Woher kommt dieser metallische Sound am Anfang von "People Are People" von Depeche Mode?

Audacity ;-) Ich hab ein bisschen mit der Geschwindigkeit rumgespielt und die Samples verlangsamt, das klingt gleich etwas spannender.

Ich schätze Audacity interpoliert und AA filtert die Samples, das ist dann für den typischen 80er Sound eher suboptimal.
 
die mutter meines schwagers die schwester seine Frau meinte mal:

Neubauten waren in den hansastudios mal "zu Mittach"
und haben ihr zeuchs liegen lassen, und da kam eines zum anderen ...

sacht die mutter meines schwagers die schwester seine Frau - genau !
Das war lange Zeit die gängige Version.
 
vorher war doch das hier soweit ich weiß

https://www.youtube.com/watch?v=tLb9IvqxdH8


angeblich mit Neubauten, die Info scheint aber erst in jüngerer Zeit aufgekommen zu sein daß die beteiligt gewesen wären

anway, Tonmeister: Gareth Jones

Blixa Bargeld von den Einstürzenden Neubauten behauptet oft in Interviews, dass die Industrie-Klänge von People Are People Samples von den Einstürzenden Neubauten wären. Diese sollen vom Berlin Mix des Songs Collapsing New People (1983) von Fad Gadget stammen, bei dem die Neubauten als Hintergrundmusiker fungierten. Sowohl Depeche Mode als auch Fad Gadget streiten dies aber ab. Fakt ist: Zur Aufnahme von "Some Great Reward" gingen Depeche Mode nach Berlin, um das Album zusammen mit Gareth Jones als Produzenten in den Hansa Studios aufzunehmen. In Berlin kam auch der Kontakt zu den Neubauten zustande und Jones produzierte auch das nächste Album der Einstürzenden Neubauten: Halber Mensch.
 
Wir befinden uns im Haus der Lüge:
Erstes Geschoss:
Hier leben die Blinden
die glauben was sie sehen
und die Tauben
die glauben was sie hören
festgebunden auf einem Küchenhocker
sitzt ein Irrer, der glaubt
alles was er anfassen kann
(seine Hände liegen im Schoss)
 
Das hier (von mir ungetestet) könnte funktionieren und ist kostenlos:


oder der Quasar Beach Fairlight Emulator - den ich auch noch nicht probiert hab ;-)

Ungetestet, weil ich mittlerweile vieles in der Richtung synthetisch baue.

Hier auf die Schnelle ein Beispiel:
Anhang anzeigen Metal2Metal.mp3
 
Nachdem man immer wieder liest, dass Blixa meint, es wären Neubauten Samples...
Warum sollte Blixa darauf beharren, dass es seine Samples sind, wenn dem nicht so ist? So wie ich ihn einschätze, wird er ziemlich genau hören können, ob das sein Kram war, oder nicht.
Würde doch jeder. Vor allem so prägnante Sachen??!!
 
Zwar nicht zum Thema "DM - People Are People", aber zum Thema Sampling. Kennen wahrscheinlich viele schon, ist fast aus der gleichen Zeit (1982), Peter Gabriel - South Bank Show von 1982. So war das damals, ab auf den nächsten Schrottplatz und Sounds aufgenommen. Natürlich haben sich solche Sounds überholt. Aber wenn ich mir die Möglichkeiten von heute überlege, dann sollte die Kreativität eigentlich keine Grenzen kennen.

https://youtu.be/scmYG1Pv1_Q?t=986
 
Die Neubauten hatten seinerzeit mit Gareth Jones an der Halber Mensch gearbeitet, bei der Jones viele One-shot-Sounds per AMS DMX von Hand einflog und auf der Mehrspurmaschine zu Loops und Rythmusstrukturen arrangierte (höre Yü-Gung, z. B.). Das geschah ebenfalls in den Hansa-Studios, im Prinzip Tür an Tür.
Vorweg: Ich bin mit dem Werk der Neubauten nicht sonderlich vertraut und würde mich wirklich freuen, wenn ein Kenner der Materie mit genaueren Daten dienen könnte als den von mir hier und hier zusammengeklaubten.

Blixa Bargeld soll im September 1984 im Musikexpress gesagt haben, kompositorisch neue Wege gehen zu wollen. Das Album "Halber Mensch" der Einstürzenden Neubauten wurde am 2. September 1985 veröffentlicht. Die Single "Yü-Gung (Fütter mein Ego" wurde 1985 als Maxi-Single veröffentlicht. Genaue Daten als "1985" zur Aufnahme des Albums habe ich nicht finden können, einzig das Stück "Sehnsucht" soll im Jahr 1983 im Rahmen einer John-Peel-Session entstanden sein, sein Stil ist nun allerdings so weit von "People are People" entfernt, dass ich da selbst bei bösestem Willen keinen Klangdiebstahl erkennen kann – zudem an der Aufnahme zu diesem Stück Gareth Jones mit seinem AMS DMX doch gar nicht beteiligt war, oder?

Wenn ich nun davon ausgehe, dass ein Album zumindest nicht vor seiner Komposition produziert werden kann, und dass eine Absichtserklärung zur Komposition dieser üblicherweise vorausgeht, glaube ich den Herbst 1984 als Aufnahmebeginn von "Halber Mensch" annehmen zu können – wie gesagt, über eine Korrektur dieser Annahme durch Kenner der Materie würde ich mich wirklich freuen!

Das Album "Some great Reward" von Depeche Mode wurde von Januar–August 1984 aufgenommen und am 24. September 1984 veröffentlicht. Die Single "People are People" wurde am 12. März 1984 veröffentlicht, mithin also ein halbes Jahr vor dem angenommenen (!) Beginn der Aufnahmen zu "Halber Mensch".

Darauf kann man sich dann seinen Reim machen.
Angesichts der mir bekannten Veröffentlichungsdaten und Aufnahmezeiträume ist der einzige Reim, den ich mir darauf machen kann, der, dass allenfalls die Neubauten sich von den Produktionsmethoden von Depeche Mode haben inspirieren lassen – oder geklaut haben, da dieser Begriff ja auch im Raum stand.

"Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, ist eine Belohung von…"
(Ede ohne Zimmermänner)
 
Die Arbeitsweise gab es lange vor 85. Und wenn du oben den Beitrag gelesen hättest, wüsstes du, dass Gareth Jones schon 83 mit den Neubauten und deren Sound Fad Gadget produziert hat. Collapsing New People. Mute Records.. ?? Verstehe deinen Beitrag nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe gerade wieder mal People Are People von DM gehört, und am Anfang ist mir sofort dieser metallische Sound aufgefallen. Weiß jemand (sicher!), woher dieses Sample kommt?


Grüße



praktisch alle sounds von people are people sind aus der factory library vom EII und/oder von einem synclavier.

aber ich würde wie andere oben auch empfehlen einfach mal das küchengeschirr gegen die wand zu schlagen, selbst macht sich sowas immer noch am besten.
 
Und wenn du oben den Beitrag gelesen hättest, wüsstes du, das Gareth Jones schon 83 mit den Neubauten und deren Sound Fad Gadget produziert hat. Collapsing New People.
Ich habe "Collapsing New People" gehört und Deinen Beitrag gelesen.

Darin heisst es, Blixa Bargeld von den Einstürzenden Neubauten habe in Interviews oft behauptet, die Industrie-Klänge von "People are People" seien Samples von den Einstürzenden Neubauten aus dem Berlin Mix des Stücks "Collapsing New People" von Fad Gadget aus dem Jahr 1983, bei dem die Neubauten als Hintergrundmusiker tätig waren. Dies wird sowohl von Fad Gadget als auch Depeche Mode bestritten.

Ich halte es für legitim, diese Behauptung von Blixa Bargeld näher zu betrachten.

Hier heisst es, Fad Gadget habe die Klänge einer Druckerpresse gehört und Gareth Jones gebeten, diese für "Collapsing People" zu benutzen.

Hier schreibt @ppg360, dass die Schlagzeugklänge bei "People are People" nicht "Industriesamples" gewesen seien, sondern durch die Bank von der Linn LM-1 stammen würden.

Schließlich hat Daniel Miller ebenfalls schon 1983 (im gleichen Jahr also wie "Collapsing New People") mit Depeche Mode den Song "Pipeline" des Albums "Construction Time again" produziert, auch mit dem Synclavier und mit allerlei nach "Industrie" klingenden Samples. Hier schreibt Gareth Jones, dass diese für "Pipeline" aufgenommenen Klänge erstens von einer Cassettenrekorderaufnahme auf einem aufgelassenen Londoner Bahnhof stammen, und zweitens auch für "People are People" Verwendung gefunden hätten.

Hinzu kommt der damalige Speed-Konsum von Blixa Bargeld, den man vielleicht auch nicht außer Acht lassen darf:
"'Fütter mein Ego' war dann ja auch einfach eine Metapher für Speed. Je mehr Speed du nimmst, desto größer wird dein Ego. Umso mehr bist Du davon überzeugt, dass das, was du tust, das Größte der Welt ist."
(FM Einheit in "Verschwende Deine Jugend" von Jürgen Teipel, Frankfurt am Main, 2001, S. 344)

Wenn ich all das in Betracht ziehe und dazu "Pipeline", "Collapsing New People (Berlin Mix)" und "People are People" vergleichend im Kreis höre, halte ich Zweifel an der Aussage von Blixa Bargeld nach wie vor für berechtigt.

Ob das nun für irgendetwas und irgendwen entscheidend ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Auch wenn's offtopic ist: ich finde diese ganze Musikalische Epoche der 80uger unheimlich spannend, hab aber alles verpasst, da ich damals noch in die Windeln gemacht hab. Kennt jemand hierzu ein paar spannende Dokus? Zum Beispiel sowas wie B-Movie. ✌️
 
Ich formulier mal mein Post von ebend mal etwas neutraler um:

Collapsing New People war eine Hommage an die Neubauten. Der Text.
 
Ich habe "Collapsing New People" gehört und Deinen Beitrag gelesen.

Darin heisst es, Blixa Bargeld von den Einstürzenden Neubauten habe in Interviews oft behauptet, die Industrie-Klänge von "People are People" seien Samples von den Einstürzenden Neubauten aus dem Berlin Mix des Stücks "Collapsing New People" von Fad Gadget aus dem Jahr 1983, bei dem die Neubauten als Hintergrundmusiker tätig waren. Dies wird sowohl von Fad Gadget als auch Depeche Mode bestritten.

Ich halte es für legitim, diese Behauptung von Blixa Bargeld näher zu betrachten.

Hier heisst es, Fad Gadget habe die Klänge einer Druckerpresse gehört und Gareth Jones gebeten, diese für "Collapsing People" zu benutzen.

Hier schreibt @ppg360, dass die Schlagzeugklänge bei "People are People" nicht "Industriesamples" gewesen seien, sondern durch die Bank von der Linn LM-1 stammen würden.

Schließlich hat Daniel Miller ebenfalls schon 1983 (im gleichen Jahr also wie "Collapsing New People") mit Depeche Mode den Song "Pipeline" des Albums "Construction Time again" produziert, auch mit dem Synclavier und mit allerlei nach "Industrie" klingenden Samples. Hier schreibt Gareth Jones, dass diese für "Pipeline" aufgenommenen Klänge erstens von einer Cassettenrekorderaufnahme auf einem aufgelassenen Londoner Bahnhof stammen, und zweitens auch für "People are People" Verwendung gefunden hätten.

Hinzu kommt der damalige Speed-Konsum von Blixa Bargeld, den man vielleicht auch nicht außer Acht lassen darf:
"'Fütter mein Ego' war dann ja auch einfach eine Metapher für Speed. Je mehr Speed du nimmst, desto größer wird dein Ego. Umso mehr bist Du davon überzeugt, dass das, was du tust, das Größte der Welt ist."
(FM Einheit in "Verschwende Deine Jugend" von Jürgen Teipel, Frankfurt am Main, 2001, S. 344)

Wenn ich all das in Betracht ziehe und dazu "Pipeline", "Collapsing New People (Berlin Mix)" und "People are People" vergleichend im Kreis höre, halte ich Zweifel an der Aussage von Blixa Bargeld nach wie vor für berechtigt.

Ob das nun für irgendetwas und irgendwen entscheidend ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Man kann natürlich einen Aufsatz schreiben und darin belibige Fakten heranziehen und versuchen die Geschichte neu zu schreiben. Und natürlich ist es einfacher, Blixas Drogenkonsum anzuführen um seinen Thesen Gewicht zu verleihen.
Es tut mir leid Serge, aber hier hast du dich verrant.
wie gesagt, über eine Korrektur dieser Annahme durch Kenner der Materie würde ich mich wirklich freuen!
Nun, frohlocke!

Was hat die Druckerpresse oder die Linndrumm mit dem Stahlrohrsample von People are People zu tun? Du bringst da einiges durcheinander, was nicht in Bezug steht.
Das bei den von EN beigesteuerten Samples zu Collapsing New People wohl auch Ausschuss war, der möglicherweise Eingang in irgendeinen Sampler bei Mute Records gefunden hat ist mehr als wahrscheinlich. Beweisen konnte man es offentsichtlich nicht. Ein Rohr klingt nun mal wie ein Rohr.
Die Geschichte immerhin würdigt den Einfluss von EN bei DM. Das sollte genügen.
Wenn man sich an deinen Ideen bedient hätte und damit einen Welthit produziert hätte, hättest du auch was gesagt. Immerhin haben sie nicht prozessiert.
Nun ja. Who knows?
 
Collapsing New People war eine Hommage an die Neubauten. Der Text.
bzw an die ganze im Grunde kleine und überschaubare Szene damals im Dreieck irgendwo zwischen Platz der Luftbrücke, dem toten Ende Falckensteinstraße und Hansa - man konnte damals Nachts auf der Skalitzer auf der Straße gehen weil dort kaum je ein Auto fuhr.

Alles war Muzak und allen warn gleich.
 
[...] Hier schreibt @ppg360, dass die Schlagzeugklänge bei "People are People" nicht "Industriesamples" gewesen seien, sondern durch die Bank von der Linn LM-1 stammen würden. [...]

Dieser User ist hier gemeinhin zwar als blödes Arschloch verschrien, hatte aber sieben Jahre eine Linn LM-1 in seinem Besitz und kennt den Klang wie seine Westentasche. Sollte sich Dir jemals die Gelegenheit bieten, die Klänge am Original ausprobieren und runterpitchen zu dürfen (und dabei vielleicht einen kurzen Raumhall aus dem AMS oder dem Quantec zu verwenden), dann wirst Du sehen (oder hören).

Aus diesem Grunde würde ich lieber Fakten Glauben schenken als Legenden, die sich die Künstler selbst gestrickt haben, weil... die hatten ja nichts. War ja kurz nach dem Krieg. Mußten von der alten Pizza draußen vom Bahnhof leben, die sie sich kollektiv in der Badewanne teilten und vom Flaschenpfand finanzierten.

Aber ordentlich was in der Birne hatten sie schon zu diesem Zeitpunkt, getreu dem Motto Wer sich an die 80er erinnert, war nicht dabei (Falco).

Stephen
 
Mal sehr einfach gesagt:
Willst du diese Industrial-Schläge in deiner Musik, dann ist es gut sich da die passenden Gegenstände zu suchen.
DM und Neubauten ist eine bekannte Tatsache und das geben alle inzwischen zu, auch wenn DM natürlich auch eigene Sounds verwenden und die Neubauen anders arbeiten. So haben sie beide im Hansa Studio aufgenommen und deren Bahnen haben sich so gesehen gekreuzt. Wenn du das haben willst, weisst du aber, was zu tun ist:
Schlag auf alles was du findest und nimm es auf, hol dir Erfahrung von denen, die das viel gemacht haben, dann sparst du Suche - "geil" aussehende Sachen klingen nicht immer "geil". ;-) Ich hab's auch ausprobiert - ein Beschissener Zaun aus Metall klang besser als die coolen Tonnen! Und dann noch die FX da drauf…

Wenn man es als Bereicherung und praktisch sieht, ist es ausreichend. Die Methode Sampling ist so. Dazu muss man trennen, ob man moralisch die Sache mitnimmt oder nicht. Denn das hat eigentlich keinen Einfluss auf das was du damit machst. Neubauten haben ja auch nie so geklungen wie irgendwas auf "Some Great Reward".

Aber - die Tatsache wie und wo solche Sounds generell herkommen sind doch ausreichend erklärt.
Und da ist die dicke Metallplatte bzw. die gut klingende Rohr-Schlage-Aktion auf jeden Fall gut und richtig. Alle Bands und Leute sind da in Massen rumgezogen und haben sowas gemacht. Der Klang ist sogar ehr Mid-80's und das ist im hohen Maße gut aufgenommen worden. Es spielt also auch eine Rolle WIE.

Viel mehr will ich gar nicht sagen - der Kram hat noch bei NEP Platz gefunden und ist natürlich der neue Sound gewesen.
Und das ein Metallschlag auch ziemlich durschnittlich klingen KANN, zeigen solche Metallschläge in Drummachines wie der RX5 etc.
Das klingt dann doch ein bisschen schwach, also hat die Wucht und Aufnahme und Bearbeitung der Hansa-Studios, der Produzenten und der Musiker insgesamt einiges gebracht.

Geht es also um's Ziel würde ich da weiter machen, geht es um Historisches - muss man die Beteiligten fragen und in dem Falle sogar müssten sie es noch zugeben und gleichzeitig müsste man noch sehen, ob und wo das her kam, Gelegenheiten? Oder stand das so rum? Das ist dann aber eine Frage für Spezialisten die einen guten Draht zu denen braucht, die beteiligt sind.

Ich meine damit - die Methoden von DM sind evtl Fertigkeiten und Möglichkeiten der damaligen Studios und Kreativleistung - immerhin ist Gated Reverb auch auf so eine Weise entstanden.

Ich würde DANN dafür plädieren hier nicht nach der historischen Wahrheit als nach dem Nutzen für die eigene Musik zu fragen, wo kommt es her, dass diese Schläge einfach knallen und so gut klingen? Das geht auch ohne den "Streit" zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben