ZH
|||||||
Ich denke ein wesentlicher Punkt ist ob man zuhause laden kann. Ich komme mit meinem Auto ca. 850 km weit und tanke vielleicht einmal die Woche, da weiß ich dann aber auch wo ich hinfahren muss, und dass ich auch i.d.R. sofort oder schnell drankomme, und dass der eigentliche Vorgang inkl. Zahlen vielleicht 5 Minuten dauert. Andere kommen mit so einer Reichweite noch viel länger aus und tanken vielleicht nur alle 2-4 Wochen.
Wenn ich mit dem E-Auto zuhause laden kann, dann wäre auch eine Reichweite von 200 km in den meisten Fällen kein Problem. Dann ist der Akku jeden Tag erneut voll, und solange man nur seine alltäglichen Strecken zurücklegt, sollten die 200 km reichen. Sofern man aber zuhause keine Lademöglichkeit hat, sieht es schon anders aus. Dann muss man eigentlich fast täglich zu einer Ladestation fahren und der Vorgang ist dann nicht in 5 Minuten erledigt. Und wenn keine Säule frei ist, muss man u.U. auch deutlich länger als 5 Minuten warten, bis diese frei wird.
Also ich denke das hängt noch stark von den Umständen ab, ob man mit den Einschränkungen der Reichweite zurecht kommt. Für manche mag das kein Problem sein, weil die fast nur kurze Strecken fahren und eine Garage mit Lademöglichkeit haben. Andere, die z.B. an der Straße parken und öfter mal weit pendeln, würden wohl mit Sicherheit noch abwarten bis die Reichweite und die Infrastruktur sich verbessert.
Wenn ich mit dem E-Auto zuhause laden kann, dann wäre auch eine Reichweite von 200 km in den meisten Fällen kein Problem. Dann ist der Akku jeden Tag erneut voll, und solange man nur seine alltäglichen Strecken zurücklegt, sollten die 200 km reichen. Sofern man aber zuhause keine Lademöglichkeit hat, sieht es schon anders aus. Dann muss man eigentlich fast täglich zu einer Ladestation fahren und der Vorgang ist dann nicht in 5 Minuten erledigt. Und wenn keine Säule frei ist, muss man u.U. auch deutlich länger als 5 Minuten warten, bis diese frei wird.
Also ich denke das hängt noch stark von den Umständen ab, ob man mit den Einschränkungen der Reichweite zurecht kommt. Für manche mag das kein Problem sein, weil die fast nur kurze Strecken fahren und eine Garage mit Lademöglichkeit haben. Andere, die z.B. an der Straße parken und öfter mal weit pendeln, würden wohl mit Sicherheit noch abwarten bis die Reichweite und die Infrastruktur sich verbessert.