Braucht man als Musiker einen "Special Look" ?

Cosso

|||||||||||||
Ist gar nicht so lange her- da bekam ich von einer "wie auch immer-Musikerin" folgenden Wortlaut zu hören:
"Hey, du siehst gar nicht aus wie ein richtiger Musiker... aber das Auto da, ist das dein Jaguar ?" (p.s. Nee, war nicht mein Jaguar, stand nur zufällig vor der Karre).
(Zumindest kannte sie die Marke... auch wenn die ja anscheinend nicht zu `nen "richtigen" Musiker passt).

Da fragte ich mich, wie sieht denn nun eigentlich ein "typisch echter" Musiker so aus ?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr als einen Special Look für Musiker interessiert mich, was eine Wie-Auch-Immer-Musikerin ist.
 
Viel mehr als einen Special Look für Musiker interessiert mich, was eine Wie-Auch-Immer-Musikerin ist.
Akademisches body-influencing ungephotoshopped.
Klingt jetzt sehr chauvi... aber man(n) macht sich da zumindest ein "Bild" (Dir deine Meinung).
Ja nee...also in meinem Fall konnte sie ziemlich gut Gitarre spielen, aber am Singsang hätte ein z.B. Bohlen seine helle Diskriminierungsfreude daran gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur C-Promis müssen Blenden.

Die Besten laufen völlig normal rum und gehen so auch auf die Bühne.
 
ich hab mehr schöne Schuhe als meine Frau.
Finde gerade den letzten darüberbewunderten Post nicht...aber bei deiner letzten Preisverleihe hattest du diese coolen roten Treter an:
Welche waren das nochmal ? (Die gab es ja auch in grün,blau usw.)

Hab auch nur noch 2 Paar Corona-verschonte Treter (und eines davon sind Winterstiefel)... und muss da mal Online aktiver werden, weil hier (leider leider) ein Geschäft nach dem nächsten insolvent gegangen ist.
 
Sehr gut ist eine sehr alberne Maus-Maske. Geht auch als Discokugel. Oder was mit Helm.

Was du machen kannst ist bestimmte Markenzeichen prägen. Lobo = Iro oder sowas. Merkbar, Wiedererkennbar. Das ist aber eher Marketing. Gut ist auch ein Slogan wie "König des Techno". Beim "King of Pop" hat es klappt, obwohl ich gegen Könige bin und auch konnte ich dem wenig abgewinnen. Hat schon Talent, fand ich aber Scheiße. Sorry liebe Fans..
 
A Primer for Beginners

First things first. If you're a white guy, you'll need a stupid hat, the more stupid the better and preferably a beret. Sunglasses are optional, but all the really, really good players wear them, especially indoors.
das hab ich bei dem Thread-Titel sofort gedacht. Ein wenig 90ties oder so, aber Bläser MüSSEn mit Weste, Hut und Sonnenbrille auftreten - wenn in Gruppen, dann dazu unbedingt noch lustig "im Takt" lustige Bewegungen machen, wackeln, wippen oder Finger-schnippen - ist egal. Drehungen alle 8 Takte nicht vergessen (47 % probability)

Hüte oder Sonnenbrillen gehen aber auch für andere Musikanten. In jedem Fall auf keinen Fall normal - irgendwie rausgeputzt muss es schon sein. Wenn man im "Jazz" was erreichen will, dann sollten eigentlich auch alle der Band irgendwie gleich angezogen sein. Shirts oder Hoodies mit irgendner Message drauf sind auch obligatorisch.

So richtig ein Schuh wird aber erst draus, wenn man im Parallel-Thread "Wie wackelt man als Musiker am besten mit" die passenden Moves, Aerobic- oder Zumba-Tanz-Schritte gleich passend kombiniert.
 
Sehr gut ist eine sehr alberne Maus-Maske. Geht auch als Discokugel. Oder was mit Helm.

Was du machen kannst ist bestimmte Markenzeichen prägen. Lobo = Iro oder sowas. Merkbar, Wiedererkennbar. Das ist aber eher Marketing. Gut ist auch ein Slogan wie "König des Techno". Beim "King of Pop" hat es klappt, obwohl ich gegen Könige bin und auch konnte ich dem wenig abgewinnen. Hat schon Talent, fand ich aber Scheiße. Sorry liebe Fans..
Die prinzipielle Frage bleibt aber eigentlich: WARUM ?
Warum "brauche" ich als Musiker eigentlich einen Special Look ?
(oder reicht nicht doch einfach `n Jaguar ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir ist Maler. Als er an der Kunsthochschule studierte, bekam er ein Stipendium für ein Seminar, zu dem talentierte akademische Kunst- und Musikstudenten in ein Seminarhotel eingeladen waren. Im gleichen Seminarhotel befanden sich zur gleichen Zeit auch normale Geschäftsleute. Er erzählte mir, dass man gleich erkennen konnte, wer zu welcher Gruppe gehörte. Die Geschäftsleute in Geschäfts-Uniform korrekt gekleidet, die Künstler stylisch, individuell und jeweils auffällig - und die Musiker schlecht und nachlässig gekleidet. Jeans und T-Shirt oder Pullover, vorzugsweise schwarz. Erkennbar Menschen, die keinen Wert auf Äußerlichkeiten legen, da sie ja mit Innerlichkeit (Klang) beschäftigt sind.

Mein Freund meinte das anerkennend.
 
und die Musiker schlecht und nachlässig gekleidet.
müssen Pianisten gewesen sein ;-) Mir hat mal ein Mischer im Studio gesagt, dass er gleich froh war, das Projekt mit mir mischen zu können. Pianisten, die eben mit beiden Händen und den Fingerkuppen arbeiten, seien eben einfach authentisch und intelligent, läge irgendwie an den dauernden, beidhändigen Fingerkuppe-zu-Hirn-Reizungen, da liefen viele Nervenleitungen. Die anderen seien da eher gerne mal oberflächlich und viel stressiger. Ich mein... Any Widerspruch??
 
Er erzählte mir, dass man gleich erkennen konnte, wer zu welcher Gruppe gehörte.
p.s. das klang ja oben schon an - zumindest zu meiner Zeit ging das an der Uni auch, mit über 90% Trefferquote. P.S.2 und man kann so auch ungefähr auf den Geburtsjahrgang tippen. Farbwahl, usw.
 
Finde gerade den letzten darüberbewunderten Post nicht...aber bei deiner letzten Preisverleihe hattest du diese coolen roten Treter an:
Welche waren das nochmal ? (Die gab es ja auch in grün,blau usw.)

Hab auch nur noch 2 Paar Corona-verschonte Treter (und eines davon sind Winterstiefel)... und muss da mal Online aktiver werden, weil hier (leider leider) ein Geschäft nach dem nächsten insolvent gegangen ist.
Das waren Schuhe von Floris van Bommel aus Holland.
Habe auch noch welche in blau-metallic.
1619825302601.png

Meine neuen Treter warten noch auf den Sommer, die sind von Pepe Milan aus Spanien:

614-120-orquidea-raso-multi-h-cuba-5_3254_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil! (sorry) Das hätte ich bei Dir jetzt echt nicht gedacht - sehr stylisch - warum schaue ich bei Dir nur immer auf die Haare und das Equipment (und erinnere mich an Deine Fahrrad-Tour-Genuss-Touren-Fotos)???? Völlig falscher Fokus! Ich bin ja eher einfarbig unterwegs - es gab eine Zeit, da galt bei mir Hellschwarz schon als farbenfroh ,-) Aber Schuhe dürfen gerne so! Kompliment.

Und ich dachte oben noch, Du meinst Dein Paar Schuhe sei schöner als all die Schuhe Deiner schönen Frau ;-)
 
okay... 2. Versuch ;-) kann man nicht eh eigentlich nur auf einer Tastatur vernünftig komponieren :connect:
Beethoven musste es zum Schluss (ab etwa 1820) ganz ohne Tastatur können, da er nichts mehr hörte. Das vielleicht - diskutierbar - größte Werk der europäischen Musikgeschichte - die 9. Sinfonie - ist auf diese Weise entstanden.


https://www.youtube.com/watch?v=t3_YzOyn4Qw

Wie auch immer: Good looks are for visual artists - not for musicians.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben