Octatrack?wenn ich elektron wäre würde ich ein sequencierten mixer/effektgerät/filterbank rausbringen.
natürlich mit lfos, einzelout und ins,p-locks und allem pipapo....
Hab hier noch ne alte Jomox XBase09 zu stehen. Die AR und diese ergänzen sich ganz gut,Hab noch nix geiles aus ner Jomox gehört :P
Spaß beiseite hab tatsächlich noch keine gute Alpha Base Demo gehört.
Hab hier noch ne alte Jomox XBase09 zu stehen. Die AR und diese ergänzen sich ganz gut,
da sie doch schon unterschiedlich klingen. Die Alphabase hatte ich perönlich noch nicht, aber du
scheinst ja recht enttäuscht damit gewesen zu sein. Der Preis ist ja auch nicht ohne von dem Teil,
aber ist halt Handarbeit. :)
Für mich klingt das jetzt so als hätten sie gerade nur wenige auf Lager, also irgendwann noch mal anfragen.Das dachte ich auch! Und habe am 15.04.21 den Support kontaktiert.
Hello Elektron Support,
I have various problems with the rotary-knobs ... jumps etc.
Now I have read in the forum that it is possible to buy a replacement board.
Is that still the case?
That's no longer possible because we have very low stock on the user interface board.
New encoders are 5 EUR each, not including shipping. We offer to ship using untracked postal service or tracked UPS delivery.
Jo, das ist schon ne Ansage...Sein Weggang scheint wohl auch in der Neuausrichtung bei Elektron zu liegen (Fokus auf SaaS).
Und am neuen CEO - ich finde dies hier sehr aufschlussreich:
![]()
Man achte auf den ersten like -> Dataline!
Ja, ein Octatrack nur mit 8 Stereo-Eingängen, anständigem Hall und einem MIDI-Sequencer bei dem die gröbsten Bugs ausgehebelt sind.Octatrack?
Oehm. Wenn du die Effekt und filter im octatrack fuer nicht verbessereungsfaehig und das non plus ultra der abgefahrenheit haelst ...Octatrack?
Dataline sehe ich da nicht, nur Lying Dalai, der ist aber Franzose, soweit ich weiß.Sein Weggang scheint wohl auch in der Neuausrichtung bei Elektron zu liegen (Fokus auf SaaS).
Und am neuen CEO - ich finde dies hier sehr aufschlussreich:
![]()
Man achte auf den ersten like -> Dataline!
Octatrack III also?Oehm. Wenn du die Effekt und filter im octatrack fuer nicht verbessereungsfaehig und das non plus ultra der abgefahrenheit haelst ...
Dann ja.
Die Katze ist Datalines Avatar.Dataline sehe ich da nicht, nur Lying Dalai, der ist aber Franzose, soweit ich weiß.
Nein.Octatrack III also?
Versuch mal Gain im Untermenü der Filtersektion (Standardfilter!) anzuheben. Zerrt übelst. ;)Es fehlen verzerrer.
WTF?crossfader zum beeinflussen von mehreren effektparametern gleichzeitig.
Ich find sie wirklich gut, besonders das Filter (LP klingt dem SMR4 Mk2 im Shruthi so ähnlich, dass ich den Shruthi mit geöffnetem Filter sampeln kann und das Filter im OT nehmen kann), aber auch die anderen Effekte sind gut. Sie brauchen halt manchmal etwas "Hilfe"...Lfos und/oder P-Locks.Oehm. Wenn du die Effekt und filter im octatrack fuer nicht verbessereungsfaehig und das non plus ultra der abgefahrenheit haelst ...
Dann ja.
Wie regelst du das am rytm?Stimmt schon die Hats erfordern an der Rytm schon etwas mehr Fingerspitzengefühl. Da aber zusätzlich zur Synthese auch Samples verwendet werden können, ist aber die Soundfindung eigentlich kein Problem.
Wie regelst du das am rytm?
Cool, probier ich mal aus.LFO als Envelope auf Overdrive nutzen macht die Hats schön snappy und durchsetzungsfähig. Aber auch nen schneller LFO so ab 512 auf Color kommt nice.
Ist ja toll das du das nicht brauchst.Geht nicht ums Recht haben. Klar gibt es beseere Effekt. Aber mit dem Octa kommt man schon sehr weit. Wie das so ist mit Schweizer Messern. Kann man zwar Dosen mit öffnen, aber Dosenöffner können das eben besser. Oder einen Ast durchsägen. Geht, aber eine richtige Säge kann mehr. Oder die völlig nutzlose Nagelfeile. Die geht ja mal gar nicht.
Sei nicht eingeschnappt, Fucker.
Klar, 8 einzelouts, mega! Einzelinns erst. Da steppt der Bär...
Also ich brauchs nicht. Ich schicke alles in einen Mixer und dann in den Octa. Da habe ich sogar noch zwei Inns übrig, für Effekte oder Que Out wieder rein oder so.
Was ist schon perfekt?
Sonst auch LFO klassisch auf Decay, Filter, mit der Accent-Funktion arbeiten, den Umstand nutzen, dass OH CH ersetzt und natürlich Swing bzw manuell hits versetzen. Das + Accent tuts eigtl schon und wenn du Inspiration suchst, check mal funklet.com - da sieht man wie es die Legenden machen ;)LFO als Envelope auf Overdrive nutzen macht die Hats schön snappy und durchsetzungsfähig. Aber auch nen schneller LFO so ab 512 auf Color kommt nice.

Ich nutze gern Overdrive und Filter kannst dann ja auch alles schön modulieren lassen. Wenn ich gar nichts Brauchbares hinbekomme, layer ich ein Sample drunter.Wie regelst du das am rytm?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.