Woher kommt dieser metallische Sound am Anfang von "People Are People" von Depeche Mode?

Irgendwo verschüttet fliegt hier noch die Maxi rum - afair farbiges Vinyl, lief bei mir damals rauf und runter, genau wie die Maxi von Master and Servant ;-) wir sind mit dem Ghettoblaster und 'nem Karton durch die Gegend gezogen und haben Breakdance (auch aber nicht nur) auf solche Sachen gemacht.
Ja, bei mir auch. Also weniger Breakdance :) Aber die farbigen Vinyls habe ich auch noch. "People Are People" war tatsächlich eine der allerersten Maxi Singles, die ich mir selbst gekauft habe als Jugendlicher.
 
Oft lassen sich div. Details in den Maxis besser raushören, weil nicht so viel überlagert wird das Ganze was luftiger und nicht auf 3-4min gedrängt ist.
Hier auf dem Land waren Maxis schlecht zu bekommen - es gab nur ein Laden der nebenbei eine Hand voll Platten und Kassetten verkauft hat, als ich in FFM wegen 'ner Prüfung für 'ne Ausbildungstelle war, hatte ich mir "Another One Bites the Dust" (war gerade aktuell) geholt, das war jetzt nicht länger als das Original, aber afair meine erste Maxi.
 
Maxis wären ja fast einen eigenen Thread wert, immer noch (auch aktuell ohne vorhandenen Plattenspieler) im Schrank sind diverse FGTH Maxis, auch eine geniale Maxi von DM war u.a. „strangelove“.
 
auch eine geniale Maxi von DM war u.a. „strangelove“.
Die hab' ich nicht... aber die hier - neben den beiden bereits genannten:



Depeche Mode - Shake the disease (12'' extended mix maxi single)



Depeche Mode - It's Called A Heart (Extended)



Depeche Mode - Never Let Me Down Again (Split Mix)

Edit:
Fand ich damals ziemlich inspirierend:


Depeche Mode - Are People People? (Re-Mixed by Adrian Sherwood)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den metallischen Klang krude (ist das das richtige Wort? Obvious, unsubtle … inzwischen cliché?) bzw. von seiner Zeit. Interessanter finde ich den Teppich bei 1:11 + 2:20 wo Martin “help me understand …” singt. Was is das? Nicht das Pad, sondern das, was nach Vogelgeschrei klingt.
Weis jetzt gerade nicht welches Buch das war, hab aber in einer Biographie gelesen, daß Martin Gore in einem Flugzeug mit einem portablen Casettenrecorder das Gelächter der Passagiere nach einer Ansage aufgenommen hat.
 
Soundmäßig für mich immer noch die große Kunst — und unerreicht —, was die Herren zwischen 85 und 95 so abgeliefert haben.
Liegt auch viel an der Nachbearbeitung der Sounds, gibt andere Sachen (z.B. Humpe Humpe, Palais Schaumburg etc.) die in den Hansa Studios zu der Zeit aufgenommen wurden, die 'nen ganz ähnlichen Charakter haben. Es müssen immer die richtigen Leute zusammenkommen.



Palais Schaumburg - The Beat Of Two 1984 (12")
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha! Danke @pocvecem - das habe ich ja selber verlinkt ... bloß nicht richtig gelesen 😊.

@Summa - da haben wir die DM-Kenner ;-) Ja das im Remix, das ist der Klang! Ich habe ihn im Sampler runtergepitched aber er wurde nicht verständlicher. Ich vermutete es wäre evtl. ein Wort vom Gesang. Aber mir klang es nach das Wort 'awesome' und das würde ja passen, wenn es vom Gespräch im Flieger war. Cool!
 
@Summa - da haben wir die DM-Kenner ;-)

Ich bin kein Kenner - da gibts hier sicher Fans die sich besser auskennen, hab' zu der Zeit einfach nur ziemlich viel Musik gehört und mich von den Sounds inspirieren lassen. Die Sachen von DM, Art of Noise etc. etc. waren für mich ein wenig die Messlatte für die Sounds die ich damals mit meinen drei eigenen Budget Synths gebaut hab'.
 
angeblich mit Neubauten, die Info scheint aber erst in jüngerer Zeit aufgekommen zu sein daß die beteiligt gewesen wären

Nur der Vollständigkeit halber: dass die Neubauten beteiligt gewesen sind, steht schon prominent auf der Rückseite der Single/Maxi.

Übrigens soll sich schon auf dem 83er-Album CTA, im Song "The landscape is changing" ein Sprachsample von Neubautens "Merle (Die Elektrik)" befinden. Ich selbst konnte das aber nie raushören.
 
In diesem Thread wird ein aktuelles Interview mit Gareth Jones und Daniel Miller diskutiert, in dem auch das Thema unseres Threads hier angeschnitten wird, ich zitiere:

ZEIT ONLINE: Und weil es auch immer wieder gerne behauptet wird: Haben Sie Neubauten-Samples aus diesen Sessions entwendet, um sie für Depeche Mode zu benutzen?

Jones: Nein!

Miller: Nein! Wir haben viele Inspirationen aus der Arbeit mit den Neubauten gezogen, besonders Martin Gore war ein großer Fan. Aber wir haben niemals Musik von irgendwelchen Musikern gesampelt – es sei denn, wir hatten sie dafür bezahlt, dass sie mit uns arbeiteten. Wir haben niemals Sounds von irgendjemandem gestohlen.

Jones: Wir haben Ideen gestohlen, aber keine Sounds.
 
Kann mich noch an die Vorab-Exklusivpremiere von Recoil auf DRS 3 Sounds erinnern. Instrumental. Muss ich mal raussuchen.

Das fand ich damals besser und super aufregend, den Track. DM, das was ich dran gut fand, in Essenz.

EDIT war ne andere Version von dem denk ich:

https://www.youtube.com/watch?v=4el-veiZWUw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recoil - kann man hören, hat mich aber nie so richtig geflashed.
 
Ich merke immer wieder, daß "meine" DM halt das Gespann Gore / Wilder waren.

Wilder ist für mich top was Sounddesign und Produktion bei Recoil angeht. Von den Songs und Melodien bleibt bei mir allerdings irgenwie nichts hängen.

Gore ist für mich ein begnadeter Songwriter, sein Sounddesign empfinde ich als solides Mittelmaß.
 
Mit den DM Fans von heute lohnt keine Diskussion.
Auf meinen YT Kommentar "not the real DM any more" zu einer grauenhaften DM Live Performance aus der jüngsten Zeit wurde geantwortet...

"What's the "real DM"? I hope you don't wanna b say that Alan and the 80's synthpop! C'mmon... Rock on DEVOTEE 💜 FOREVER ✌🏻
 
Mit den DM Fans von heute lohnt keine Diskussion.
Auf meinen YT Kommentar "not the real DM any more" zu einer grauenhaften DM Live Performance aus der jüngsten Zeit wurde geantwortet...

"What's the "real DM"? I hope you don't wanna b say that Alan and the 80's synthpop! C'mmon... Rock on DEVOTEE 💜 FOREVER ✌🏻

Ja, die finden einfach alles gut! Das hat schon was von Religion. Das Wort Fanatismus möchte ich nicht nutzen, wäre aber bei manchen DM Fans angebracht.

Interessant ist, das man bei vielen dieser Fans dann aber beim "Nachbohren" in einer Unterhaltung feststellt, das die immer nur erzählen, wie geil die Stimmung auf den Konzerten war, wenn die Klassiker gespielt wurden. Auch haben diese Fans manchmal Probleme, die jeweiligen Titel der aktuellen CD zu nennen. Etwas das früher nie passiert wäre. Mir auch nicht. 1984 bis Alan´s Ausstieg war ich da auch schon ein richtiger Fan. Danach fand ich DM, von Album zu Album immer weniger interessant. Irgendwann fiel mir dann sogar auf, das sie sich selbst beklaut haben. Soll heißen, manche Songs, viel älteren Songs sehr ähnelten.

Ich habe da absolut kein Problem mit, wenn Leute ALLES von DM toll finden. Ich mage es nur nicht, wenn diese Fans absolut intolerant gegenüber anderen Meinungen sind.

Manchmal versuche ich es wirklich, auf YT mal in offizielle Live Aufnahmen reinzuschauen. Aber Herr Gahan ist leider Fremdschämfaktor 10, und die Musik einfach, wie soll ich es sagen, zu sehr "gewollt"! Gahan hat ja den Soul für sich entdeckt......

Was ich aber auch faszinierend finde, das hier jemand zu Beginn eine simple Frage gestellt hat, und der Thread doch leicht ausgeartet ist......
 
"Shunt" bezieht sich auf den Namen einer gewissen Homepage, richtig?

Ich sehe das alles nicht nur schwarz und weiß. Ich höre mir die neueren Sachen auch an, aber irgendwie nicht mehr so intensiv. Einerseits finde ich da nicht so viele Details wie in den alten Sachen, andererseits berührt es mich nicht mehr so stark.

Die Qualität der aktuellen Konzerte finde ich auch recht durchwachsen. Durch die starke Performanceorientierung mit Drummer und zusätzlichen Keyboardern geht für mich viel von der Atmosphäre der Songs verloren. Liegt aber auch daran, daß ich Daves Geknödel beim Singen absolut schrecklich finde. Habe aber auch schon Live Sachen von vor 1994 gehört, wo sich mir die Zehennägel hochbogen. Stimme ständig schief, einer spielt immer wieder die falsche Taste, Gitarre verstimmt .... die Jungs haben halt damals auch gesoffen wie Sau und das Publikum ging trotzdem ab wie Rakete.

Jetzt bin ich auch nicht der Ewig Gestrige und will immer wieder das Gleiche hören. Eine Band soll sich gerne weiterentwickeln. Und wieder ein kleines bisschen on topic:
Am interessantesten ist für mich der Gedanke, wie DM heute klingen würden, wenn Alan nicht ausgestiegen wäre. Wenn man heute auf nen Öltank klopft oder einen Quirl in der Salatschüssel sampelt, dann stampfts keinen mehr aus den Socken.
 
Aber Herr Gahan ist leider Fremdschämfaktor 10, und die Musik einfach, wie soll ich es sagen, zu sehr "gewollt"! Gahan hat ja den Soul für sich entdeckt......

Meine Neffin ist so eine DEVOTEE. Ganz schlimm. Wenn man da ne andere Meinung zu hat, ist man gleich EVIL. Fährt zu x Konzerten und wird feucht, wenn Gahan bei Personal Jesus gebückt ins Mikro krächst. "Reach out and touch Dave" ist dann angesagt:cheer:

Was ich aber auch faszinierend finde, das hier jemand zu Beginn eine simple Frage gestellt hat, und der Thread doch leicht ausgeartet ist......

Endet doch oft so. Für mich ging damals eine halbe Welt unter, als Alan das Boot verließ. Ist wohl so ne Art Vergangenheitsbewältigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread bump!

Ich bin über dem Jupiter 8 Thread auf diesen Video gestolpert, wo Alan Wilder über die Klänge spricht, "that we recorded in Shoredich ..."



... "found sounds" ... "that's all we in those days, metal sounds" :xenwink:
 
Was ich aber auch faszinierend finde, das hier jemand zu Beginn eine simple Frage gestellt hat, und der Thread doch leicht ausgeartet ist......

nun, die Frage ist letztendlich zu 99% beantwortet… dann wird über so ein Thema etwas ausschweifender diskutier.

war und bin auch ein riesiger dm Fan. Ich fand aber noch nie alles super gut was die gemacht haben. Diese hardcore Fans die nichts an ihre dm Meinung heranlassen, sind mir etwas suspekt und fremd.
die letzte Dm Tour habe ich zum ersten Mal seit 1986 ausfallen lassen, jedes Mal kommen die „uuhs“ und „yeahs“ an der gleichen Stelle. Im Grunde gibt es nur eine neue Licht und Video Show.
 
"mit welchem sample wurde people are people gemacht?" - die drittehäufigste frage in musikerforen, direkt nach "wie werde ich reich ohne arbeit zu investieren?" und "welche ist das beste synthesizer plug-in?".
 
nun, die Frage ist letztendlich zu 99% beantwortet… dann wird über so ein Thema etwas ausschweifender diskutier.

war und bin auch ein riesiger dm Fan. Ich fand aber noch nie alles super gut was die gemacht haben. Diese hardcore Fans die nichts an ihre dm Meinung heranlassen, sind mir etwas suspekt und fremd.
die letzte Dm Tour habe ich zum ersten Mal seit 1986 ausfallen lassen, jedes Mal kommen die „uuhs“ und „yeahs“ an der gleichen Stelle. Im Grunde gibt es nur eine neue Licht und Video Show.

Habe es ja schon oft erwähnt, das ich quasi mit Alan ausgestiegen bin. Es gab danach noch ein paar Songs, die ich mir auch heute noch anhören kann. Aber die letzten drei Alben, puuh, sind für mich unerträglich. Ich versuche immer mal wieder, da reinzuhören. Aber es geht nicht. Punkt.

Wenn ich Herrn Gahan in Live Videos (aus den letzten drei Touren) sehe, ist das sofortiges Fremdschämen.

Dann schaue ich mir halt die alten Sachen an. Wenn ich denn mal wieder Bock drauf habe.

Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, das ich von 1984 bis 1994 schon "ziemlicher" DM Fan war. Und damit haben DM auch meine musikalische Entwicklung beeinflusst. Und dafür bin ich DM dankbar. Oder besser noch, meiner Mutter! Denn die hat DM damals 1984 auf VHS aufgenommen und mir vorgespielt.....und damit schließt sich wieder der Kreis, denn es war People are People.

Chris
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben