Woher kommt dieser metallische Sound am Anfang von "People Are People" von Depeche Mode?

Badewannen waren damals in Kreuzberg nicht so verbreitet.

Deswegen sind sie ja auch ins Hafenklang-Studio gegangen.

Oder ins Hansa. Da gab es wenigstens eine Innentoilette.

Man darf nicht vegressen, daß da ziemlich viel erzählt wurde, wenn der Tag lang war -- zu dieser Zeit las es sich besser, wenn man als Klangforscher nächtelang auf der Pirsch nach sonstwas war, als wenn man zugegeben hätte, daß man auch nur mit Wasser kocht.

Was ja keine Schande ist. Macht sich nur eben nicht so toll in Promobeilagen.

Stephen
 
Ich habe "Collapsing New People" gehört und Deinen Beitrag gelesen.

Darin heisst es, Blixa Bargeld von den Einstürzenden Neubauten habe in Interviews oft behauptet, die Industrie-Klänge von "People are People" seien Samples von den Einstürzenden Neubauten aus dem Berlin Mix des Stücks "Collapsing New People" von Fad Gadget aus dem Jahr 1983, bei dem die Neubauten als Hintergrundmusiker tätig waren. Dies wird sowohl von Fad Gadget als auch Depeche Mode bestritten.

Ich halte es für legitim, diese Behauptung von Blixa Bargeld näher zu betrachten.

Hier heisst es, Fad Gadget habe die Klänge einer Druckerpresse gehört und Gareth Jones gebeten, diese für "Collapsing People" zu benutzen.

Hier schreibt @ppg360, dass die Schlagzeugklänge bei "People are People" nicht "Industriesamples" gewesen seien, sondern durch die Bank von der Linn LM-1 stammen würden.

Schließlich hat Daniel Miller ebenfalls schon 1983 (im gleichen Jahr also wie "Collapsing New People") mit Depeche Mode den Song "Pipeline" des Albums "Construction Time again" produziert, auch mit dem Synclavier und mit allerlei nach "Industrie" klingenden Samples. Hier schreibt Gareth Jones, dass diese für "Pipeline" aufgenommenen Klänge erstens von einer Cassettenrekorderaufnahme auf einem aufgelassenen Londoner Bahnhof stammen, und zweitens auch für "People are People" Verwendung gefunden hätten.

Hinzu kommt der damalige Speed-Konsum von Blixa Bargeld, den man vielleicht auch nicht außer Acht lassen darf:
"'Fütter mein Ego' war dann ja auch einfach eine Metapher für Speed. Je mehr Speed du nimmst, desto größer wird dein Ego. Umso mehr bist Du davon überzeugt, dass das, was du tust, das Größte der Welt ist."
(FM Einheit in "Verschwende Deine Jugend" von Jürgen Teipel, Frankfurt am Main, 2001, S. 344)

Wenn ich all das in Betracht ziehe und dazu "Pipeline", "Collapsing New People (Berlin Mix)" und "People are People" vergleichend im Kreis höre, halte ich Zweifel an der Aussage von Blixa Bargeld nach wie vor für berechtigt.

Ob das nun für irgendetwas und irgendwen entscheidend ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Diese Thematik wird ebenfalls hierin auf Seite 91 nur kurz angesprochen, ohne allerdings wirklich aufzulösen (sie wird bestenfalls nur "angemerkt"):

DM Biographic.jpg

Der Punkt ist allerdings, chronologisch der Biographie folgend, das DM erst NACHDEM man die Industrieklänge der Neubauten im Hansa zu Gehör bekam, direkt angespornt im Studio selbst, wie z.B. u.a. auch auf der Studiotoilette, nach allerlei interessanten Geräuschen zu suchen begann (u.a. Türen, Lüfter, Rohre usw.) und es erst nach dem Einfluss von Blixa und der Neubauten zur regelrechten Obsession wurde, diverse Geräusche rumkloppend und hämmernd selber zu sampeln.

Allerdings zeigte insbesondere M.Gore schon einige Zeit vorher, reges, ja fast schon obessives Interesse an deutschen Bands und Musik, auch wenn er auf die Frage hin nach Einflüssen von Kraftwerk und den Neubauten (ironisch) erwiderte:" Nee, ich mag da viel lieber die Sachen von Dylan!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nun was zuerst gemacht hat, werden wohl nur 5-6 Personen wirklich beantworten können.
Aber 5000 oder 6000 Leute meinen die Wahrheit zu kennen.
 
