlich kann man sie auch für externe Quellen benutzen, aber sie kommen im Signalweg direkt vor der Mastersektion rein (wie bei einem Mischpult normalerweise auch). Deswegen haben sie keinen eigenen FX send.
Das wurde mal mit einem Firware Update erweitert. Es steht glaube auch im Manual in den Specs das die Inputs "External Input" und "Return Inputs" bis auf den MIC Switch identisch sind. Du kannst also 2 externe Stereosignale oder 4 externe Monosignale mixen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben