Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein. Was sollten sie auch "geklaut" haben? Die Idee, den Klang eines Nicht-Musikinstruments als musikalisches Element zu verwenden, ist ja beileibe keine Erfindung der Neubauten. Wollte man so argumentieren, müsste man vielmehr fragen, ob die Neubauten nicht bei der Musique Concrète "geklaut" haben.Haben die nicht von den Einstürzenden Neubauten geklaut?
Dann habe ich wohl etwas zu salopp ausgedrückt.Nein. Was sollten sie auch "geklaut" haben? Die Idee, den Klang eines Nicht-Musikinstruments als musikalisches Element zu verwenden, ist ja beileibe keine Erfindung der Neubauten. Wollte man so argumentieren, müsste man vielmehr fragen, ob die Neubauten nicht bei der Musique Concrète "geklaut" haben.
Haben die nicht von den Einstürzenden Neubauten geklaut?
Produzenten waren Daniel Miller, A&R bei Mute Records, und Gareth Jones, der in dieser Zeit auch mit den Einstürzenden Neubauten arbeitete und bei der Produktion von PEOPLE ARE PEOPLE gleichzeitig Toningenieur war. Jones‘ Erfahrung mit der Industrial-Klangästhetik der Einstürzenden Neubauten beeinflusste die Herangehensweise bei Depeche Modes Produktionen in dieser Zeit.
Ganz interessant dazu: https://songlexikon.de/songs/peopleare/
Es ist ja nicht wirklich gesichert, aber es hört sich nach gepitchten Metalrohren an. Hence "Industrial" und nicht Kitchennoise..Weiß jemand (sicher!), woher dieses Sample kommt?
Das mit dem Hall steht doch auch da? Aber grundsätzlich ist natürlich alles an Infos im Web zu hinterfragen. Wer war schon dabei und kann es sicher behaupten?Diese Abhandlung strotzt mit „alternativen Fakten“...
Die alte Mähr von PaP und dem Emulator II.
Afaik war das alles die damals noch monophone Samplingeinheit des Synclavier II und der Hall die Räumlichkeiten vom Hansa Studio.
War natürlich nicht dabei, aber allein das EII Vorstellungsdatum und der VÖ Termin sind einfach zu knapp.
Man könnte Daniel Miller ja mal auf der nächsten Superbooth danach fragen, sofern er da wieder beim Herrenabend mitmacht, oder so..!?Das mit dem Hall steht doch auch da? Aber grundsätzlich ist natürlich alles an Infos im Web zu hinterfragen. Wer war schon dabei und kann es sicher behaupten?
Diese Abhandlung strotzt mit „alternativen Fakten“...
Afaik war das alles die damals noch monophone Samplingeinheit des Synclavier II und der Hall die Räumlichkeiten vom Hansa Studio.
War natürlich nicht dabei, aber allein das EII Vorstellungsdatum und der VÖ Termin sind einfach zu knapp.
Diese Abhandlung strotzt mit „alternativen Fakten“...
"That song was a lot about sampling and the room," says Gareth Jones. "The monophonic Synclavier was a big part of the sound — we didn't have the polyphonic sampler until the fifth album [1986's Black Celebration] — and we also had an Emulator II and my own AMS. These were used all the time, and since only the Synclavier stored samples, a lot of what we did was recorded onto tape; track by track.
"I was working with Einsturzende Neubaten, who in the early days made a lot of art music that featured the sound of banging metal," he says, referring to the German band whose name means Collapsing New Buildings. "I didn't use their sounds on 'People Are People', but certainly I embraced their aesthetic. It was a very fertile time, because I was introducing Einsturzende Neubaten to sequencers and we were using sampled metal with Depeche Mode, and having had that one expedition into the industrial wilderness with hammers and sticks we were then taking sounds from anywhere. Of course, as reflected later in the 'People Are People' video that was shot on HMS Belfast, we felt that banging metal was a very brutal and intense noise, and so a lot of that was built into the song."
Gerne, her damitSolche metallischen Schläge müsste ich noch in meiner Sample Lib haben.
Aufgenommen mit nem Zoom H5. Kannste gern haben, for free.
okay,aber wenn der Artikel nur so von alternativen Fakten "strotzt"...was stimmt denn noch nicht?
Müsste dann ja noch ne ganze Menge mehr sein sonst wäre Deine Behauptung ja kaum besser als die "alternativen Fakten",die Du anprangerst
"The monophonic Synclavier was a big part of the sound — we didn't have the polyphonic sampler until the fifth album [1986's Black Celebration]…"Ich habe das mal rausgeholt aus dem SOS Artikel:
Nein. Was sollten sie auch "geklaut" haben? Die Idee, den Klang eines Nicht-Musikinstruments als musikalisches Element zu verwenden, ist ja beileibe keine Erfindung der Neubauten. Wollte man so argumentieren, müsste man vielmehr fragen, ob die Neubauten nicht bei der Musique Concrète "geklaut" haben.
Was hast du als Sampler genommen?Ja, da hast du Recht. Ich hab mich auch schon im samplen versucht, aber bis auf verschiedene "Donnngggg"- oder "Plinnnggg"-Klänge hab ich da noch nichts rausbekommen.
Audacity Ich hab ein bisschen mit der Geschwindigkeit rumgespielt und die Samples verlangsamt, das klingt gleich etwas spannender.Was hast du als Sampler genommen?