Der Punkt ist allerdings, chronologisch der Biographie folgend, das DM erst NACHDEM man die Industrieklänge der Neubauten im Hansa zu Gehör bekam, direkt angespornt im Studio selbst, wie z.B. u.a. auch auf der Studiotoilette, nach allerlei interessanten Geräuschen zu suchen begann (u.a. Türen, Lüfter, Rohre usw.) und es erst nach dem Einfluss von Blixa und der Neubauten zur regelrechten Obsession wurde, diverse Geräusche rumkloppend und hämmernd selber zu sampeln.

Aha, Construction Time Again war auch nicht gerade arm an diesen Sounds...(Pipeline z.b.) oder ist das auch von den Neubauten abgekuckt?
 
Aha, Construction Time Again war auch nicht gerade arm an diesen Sounds...(Pipeline z.b.) oder ist das auch von den Neubauten abgekuckt?
Da liegt ja der Hund begraben, wie hier schon richtig angedeutet wurde, dass wahrscheinlich nur 6 Leute die Wahrheit kennen.
Zu "Pipeline" (Jones):
"Wir gingen auf stillgelegte Rangierbahnhöfe und fanden alles mögliche an Rohren, Schrott und ausrangierten Waggons und wir hatten Hämmer und Drumsticks dabei und hämmerten und trommelten auf alles mögliche herum. Wir sampelten dabei den Sound ganz nah am Hammer und weit entfernt.

Das war allerdings die (Sounddesign) Arbeit von John Foxx und Gareth Jones und der Installation von Dave Millers Synclavier FÜR die Arbeit mit DM und an "Pipeline", nicht die Arbeit VON DM.
DM hatte, weg vom Fun-Pop, eine ungefähre Vorstellung, dass sie einen anderen Sound bräuchten und haben wollten, es war aber (noch) nicht DM selbst, die damals auf z.B. Schrottplätzen etc. rumkrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Historisch finde ich das ziemlich interessant, wie die Leute um DM, quasi als Zuarbeiter und so weiter arbeiten, um sie erwachsen zu machen (eine sehr wichtige Aktion) und zeigt uns, dass so ein Team verdammt viel mehr leisten kann. Auch damals war man natürlich als einzelner "schneller zufrieden". Ich fand es sehr interessant, dass man Gore und Co. oft angehalten hatte, da nochmal dran zu gehen und das was raus kam und kommt ist einfach besser geworden, viel besser als das was die Grundvorlage ist/war.

Überlegt mal, wer John Foxx oder Gareth Jones so sind - das sind selbst ja schon Leute, die viel bewegt haben als das was sie können.
 
Historisch finde ich das ziemlich interessant, wie die Leute um DM, quasi als Zuarbeiter und so weiter arbeiten...
Eben. Auch ich finde das extrem spannend und einer der Gründe, weswegen meine Bücherregale mit 99% voll von Biographien sind- und mit Ausnahme von Sci-Fi Literatur, keine Romane darin zu finden sind.
Echte Geschichten. Erfolgsgeschichten, die das wahre Leben schreibt, durch von Menschen verschieden individuell und doch gemeinsam geführte Federn verewigt.

Früher begnügte ich mich damit, nur die Musik toll zu finden.
Dann wollte ich jedoch die Musik verstehen- und das geht nur, wenn man die Menschen dahinter so halbwegs versteht und was ihre Beweggründe waren und sind.
Eines hat wirklich jedes dieser Geschichten aus den wahren Leben gemeinsam, ganz egal wessen Biographie:
Dieser immer während rote Faden aus einem Konglomerat an Talenten, die letztlich als symbiotische Quintessenz zu fast schon logisch schlussziehenden Ergebnissen führen, warum ausgerechnet diese und jene Musik zustande gekommen sein muss, wie wir sie heute kennen.

Für mich ist das von sehr wichtiger Bedeutung, hinter diese Kulisse blicken zu dürfen und wer an diesen "Bauwerken an Musik" beteiligt war, damit diese Musiken und Stile überhaupt entstanden sind...und wie- und letztlich auch, warum !
Ich frage mich bei jeder Bio, was wäre wohl gewesen, wenn man anstelle jener Person X, vielleicht Person Y begegnet wäre ?
Was wiederum für mich immer eine kleine inspirationsquelle ist, eine bekannte musikalische Zutat zu nehmen und diese mit einer anderen (fiktiven) Komponente zu mischen... in etwa wie "Welche Musik wäre bei rausgekommen, wenn DM z.B. auf Quincy Jones getroffen wäre ?"
 
Ich weiß nicht warum ich das tue, aber ich tue es trotzdem.
Was hier allgemein über die Entstehung von Musik und Kunst gesagt wurde, kann ich durchaus unterschreiben da es sich um etablierte Ansichten und Erkenntnisse handelt. Wer wollte leugnen, dass sich Künstler gegenseitig inspirieren und, mitunter, voneinander abkupfern, und trotzdem hochtaltentiert und ehrgeizig sind?
Was wir bisher noch nicht hatten, nur der Vollständigkeit halber, ist Blixas Behauptung, dass er die Info direkt von Gareth Jones erhalten habe.
Wenn 5-6 Leute die Wahrheit kennen, wird man sich doch auf diese berufen können, oder wie macht ihr das? Möglich, da wir es mit Avantgarde Künstlern zu tun haben, sie Alternative Facts und Fake News vorweg genommen haben. Vielleicht wollten sie sich auch nur interessant machen, wie einige hier mutmaßen.

(Für Eilige, der letzte apostrophierte Absatz)
On September 24th, 1984, Depeche Modereleased Some Great Reward—their fourth studio album. The record was produced between London and Berlin, by Daniel Miller and Gareth Jones. The album’s title comes from the last lines of the bridge in “Lie to Me” when it repeats near the end.
Some Great Reward
features several of the band’s iconic singles such as:
People Are People”
The song, with lyrics against racism and intolerance, was recorded at Hansa Studios in West Berlin by producer Gareth Jones, and samples Fad Gadget’s Collapsing New People, a song which is about, and features Einsturzende Neubauten on the track, which was also produced by Jones.
About the sample, Neubauten frontman Blixa Bargeld had this to say:
“We got together through a chain of coincidences. Fad Gadget did a record with Gareth at Hansa Studio and the lead singer Frank Tovey wrote the song “Collapsing New People” with the line: “Sat awake all night / But never see the stars / And sleep all day / On a chain-link bed of nails.” That was a direct reference to the Neubauten. Now Tovey had the clever idea to ask the Neubauten whether we’d play on it, so that the whole thing wouldn’t be misinterpreted as a criticism. That’s when we did our first recordings with Gareth. At the same time, those were also the first recordings that Neubauten did at Hansa Studio. After all, in this session, Gareth was confronted with our instruments for the first time. That had sweeping consequences because directly afterward he recorded Depeche Mode, also at Hansa, and used our overdubs from the Fad Gadget reels for “People Are People.” He once later told me about that.”
https://post-punk.com/depeche-mode-some-great-reward/
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die Neubauten nicht auch bei Mute Records? Vielleicht haben sich beide, also Mode als auch die Neubauten, bei Daniel Millers Synclavier Library bedient?
 
Was wir bisher noch nicht hatten, nur der Vollständigkeit halber, ist Blixas Behauptung, dass er die Info direkt von Gareth Jones erhalten habe.
After all, in this session, Gareth was confronted with our instruments for the first time. That had sweeping consequences because directly afterward he recorded Depeche Mode, also at Hansa, and used our overdubs from the Fad Gadget reels for “People Are People.” He once later told me about that.
Vielen Dank dafür!
 
Waren die Neubauten nicht auch bei Mute Records? Vielleicht haben sich beide, also Mode als auch die Neubauten, bei Daniel Millers Synclavier Library bedient?

Die Neubauten waren bei Some Bizarre, dem Label von Stephen (oh je) "Stevo ("pay us what you owe us")" Pearce, welches über Rough Trade vertrieben wurde. Ein paar Sachen waren auch bei What's so funny about und bei Rip Off erschienen -- eine umfangreiche Neubauten-Diskografie findest Du hier:


Erst die Silence is Sexy von 1996 erschien bei Mute.

Die Neubauten dürften wohl kaum mit dem Synclavier gearbeitet haben; FM Einheit fing erst um 1986/87 herum an, mit einem Akai Sampler und einem Prophet VS zu arbeiten, den er sich von dem Geld zulegte, das die Neubauten für ihre Theatermusik bekommen hatten. Daraufhin zog Sampling bei den Neubauten ein (also richtiges Samling, keine One-Shot-Montagearbeiten auf 24-Spur-Tonbändern und AMS), was im Stück Hirnlego gipfelte, welches nur noch aus Samples aus frühen Neubauten-Stücken bestand und zu dessen Timing Blixa nicht mitsingen konnte und wollte.

Stephen
 
Btw, wer es jetzt letztendlich den Kochtopf mit verbundenen Augen als erstes getroffen hat ist mir eigentlich egal. Fakt ist, dass mich People are People 84 sowas von geflasht hat.

Und obwohl ich damals 84 ja eigentlich einen JX3P wollte, das Geld nur nicht reichte und es dann ein gebrauchter DX9 geworden ist mit dem ich glücklicherweise dann aber viel näher an die schneidenden Sounds von DM rankam/annähern konnte.

Feedback = 7 und OP 4 Level > 90 waren meine Freunde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp daneben - und das gleich zweimal in einem Satz...
Silence is Sexy wurde 2000 veröffentlicht.
Mute Records erstmalig 1993 Tabula Rasa

Danke für den Hinweis.

Ich meinte auch nicht Silence is Sexy, sondern Ende Neu. Meine persönliche Vorliebe für das 2000er Album kam mir da in die Quere.

Freu Dich, mich erwischt und meine Ignoranz bestätigt zu haben (wieder einmal).

Stephen
 
Auch ein blindes Huhn wird mal gefickt, wie man in Polen sagt.
Vor lauter Freude hab ich mir direkt mal 'nen Blue Marvin geleistet.
☸️🉐
 
Ich finde den metallischen Klang krude (ist das das richtige Wort? Obvious, unsubtle … inzwischen cliché?) bzw. von seiner Zeit. Interessanter finde ich den Teppich bei 1:11 + 2:20 wo Martin “help me understand …” singt. Was is das? Nicht das Pad, sondern das, was nach Vogelgeschrei klingt.
 
ich hab vor 15 jahren oder so mal die depeche mode tour in den hansa studios gebucht, da hat ein dort beschäftigter toni die tour gemacht und ein älterer herr der als der damalige "depechemodemanager in deutschland" vorgestellt wurde hat noch ein paar anekdoten zum besten gegeben... der hat zum beispiel erzählt daß mode auch mal zur selben zeit wie die neubauten im meistersaal waren. die neubauten wären auf die bühnenaufbauten gekrabbelt und hätten von dau irgendwelches zeug runter auf den boden zwischen aufgestellte mikrofone geschmissen und das gesamplet. und die mode-crew hätten sich davon was abgeguckt und nachgemacht. dazu die üblichen geschichten wie is dm in ner bar is bald der vodka alle usw. kp obs valide infos sind aber das bekam man auf der tour so erzählt. muss mal gucken ob ich die fotos noch hab...

edit: lustiger sidefact: während unseres besuchs war auch Roland kaiser in den hansastudios, der hatte sich just von seiner lungenkrebs-op erholt und werkelte am neuen album...so ungefähr :phat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du das Tambourin?
Ich denke er meint das was sich wie geloopte und durch FX geschickte Möwen oder vielleicht Schwäne anhört.



Ostsee, Möwen und Strand in Boltenhagen | © boltenhagen.travel



Singschwäne in Konzert

Edit: Auf der Maxi ganz am Anfang alleine zu hören:



Depeche Mode - People Are People (Longer Remix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müssen nicht mal zwingend Vogelsamples sein. Solche Sounds bekommt man aus beliebigsten Quellen, wenn man sie kurz loopt und dann ziemlich tief abspielt. Eine genaue Rekonstruktion der Quelle wird daher schwierig (was ja auch der Witz daran ist).

Ein paar Jahre später rangiert sowas unter "Machine Loops" auf Sample CDs für den gewöhnlichen Normalbürger. Darüber hinaus als Füllware in Romplern. All das kommt aber meist nicht von Maschinen, sondern aus allen möglichen Quellen, die "schräg" und kurz geloopt werden.
 
Ah verstehe. Das hatte ich in der Single Version gar nicht wahrgenommen.

Irgendwo verschüttet fliegt hier noch die Maxi rum - afair farbiges Vinyl, lief bei mir damals rauf und runter, genau wie die Maxi von Master and Servant ;-) wir sind mit dem Ghettoblaster und 'nem Karton durch die Gegend gezogen und haben Breakdance (auch aber nicht nur) auf solche Sachen gemacht.
 
Das müssen nicht mal zwingend Vogelsamples sein.
Es gibt auch Blasinstrumente die bei entsprechender Spielweise ähnliche Verschiebungen erzeugen.

Edit: Hier ein Beispiel:



Klarinette Spielen Lernen: Überblasen
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben